Zum Inhalt springen

Partner

kann ich meine Bernina eigentlich zu jedem Naehmaschinenprofi bringen


Niciko

Empfohlene Beiträge

oder muss es unbedingt Bernina sein.

 

Meine Virtuosa hat schon ein paar Kilometer zurueckgelegt und sollte eigentlich mal zur Inspektion. Nun habe ich aber das Problem dass der naechste Bernina Haendler so schwer zu erreichen ist und ein anderer guter Fachhaendler allerdings ohne Berninavertrgetung fuer mich wesentlich besser erreichbar und auch noch freundlicher ist. Gekauft habe ich die Maschine weder beim einen noch beim anderen - umzugsbedingt. Allerdings habe ich meine Ovi bei ersterem gekauft. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es dieser Laden auch nicht sonderlich noetig hat sich um seine Kunden zu kuemmern.

Fazit: wenn nicht wirklich etwas dagegen spricht wuerde ich meine Maschine lieber zu dem Nicht Bernina Mechaniker bringen.

 

Habt ihr irgenwelche Erfahrungen fuer mich

 

Vielen Dank

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niciko

    2

  • Bonna

    1

  • Bineffm

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Anrufen und fragen, ob er das macht? