Zum Inhalt springen

Partner

Schulterpasse konstruieren


Fjola

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne einen wasserdichten Mantel nähen, basierend auf dem Schnittmuster Lady Shiva von Mialuna. Ich bin noch unsicher, ob ich den Schnitt anpasse oder versuche, den Schnitt von meinem Grundschnitt nachzukonstruieren. Auf jeden Fall würde ich aber gerne die Schulternaht mittig auf der Schulter vermeiden, damit der Regen da nicht direkt senkrecht drauflandet. Eine Passe ist in dem Schnitt ja prinzipiell vorgesehen, kann ich da relativ einfach die Schulternaht irgendwie von der Schultermitte "wegkonstruieren" oder wird das ein riesiger Akt?

 

Vielen Dank

Fjola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fjola

    4

  • lea

    3

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Deinen speziellen Schnitt kenne ich nicht, habe mir aber gerade ein paar Bilder von fertigen Teilen angesehen.

Zusätzliche Abnäher im oberen Bereich gibt es da nicht oder?

Normalerweise würde man vordere und hintere Schulterkante einfach aneinanderkleben; dabei ergibt sich aber ein mehr oder weniger schräger Fadenlauf bei der vorderen Passe.

Da Deine vordere Passe sehr gross ist, kann das je nach Stoff ein Problem sein,

entweder optisch (Muster, Struktur) oder vom Sitz her (dehnt sich dann anders als der Rest des Vorderteils).

Bei einem glatten, relativ "unbeweglichen" Stoff wie z.B. einem Laminat mit Membran hätte ich da aber keine Benenken.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Abnäher sind da keine zusätzlichen vorgesehen, aber ich könnte die Passe vielleicht auch einfach ein bisschen kleiner machen und die Prinzessnähte höher laufen lassen, wenn das dann besser sitzt. Stoff wird ein fester, einfarbiger Membranstoff, mustertechnisch wäre das also kein Problem.

 

Edit: Der Fadenlauf würde sich dann also nach der hinteren Passe richten?

Bearbeitet von Fjola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte die Passe vielleicht auch einfach ein bisschen kleiner machen und die Prinzessnähte höher laufen lassen, wenn das dann besser sitzt. Stoff wird ein fester, einfarbiger Membranstoff, mustertechnisch wäre das also kein Problem.

 

Edit: Der Fadenlauf würde sich dann also nach der hinteren Passe richten?

Die hintere Passe ist ja sicherlich im Stoffbruch zugeschnitten.

Wenn Du den Fadenlauf in der vorderen Mitte der Passe haben willst, müsstest Du die hintere Passe mit Naht machen; das ist ja wieder wegen der Dichtigkeit ungünstig.

Bei einem festen Membranstoff hätte ich keine Bedenken wegen des Verziehens, wenn die vordere Passe im schrägen FL ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, völllig off topic, aber wie komme ich denn zu über 14000 Beiträgen? Oder sehe ich nur ich das?

nö, das ist ein Bug im Forum , so viele Beiträge haben fast alle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch die Naht nur 5 cm oder so ins Vorderteil verlegen! Wäre das nicht eine Variante und einfacher als die ganze Passe in einem Stückzuzuschneiden.

 

Ich habe kürzlich eine Modell genäht, wo die Passe auch ins Vorderteil reicht.

 

Hier ein WIP dazu:

WIP Herbstmantel 405 nach Burda plus HW 2014 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Mir ging es darum, dass ich immer mit der Position der Schulternaht hadere - dann lieber so!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich auch eine Option. Ich schau mal, wenn ich soweit bin, was besser passt bzw. aussieht. Allerdings würde ich mir mit der “Passe-in-eins“ eine Naht komplett sparen. Tja, umso mehr Möglichkeiten, desto schwieriger wird's :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...