Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine macht solche Nähte??


Unagi

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.

Mein Mann hat mir eine Ovi geschenkt (Elna 654), weil ich viel Jersey-Oberteile für die Kinder mache. Besonders wichtig war mir, dass Säume mit diesen "Steppnähten" gemacht werden (wie hier: http://www.binamed.de/cms/upload/bilder/silber50/flatlock-naht_gross.jpg). Eigentlich dachte ich, dass würden alle Ovis machen, aber laut Anleitung scheint die Elna das nicht zu können. Ob man die Maschine noch tauschen kann? Der Händler hat allerdings nur Pfaff, Elna und Brother und Singer. Welche Maschine kann sowas?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Unagi

    4

  • lea

    3

  • Dotty

    2

  • anja1166

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist eine Covernaht. Einige Overlocks können so umgebaut werden, dass sie auch diese Covernaht nähen können.

 

Es gibt aber auch Covermaschinen, die nur diese Naht nähen können.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Covernaht - das können Covermaschinen und kombinierte Overlock-/Covermaschinen ("Kombimaschine").

Mit diesen Begriffen kannst Du hier im Forum mal suchen gehen, dazu gibt es schon jede Menge Beiträge.

Lies Dich da mal ein, bevor Du die Maschine umtauschst.

Vielleicht entscheidest Du Dich dann nämlich für die reine Overlock und vielleicht später noch eine extra Cover dazu.

 

Nicht ganz so perfekt aber durchaus brauchbar macht auch eine normale Nähmaschine mit der Zwillingsnadel eine ähnliche Naht.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Covernaht, dazu brauchst du eine Covermaschine.

(Ein teures Spielzeug, was man ja nicht sooooooooooo oft braucht, aber natürlich nett, wenn man eine hat. Es gibt auch Kombimaschinen Overlock+Cover=Coverlock, die muss man dann wohl umbauen, je nachdem, was man möchte. Der Umbau scheint aber recht nervig zu sein.)

 

edit: lach ... gleich drei Antworten in einer Minute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann da jetzt grad nicht so viel erkennen, aber ich nehme an, Du meinst den üblichen Saum, wie er auch an gekauften Shirts zu finden ist. Dafür brauchst Du einen Coverstitcher oder eine Kombimaschine mit Overlock- und Cover-Funktion. Eine reine Overlock kann das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe schon einige Sachen genäht und da stand in der Anleitung immer: Säume mit der Flatlock-Maschine machen. Was ist das dann? Oder soll man dass mit einer Flatlock-Naht machen? Und was ist dann mit dem Messer?

Ist eigentlich ein Freiarm bei der Ovi sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottobre schreibt das immer mit der Flatlock-Maschine :)

Da ist eindeutig eine Cover gemeint.

Entweder ist das ein Übersetzungsfehler oder die Begriffe werden wirklich durcheinander verwendet; evtl. gibt es da auch unterschiedliche Bezeichnungen in Haushalt und Industrie :confused:

 

Als Flatlockstich bezeichnet man eigentlich einen Stich, der oben und unten gleich aussieht, und zwar so wie die Unterseite des Coverstichs.

Eine Cover hat kein Messer, bei einer Kombi wird es zum Covern nach oben weggeklappt.

 

Freiarm finde ich bei Overlock und Cover nicht nötig.

Wie nowak immer so schön sagt: der kleinste Freiarm ist Dein Steppfuss.

D.h. Du drehst das Teil (z.B. Ärmel) auf links und steppst von innen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Freiarm glaube ich auch, aber für manche scheint es ein wichtiges Entscheidungskriterium zu sein...

Trotzdem noch mal zu dem Messer, da ich die Ovi noch nicht ausgepackt habe: ist das Messer generell versenkbar, wenn man es nicht nutzen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ich nicht, schau doch mal in der Bedienungsanleitung Deiner Maschine.

Ich vermute das aber schon. Aber auch mit hochgeklapptem Messer kannst Du nicht weiter weg vom Stoffrand nähen!!!

 

Übrigens finde ich eine Overlock viel wichtiger als eine Cover ;)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kannst du bei der elna versenken. allerdings ist die 654 eine reine overlockmaschine. der flatlockstich wird in der betriebsanleitung und in dem kleinen aufklappbaren büchlein direkt auf der maschine beschrieben. machen kannst du den flatlockstich aber nur mit umgeklapptem rand.

 

falls du eine kombimaschine (coverlock) meinst, wäre das dann zb die elna 745. die elna 654 ist eine reine overlock - und zwar eine sehr gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Eine Kombimaschine möchte ich nach Forumsstudium auch eigentlich nicht haben, da ich zu faul wäre zum Umbauen. Dann muß halt die Zwillingsnadel weiter die Säume machen...:)

Dann bin ich ja froh, dass die 654 gut ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Messer wegklappen wäre ich ganz vorsichtig bei der Overlock.

Es gerät leicht das Nähstück in den Obergreifer...und das kann dumm für die Maschine ausgehen...und das Nähstück natürlich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ihr etwas investieren wollt, könnt ihr euch noch irgendwann eine Cover-Maschine zulegen, z. B. die Elna 444. Kostet mindestens soviel, eher mehr wie die OVi.

 

Ich hab das Vorgängermodell, die 434. Die Cover ist übrigens bis auf das Design baugleich mit Janome, über die hier viel berichtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...