Zum Inhalt springen

Partner

Die richtige Größe für einen Burdaschnitt herausfinden


Nähnora

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits!

 

Gerade versuche ich das erste Mal eine Hose zu nähen und habe mir dafür aus der "Burda Easy"-Reihe das Modell 8488 ausgewählt (Modell A). Ich habe jetzt mit der Maßtabelle meine Maße gemessen:

 

Taille: 77cm --> Größe 42

Hüfte: 111cm --> Größe 46

Seitliche Hosenlänge: 101cm --> Größe 32

 

(Genau wegen dieser komischen Figur möchte ich mir ja gerne eine Hose selbst nähen! :) )

 

Nun steht in der Anleitung, daß ich die Hosengröße nach der Hüftweite auswählen soll - in dem Fall also Größe 46. (Normalerweise kaufe ich Hosen in der Größe 42-44.) Ich möchte das ja gerne nach Anleitung machen, aber ich verstehe die Tabelle nicht.

 

Zuerst: "Mit Richtung" und "Ohne Richtung" bezieht sich wahrscheinlich auf die Stoffart, aber was bedeutet es genau?

 

Dann: Wofür stehen die 114cm / 140cm ganz oben in der Tabelle? Ist das vielleicht die Stoffbreite?

 

Und schließlich: Welche Größe würden mir die erfahrenen Schneiderinnen und Schneider hier empfehlen?

 

Herzlichen Dank

Nora

hosengroesse.jpg.e754c83e7e288efce59dca02566893a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähnora

    11

  • sewing-gum

    2

  • hellen

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nora,

die Tabelle, die Du angehängt hast, gibt den Stoffverbrauch je Größe an. Die 114 / 140 beziehen sich wie Du schon richtig vermutet hast, auf die Stoffbreite. Mit / ohne Richtung bezieht sich darauf, ob entweder das Muster des Stoffs (Pfeile von oben nach unten zum Beispiel) oder die Webart (Cord oder Samt zum Beispiel) eine Richtung haben. Danach richtet sich, ob Du alle Schnittteile in einer Richtung auflegen mußt - oder ob das egal ist - und das kann wiederum Auswirkungen auf den Stoffverbrauch haben.

 

Was die Größenwahl betrifft: ich würde zuerst mal nach der Maßtabelle gehen. Du kannst auch mal die Schnittteile ausmessen und mit einer fertigen Hose vergleichen - und dann schauen, ob die Burda-46 über die Hüfte und den Hintern in etwa einer Kaufhose entspricht.

 

Die Differenz zwischen Hüfte und Taille kannst Du entweder über die Seitennähte ausgleichen - oder über einen zweiten Abnäher.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gut verständliche Erklärung! Das hat mir sehr geholfen.

 

Gerade habe ich meinen Schnitt noch einmal etwas genauer angesehen und bemerkt, daß Größe 46 gar nicht vorgesehen ist, sondern der Schnitt nur bis Größe 44 vorhanden ist. Das klärt dann wohl die Frage, welche Größe ich nehmen werde...

 

Ich berichte nach dem Ausschneiden einmal, ob das in etwa mit meiner Figur zusammenpaßt und werde natürlich abstecken und anprobieren, ehe ich alles nähe. Wenn ich so weit bin, daß ich einen Abnäher an der Taille machen muß, komme ich noch einmal hierher zurück, denn wie (und wann am besten) ich das zu machen habe, weiß ich noch nicht so genau.

 

Herzliche Grüße

Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Danke für die gut verständliche Erklärung! Das hat mir sehr geholfen.

 

Gerade habe ich meinen Schnitt noch einmal etwas genauer angesehen und bemerkt, daß Größe 46 gar nicht vorgesehen ist, sondern der Schnitt nur bis Größe 44 vorhanden ist. Das klärt dann wohl die Frage, welche Größe ich nehmen werde...

 

Ich berichte nach dem Ausschneiden einmal, ...

