Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähfüsse sind sinnvoll


tommy-bunny

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch eine Husquarna Sylvia und möchte mir nun endlich die Bernina 1008 holen. Ich bin Hobbynäher und sehe mich noch sehr an Anfang meiner Nähkarriere. Da die Nähfüsse für Bernina Maschinen nicht unbedingt die günstigsten sind stellt sich für mich die Frage: Welche Nähfüsse sind zusätzlich zu den beigepackten sinnvoll ? :confused:

Danke :)

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    6

  • nowak

    5

  • eigenhaendig

    4

  • tommy-bunny

    3

@Ute: Auch wenn man schon etwas länger näht, kann man immer noch neue Dinge dazu lernen und ich finde eine Frage nach dem Erfahrungswert nicht vermessen. :rolleyes:

 

@Tommy-Bunny:

Es kommt darauf an, was Du nähst. Für Mädchenmamas und die Historien-Fans ist ein Faltenleger interessant, andere haben viel zu Säumen und finden Rollsäumer toll. Ich zum Beispiel möchte nie wieder auf den Paspelfuß verzichten.

Wenn Du "Deine" Spezialgebiete etwas erläuterst, könnten wir Dir auch genauer helfen. ;)

 

 

Aus dem Stegreif gesprochen:

Auf meiner und Sushis Homepage gibt es ein Skript zum Thema "Sonderfüße", im Bereich der Sewing Secrets. Dort sind diverse Sonderfüße erklärt und was man damit machen kann. Im Nähkästchen gibt es auch noch Infos.

 

Vor Jahren gab es mal einen prima Katalog von Hus, der alle Füßchen aufzeigte und Anwendungsbeispiele aufzeigte.

Vielleicht hat Dein Händler vor Ort ja so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, es kommt doch nicht drauf an, was andere sinnvoll finden, weil die wahrscheinlich ganz andere Sachen nähen als Du. Du wirst doch mit Deiner Erstmaschine schon diverse Erfahrungen gemacht haben, um zu entscheiden, was Du brauchst und was nicht.

 

Deshalb verstehe ich Deine Frage nicht ... ich kann nämlich nicht hellsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhhh ich weiß jetzt nicht genau was bei dieser Bernina dabei ist, aber ich habe folgende Füsschen zumeist in Gebrauch:

 

- Kantennähfüsschen

- Rollsäumer

 

(das Kappnahtfüsschen habe ich zwar, aber die Anleitung ähm.....)

 

Für lange Strecken habe ich mir ein Obertransportfüsschen gegönnt. Kommt manchmal zum Einsatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da eigentlich keine "Standardantwort", denn es hängt von dem ab, was du nähst.

 

Meine wichtigsten Füße (neben den Standardfüßen wie Overlockfuß, Reißverschlussfuß und Knopflochfuß) Sind der offene Stickfuß (20), der Kantenfuß (10), der Stopffuß (9?) und der Gradstichfuß (13). (Ich habe eine virtuosa, also andere Füße als die 1008, keine Ahnung, ob die Numerierung die gleiche ist.)

 

Hohen Spaßfaktor haben Lochstickset, Kreisstichapparatur, Kräuselfuß und der "schlaufenfuß" (äh... fürs Durchschlagen gedacht, aber anderweitig lustig einzusetzen).

 

Diverse Säumerfüße habe ich, aber irgendwie habe ich da den Dreh noch nicht raus, wie ich den Stoff führen muß, damit es geht. Oder meine Maschine müßte mal wieder zum "Feintunig" für den Transport, könnte natürlich auch sein... :rolleyes:

 

Ich habe mir die aber nicht alle auf einen Schlag gekauft, sondern immer wenn ich einen davon für ein Projekt brauchte. Dann merkt man ja, was einem abgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige hauptsächlich Nähfüsse:

- für das einsetzen von Reisverschlüssen

- ändern von T-Shirt

- umnähen und reparieren von Stoff-Jeans

- umnähen und ändern von Leder- Jeans

- ändern von Bettbezügen

- nähen von Kissen mit relativen dünnen Stoff

- diverse Reperaturen

 

Ist der Jeans Nähfuss Nr. 8 zu empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Jeans Nähfuss Nr. 8 zu empfehlen ?

 

Keine Ahnung, noch nie vermißt... :o (Ich würde erst mal Jeans nähen und wenn es trotz passender Nadel Probleme gibt, dann über den Kauf des Fußes nachdenken.)

 

Ein Reißverschlussfuß ist glaube ich bei Bernina auch dabei? Bei T-Shirts wäre der Overlockfuß gut, wenn es um Nähte geht (und du nicht zusätzlich eine Ovi hast), fürs flächige flicken je nach Technik den Stopffuß (damit kann man sogar Socken stopfen... *g*) und/oder den offenen Stickfuß.

 

Wenn der Stoff für die Kissen sehr dünn ist noch Gradstichfuß und Gradstichplatte.

 

Damit solltest du alles gut machen können, was du so beschreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich nowak an.

 

Schau mal nach, welche Füße dabei sind und probier das mal aus.

 

Ich habe den Jeansfuß Nr. 8 - aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass das ein "Must have" ist. Bei Jeans wäre mir die Jeans-Nadel viel wichtiger als der Fuß.

 

Für Leder könnte evtl. mal ein Obertransportfuß interessant werden oder einer mit einer speziellen Sohle.

 

Ansonsten: probieren, probieren, probieren....

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 8er ist ein Geradstichfuß. Jeanssteppnähte lassen sich tatsächlich leichter damit nähen, ich hab ihn allerdings dafür nie vermisst und war dann (nach Jahren!) beim ausprobieren überrascht, daß die Stiche einen winzigen Tick schöner werden. Man kann in nutzen, muß aber nicht.

Zum RV Fuß: ich würde ihn nach Möglichkeit gegen den RV Fuß mit Führung tauschen. Die Führung ist abnehmbar, ist aber bei jedem normal eingenähten RV Gold wert, sie läuft auf den Zähnchen wie auf Schienen.

Leder nähen: die Teflonbeschichten Füße sind schon beim ersten Projekt ihr Geld wert. Beide! Oder gibt's 3? Auf jeden Fall den normalen Nähfuß und unbedingt den RV Fuß. Alle Behelfsmethoden sind aufwändig, langwierig, zeitverplempernd.

Für Bettwäsche lohnt sich der Knopfannähfuß (für etliches andere auch, man kann entzückende Fransenquasten aus Fransenborten damit durchnähen).

Der Knopfannähfuß sollte mit Steg sein. Eventuell kannst Du den vorhandenen (meist ohne Steg) austauschen. Der Steg ist ebenfalls abnehmbar.

Wichtig finde ich den normalen Knopflochfuß. Der Schlitten für die Automatik ist nicht immer sinnvoll, gerade an verstürzten Nahtstellen (angesetzter Beleg, Bund etc.) kann man sich mit dem Automatikknopflochfuß das ganze Stück kaputtmachen.

Ein Schmalkantfuß (10) ist zum absteppen an Nähten sehr hilfreich, man kann dafür aber auch den Blindstichfuß verwenden.

Wenn Du häufig Hemdähnliches aus Gewebe nähst, ist der 4mm Schmalsäumer sehr praktisch. In der Anwendung gewöhnungsbedürftig, aber das hat man nach ein paar Probesäumen schnell heraus.

Der Stopffuß ist nicht nur zum stopfen, sondern auch zum freihandsticken. Auch Herrenbekleidung verträgt dekorative Stickereien. Es müssen ja keine rosa Röschen oder sonst so'n Tüdelkram sein.

SEHR sinnvoll finde ich übrigens den normalen Klarsichtstandardnähfuß. Man hat wunderbare Ausblicke ...

Alle anderen Füße sind vom Projekt oder vom verwendeten Material abhängig.

