Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Diana-meine Nähmode Tunika 43


heluwo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich krieg' gleich die Krise.

Nachdem ich meinem Ärger schon in dem anderen Thread Luft gemacht habe, weil der Schnittbogen unter aller Kanone ist, habe ich es trotzdem irgendwie geschafft, die Teile für die Tunika zu kopieren.

Jetzt habe ich die Folienteile aneinander gelegt und festgestellt, dass der Streifen für das Unterbrustband länger ist als die Oberkante des Rockteils.

Dass die Zeichen zum Einkräuseln fehlen, damit habe ich mich schon abgefunden, das werde ich schon irgendwie hinzaubern;).

Die Passzeichen stimmen irgendwie auch nicht.

Wer hat sich schonmal mit dem Schnitt näher befasst und kann mir auf die Sprünge helfen?

Grundsätzlich weiß ich, wie ich die Teile zusammen fügen muss, damit eine Tunika daraus wird, aber so wie die Schnittteile sind, ist das ganze Vorhaben von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

Kann ich die fehlende Weite beim Rock des Vorderteils einfach in der Mitte zugeben? Oder lieber an der Seite? Das Unterbrustband kürzen geht nicht, weil dann das Rockteil zu eng wird.

Vielen dank schon mal.

Ich werde wahrscheinlich heute nicht mehr antworten, weil ich gleich weg muss. Bin wahrscheinlich erst gegen 22.00 Uhr wieder zu Hause.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    9

  • Stoffmaus

    4

  • lea

    2

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nähjunky,

ich habe die größte Größe kopiert. Nachdem ich nochmal alle Folienteile auf den Bogen gelegt habe, hab ich auch noch einige Passzeichen gefunden:cool:.

Keine Ahnung ob ich noch etwas übersehen habe.

Wärst du bitte so lieb und misst mal auf deinem Schnitt aus, an welchen Stellen bei der größten Größe die Einkräuselzeichen hingehören, damit ich sie bei meinem Schnitt einzeichnen kann? Ich habe mir die größte Mühe gegeben, ich kann sie einfach nicht finden:confused:.

Vielleicht seh' ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Heute beim Nähtreff habe ich aus lauter Frust einen Schlafanzug genäht.

Eigentlich wollte ich die Tunika machen, aber bevor mit dem Schnitt nicht alles passt zerschnippele ich den Stoff nicht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt extra mal den Schnittbogen aus dem Heft rausgemacht und nachgesehen: ich seh da auch keine Passzeichen :cool: Bei keiner Grösse.

 

Das ist aber kein Beinbruch - richte Dich einfach nach den kleinen Bildchen in der Anleitung und zeichne Dir die Kräusel-Passzeichen selber etwa so an.

Wenn Du auf das Foto guckst, siehst Du, dass die Kräuselung genau unter der Brust sitzt, also von der Brustspitze gesehen rechts und links gleich viel.

Das kannst Du ja an Dir selber ausmessen.

 

Grüsse, Lea

 

PS: Sind die Simplicity-Schnitte eigentlich alle so? Schlechte Beschreibung, schlecht übersetzt, und dann auch noch fehler auf dem Schnittbogen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht übersetzt meiner Erfahrung nach: ja. Aber m.E. sind alle Schnitte schlecht übersetzt - wenn es irgendwie geht, lese ich die Originalsprache (sehr beliebt bei mir ist auch dieses Achtung! aus der Ottobre:rolleyes: aber finnisch kann ich leider nicht).

Und eine schlechte Übersetzung macht dann halt eine schlechte Beschreibung.

 

Der Schnittbogen - nun ja, man kriegt hier 13 Einzelschnitte für den Preis von einem halben. Da finde ich es ehrlich gesagt übertrieben, ja fast frech, sich zu ärgern, weil man etwas mehr Aufwand hat. Zumal (fast) alles da ist, wenn man genau schaut. Ich habe auch einige Passzeichen erst nachträglich gefunden und zuerst ein falsches Schnitteil abgepaust.

