Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lagerfeld Longblazer


Kathy

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

wie findet Ihr diesen Longblazer.

Das Schnittmuster ist aus Burda exclusiv Designer Schnitte und liegt schon lang bei mir auf dem Stapel "was ich unbedingt nähen muss". Es wird mein erster Blazer. Ich werde ihn auch aus schwarzen Satin in Kombination mit einem schwarzen Mischgewebe nähen. Ich denke der Schnitt bedarf keiner auffälligen Stoffe. Beim Stoff für die "matten" Teile kann man die Webstruktur sehen, aber sehr dezent. Glaubt Ihr das stört? Leider hab ich kein Foto hinbekommen, auf dem man das erkennen kann.

 

Nur schon mal zur Vorwarnung. Dieser WIP wird nichts für Ungeduldige, da ich unter der Woche nicht die Zeit und vorallem die Ruhe zum Nähen finde. Hab´s schon mal ausprobiert, aber dann konnte ich z.B. Taschen 3mal einnähen, weil ich jedesmal irgendetwas falsch gemacht hab.

 

Viele Grüße

Kathy

Lagerfeld1.jpg.4c4af298a3ceb961b40c83e9b3afcff4.jpg

Lagerfeld2.jpg.de75e805a7c892e5a39fd7fedd286bc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathy

    22

  • Wiesel

    6

  • auguste5

    3

  • Cemendur

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathy,

 

da bin ich ja wirklich schon sehr gespannt. Hab mich leider noch nie an einen Blazer rangetraut, was auch an meiner Ungeduld liegen könnte - ich will nämlich schnell Ergebnisse haben :p Aber ich werde meine Nicht-Geduld schon bändigen können und brav abwarten, bis die ersten Schritte hier eingestellt sind. :D Ein schönes Wochenende und einen guten WIP-Start,

 

Xanna

 

P.S. Kann man den Schnitt direkt bei Burda kaufen - ist echt schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

den Schnitt hab ich, glaub 2004, beim Zeitschriftenhändler mit 5 weiteren Schnitten gekauft, war ´ne Sonderausgabe von Burda. Ich weiß nicht, ob Du die Schnitte noch bekommst, aber ruf doch mal bei Burda. Da die Burda-Seite ngrad nicht funktioniert, kann ich Dir leider die Nummer nicht raussuchen.

 

Leider stand auch kein Datum auf dem Heft -die Einzelschnitte waren in einem Karton dem Heft beigefügt- nur die Nummer E828. Außerdem kam die Ausgabe im Herbst raus.Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

Das mit der Geduld ist so´ne Sache. Ich hab zwar noch nicht all soviel genäht, such mir aber prinzipiell immer schwere Sachen raus. Da hätte ich auch schon das ein oder andere Teil in die Ecke pfeffern können. Aber am besten erstmal zur Seite legen und am nächsten Tag wieder versuchen.

Normal klappts dann auch. Außerdem hab ich eine sehr erfahrene und hilfreiche Schwiegermama in spe, die mir hilft.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

das ist schön! der schnitt liegt hier auch noch und wartet auf die nötige reife ;)

ich werde das WIP sicherlich sehr gespannt verfolgen.

 

ich habe dafür auch sehr unauffällige stoffe in planung, die nicht von der schnittführung ablenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

ich hab das gute Stück letzes Jahr genäht. Ich hatte Stoffe mit etwas Elasthan und das Teil trägt sich echt super-bequem. Allerdings fehlt mir manchmal doch der Verschluß. Klar ist das ohne stilecht, aber vielleicht 2 unsichtbare Haken und Ösen?? Ansonsten kann ich nur sagen: Es lohnt sich und ich wünsch dir viel Spaß beim Nähen und vor allem beim Tragen :) :)

 

Liebe Grüße von Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich ihn jemals nähe?:rolleyes:

Ich glaube, in Gr. 44 und mit 163 cm Körperlänge besser nicht!:eek:

LG

Inge

Ich habe den Schnitt zwar nicht, aber als ich das Bild sah, dachte ich auch - in Gr. 44 wirkt der sicher nicht (die die drei Zentimeter, die ich in der Größe mehr zu bieten habe, reißen das Ganze auch nicht heraus :eek: ), also nix für mich!

 

Aber der Blazer selbst ist wunderschön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

ich habe den Schnitt auch hier liegen, möchte ihn für meine Tochter nähen.