Wenn du nach deinen Maßen Größe 46 hast, musst du den Schnitt vergrößern. Ausschneiden würde ich an deiner Stelle auch nicht, sondern kopieren. Da du einen Schnitt aus einer Zeitschrift entnimmst, werden die Schnittteile ohnehin übereinander liegen.

Lies dir erst einmal diese Anleitung durch, bzw. schau in ein Nähbuch. Hier gibt es auch Hilfe, aber du musst dich registrieren.

Bearbeitet von wildflower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bevor ich den Burda-Schnitt vergrößere, würde ich ihn erst mal mit einer (halbwegs :p) gutsitzenden Kaufhose vergleichen!

 

Ich brauche laut Burda in Oberteilen Gr. 46, wenn ich aber Gr. 44 nähe, ist es immer noch reichlich! Kann also sein, daß du mit der 44er Größe auskommst.

Ansonsten würde ich 2cm Nahtzugabe beim Zuschneiden nehmen, dann kannst du zur Not immer noch was rauslassen.

 

Viel Erfolg beim Nähen deiner Hose! Das wird schon!

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Wildflower:

 

Danke für den Tip und den Link! Ich habe zwar keine Zeitschrift, sondern ein Einzelmustergekauft, aber für die Zukunft ist das eine gute Idee.

 

An mondwicht:

 

Die Hose kommt mir in der Größe 44 schon riesenhaft vor, aber das wird sich erst später richtig herausstellen. Auf jeden Fall werde ich mich erstmal Deines Tips annehmen, weil das für mich als Anfänger leichter ist, als einen Schnitt gleich beim ersten Mal selbst zu vergrößern. Sollte Größe 44 wider Erwarten doch zu klein sein, versuche ich das richtige Vergrößern natürlich trotzdem.

Bearbeitet von Nähnora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Hose kommt mir in der Größe 44 schon riesenhaft vor

Achtung, bei manchen Schnittmustern ist die Nahtzugabe schon dabei.;)

und deshalb sieht das soo riesig aus.

Grüße

Gab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum gleichen Schnitt:

Bei dem Schnitt gibt es ja spezielle Einschnittstellen zum Kürzen der Hosenbeine. Die gibt es an mehreren Stellen. Wo sollte man denn am besten kürzen und gibt es irgend etwas, das ich auf jeden Fall beachten sollte dabei? Oder gibt es vielleicht einen Link zu einem Thema hier im Forum, in dem das schon besprochen wurde und den ich nur nicht gefunden habe?

 

Danke im Voraus,

Nora

Bearbeitet von Nähnora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora,

 

schau mal auf die Burdaseite, da gibt es Workshops ua.a zum Thema Schnitte kürzen, Du musst Dich nur bei Burda anmelden, dann kannst du sie runterladen. Hier der Link:

 

Workshops - burdafashion.com

 

Ausserdem ist es von Vorteil, deine Maße mit denen von Burda zu vergleichen, um auf Besonderheiten der Figur einzugehen.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für den tollen Tip! Da habe ich mir jetzt gleich mehrer dieser "Workshops" heruntergeladen und ausgedruckt. Damit versuche ich es einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mittlerweile ist das Thema sicher schon in Vergessenheit geraten, aber ich habe heute endlich die Hose fertiggestellt und wollte mich noch einmal bei allen, die hier geholfen haben, bedanken und das Ergebnis kurz zeigen. Die Hose sitzt wahnsinnig gut und ich bin sehr glücklich, daß das nervenzehrende Hosenkaufen nun der Vergangenheit angehört.

 

Letztlich habe ich, wie oben angekündigt, einfach die Größe 44 ausgeschnitten und vernäht. Es ist genau die richtige Größe für meine Hüften, an der Taille habe ich letzlich an Seitennähten, Abnähern und an der hinteren Mitte insgesamt 10 cm weggenommen.

