Zum Inhalt springen

Partner

Silvester Kleid


Gast Levana Lina

Empfohlene Beiträge

Gast Levana Lina

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe ein dringendes Problem:

 

Ich habe im Internet ein wunderschönes Kleid entdeckt, welches ich mir gern zu Silvester nachnähen möchte. Es soll komplett aus schwarzer Spitze bestehen!

 

Im Anhang gibt es das Bild!

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem (halbwegs günstigen) Schnittmuster, da ich ohne nicht weiter weiß!

Besonders wichtig ist mir dabei:

- dass ich es aus elastischem Stoff nähen kann und somit nicht viele bzw. am liebsten keine Teilungsnähte hab.

- UND die Form des Dekolletés!!!

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Lieben Gruß und einen schönen Herbsttag

Lina

1178.jpg.850b6342e11215ef661fd313fc9e5661.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    2

  • mimi sushi

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich liebe diesen Designer, mein Hochzeitskleid war vom Schnitt her sehr ähnlich!

 

Ein paar Teilungsnähte müssen aber rein, um die Rockform hinzubekommen! In der Burda vom Dezember 2008 (?) war ein Samtkleid drin, was deinem Wunsch wohl relativ nahe kommt. Aber hat auch viele Teilungsnähte!

 

Was hast du denn schon für Schnittmuster angesehen, die deinem Kleid ähnlich sind?

 

Viele Grüße, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle erstmal nach Bezugsquellen für eine so schöne Spitze suchen, denn ein geeignetes schön fließendes Material für ein solches Kleid kann ganz schön ins Geld gehen! Billige schwarze Polyesterspitze wirkt sicher nicht so gut.

Als Materialbedarf würde ich von mind. 4 Metern ausgehen, bei schmaler Stoffbreite (wie oft bei Spitze) durchaus noch mehr.

 

Der Kleiderschnitt sieht ähnlich aus wie etliche der Abend-/Brautkleiderschnitte von Vogue. Mein Brautkleid (Galerie) ist in der Rockform sehr ähnlich, nur das Oberteil anders. Dazu werden auch Teilungsnähte benötigt und das Material muss einen gut fließenden Fall haben.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine recht hübsche Spitze (manchmal Kordelspitze genannt), die in eine Richtung elastisch und einigermaßen günstig ist, ca. 12-15 Euro/m auf 1,20m oder 1,40m Breite; sie läßt sich auch gut verarbeiten.

 

Die Spitze des angehängten Brautkleides dürfte allerdings aus einem wesentlich höheren Preissegment stammen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Levana Lina

Danke euch allen für die tollen und schnellen Antworten.

 

an mimi sushi:

Ich habe die aktullen Kollektionen von burda und Simplicity durchgeschaut, auch im Hinblick auf Oberteile, die ich dann verlängern kann, aber leider so richtig nichts gefunden.

Ja das Samtkleid kenne ich (glaub ich), daran hatte ich auch schon gedacht.

 

an Ulrike1969:

Spitze werde ich am kommenden Sonntag mal auf dem Holländischen Stoffmarkt in Oberhausen suchen, habe aber "zur Not" bereits eine sehr schöne bei Stoffe Zanders gefunden. 14,95€ pro Meter finde ich mehr als akzeptabel.

Ich erwarte keineswegs, dass mein Kleid genauso luxuriös und edel ausfallen wird! Und die Schleppe mag ich auch nicht haben, da Silvester für mich sehr tanzintensiv sein wird!^^

Bei Vogue hab ich noch nicht geschaut, danke schön!

 

an Nähbaerchen:

Ich denke, Kordellspitze ist das, was ich gefunden habe. Sie ist in Fadenlaufrichtung elastisch, was ich dann bei der Meteranzahl beachten sollte. Aber danke schön, jetzt weiß ich wenigstens wie das heißt! :-)

 

Lieben Gruß

Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lina,

 

ich hab mal schnell bei Simplicity geguckt und fand Modell "2498" aus der Kategorie "Special Occasion" sehr schön. Da ist das Oberteil mit Spitze, aber du könntest die ja auch auf den Rockteil ausweiten! Ist vom Schnitt her vielleicht nimmer so ähnlich, aber schwingen tuts beim Tanzen dann sicher auch schön! Den Schnitt könnstst du später auch noch für andere Kleider (Sommerkleider) benutzen.

 

Das Modell "2639" ebenfalls aus der Kategorie "Special Occasion" ist vom Schnitt deinem Wunschkleid sehr ähnlich, allerdings ohne die Ärmel.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Levana Lina

Hallo mimi sushi,

 

das Modell 2498 gefällt mir sehr gut! Das Rockteil ist sogar noch etwas schöner, da nicht ganz so eng um den Hintern!^^Und das mit den Trägern sollte ich auch so hinkriegen. Danke schön!

 

Ich hab vorhin nochmal alte burdas durchgeschaut und in der Dezemberausgabe von 2006 ein Kleid gefunden, was dem auch ziemlich nahe kommt. Leider gibt es das erst ab Größe 38 und ich brauche 34... Hoffentlich kann ich das entsprechend verkleinern.

 

Falls nicht, werde ich wohl mal das Simplicity Modell bestellen! :-)

 

 

LG

Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Levana Lina

Um mal von meinem Erfolg zu berichten:

 

Ich habe heute auf dem Stoffmarkt tatsächlich Spitze gefunden!!! :freu:

Und zwar handelt es sich dabei um Kordelspitze (ja ich hab dazu gelernt^^) mit Paisleymuster! Super schön und eben nicht so ein Standartblümchenmuster, was man an jeder Ecke findet. Elastisch mit Bogenkante... und das beste:

für 8€ pro Meter!!! :streichelstoff:

 

Jetzt muss nur noch der Schnitt gut sein und dann bin ich rundum zufrieden!

Habe bereits gestern angefangen aus Probestoff das Oberteil zu nähen, damit ich am Ausschnitt werkeln kann.. man darf also gespannt sein!

 

LG und nochmals danke für eure tollen Antworten! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Levana Lina

 

Denke daran, dass du zumindest das Oberteil längselastisch zuschneiden musst wegen der Bewegung beim Tanzen, damit du die Arme beim Tanzen heben kannst, ohne das das Kleid mitwandert! Ebenso ein elastisches Oberteilfutter.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Levana Lina

Hallo Nähbaerchen!

 

Dass Oberteil längselastisch zuzschneiden wird leider nicht möglich sein, da es das Muster nicht zulässt.

Und das komplette Kleid längselastisch zu verarbeiten würde mir auch nicht so gut gefallen, da das Muster eher längsgerichtet ist und so die Optik des Falls noch zusätzlich verstärkt.

 

LG Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...