Und wen es stört, der kann ja den Einzelschnitt kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehofft, dass jemand schon die Passzeichen und Einkräusselzeichen irgendwann endeckt:hug:

Beachtet die Dreiecke die entweder nach oben oder unten zeigen (in Ärmeln die näher am Armauschnitt liegen sind die Passzeichen, die anderen sind die ,,Einkräusler".

Ich habe die Schnittbögen nicht rausgenommen, nur im Laden kurz aufgeklappt.

 

Naehjunky, liege ich da richtig?

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht übersetzt meiner Erfahrung nach: ja. Aber m.E. sind alle Schnitte schlecht übersetzt - wenn es irgendwie geht, lese ich die Originalsprache (sehr beliebt bei mir ist auch dieses Achtung! aus der Ottobre:rolleyes: aber finnisch kann ich leider nicht).

Und eine schlechte Übersetzung macht dann halt eine schlechte Beschreibung.

 

Der Schnittbogen - nun ja, man kriegt hier 13 Einzelschnitte für den Preis von einem halben. Da finde ich es ehrlich gesagt übertrieben, ja fast frech, sich zu ärgern, weil man etwas mehr Aufwand hat. Zumal (fast) alles da ist, wenn man genau schaut. Ich habe auch einige Passzeichen erst nachträglich gefunden und zuerst ein falsches Schnitteil abgepaust.

Und wen es stört, der kann ja den Einzelschnitt kaufen!

 

Ich verstehe nicht, was daran frech sein soll, wenn ich von einem Schnittmusterheft brauchbare Schnittmuster verlange?

Bilder anschauen kann ich auch im Neckermann-Katalog, den kriege ich umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beachtet die Dreiecke die entweder nach oben oder unten zeigen (in Ärmeln die näher am Armauschnitt liegen sind die Passzeichen, die anderen sind die ,,Einkräusler".

 

Ich weiss wie Passzeichen aussehen und ich habe in den letzten 40 Jahren schon eine Menge Schnittbögen in der Hand gehabt. ;)

Wenn Du mir die Einkräuselpasszeichen an der unteren Kante auf Teil 23 Bogen B, rot zeigen kannst, kriege ich dann einen Trostkeks?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähjunky,

ich werde mich nachher noch mal auf die Suche begeben, ob ich die Dreiecke bei Teil 25 finde.

Mit der Nahtzugabe das war auch mein erster Gedanke, aber eigentlich kann das nicht sein, weil ja beide Teile (vorderes Rockteil und Unterbrustband) im Stoffbruch zugeschnitten werden.

Über Fortschritte oder Misserfolge werde ich dann berichten.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, was daran frech sein soll, wenn ich von einem Schnittmusterheft brauchbare Schnittmuster verlange?

 

Die Schnittbogen sind durchaus brauchbar, aber halt deutlich billiger hergestellt als in den Einzelschnitten. Wie gesagt, es ist jedem überlassen, diese zu kaufen und dann jedes Schnitteil einzeln zu haben. Und sonst hat man halt etwas mehr Aufwand, den Schnitt ordentlich abzupausen.

 

 

Wegen Pass- und Einkräuselzeichen:

Es gibt auch dicke, runde Punkte. Das waren bei einem meiner Modelle "Nahtbeginnstellen" bzw. Einkräuselmarken.

Weiter waren bei einem Schnitteil Kreuze dort eingezeichnet, wo es eine Stütznaht brauchte und wo die Naht von einem zum anderen Schnitteil überging (beim "Knoten"top).

Diese Punkte, die nicht direkt an die Schnittlinien drangezeichnet sind, sind tatsächlich schwierig zu finden. Aber wenn man da weiss, dass irgendwo etwas sein muss, dann findet man es auch. Man muss halt vor dem Schnitt abpausen die Anleitung schon genau studieren bzw. den Schnittbogen offen haben und sobald man merkt, dass ein Passzeichen fehlt, das Schnitteil nochmal auflegen. Das funktioniert gut.

 

Was ich übrigens an dem Schnittbogen praktisch finde: Er ist klein. Ich kann also auf dem normalen Tisch Schnitte abpausen. Fand ich äusserst angenehm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eben mal schnell geschaut, sieht richtig toll aus.

