Zum Inhalt springen

Partner

Schneller Rüschen raffen???


annilu

Empfohlene Beiträge

Hat mir hier mal jemand einen guten Tipp???

Meine Mädels stehen noch sehr auf Rüschen - an jedes Kleid, jeden Rock, jede Hose, jedes Oberteil müssen die Teile dran. Am besten auch noch doppelt!

Ich finde diese Rüschenrafferei jedoch total aufwändig und nervig. Gibt es einen Trick, die Teile schnell und einfach zu raffen? Taugt vielleicht so ein Zusatzfüßchen an der Nähmaschine was, wie heißt das doch gleich? Ein Kräuselfuß??? Wäre echt froh, wenn Ihr mir helfen könntet!

Allen ein schönes Wochenende!

 

LG

Heike :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiki Tomato

    2

  • annilu

    2

  • Sew

    1

  • melolontha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ;)

 

ich mache die Rüschchen folgendermaßen:

 

Stoffbahnen zuschneiden (meist ca. 5 cm breit), aneinandernähen, Nahtzugaben versäubern. Als Breite der zusammengenähten Bahnen ca. 2,5 - 3 mal die Breite des Kleidungsstücks. Dann versäubere ich eine Seite mit der Cover, die andere Seite bekommt einen Rollsaum.

Danach auf die Nähma den Kräuselfuß und daran langnähen. Anschließend stecke ich auf dem Kleidungsstück fest, schneide die Breite, die zuviel ist ab (kann man immer mal verwenden ;) ), nähe dort zusammen und versäubere, stecke dort neu und nähe es an das Kleidungsstück. Ich war es nämlich leid mit dem Handkräuseln.

So geht es eigentlich ziemlich schnell.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sogenannter Faltenlegeapparat, Plissierapparat oder auch Ruffler genannt schafft hier Abhilfe. Gibts auch schon einige Beiträge darüber, wenn du mal einen der Begriffe in die Suchfunktion eingibst. Sind aber ziemlich teuer, je nach Marke (bei Brother um die 60€), lohnen sich aber sehr. Man kann damit den Stoff rüschen und braucht diese Rüschen nur noch aufnähen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Noch schneller geht es mit dem Kräuselfuß der Overlock: Rüschen zuschneiden (ca. 2,5-3x die benötigten Weite), zusammennähen, versäubern, eine Längsseite rollsäumen. Dann den Kräuselfuß an die Overlock, den Rüschenstreifen unter die Metallfeder, das Teil wo die Rüsche angesetzt werden soll in den oberen Schlitz und mit der 4-fädigen Veräuberungsnaht in einem Arbeitsgang kräuseln, annähen und versäubern.

Ich mache immer noch eine Probe vorher, wie stark der Stoff sich kräuselt, da das je nach Stoffstärke verschieden ist. Dann kann ich ziemlich genau ausrechnen wieviel Rüschenlänge ich brauchen werde.

 

Viel Spass noch und gutes Gelingen!

 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber, indem Du mit Zickzack über einen festen Faden (zB Perlgarn oder dünne Wolle) nähst, ohne diesen Faden mitzufassen.

Man kann dann den Stoff ähnlich wie bei Gardinenband zusammenraffen, indem man den Reihfaden festhält und daran den Stoff zusammenzieht.

Das funktioniert bei mir besser und zuverlässiger als ein doppelter Reihfaden mit großen Stichen.

 

 

Wenn Du Rüschensüchtige im Haushalt hast, lohnt sich der Mehrstichkräusler auf alle Fälle, auch wenn er in der Anschaffung erstmal teurer ist.

Ich liebe meinen und habe die Anschaffung nie bereut. :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

...und zum Ausrechnen bin ich halt zu faul ;)

 

daher rüsche ich nicht in einem Abwasch, sondern rüsche und nähe dann auf.

Dafür spare ich mir aber die "Probekräuselung" :D

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich nehme dazu die Ovi. Einstellung: größtmöglicher Differentialtr., Stichlänge weiß ich jetzt nicht mehr, kann man ja ausprobieren und normaler 4-Fadenstich. Da kräuselt sich der Stoff von allein, wenn man will, kann man die Weite auch noch über die beiden Nadelfäden regulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Kräuselfüße gibt es auch für "normale" Nähmaschinen.

 

Sie sind wesentlich preisgünstiger als die Mehrstichkräusler (auch Faltenleger oder Ruffler genannt), die allerdings auch andere Aufgaben erfüllen.

 

Mit dem Kräuselfüß meiner Husqvarna kann man sowohl Rüschen im Rekordtempo fabrizieren als auch gleichzeitig kräuseln und annähen.

 

Frag mal beim Händler Deines Vertrauens nach den Möglichkeiten für Deine Maschine.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für all Eure Antworten! Super! Jetzt hab ich zumindest den Eindruck gewonnen, dass diese Kräuselfüße tatsächlich tun, was ihr Name verspricht.

 

Sonniges Wochenende!

 

:)

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...