Manchmal lohnt sich ein Kauf sogar für ein einziges Projekt, der perfekte Fuß dafür spart viel Zeit, Arbeit, Vorbereitungen und nicht zuletzt Frust und Flucherei. Und hinterher nimmt man diesen Fuß eh viel häufiger her.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Aurora und würde folgende Nähfüsse nicht mehr hergeben:

 

Nr. 1 Geradstichfuss - klar sowieso :)

wobei ich oft auch den Nr. 20 offenen Nähfuss benutze,

da ich so einfach sehe, wo ich nähe!

 

Nr. 10 Schmalkantennähfuss, super zum schmal absteppen ... wird super genau und geht sehr schnell

 

Nr. 35 RV - Fuss für nahtverdeckte RV - nehme ich auch gerne für Kissenbezüge!

 

Nr. 14 RV- Fuss mit Führung - klappt super

 

Nr. 3 a - autom. Knopflochfuss

 

Ruffler - unverzichtbar *grins* für mein Mädchen!

 

Nr. 34 transparenter Nähfuss, habe ich mir als erstes gekauft, da ich das von meiner Pfaff gewöhnt war, wird aber kaum noch benutzt, dafür nehme ich jetzt den Nr. 20, der vorne offen ist.

 

 

die anderen, die dabei waren, werden kaum benutzt.

 

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Darf ich den Fred nochmal hochholen, dann brauch ich nicht extra einen neuen aufmachen ;-))

 

Ich hab mich ja jetzt doch für einen Bernina 440 QE entschieden, wo ja auch schon einige Füße dabei sind.

 

Es wird immer wieder von dem Geradstichfuß mit der Platte gesprochen. Wieso sind alle davon so begeistert, sowas habe ich noch nie gebraucht oder vermisst.

 

Wann genau ist der wichtig und von Vorteil.

 

Ich hab mir eben online alle Filmchen zu den Füßchen angeguckt, aber danach will ich immer alle haben :rolleyes:

 

Für mich scheint es so das manche Füßchen evtl. auch zu diversen Arbeiten genutzt werden können. z.B. der Cordonnetfuß, der eignet sich ja auch für Paspeln lt. Film. Dann würde der sich ja anbieten und der Paspel weggelassen.

 

Dann hab ich den Rollenfuß 51 gesehen ist der wichtig oder schafft die Bernina die Sachen auch so?

 

Der Rollfuß 55 ist der soo cool wie er aussieht und der Film verspricht?

 

Was mich noch interessiert. Brauch ich den Applikationsfuß oder kann ich das auch mit dem Cordonnetfuß machen, da der auch so eine Rille hat.

 

Dann gibts ja strickwarenfuß 12, Schnurannähfuß 21 und Schnürchenfuß 22/25:confused:

 

Das macht mich echt kirre.

 

Und der Schrägbandannäher für 159,90 :freak: der kann doch sein Geld niemals wert sein oder?

 

Einen Ruffler hab ich schon, und den Kreisstickapparat möchte ich auf jeden Fall auch.

 

Braucht man den Jeansfuß oder schafft sie das auch ohne? Und was ist mit dem Kapper? und dann 4 oder 8.

 

Braucht man einen Biesenfuß oder kann man die auch anders nähen?

 

Da ich ja für mein Korsett auch eine Chemise nähen will, würde sich der ja auch anbieten. Wieviel Rillen sind so am gängigsten? 3/5/7/9:confused:

 

Boah je mehr ich mich informiere desto :silly:

 

@ nowak

 

ich las heraus du zweckentfremdest den einen oder anderen? Wofür genau :confused:

 

Danke schon mal :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ich habe meine Aurora seit 2 knapp 2 Wochen und ich habe mit ihr dicken Wollfilz genäht - auch - in 3 Lagen - also wesentlich dicker wie Jeans und dachte gerade beim der 3 fach Lage bestell Dir mal doch den Jeansfuß ..

 

der kam gestern und ich wollte dann nähen - aber man kann nur gerade nähen und da er so eine kleine Öffnung hat kann man auch die 12 Nadelpositionen nicht ausnutzen.