Noch trau ich mich nicht so recht, aber ich werd mal anfangen das Schnitt-

muster auszuschneiden.

Ich find das Teil einfach zu schön. Bin mir mit der Stoffwahl noch nicht so

sicher, aber auf alle Fälle schwarz.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

dieses Wochenende hab ich die 16 (!) Teile zugeschnitten. Ich bin bald wahnsinnig geworden. :hammer: Zuschneiden ist wirklich nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Dann hab ich die Vlieseline noch aufgebügelt. Übrigens habe ich keine von Freudenberg benutzt, sondern eine andere (Hersteller???). Die hab ich beim Stoffexport in Mainz Kastel für 1,50 €/ m bekommen. Hält super und ist von der Qualität vergleichbar mit der G785.

 

Hier noch die Bilder vom Zuschnitt.

 

Mein Freund hat mich übrigens gefragt, warum bei Burdaschnitten die Nahtzugabe nicht schon dabei ist, dann könnte man sich das messen sparen, macht ja die meiste Arbeit beim Zuschnitt. Keine dumme Frage. Ich wusste keine Antwort.

 

Hallo Natalie, super, dass Du den Blazer schon genäht hast. Wenn ich Fragen habe, und die werden mit Sicherheit auftauchen, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden. Hoffe das ist ok.

 

Viele Grüße

Kathy

Satinteile.jpg.f95f68ecbe042eda30974f01e312ac70.jpg

219976640_matteschnitteil.jpg.b8e3d3b66e9e7895c81ff8c61770fb32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

Wenn ich Fragen habe, und die werden mit Sicherheit auftauchen, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden. Hoffe das ist ok.

 

Klar, ist das ok. Ich hoffe, ich kann mich dann noch erinnern wie ich das Puzzle zusammengefriemelt hab :rolleyes: :rolleyes:

 

In bester Erinnerung ist mir noch, dass ich den Schnitt in der Taille um 4 cm verlängern musste und ich dann echt schier verzweifelt bin, das seitlich eingesetzte Dreieck so anzupassen, dass es trotzdem noch geometrisch korrekt da reinpasst ...:banghead:

 

Am kommenden Wochenende fahr ich mit Mann und Mäusen für 3 Wochen in Urlaub. Wir haben einen Wohnwagen gemietet und suchen immer noch ein sonniges Reiseziel :cool: :cool: Vielleicht franz. Atlantik?? Mal sehen - bis ich wieder komme, ist dein Blazer sicher schon fertig - auf alle Fälle guck ich dann gleich mal hier rein ;)

 

Liebe Grüße von Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

 

französicher Atlantik kann ich Dir nur empfehlen. Da war ich dieses Jahr (ersten 2 Juliwochen) auch. Traumhaft!!! Wir waren unterhalb der Gironde-Mündung in Vendays-Montalivet. Die Strände dort waren sehr sauber, viele Familien und ab 15:00 Uhr auch viele Einheimische. Echt traumhaft. Viel Spaß!!!

 

Mein Blazer wird aber sicher in 3 Wochen nicht fertig sein, da ich meist nur am WE zum nähen komme und die Ruhe dazu hab und außersdem bis Ende September meine We eigentlich schon mit allen möglichen anderen ausgebucht sind. Naja, mal schaun.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt zwar jetzt net so zum blazer, aber das mit der nahtzugabe an burdaschnitten find ich viel besser so als wenn sie schon dran wäre.

ich z.b. nehme meist nur 1cm manche lieben 2 cm. bei burda wären es wohl 1,5 cm (wie bei manch fertigschnitten glaub ich) jeder hat da seine eigenen vorlieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

obwohl heut kein Wochenende ist, habe ich genäht. Ich konnte es einfach nicht lassen. Habe ersteinmal das Rückenteil in Angriff genommen und alle rückwärtigen Schnitteile zusammengenäht. Das war ja noch leicht. :) Hier noch zwei Fotos, auf dem einen kann man die Nähte gut sehen (-hab sie noch nicht gebügelt-) auf den anderen die tatsächliche Farbe des Stoffs (ihr werdet es vermutet haben - schwarz).

 

So das war´s für heute.

