Zum Inhalt springen

Partner

Überwurf bei Ohrensessel


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wir haben ein urgemütlichen Ohrensessel, samt Fusshocker "geerbt", nur passt er vom Bezug her überhaupt nicht zum Rest der Möbel. Der Hocker ist kein Problem, Stoff drauf und der Sockel wird mit Kordeln umwickelt. Aber der Sessel, genauer gesagt die Ohren, bereiten mir Probleme.

 

Egal wie ich den Überwurf in die Ritzen gestopft und gezogen habe, es sah immer recht bescheiden aus. :freak: Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme? Evtl. mit mehreren einzelnen Stoffbahnen, die aneinader fixiert werden, sonst kann sich ja keiner drauf setzen.:confused:

 

Eine Alternative wäre natürlich eine Husse. Bei einem Stuhl bekomme ich das ja noch hin, aber bei einem Ohrensessel stelle ich mir das nicht ganz so einfach vor. Wie nehme ich den Schnitt ab...wie gross müssen die Zugaben sein, damit es nicht zu stramm oder zu locker ist... :freak:

 

Ein Mittelding zwischen Husse im Ohrenbereich und Überwurf bei dem Rest wäre eigentlich die Lösung. Nur wie? Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • Susele

    2

  • Naehnadel

    1

  • karlsturch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulrike!

Ich hab mal eine Husse für einen Ikea Ohrensessel genäht. Dabei habe ich die Schnitte so abgenommen wie die Nähte von dem Polsterbezug waren. Die Schnitte für die "Ohren" habe ich so abgenommen, indem ich seidenpapier draufgelegt habe und die Form durchgedrückt habe. danach habe ich den kniff mit Bleistift nachgezeichnet. War nicht 100% `ne gerade Linie, paßte aber. Wichtig ist, das du die Ritzen mitberechnest. Dann bekommt die Husse zusätzliche Weite und das Überziehen geht einfacher, und es verrutscht beim Sitzen nicht so. Du kannst auch an den Beinen Schlitze lassen, Oder aber an der rückwärtigen Mitte einen Reißverschluss einsetzen. Als Nahtzugabe habe ich immer 1,5 cm genommen.

War ziemlich viel Arbeit und noch mehr Rechnerei, aber das Ergebnis hat sich dann schon gelohnt.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und wünsche gutes Gelingen.

 

Viele Grüße von Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Lehre als Raumausstatterin sind mir öfter so schöne alte Ohrensessel unter die Finger gekommen...

Es ist schon nicht einfach, diese halbrunden Dinger gescheit mit einzelnen Stoffteilen zu beziehen....

Kann dir leider keinen gescheiteren Tip geben, als das Ding gleich komplett neu zu beziehen, da wirst du wahrscheinlich glücklicher mit werden, als mit einem Überwurf!

LG Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Hallo Ulrike,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, aber schau Dir den guten Sessel doch mal an, vielleicht kannst Du ihn ja ein wenig auseinander bauen/schrauben. Evtl. wird es dann überschaulicher und einfacher für einen direkten Bezug oder auch für ein Schnittmuster als Husse.

 

Ich habe mir damals bei Stuhlhussen für etwas unförmige Stuhle die Finger gebrochen und gesagt niiiieeeee wieder :o

 

Einen sonnigen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe dieses Abenteuer gerade hinter mir. Ich habe ein Sofa und 2 Ohrensessel neu bezogen. Ist auch ganz gut geworden. Ich habe mich gerichtet nach den Anleitungen in einem Buch "Frisch bezogen" von Alison Wormleigthon. Das Buch ist zu haben bei Amazon gelistet unter: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3258066302/qid%3D1118314800/028-6071254-1913340 ; kostet 23,50

 

Der Ansatz ist etwas anders als man vermutet. Es werden immer rechteckige Stoffstücke geschnitten und diese dann mittels Stecknadeln "online" dem Sessel angepasst, dann abgenommen, eventuell gewendet und zusammengenäht. Das hat gut funktioniert. Die Vorgehensweise ist in dem Buch auch super erklärt und bebildert.

Ich fand der Preis hat sich echt gelohnt.

 

Viele Grüsse

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tja, so ein "Ohrensesselproblem" hab ich auch. Ich bekam einen schönen Musterring-Sessel mit Fußhocker geschenkt. Die Armlehnen waren etwas durchgescheuert aber sonst ist der Sessel noch voll ok. OK, unsre Katzen haben ihm jetzt ziemlich den Rest gegeben aber bei dem alten Bezug war das auch kein Kunststück. Ich hab bei meinem Ebay-Liebslingsverkäufer (zaugu) wunderschöne Möbelstoffe zu günstigen Preisen gefunden aber ich trau mich einfach nicht dran!

 

Das Buch ist recht heftig im Preis. Ich überlegs mir aber...

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in einem älteren Burda- Heft ist die genaue Anleitung wie ein Ohrensessel bezogen wird und zwar burda- Moden Oktober `93. Die Anleitung ist recht

gut.

Wenn Du eine Kopie möchtest, schicke mir eine PM, dannschicke ich sie Dir

zu.

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die Antworten! :)

 

Das Buch habe ich schon mal in einem Buchladen in der Hand gehabt und fand es recht gut, hatte aber noch kein Ohrensesselproblem. Hätte ich es blos mal gekauft. :klatsch: Ich habe jetzt auch noch ein ca. 60 Jahre altes Schätzchen von Sofa, was aufgearbeitet werden muss. Bis das Geld dafür zusammen ist, in diesem Fall lohnt es sich darauf zu sparen, muss ich das auch irgendwie gekonnt verhüllen. Ein Überwurf ist zwar o.k., aber die schöne Form geht verloren.

 

Am Wochenende werde ich mir den Sessel mal genauer betrachten, ob man ihn teilweise zerlegen kann, und schauen wieviel Stoff ich in etwa brauche.

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

auch ich suche für zwei Ohrenbackensessel mit quadratischen Hockern Infos oder Schnittmuster o.ä..

Sitzt die "Husse" dann auch richtig oder muss ich diese dann jedesmal nach dem Aufstehen "glattstreichen".

Hat jemand da Erfahrung?

Danke für die Antwort und schönen Tag noch

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...