Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schwarzer Leinenstoff - Farbe läuft aus


Empfohlene Beiträge

Ich plane mein neues Projekt aus einem schwarz-grau-weißen Leinenstoff und möchte dies z.T. mit schwarzem Leinen absetzen.

 

Also: 1. Schritt: den schwarz-grau-weißen Leinen in die Waschmaschine und als ob ichs geahnt hätte habe ich den schwarzen Leinen (ist nur ein halber Meter) ins Waschbecken.

Oh Schreck, sofort war das Wasser schwarz. Ich habe nun schon 3 x ausgewaschen, es wird weniger. Ob das je aufhört?

 

Kennt das jemand von schwarzem Leinen? :confused:

Gibt es Abhilfe? :confused:

 

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    3

  • Lenchenmm

    2

  • 66Gina

    1

  • chromi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest beim Waschen Essig zum Wasser geben, das konserviert die Farben, allerdings gibt es auch immer mal wieder Stoffe die lange und viel Farbe verlieren...

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin seit langem eifriger Mitleser - meistens.

Ich gebe außer Essig auch reichlich Salz dazu, soll die Farbei ncoh zusätzlich fixieren. Funktioniert ganz gut. Viel Erfolg!

:waesche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Tips.

 

Leider ist das schwarz dermaßen ausgelaufen dass es nicht mehr wirklich schwarz ist und farblich zu dem schwarz-grau-weißen Stoff völlig unpassend ist.

Es ärgert mich schon, auch wenn dieser halbe Meter nur ein 2 Euro Stück war.

 

Läuft denn jeder schwarze Leinenstoff so aus oder war dieser eine schlechte Qualität?

 

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Farbe etwas ausläuft ist normal, aber bei Deinem Stoff ist anzunehmen dass die Farbe eventuell nicht richtig fixiert war.

 

Wie auch immer, entweder einfärben und alles was schwarz werden soll mit in die Waschmaschine geben oder ein neues Stück Leinen kaufen. Schade.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Läuft denn jeder schwarze Leinenstoff so aus oder war dieser eine schlechte Qualität?

 

Ariane

 

Ich habe erst kürzlich schwarzes Leinen zu einer Blusejacke verarbeitet. Das Teil ist auch nach mehreren Wäschen immer noch schwarz. Allerdings war der Preis deutlich höher. Vielleicht doch eine Qualitätsfrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chistiane, gleich an 2 x Christiane

 

schwarzen Leinen hatte ich bisher noch nie.

Der Meterpreis dieses Leinens liegt auch höher, ich glaube 9 Euro wären es gewesen. Ich wollte einen halben Meter und da waren Fehler in dem Stück. Da ich es nur zum Einfassen und für die Taschen wollte, war es o.k. für mich und ich bekam es für 2 Euro.

 

Der Stoff ist wohl wirklich nicht richtig fixiert gewesen.

Nun ja, nicht zu ändern. Ich bin jetzt nur am überlegen was ich tue, also ob ich den eigentlichen Stoff wirklich schwarz einfassen soll. Vor allen Dingen mit was denn auf Experimente mit dem auslaufen der Farbe habe ich erst mal die ........ voll.

 

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Eintonnenleinstoffe der hellen und dunklen Farben streicht man im schon fertigen Leinen.

Die Farbstoffe bei solcher Färbung sind weniger standhaft, als, zum Beispiel, bei der Färbung des Garns.

Die empfohlene Temperatur beim Waschen ist 30-40 Grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Hallo, ich bin seit langem eifriger Mitleser - meistens.

Ich gebe außer Essig auch reichlich Salz dazu, soll die Farbei ncoh zusätzlich fixieren. :

 

Ähm, hebt sich das nicht gegenseitig auf? Essig macht's doch sauer, während Salz es meines Wissens nach alkalisch macht. Ob das so sinnvoll ist?

 

Wenn ich jetzt nichts durcheinanderschmeisse (Chemiker und Textilfachleute korrigieren mich bitte gerne), dann sollte man entweder sauer oder alkalisch fixieren, je nach gewählter Farbe. Dabei werden wohl Seide und Wolle als tierische Fasern eher sauer gefärbt (daher der Trick mit dem Essig zum Fixieren von Seide) und Baumwolle und Leinen als pflanzliche Fasern meist alkalisch (weshalb Essig bei Baumwolle oft nicht funktioniert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt nichts durcheinanderschmeisse (Chemiker und Textilfachleute korrigieren mich bitte gerne), dann sollte man entweder sauer oder alkalisch fixieren, je nach gewählter Farbe. Dabei werden wohl Seide und Wolle als tierische Fasern eher sauer gefärbt (daher der Trick mit dem Essig zum Fixieren von Seide) und Baumwolle und Leinen als pflanzliche Fasern meist alkalisch (weshalb Essig bei Baumwolle oft nicht funktioniert).

 

So kenne ich das auch. Bei Simplicol-Echtfarbe (für Baumwolle) wird auch mit Salz fixiert. Die Simplicol-Textilfarbe kann man auch für Wolle und Seide nehmen muss dann aber Essig hinzufügen.

 

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Kochsalz selbst schon, aber ich dachte, wenn man Kochsalz in Wasser auflöst, entstünde Salzlauge. Und der Begriff 'Lauge' steht doch für alkalische Flüssigkeiten.

Oder was hab' ich da jetzt falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Bei Simplicol-Echtfarbe (für Baumwolle) wird auch mit Salz fixiert.

 

was sonst noch in der Farbe drin ist, wissen wir ja nicht. Es ist immer die Summer der Stoffe, die reagieren.

 

alkalisch wäre Soda.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kochsalz ansich hat gar keinen PH, da dieser nur in wässriger Lösung definiert ist. Und in Wasser verhält sich Kochsalz neutral. Der Begriff "Lauge" ist da leider doppelt vergeben. Kochsalz (NaCl) ist das Salz aus Salzsäure (HCl) und Natronlauge (NaOH) und hat in wässriger Lösung eine PH von ca. 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl von Leinen als auch von Baumwolle kenne ich das langsame Schwächerwerden der Farbintensität. Dagegen hilft ein Überfärben mit Schwarz und Dunkelblau. Das ergibt das saftigste Schwarz.

Ich färbe übrigens immer mit Javana, deren Farbe tatsächlich kochfest wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.