 

Gute Nacht und süße Träume

Kathy

1739057289_Rckenteil.jpg.cccc6dcddf6be631ac32918254d8f8a3.jpg

1689676350_Rckenteil2.jpg.e32a437ddcda8847545e6f9c49833a5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das soooo toll, dass du das wip machst :) ich hab auch seit asbach stoff dafür liegen und mich nie rangetraut. jetzt hab ich ja dann jemanden, den ich fragen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das soooo toll, dass du das wip machst :) ich hab auch seit asbach stoff dafür liegen und mich nie rangetraut. jetzt hab ich ja dann jemanden, den ich fragen kann :)

ich war als Kind schon so bekloppt, mir gleich die schwierigsten Sachen rauszusuchen, egal ob es Stricken, Sticken oder zeichnen war. Aber irgendwie hats dann auch, zwar mit viel Nerven und guten Ratschlägen von "Könnern", geklappt.

 

Na ja mal schaun, bis jetzt war´s ja noch einfach. Als nächstes hab ich geplant, das Vorderteil ans Rückenteil erstmal nur zu heften, um zu sehen, ob die Abnäher auch richtig sitzen. Am Wochenende muss ich dann mal das Nähen von Paspeltaschen üben, will mir ja nicht den Blazer gleich ruinieren.

An dieser Stelle vielen Dank an Spacemom, für die tolle Anleitung.

 

Bis bald

Kathy

 

P.s.: Wenn ich kann, helf ich immer gern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und weiter geht´s.

 

Habe heute mal alles zusammen gesteckt um zu sehen, ob die Abnäher richtig sitzen. Das taten sie, also alles wieder aus einander und Abnägher gesteppt. Die Schulterteile (vordere Passen hießen die in der Beschreibung) hab ich auch gleich angenäht. (siehe Bild - Der Burstbereich sieht zwar jetzt beulich aus, liegt aber daran, dass die Vorderteile liegend fotografiert sind. Eine Püppi hab ich leider noch nicht.:( )

 

Um die Dreiecke in Tailienhöhe einzusetzen, müßte ich die Abnäher erst mal bügeln. Da auch Bügeln nicht gerade eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist, heb ich mir das für morgen auf...:D

 

Viel Grüße

Kathy

1322837324_VorderteilZwischenstand.jpg.763e32b5c084587251359a9f1407ec50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...das ist ja ein hübsches Teil. Den Schnitt würd ich auch gern haben, um ihn dann erstmal für ein paar Jahre in die Schublade zu legen und ihn wieder rauszuholen, wenn ich die Erfahrung dafür hab. Aber den Schnitt bekommt man wohl leider nicht mehr, oder? heul...

dir wünsch ich noch viel Erfolg und Geduld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathy, das Teil schaut ja hammer aus!

Ich bin gespannt und freu mich auf Dein WIP.

Sowas tät mir auch gefallen, aber tät bei

mir ned passen, mangels körperlicher Exaktheiten :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

für alle die den Schnitt suchen, oder einen anderen "älteren" Schnitt. Auf der Seite von Burda http://www.secureform.de/abo/bumo/index.php (unten) findet ihr Telefonnummer und E-Mail-Adresse, um diese noch zu bestellen. Vielleicht habt Ihr Glück! Daumen drück!

 

Viele Grüße aus dem verregneten, herbstlichen Mainz

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal ne eMail geschrieben und denen erklärt, dass ich sooo gerne den Schnitt hätte und ob und wie ich den noch bekommen könnte.

Wenn ich ne (hoffentlich positive) Antwort bekomme, werd ich berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein tolles Stueck und eine spannender WIP!

 

Re: aeltere Schnitte - Habe auch neulich versucht an aeltere Designerschnitte von Burda dranzukommen, es hat eine Weile gedauert bis im "Archiv" (oder sonstwo) nachgeschaut war ob die Schnittkasette noch zu haben war, aber dann war trotz aller freundlicher Bemuehungen doch nichts mehr bei Burda zu machen. Und dabei gings nur um Herbst/winter 2005/2006...:(

Bin dann aber bei e-bay fuendig geworden *freu* :D - versuchts da doch mal...

lieben Gruss,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhanee,

 

du bist ja irre schnell mit dem Stück vorangekommen. Dank dir für diese

tollen Wip. Ich hab mich erstmal eingelesen. Aber durch dich hab ich doch

jetzt so viel Mut, mit dem edlen Teil anzufangen.

Mein Problem ist nur, das gute Stück ist für meine Tochter, sie soll es aber

nicht wissen, also keine Anprobe. Na, mal sehen, vielleicht ist es ja doch

besser, es ihr zu verraten.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.