 

Ich nähe ganz knappkantig beim Wollfilz und habe dann doch wiedr den Standartfuß genommen

 

Bei Jeans kürzen war ich noch nict, aber das teste ich auch noch

 

Dann habe ich mir noch den 10c dazubestellt und schuan wir mal wenn ich die Tage das ausprobiere.

 

Alles andere ergibt die Zeit denke ich und wie und was man näht.

 

Mich würde der Kräuselfuß noch reizen:)

 

Wenn man sich die DVD ansieht der Sonderfüße kommt man ins schwärmen, aber ob man das dann wirklich braucht oder auch anders geht zeigt die Zeit

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du den Kräuselfuß oder den Ruffler?? Mit dem Kräuselfuß komm ich nie so zurecht, deswegen hab ich mir den Ruffler gekauft, der war mir bisher immer am liebsten.

 

Wie siehts denn mit dem Kreisstickapparat aus.

 

Es wurde mir abgeraten, da es sehr schwierig wäre, die Stichlänge zu berechnen, damit der Stich genau passt.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte jetzt für mich den Kräusler - aber das auch nur weil es so einfach aussah bei der DVD..

 

Am BEsten wäre wenn man das alles mal gezeigt bekommt und vor Ort sehen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak

 

ich las heraus du zweckentfremdest den einen oder anderen? Wofür genau :confused:

 

Das ist so aus dem Nichts heraus schwer zu sagen...

Ich stelle mich nicht hin und überlege, wie ich einen Fuß zweckentfremden kann, sondern ich habe zuerst das Problem (sprich ichwill XY nähen oder bekomme noch nicht das gewünschte Nähergebnis), dann analysiere ich, woran es liegen könnte und dann krame ich in meinen vorhandenen Füßen.

 

Und erst wenn ich damit immer noch nicht erreiche was ich will... gucke ich, welchen ich mir noch kaufen will.

 

(Oder ich sehe einen in Betrieb und muß haben. Ich sage nur Filzset. *g*)

 

Aber wenn ich dann so spontan und ohne Problem sagen soll, welchen ich wofür genommen habe... äh... keine Ahnung mehr. (Gelöste Probleme steckt mein Hirn irgendwo in eine Schublade, die erst wieder aufgeht, wenn ich das Problem wieder habe. :o )

 

Den Gradstichfuß nimmt man bei feinen und weichen Stoffen. Batist, Chiffon, Organza, ganz feine Popeline,... er unterstützt mit der Gradstichplatte den Stoff gut, so daß der nicht so leicht nach unten in die Stichplatte gezogen wird und das Stichbild schöner ist und weniger Nahtkräusel entstehen.

 

Jeans habe ich bisher (auch bei einer Kappnaht über zwei gekreuzte Kappnähte) auch ohne speziellen Fuß genäht bekommen. Ich wußte bis vor kurzem nicht mal, das es einen gibt...

 

Und der Kreisstichapparat ist ein feines Spielzeug. Es ist wahr, das es nicht ganz einfach ist, Zierstiche damit zu verwenden, aber das ist ein bißchen wie freies Sticken, man macht das nach Gefühl, nicht mit dem letzten Millimeter Präzision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze mit meiner Maschine (keine Bernina) folgende Füsse:

 

1. Klarsichtfuss

2. Schmalkantenfuss

3. RV-Fuss

4. Knopflochfuss

 

Zum Standardsortiment der Maschine gehören noch 4 weitere Füsse, die ich noch nie genutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion kannst du mir denn sagen ob ich den Applikationsfuß brauche? Bei der Brother brauchte ich den, weil der sonst an der Raupe hängenblieb.

 

Was ich eben festgestellt habe bei der Nixe, da hab ich ja nen PW Fuß und sogar 2 PW Stiche, die aber NICHT mit dem PW Fuß genutzt werden können :confused: lustig oder? wenn man den PW Stich mit dem normalen Fuß macht, braucht man den PW Fuß gar nicht, weil du die nadel einmal rechts und auch links 1/4" zum Füßchenrand einstellen kannst :rolleyes: Ich hab die ja auch noch nicht so lange :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich appliziere mit dem offenen Stickfuß 20. Der läßt die Raupe auch gut durch. Ich habe es früher auch mit dem Universalfuß gemacht, aber mit dem 20er wird es schöner, finde ich.

