Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

"PITT" am schmalen Kind?


nostra

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

 

hat eine/r von Euch schon die Hose Pitt von Farbenmix genäht und könnte mir etwas darüber sagen, ob sich der Schnitt gut enger machen lässt?

Problem: Kind trägt in der Länge 116, in der Weite 98.

Würdet ihr nur an Vorder-und Hinterhose ändern oder auch an den seitlichen Einsätzen und wie gut oder schlecht lässt es sich mit den gerundeten Passen/oberen Teil der Einsätze ändern?

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    3

  • lea

    2

  • SallyCanada

    1

  • Zizibee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin jetzt nicht der Kindersachen-Spezialist, aber es scheint mir deutlich einfacher, Grösse 98 zu nehmen und zu verlängern (Schnittteile an 2-3 Stellen quer durchschneiden und benötigte Länge einfügen).

 

Grüsse. Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht der Kindersachen-Spezialist, aber es scheint mir deutlich einfacher, Grösse 98 zu nehmen und zu verlängern (Schnittteile an 2-3 Stellen quer durchschneiden und benötigte Länge einfügen).

 

Grüsse. Lea

 

öhmmm jaaaa...da hätt ich auch allein drauf kommen können :rolleyes:

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht der Kindersachen-Spezialist, aber es scheint mir deutlich einfacher, Grösse 98 zu nehmen und zu verlängern (Schnittteile an 2-3 Stellen quer durchschneiden und benötigte Länge einfügen).

 

Grüsse. Lea

 

Das würde ich bei einer Hose nicht machen, vor allem nicht, wenn es um 3 Kleidergrößen geht, wie in diesem Fall. Die Länge der Schrittnaht passt da höchtwahrscheinlich nicht, die Leibhöhe auch nicht, das Kind wächst ja nicht nur in der Beinlänge.

Ich hätte die überschüssige Weite durch 4 geteilt, und jeweils mittig in jedem Hosenbein ein Viertel der überschüssigen Weite weggefaltet, so habe ich das mal gelernt, als junges Mädchen von meiner Oma und so mache ich das bei menen Töchtern auch. Wenn klar ist, daß weder Länge noch Weite richtig passen, suche ich die Größe auch schon mal nach Schrittlänge und Sitztiefe aus, dann muß ich da nichts ändern. Weiten- und Längenänderungen finde ich einfacher.

Ich würde es übrigens auch bei einem Oberteil nicht machen, die Armausschnitte und Ärmelweite stimmt dann nicht, außer natürlich es ist klar, daß das Kleidungsstück in der kleineren Größe passen würde und nur in der (Gesamt)Länge zu kurz ist, also überlanger Oberkörper bzw. Beine.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich bei einer Hose nicht machen, vor allem nicht, wenn es um 3 Kleidergrößen geht, wie in diesem Fall. Die Länge der Schrittnaht passt da höchtwahrscheinlich nicht, die Leibhöhe auch nicht, das Kind wächst ja nicht nur in der Beinlänge.

Ich hätte die überschüssige Weite durch 4 geteilt, und jeweils mittig in jedem Hosenbein ein Viertel der überschüssigen Weite weggefaltet

 

Deiner Argumentation kann ich mich nicht verschliessen. Da hast Du natürlich absolut Recht. Wo ich doch sogar überlegt habe, nur 92 in der Weite zu nehmen.

Im Schnitteändern bin ich leider noch sehr unerfahren (ausser mal die beinlänge zu ändern- aber eben nicht über soviele Grössen) aber ich glaube, ich probiere es einfach mal. Kind wünscht sich die Pitt zur Einschulung...da kann frau ja schlecht nein sagen. Sonst hätte ich sicher einen anderen Schnitt für den Hungerhaken rausgesucht ;)

 

Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich bei einer Hose nicht machen, vor allem nicht, wenn es um 3 Kleidergrößen geht, wie in diesem Fall. Die Länge der Schrittnaht passt da höchtwahrscheinlich nicht, die Leibhöhe auch nicht, das Kind wächst ja nicht nur in der Beinlänge.

Man schneidet den Schnitt ja gerade deshalb 2 bis 3 mal quer durch, damit nicht nur die Beine sondern auch Schrittnaht / Leibhöhe länger werden :rolleyes:

Also einmal in Hüfthöhe, einmal am Oberschenkel und einmal am Unterschenkel Länge einfügen.

 

Zusatz:

Bei beiden Methoden (längs wegfalten zum enger machen oder quer einfügen zum länger machen) musst Du übrigens an die Einsätze denken!

Die müssen alle Änderungen mitmachen und ausserdem sollten sie dabei nicht die Proportionen verlieren.

 

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen