Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich möchte einen BH nähen :)


Uschi57518

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich habe mir gedacht das ich mir einen BH nähen könnte weil ich einfach keinen passenden finde (95 F ) zumal die dann sehr teuer sind!

 

Jetzt war ich auf ***einer Shopseite*** und habe mir eine. Schnitt ausgesucht ( Pin-up Classic) und wollte das passende Materialpaket dazu bestellen!

 

Muss ich was besonderes beachten?

Ist dieser Schnitt gut bzw. Für die größere last?

Und was ist dieses "laminat"? Muss dann immer an Bodenbelag denken wenn ich es lese ;)

 

Ich traue es mir schon zu aber irgendwie hab ich Angst vor elastischem Material! Kann ich auch Baumwolle nehmen?

 

Danke sehr für euren Rat!

Natalia

Bearbeitet von Pegasus70
Shopwerbung nicht erlaubt, wir bleiben hier neutral :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Uschi57518

    15

  • ajnoshb

    12

  • Bineffm

    6

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erst mal herzlich willkommen.

Wenn du Näherfahrung hast, kannst du auch einen BH nähen. Beim Schnittmuster steht dabei welche Stoffe du nehmen kannst. Am besten rufst du an und lässt dich beraten, denn Kaufgröße ist nicht zwingend Nähgröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal herzlich willkommen.

Am besten rufst du an und lässt dich beraten, denn Kaufgröße ist nicht zwingend Nähgröße.

 

Danke :)

Ich hab mir hier anhand diesem umrechner meine grösse berechnet- also 95F - passt der dann nicht wenn ich ihn so Nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwingend....

 

Es gibt soooo viele unterschiedliche Brustformen und unterschiedliche Arten von Brustgewebe, dass man da nicht einfach messen kann und dann paßt das.... Dazu kommt noch, dass Messen relativ schwierig ist, wenn man keinen wirklich passenden BH anhat.

 

Nur mal als Beispiel - wenn ich mich ausmesse - dann komme ich auf eine Größe 75 A (wobei das Körbchen sogar eher noch kleiner sein darf). Ich habe dann einen Schnitt von Sewy in 75B (Kaufgröße) genäht - viel zu klein. 75 C ist immer noch einen Tick zu klein....

 

Was das Thema elastisches Material oder Baumwolle angeht - es gibt Schnitte, die sind für elastische oder für unelastische Materialien konzipiert - da müssen halt Schnitt und Material zusammenpassen. Komplett aus unelastischem Material geht allerdings nicht - der BH sollte ja im Rücken nicht rumschlabbern - Du willst aber auf der anderen Seite vermutlich noch atmen können :D

 

Von daher bleibt der Rat - ruf in einem der Shops an und laß Dich beraten. Frag nach, welche Schnitte für Deine Größe passen, welche eine gute und ausführliche deutsche Anleitung haben - und welches Material Du verwenden solltest. Und weil meistens die ersten Versuche noch nicht wirklich gut passen - such Dir für den Anfang nicht gleich die tollste Spitze und das schickste sonstige Material aus :D

 

Ach ja - Laminat ist das Schaumstofffutter - und was in den Paketen nie mit drin ist sind die BH-Bügel. Da solltest Du Dir am Anfang ein Set mit verschiedenen Größe bestellen - selten sind BH-Größe und Bügel-Größe identisch - auch da muss man probieren.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Nicht zwingend.

 

Es gibt soooo viele unterschiedliche Brustformen und unterschiedliche Arten von Brustgewebe, dass man da nicht einfach messen kann und dann paßt das.... Dazu kommt noch, dass Messen relativ schwierig ist, wenn man keinen wirklich passenden BH anhat.

Dem stimme ich schon zu! Ich habe mal in einem dessousladen gearbeitet und weiß das die Frau ihre Größe nicht kennt bzw nicht alle c's auch welche sind ;)

Was das Thema elastisches Material oder Baumwolle angeht - es gibt Schnitte, die sind für elastische oder für unelastische Materialien konzipiert - da müssen halt Schnitt und Material zusammenpassen. Komplett aus unelastischem Material geht allerdings nicht - der BH sollte ja im Rücken nicht rumschlabbern - Du willst aber auf der anderen Seite vermutlich noch atmen können :D sehr gerne ;)

 

Von daher bleibt der Rat - ruf in einem der Shops an und laß Dich beraten. Frag nach, welche Schnitte für Deine Größe passen, welche eine gute und ausführliche deutsche Anleitung haben - und welches Material Du verwenden solltest. Und weil meistens die ersten Versuche noch nicht wirklich gut passen - such Dir für den Anfang nicht gleich die tollste Spitze und das schickste sonstige Material aus :DNein das teuerste nicht ;) und Bügel nehm ich eh nicht- zumal nicht bei den fertig gekauften weil es eben nicht sitzt!

 

Ach ja - Laminat ist das Schaumstofffutter -

und was in den Paketen nie mit drin ist sind die BH-Bügel. Da solltest Du Dir am Anfang ein Set mit verschiedenen Größe bestellen - selten sind BH-Größe und Bügel-Größe identisch - auch da muss man probieren.

 

Sabine

Ich danke dir für deine Antwort! Ich werde am Montag mal dort anrufen. Sicherlich stellen die mir auch was zusammen?! So für den Anfang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir fallen dazu noch ein paar Kleinigkeiten ein:

 

Du wirst vermutlich Powernet benötigen, das gibt extra Halt. Nur der elastische Stoff hebt ja nix ...

 

Du kannst für die ersten Übungsmodelle auch einfach ein Stück Dessousstoff kaufen und dazu die Gummis, Verschlüsse etc. Das "Problem" bei den Fertigpaketen ist ja, dass die Spitze darin sooo schööön ist, dass frau sich nicht traut, hineinzuschneiden.

 

Nach meinen Erfahrungen mit den Fertigpaketen ist darin nur schmales Unterbrustgummi. Ich mag für den stärkeren Halt etwas breiteres Unterbrustgummi, das bestelle ich mir immer gesondert dazu.

 

(für mich sind die Fertigpakete eher wunderschön, aber nutzlos, ich bestelle mir alles einzeln zusammen :o)

 

Viel Erfolg!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - nach meinen Erfahrungen gibt bei Deiner Größe ein Bügel-BH den deutlich besseren Halt und vor allem eine viel schönere Form als einer ohne Bügel. Und das Argument, dass die Bügel nicht passen, zählt ja bei selbstgenähten nicht. Von daher - bestell Dir auf alle Fälle auch ein Bügelset mit und guck mal, ob da ein passender Bügel dabei ist, der genau in der Brustfalte sitzt und die Brust schön umschließt, ohne irgendwo zu pieksen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal ein fröhliches und stoffreiches neues Jahr!!!

 

:)

 

Ihr habt ja recht! Fand das eine stoffpaket extra für diese Pin-up-Modelle sehr schön! Also könnte ich mir quasi einfach schwarzen passendend Stoff aussuchen und das Zubehör und einfach austesten- ich werde dort trotzdem anrufen und nachhören!

Spitze mag ich eh nicht so...noch nicht ;) fand es immer zu un-haltbar für mich!

 

Powernet bügelt man auch auf? Ist das sowas wie Vlieseline nur mit mehr kawumm? ;)

 

@sabine: bis jetzt hatte ich immer bügel-bh's gefunden wo der Bügel irgendwie auf meinem

Bauch war, meist wenn ich saß! Daher habe ich so keine Bügel-bh's gekauft! Einmal habe ich mir einen teuren gegönnt- da ist aber nach 2 Tagen der

dünne Träger gerissen!

 

Ich versuche gerade einen nicht-sitzenden viel Zi. Großen BH abzuändern und so einen Schnitt bzw eine Form zu finden!

Kann ich auch einen passenden zu kleinen BH auftrennen und vergrößern? Ich habe einen der mal gut gepasst hat aber nun leider zu klein geworden ist...so hätte ich ja evtl schon einen schnitt?

 

Danke für eure Tipps!

Natalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powernet wird nicht aufgebügelt - da wird einfach mit 2 Schichten Material gearbeitet. Und klar kannst Du für den Anfang einfach Stoff und das passende Material nehmen - ich würde nur nicht unbedingt schwarz nehmen - das trennt sich immer so schlecht, weil man nix sieht :D

 

Zum Thema Anpassen von vorhandenen nicht passenden BHs als Schnittgrundlage - würde ich nicht machen - dazu braucht es schon einige Ahnung - und am Anfang ist eine gescheite Anleitung, wie das alles in welcher Reihenfolge zusammengenäht werden soll - und wo man wieviel Dehnung beim Gummi braucht schon sehr hilfreich.

 

Und wenn der Bügel irgendwann auf Deinem Bauch gesessen hat - dann behaupte ich jetzt einfach mal, dass der BH üüüüberhaupt nicht gepaßt hat...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gekauften BHs haben mir die mit Bügel auch nie gepaßt. Deswegen wollte ich bei meinem Kurs einen ohne nähen.

 

Dummerweise hat der nach meiner Kauferfahrung ermittelte Schnitt nicht gepaßt und passend war dann nur einer mit Bügel da.

 

Und siehe da... wenn man in ein 85C Körbchen einen 105B Bügel rein stopfte... dann passte der Bügel und es war sehr bequem. :)

 

Von daher hattest du vermutlich nie die richtige Bügelgröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein- der bh hat sicherlich nicht gepasst und war sehr unbequem ;)

Also muss der passende Bügel nicht unbedingt ein Bügel sein für ein f-Körbchen!? Kommen die Bügel dann zum Schluss in den fertigen BH? Und dann tauscht man aus wenn es nicht passt? Aber verändert das nicht den Schnitt bzw den BH?

 

 

Ich mag das auch nicht wenn es oben rausschwabbelt oder man plötzlich 4 Brüste hat!

 

Es ist doch komplizierter als ich es dachte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Bügelgröße hat ja mehr mit dem Brustansatz zu tun, nicht nur mit der Körbchengröße. Daher kann das durchaus abeichen und sogar recht häufig der Fall.

 

Man wird sicher auf Dauer die Körbchen auch dem Bügel anpassen, aber bei meinem ersten habe ich einfach die "falschen" Bügel eingeschoben und er hat gepaßt. Die Schrägzüge am Körbchen waren mehr ein optisches Problem, die habe ich dann nach und nach bei den Folgemodellen behoben. :) Tragen konnte ich sie aber alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Bügel: es gibt keine F-Körbchen-Bügel. Alle Bügel heißen Größe xy B. Immer B. Du musst herausfinden, welche Größe Du benötigst:

 

95 F ist 100 E ist 105 D ist 110 C ist 115 C ist 120 B. Nicht erschrecken! Diese Nummer hört sich riesig an, das ist aber nur die übliche Umrechnung für Bügelgrößen.

 

Und es ist üüüberhaupt nicht gesagt, dass Du Bügel der Größe 120 B benötigst. Es gibt Frauen mit einem Brustansatz, der ganz brav vorne ist, also schmaler Ansatz mit viel Volumen nach vorne und es gibt Frauen, die das selbe Volumen anders, breiter, verteilen. Bei mir fängt der Speck unter den Armen an und formt sich dann nach vorne zum Busen, da ist es nicht einfach, einen nicht piekenden Bügel zu finden. Je breiter, desto besser.

 

Aaaber wenn Du Dir ein spitzes Körbchen vorstellst und das mit einem breiten Bügel breit nach außen ziehst, dann senkt sich die Spitze und wird flacher. Umgekehrt, wenn Du bei einem spitzen Körbchen den Stoff zur Mitte zusammen schiebst, wird das Körbchen spitzer. Das Volumen bleibt gleich, Du verteilst es nur anders.

 

Das Einschieben des Bügels ist bei meinen Bhs immer der allerletzte Arbeitsschritt. Du kannst vorher schon den fast fertigen BH anprobieren und schauen, wie er ohne Bügel sitzt.

 

MIT Bügel wird das Mittelteil des BHs an das Brustbein gedrückt, Du hast also zwei nett umschließende "Tüten" an.

OHNE Bügel drückt nix den Stoff in der Mitte an Deinen Körper, das ist also eher ein durchgehendes ... äh ... Netz oder Hängematte klingt so negativ, weiß jemand was Netteres??

 

Klingt kompliziert. Fang einfach an, zeige hier die ersten Ergebnisse und dann bekommst Du toll passende und perfekt sitzende BHs, die nicht drücken oder zwicken. Mit oder ohne Bügel, ganz wie Du magst.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Und es ist üüüberhaupt nicht gesagt, dass Du Bügel der Größe 120 B benötigst. Es gibt Frauen mit einem Brustansatz, der ganz brav vorne ist, also schmaler Ansatz mit viel Volumen nach vorne und es gibt Frauen, die das selbe Volumen anders, breiter, verteilen. Bei mir fängt der Speck unter den Armen an und formt sich dann nach vorne zum Busen, da ist es nicht einfach, einen nicht piekenden Bügel zu finden. Je breiter, desto besser. das verstehe ich ;) ich habe einen eher schmalen Ansatz mit viel Volumen das nach vorne schwappt UND Speck unterm Arm, der schaut dann immer raus aus dem Armausschnitt :( also muss ich dann wie Sabine schon schrieb so ein Set bestellen und anpassen

 

Aaaber wenn Du Dir ein spitzes Körbchen vorstellst und das mit einem breiten Bügel breit nach außen ziehst, dann senkt sich die Spitze und wird flacher. Umgekehrt, wenn Du bei einem spitzen Körbchen den Stoff zur Mitte zusammen schiebst, wird das Körbchen spitzer. Das Volumen bleibt gleich, Du verteilst es nur anders.

also wäre der BH_Schnitt dann egal? Solange der Bügel alles reguliert? Oder spielt der Schnitt da eine noch größere Rolle? Natürlich möchte ich keinen Push-Up oder diesen Balkon-BH der oben so gerade ist ;) und die Träger sehr seitlich...

 

 

MIT Bügel wird das Mittelteil des BHs an das Brustbein gedrückt, Du hast also zwei nett umschließende "Tüten" an. das hat bisher noch kein BH geschafft...

OHNE Bügel drückt nix den Stoff in der Mitte an Deinen Körper, das ist also eher ein durchgehendes ... äh ... Netz oder Hängematte klingt so negativ, weiß jemand was Netteres?? Beutel...aber ich weiss was du meinst!

 

Klingt kompliziert. Fang einfach an, zeige hier die ersten Ergebnisse und dann bekommst Du toll passende und perfekt sitzende BHs, die nicht drücken oder zwicken. Mit oder ohne Bügel, ganz wie Du magst.

 

Viele Grüße

Sonja.

das werde ich machen...wenn ich schon jetzt so viel tollen Rat bekomme wird das Nähen (hoffentlich) ein Klacks

Danke sehr und liebe Grüsse

Natalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu Deiner Frage, ob der Schnitt egal ist und der Bügel alles reguliert: nö, ganz so ist es auch nicht. Ich habe bisher nur Rebecca und elan 645 genäht. Da gibt es schon Unterschiede: die Körbchen beim elan sind breiter, das heißt, im Stoffstück des Unterbrustbandes wird ein "größeres Loch" gelassen und das Körbchen reicht dann weiter unter den Arm.

 

Beim elan ist das Körbchen zweigeteilt, der Rebecca hat noch ein seitliches Teil im Cup. Die Kürzung des Gummis war laut Anleitung sehr unterschielich (im Rebecca konnte ich noch atmen, im elan nicht mehr :D). Da ich ziemlich fest mit viel starkem Powernet verarbeite, gibt der Stoff die Form des Busens vor. Beim elan hatte ich die Brust sehr hoch, huch, das sah dann unter dem Pullover aus wie die Filmsars der 60er Jahre. Die Unterstützung, die das jeweilige Körbchen liefert, ist auch unterschiedlich: entweder liegt der Busen nett wie in einer Schale oder er wird so von außen/unten zwangshochgedrückt, als ob da jemand ein Brettchen drunterdrückt. (der BH mit dem huch-wer-hält-hier-das-Frühstücksbrettchen-Effekt war ein Rebecca mit Körbchen aus unelastischem Material. Gewöhnungsbedürftig ...)

 

Ich nähe inzwischen in das Unterbrustband des Elan die Körbchen des Rebecca ein und komme damit am besten klar.

 

Der Sitz der Rückenteile ist auch unterschiedlich: der Verschluss des elan-Rückenteils sitzt bei mir ca. 4 cm tiefer als der des Rebecca, das ist mir wichtig, denn dann rutscht das Rückenteil nicht so leicht hoch. (wenn vorne die böse Schwerkraft nach unten zieht, hilft es, wenn hinten ein starkes, gut sitzendes Gegengewicht ist).

 

Nach den Erfahrungen hier wird Dein erster selbst genähter BH nicht der letzte sein und Du wirst auch verschiedene Schnitte ausprobieren. BH nähen macht neugierig auf MEHR ...

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da ich ziemlich fest mit viel starkem Powernet verarbeite, gibt der Stoff die Form des Busens vor.lege ich das powernet zwischen die beiden stofflagen des körbchens? also muss ich da den schnitt für abzeichnen? und dann dazwischen nähen?

Beim elan hatte ich die Brust sehr hoch, huch, das sah dann unter dem Pullover aus wie die Filmsars der 60er Jahre. Die Unterstützung, die das jeweilige Körbchen liefert, ist auch unterschiedlich: entweder liegt der Busen nett wie in einer Schale oder er wird so von außen/unten zwangshochgedrückt, als ob da jemand ein Brettchen drunterdrückt. (der BH mit dem huch-wer-hält-hier-das-Frühstücksbrettchen-Effekt war ein Rebecca mit Körbchen aus unelastischem Material. Gewöhnungsbedürftig ...)ich hätte angst das es oben einfach rausfluppt...

 

 

Nach den Erfahrungen hier wird Dein erster selbst genähter BH nicht der letzte sein und Du wirst auch verschiedene Schnitte ausprobieren. BH nähen macht neugierig auf MEHR ...

 

Viele Grüße

Sonja.

danke sehr...ja ich bin schon ganz kribbelig und hoffe das morgen der stoff mit allem kram kommt und ich loslegen kann! sobald ich erste bilder habe lade ich sie hier hoch :) und auch gespannt ob er denn so passt wie ich es mir vorstelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe keine Ahnung, wie Dein Schnitt zu nähen ist. aber bei meinen BHs wird zuerst Ober- und Unterkörbchen zusammengenäht. Dann wird das Powernet für das Unterkörbchen, das die selbe Form wie das Unterkörbchen hat, in derselben Naht angenäht. Beim seitl. Körbchen genau so: erst der Oberstoff und dann das Powernet in der selben Naht. Da ich meine Körbchen nicht noch einmal mit Stoff innen gefüttert habe, weiß ich nicht die Reihenfolge, wie man dann noch zusätzlich innen Stoff annäht.

 

Wichtig ist wohl nur, dass man so näht, dass die Nahtzugaben hinterher innen zwischen den Stofflagen verschwinden, sonst könnten die an den empfindlichen Stellen stören.

 

Nach meinen Erfahrungen ist Powernet nicht unangenehm auf der Haut,aber bei einem BH habe ich die Körbchen mit Charmeuse undehnbar gemacht. Das ist nicht sooo toll.

Wieso möchtest Du denn zwei Stofflagen haben? Für besseren Halt? Ich denke, da ist ein starkes Powernet genau so gut.

 

Hast Du denn hier schon einmal intensiv über die Suche in den alten Beiträgen gesucht? Ich weiß nicht, wie viele Beiträge es zu Deinem Schnitt gibt, aber zum Rebecca gibt es eine Menge. Da siehst Du dann ganz genau die Reihenfolge der Bearbeitung.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber bei meinen BHs wird zuerst Ober- und Unterkörbchen zusammengenäht. Dann wird das Powernet für das Unterkörbchen, das die selbe Form wie das Unterkörbchen hat, in derselben Naht angenäht. Beim seitl. Körbchen genau so: erst der Oberstoff und dann das Powernet in der selben Naht. Da ich meine Körbchen nicht noch einmal mit Stoff innen gefüttert habe, weiß ich nicht die Reihenfolge, wie man dann noch zusätzlich innen Stoff annäht. Ich habe ein unterkörbchen und ein oberkörbchen- die werden aneinander genäht! Von powernet steht da lediglich nur was für die Rückenteile und die sind nur aus powernet was ich mir ziemlich hässlich vorstelle und komisch! Die werde ich auch aus Stoff zu schneiden und mit powernet nähen!

Ich hab auch keine Ahnung wie ich den Stoff ans powernet bekomme- ich denke ich werde einfach Stoff unterkörbchen-powernet- Stoff oberkörbchen direkt zusammennähen![/b

 

Wichtig ist wohl nur, dass man so näht, dass die Nahtzugaben hinterher innen zwischen den Stofflagen verschwinden, sonst könnten die an den empfindlichen Stellen stören. Aber wenn kein anderer Stoff da ist? In meiner Ableitung steht das die naht doppelt abgesteppt wird und sonst nix...vielleicht näh ich mir da noch was Band drauf...

 

Wieso möchtest Du denn zwei Stofflagen haben? Für besseren Halt? Ich denke, da ist ein starkes Powernet genau so gut. Ich dachte das wäre eben so wegen der Nähte...hab mich auch eben beim lesen der Ableitung gewundert das es einfach ist...also stofflagentechnisch

 

Hast Du denn hier schon einmal intensiv über die Suche in den alten Beiträgen gesucht? Ich weiß nicht, wie viele Beiträge es zu Deinem Schnitt gibt, aber zum Rebecca gibt es eine Menge. Da siehst Du dann ganz genau die Reihenfolge der Bearbeitung.

 

Viele Grüße

Sonja.

Nein- gesucht habe ich nicht gezielt- nur nach Anleitungen generell geschaut und gelesen was wie geht :)

Heute ist das Paket gekommen und ich werde mich heute Abend raussetzen und mal sehen ob ich das hinbekomme und mich einfach nur "stur" an die Anleitung hakten und nähen was da steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier:

Rebecca-WIP - Hobbyschneiderin + Forum

da ist sehr genau beschrieben und bebildert, wie man die Körbchen so näht, dass die Nahtzugabe zwischen Stoff und Powernet verschwindet. So kann nichts stören.

 

Hast Du denn Powernet für den besseren Halt oder möchstest Du nur den Stoff in einfacher Lage verwenden? Oder Stoff doppelt, aber ohne Powernet? (bei mir würde das nicht ausreichen ...)

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier:

Danke für den Link :) kapiert habe ich es nicht ;) ich habe gestern schon angefangen und habe aus dem powernet ebenfalls das Körbchen genäht und lege es Links auf rechts in das stoffkörbchen, Hefte bzw pinne und Nähe es in der naht zusammen! So habe ich beide nahtzugaben im Körbchen drinn. Das war gestern für mich die Einzige Möglichkeit :)

 

Hast Du denn Powernet für den besseren Halt oder möchstest Du nur den Stoff in einfacher Lage verwenden? Oder Stoff doppelt, aber ohne Powernet? (bei mir würde das nicht ausreichen ...)

 

Viele Grüße

Sonja.

Ich möchte halt haben..zumindest erhoffe ich es mir so! Die microfaser hàlt sicherlich nicht alleine?! Surprise surprise- ich werde es heute Abend sehen wenn er fertig ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du ein Körbchen aus Powernet nähst und Dein Körbchen vollständig doppelst, hast Du natürlich auch genügend Halt und alle Nähte drinnen. Das hast Du also gut gelöst.

Es ist aber nicht zwingend, dass das Oberkörbchen auch gedoppelt / mit Powernet unterlegt sein muss. Da lassen viele eben auch nur die Spitze und darunter Haut blitzen.

 

Und nun?? Hast Du ein Ergebnis?? Zeig doch mal! :D

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du ein Körbchen aus Powernet nähst und Dein Körbchen vollständig doppelst, hast Du natürlich auch genügend Halt und alle Nähte drinnen. Das hast Du also gut gelöst.

ne - der stoff ist nur einmal. Und ich meinte das ich den Stoff und das Powernet links auf links lege (nicht links auf rechts ;) ) so sind alle nähte bzw nahtzugaben inne.

Es ist aber nicht zwingend, dass das Oberkörbchen auch gedoppelt / mit Powernet unterlegt sein muss. Da lassen viele eben auch nur die Spitze und darunter Haut blitzen. ja - das mache ich dann wenn ich schon 1928473 BH´s genäht habe und mir sicher bin das es so wird wie ich es mir vorstelle :D

 

Und nun?? Hast Du ein Ergebnis?? Zeig doch mal! :D

 

Viele Grüße

Sonja.

nein - leider noch nicht! Er lag gestern nur vor der Nähmaschine und ich auf der Couch :rolleyes: aber heute abend wird er sicherlich fertig dann werde ich ein Foto zeigen..soll ich auch eins von den Körbchen mit dem Powernet zeigen wie ich das meine? dann fotografiere ich das noch vor dem Zusammennähen...ich bin ja mal gespannt.

ich glaub nichts war bisher so aufregend wie diesen BH zu nähen :D

 

Liebe Grüsse

Natalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich vermute ja, dass wir bei den Körbchen das gleiche meinen, aber jetzt hätte ich doch gerne ein Foto davon :rolleyes::D und dann schaun wir mal.

 

Ich warte jetzt also neugierig auf die Fotos, auch vom fertigen BH, logisch. (Runter von der Couch! Erst nähen!! :D)

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze mag ich eh nicht so...noch nicht ;) fand es immer zu un-haltbar für mich!

 

Spitze alleine traue ich auch nicht, so haltmäßig, bei 105 G. Aber ich mag die Optik. Lösung: Spitze mit hautfarbenem Powernet unterlegen. Das gibt Halt und schöne Optik.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich vermute ja, dass wir bei den Körbchen das gleiche meinen, aber jetzt hätte ich doch gerne ein Foto davon :rolleyes::D und dann schaun wir mal.

 

Ich warte jetzt also neugierig auf die Fotos, auch vom fertigen BH, logisch. (Runter von der Couch! Erst nähen!! :D)

 

Viele Grüße

Sonja.

 

;) ich hab ihn fertig...aber ein foto muss ich machen. Mein Sohn hatte Geburtstag :D

er ist leider zu gross, ich hab ihn in 95F genäht bzw 42F...aber er passt nicht :( die Bügel die ohne BH passen sind für den BH zu klein, es fehlen mal locker 3 cm...warum auch immer, verstehen tu ich das gar nicht. Ich kann ihn also eine nr kleiner nähen, also 40E. Und ich habe das gefühl das ich nicht den richtigen Stoff gewählt habe -er erscheint mir "labbrig" vielleicht hängt es aber auch mit der grösse zusammen? Tipps bitte ;)

aber schön sieht er trotzdem aus :D

 

ja - ich fotografiere ihn morgen und morgen abend gibts es dann bilderchen :D versprochen!

 

liebe grüsse #

natalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.