 

Der Applikationsfuß ist glaube ich transparent, oder? Das ist wohl Geschmackssache womit man besser klar kommt. Ich denke manchmal drüber nach, ob ich den brauche, aber die Antwort war bislang offensichtlich "nein", denn ich habe ihn nicht.

 

Die Stiche die du meinst sind vermutlich Quiltstiche, oder? Die nimmt man ja auch hinterher zum Quilten... Der Patchworkfuß ist wohl nützlich wenn man mit Inch-Patchwork anleitungen arbeitet. Aber damit habe ich mich noch nicht befaßt. Durch die Nadelverstellung ist man ja eh recht flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Bandeinfasser ist natuerlich nicht sein Geld wert, aber genial!!!!

Ich habe ihn gerade heute abend wieder verwendet und mich darueber gefreut, dass ich ihn habe.

Aber ich habe mich auch schon maechtig ueber ihn geaergert, wenn es nicht so gut funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe.

Der Schmalkantenfuss ist dann der Fuss, an dem man schon fast die Nummer nicht mehr lesen kann, da ich ihn schon so oft umgewechselt habe.

Den "walking foot" habe ich viel zu spaet ausprobiert, er kann einem viel Aerger ersparen, wenn sich die Stoffe gegeneinander verschieben.

Der Knopflochfuss und RV Fuss werden auch regelmaessig genutzt, aber ob man die wirklich braucht haengt natuerlich von den eigenen Projekten ab.

Nicht bereuen, dass ich sie habe, aber auch nicht haeufig im Gebrauch sind, der Kraeuselfuss und der Muschelsaeumer.

 

Ich glaube ueber Fuesse kann man sich herrlich uneinig sein, die Sammlung muss einfach wachsen

 

liebe Grusse Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei :)

 

Ich hab die Aurora 440qe seit fast 4 jahren. Die einzigen füsschen die ich dazugekauft habe sind der für den verdeckten RV und den overlockfuss (da hatte ich noch keine overlock und hab ihn seitdem nicht mehr gebraucht :D). Zum applizieren nehm ich den 20er.

 

Jeans näht sich hervorragend mit dem normalen fuss und einer jeansnadel, ebenso leder (mit ledernadel). Alles wird ohne weiteres transportiert, wenn's mal nicht ganz reibungslos geht: füsschendruck verringern.

 

Ich nähe ganz normale kinderkleidung und sachen für mich. Und natürlich patchwork :D

 

Und ich liebe mein maschinchen...

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach danke :hug:

 

Der offene Stickfuß ist ja dabei.

 

hat denn einer den Rollfuß 55??

 

@ Nowak

 

sag mal wegen dem Filzset, das hast du ja, kannst du das empfehlen.

 

Mir wurde abgeraten, weil die Maschine danach so super zugefusselt ist. Das wäre den Reinigungsaufwand nicht wert. Kannst du das bestätigen?

 

Das Set reizt mich nämlich auch ganz arg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sachensucherin,

 

ich habe mir mal aus lauter Übermut den Rollfuß Nr. 55 gekauft, habe ihn aber bisher noch nie ernsthaft gebrauchen können. Ich dachte damals auch, er wäre für bestimmte Arten von Applikationen nützlich, war er aber nicht.

 

Für mich ist der Obertransportfuß von Bernina immer noch der beste Obertransport den ich kenne (und ich besitze zusätzlich noch eine Janome 6600 mit Obertransport und eine Pfaff mit IDT ;)).

Gerade fürs Quilten (3-lagig) nehme ich lieber die Bernina mit dem Obertransportfuß als die anderen beiden. :p

 

Auch wenn dieser Fuß sündhaft teuer ist :ohnmacht:, für mich ist er sein ganzes Geld wert. Und gar kein Vergleich mit den anschraubbaren Obertransportfüßchen anderer Hersteller. :rolleyes:.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...