 

Eigentlich habe ich die jetzt fertige Hose ja als "Probierhose" gedacht und einen Stoff, den ich gar nicht mag, dafür verbraucht. Nun sitzt sie aber so gut, daß ich überlege, sie einzufärben und trotzdem zu benutzen. Aber auf jeden Fall werde ich auch noch eine, wie ursprünglich geplant, schwarze Hose nach dem selben Muster nähen, dieses Mal ohne Rumprobieren.

 

Danke noch einmal. Ich freue mich sehr!

seemann1.jpg.c1e4e8fc90ce8ccf265c2b60da066316.jpg

seemann2.jpg.74a439dddb66a930fb51bee43ca9214f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur passenden Hose...

 

Aber auf jeden Fall werde ich auch noch eine, wie ursprünglich geplant, schwarze Hose nach dem selben Muster nähen, dieses Mal ohne Rumprobieren.

 

 

Bedenke dabei bitte, dass sich jeder Stoff anders verhält,. d.h. du solltest deine Nahtzugaben ruhig weiterhin bei 2cm lassen und darauf gefasst sein, dass die Hose nach demselben Schnitt aus anderem Stoff anders sitzen kann als diese.

Viel Erfolg!

 

Auf dem Foto von der SEite sieht es so aus, als ob da Falten hinter dem Hosenlatz quer ziehen...in der Höhe der Beckenschaufel...Kann es sein, dass du da vielleicht noch etwas zugeben müsstest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Den Tip werde ich auf jeden Fall beherzigen.

 

Eigentlich sitzt die Hose sehr locker, so daß sie immer noch ein wenig runter rutscht. Möglicherweise werde ich die neue Hose sogar noch etwas enger nähen müssen. Daß dort Falten gezogen werden, könnte vielleicht an dem "Latz" vorn liegen, der durch die Knöpfe ziemlich schwer ist und deswegen die Hose vorn ein wenig nach unten zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden.

 

An hellen: Sehr lange nähe ich noch nicht; ich habe zwar vor 10 Jahren ein kurzes Praktikum in einer Kostümschneiderei gemacht, aber seitdem nicht wieder genäht. Jetzt belege ich seit ein paar Wochen einen Näheinsteigerkurs in einer Volkshochschule. Bei den ganzen Profis hier rechne ich mich auf jeden Fall noch zu den Anfängern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Den Tip werde ich auf jeden Fall beherzigen.

 

Eigentlich sitzt die Hose sehr locker, so daß sie immer noch ein wenig runter rutscht. Möglicherweise werde ich die neue Hose sogar noch etwas enger nähen müssen. Daß dort Falten gezogen werden, könnte vielleicht an dem "Latz" vorn liegen, der durch die Knöpfe ziemlich schwer ist und deswegen die Hose vorn ein wenig nach unten zieht.

 

ja, das könnte hinkommen und da es eigentlich nur eine Probehose ist, auch nicht weiter schlimm.

Falls du bei der nächsten Hose ähnlich dünnen Stoff nimmst, könnte man das Ziehen durch Verstärken des Latzes mit Vliesline unterbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganzen Profis hier rechne ich mich auf jeden Fall noch zu den Anfängern. :)

 

Bei deinen "Anfängen" sehe ich dich aber schon in kürzester Zeit bei den Profis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin es noch einmal! Meine zweite Hose nach diesem Modell ist nun fertig. Der Tip mit der Verstärkung des Latzes war sehr gut!

 

Diesmal habe ich den Schnitt noch ein Stückchen verkleinert, weil der Stoff etwas dünner war. Unerwarteterweise scheint die Hose aber wieder etwas zu groß geworden. Vielleicht klappt es ja beim dritten Mal perfekt - jetzt habe ich aber erst mal genug Seemannshosen. :din:

 

Nur für den Fall, daß ich das Modell noch einmal versuche: Ist es ungefährlich, nur die Beine schmaler zu machen? An der Hüfte sitzt der Schnitt nämlich gut, nur die Beine scheinen mir etwas zu weit zu sein. Gibt es da irgend etwas Wichtiges zu beachten?

blau_seite_kopflos.jpg.bad721822c556385b53f51d8a48be038.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...