Ich hoffe, dass ich am WE mal dazu komme, ein Probeteil zu nähen.

Das gedoppelte Oberteil hat mich irgendwie gestört, aber wie man bei dir sieht, geht es auch einfach.

Bist du mit der Größe hingekommen, die lt. Maßtabelle erforderlich war (bis auf die VT-Verlängerung)?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da habe ich etwas, woran ich mich orientieren kann.

Nun muss ich schnell meinen Schlafanzug fertig machen- es fehlt nur noch das Gummi und der Saum an den Hosenbeinen. Da muss ich ein wenig tricksen, weil die Beine zu kurz geraten sind, weil der Stoff etwas zu knapp war.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Modell 44 rauskopiert. Nachdem ich mir einem blauen Buntstift

die Konturen nachgezeichnet habe, ging es ganz gut.

 

Was mich allerdings etwas wundert, ist das Rückenteil.

 

Lege ich die Schnittteile so hin, daß es passen müsste, sieht alles krumm und schief aus.

Ich habe alle Folienteile nochmal auf den Schnittbogen gelegt und überprüft, aber keine Abweichungen gefunden.

Das VT ist o.k., da wird ja eingekräuselt.

 

Habt Ihr das auch bemerkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähjunky,

 

ich versuch es mal anders zu erklären:

 

Also, ich lege mir die Schnittmusterteile aus Folie auf den Tisch und schiebe sie so zusammen, daß ich praktisch eine Hälfte des Rückenteils habe.

Nur so, um zu sehen, ob alles passt.

 

Dabei ist mir halt aufgefallen, daß das Rockteil schmaler ist als der Taillenbeleg und das obere RT.

Ich könnte mir das so erklären, daß am oberen RT die 1,5 NZ für den RV "übersteht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähjunky,

 

ich versuch es mal anders zu erklären:

 

Also, ich lege mir die Schnittmusterteile aus Folie auf den Tisch und schiebe sie so zusammen, daß ich praktisch eine Hälfte des Rückenteils habe.

Nur so, um zu sehen, ob alles passt.

 

Dabei ist mir halt aufgefallen, daß das Rockteil schmaler ist als der Taillenbeleg und das obere RT.

Ich könnte mir das so erklären, daß am oberen RT die 1,5 NZ für den RV "übersteht".

 

Hallo, das gleiche habe ich bei meinem Schnitt beim Vorderteil festgestellt (siehe Beitrag 1).

Dass es was mit dem RV zu tun hat, glaube ich nicht, denn vorn ist ja gar keiner.

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, ein Probeteil zuzuschneiden. Vielleicht klärt sich unser Problem noch...

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute mal aus einem alten weißen Laken die Teile ausgeschnitten.

 

Jetzt habe ich die Schulternähte von Vorder-und RT zusammengenäht.

Wenn ich als nächstes die Seitennaht schließe, ist die hintere Mitte nicht mehr

gerade. Das sieht aus, als würden die Teile überhaupt nicht zusammen passen.

 

Kann das sein? Das kommt mir doch recht seltsam vor.:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, daß ich ein altes Laken genommen habe:rolleyes:, das Teil ist schon entsorgt.

 

1. steht der Halsausschnitt ab

2. sehen die Kräusel an der Brust besch... aus.

3. habe ich hinten völlig unterschiedliche Weiten, da passt nichts (s.Beitrag 21)

4. benötige ich einen fast 50-60 cm RV um überhaupt in das Blüschen rein-und

raus zu kommen.

5. anprobieren ohne den RV eingenäht zu haben, geht schon mal gar nicht.

 

Ich werde mir einen anderen Schnitt aussuchen, aber aus der Diana nähe ich im Moment erst mal nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

da will ich mal von meinen Erlebnissen bzgl. der Tunika 43 berichten.

 

Am Freitag hatte ich frei und bin frisch ans Werk die Schnitt -Teile der Tunika 43 in Größe 40/42 zu kopieren.

Ich habe einen leicht rosa farbenen Leinenstoff genommen, um ein Probemodell zu nähen und mich schon auf das Teil bei dieser Hitze gefreut.

 

Was soll ich sagen, ich habe mehre Stunden zum Kopieren gebraucht und musste mir die einzelnen Teile auf dem Bogen markieren, um sie sichtbar werden zu lassen. Von Paßzeichen, Zeichen zum Einkräuseln und Markierungen für den Reißverschluss keine Spur.

Die Taillenblenden sind auch bei mir viel zu lang gewesen. Ich habe sie nach meinen Maßen und anhand der unteren Rockteile gekürzt.

Ich muss sagen, es ist zwar eine Tunika geworden aber nicht so wie ich sie mir vorstellte. Sie geht sehr auf Taille- ist also nicht wirklich etwas für die, die etwas Figurumspielendes und Luftiges suchen. Nur gut, dass ich meinen schönen Stoff nicht zerschnippelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, obwohl ich diejenige bin, die diese Sache hier ins Rollen gebracht hat, gebe ich zu, ich habe außer dem Schnitt kopieren noch nichts gemacht. Aber nach den Erfahrungen, die ihr hier schildert, werde ich das Vorhaben wohl aus meiner Liste streichen.

Ich habe mir gestern eine Tunika gekauft, die gut passt und genau meinen Vorstellungen entspricht. Von dieser werde ich mir den Schnitt kopieren, dann weiß ich wenigstens, dass es kein TfT wird.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

das Kopieren ging entgegen den Erwartungen recht schnell, der erste Blick auf den Bogen hatte mich doch etwas erschreckt.... Die Passzeichen habe ich nochmal extra kontrolliert, ich übersehe da öfter mal eins, aber auf dem Bogen muss man manchmal schon ganz genau gucken, der Teil hat dann ein bisschen länger gedauert, aber nicht arg.

 

Auf Teil 23 (oberes Vorderteil) finde ich auch nirgendwo welche, auf Teil 25 (vordere Taillenblende) schon. Die müssten der Logik halber an den gleichen Stellen sitzen wie für Teil 25, sonst hätte man von denen ja nix. Der Versuch ergab: Wenn man sie in Teil 23 im gleichen Abstand von der Seitennaht und der vorderen Mitte einzeichnet (auf der Nahtlinie!) und dazwischen kräuselt, so dass der Abstand dem auf Teil 25 gleich ist, passt alles gut zusammen. Sicherheitshalber habe ich erstmal oberes Vorder- und Rückenteil aus Probestoff (ähm, Rest wegen Zuvielkaufens...) gemacht.

 

Zuerst hatte ich Gr. 44/46 herauskopiert, weil's am besten zur Masstabelle passte, aber das war im Vorderteil viel zu gross. In 40/42 ist's gut, ich musste nur ein bisschen verlängern, aber das muss ich immer. Hinten habe ich die grössere Grösse gelassen, wegen des breiten Kreuzes, allerdings muss ich da kürzen. Hmm, hab immer gedacht, dass das Zuviel an Stoff bei "einteiligen" Rückenteilen vom Hohlkreuz kommt... seltsam.

 

Bin mal gespannt, wie der Rest passt. Wenn's nur halb so schön wird wie das Teil von Nähjunky, wär ich schon zufrieden :o

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je wenn ich das alle hier so lesen bekomme ich angst..ichwollte modell 20 nähen..hat die schon jemand gemacht??? danach wollte ich auch 43 machen aber wenn ich das alle hier so lese:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Zuerst hatte ich Gr. 44/46 herauskopiert, weil's am besten zur Masstabelle passte, aber das war im Vorderteil viel zu gross. In 40/42 ist's gut,

Grüssle,

eufrosyne

Dass das Vorderteil eine Nummer zu groß ist, obwohl ich mich an die Maßtabelle gehalten habe, ist mir bei amerikanischen Schnittmustern schon mehrmals passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Vorderteil eine Nummer zu groß ist, obwohl ich mich an die Maßtabelle gehalten habe, ist mir bei amerikanischen Schnittmustern schon mehrmals passiert.

 

Oh, gut zu wissen. Ich habe hier noch einen Simplicity-Einzelschnitt liegen...

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.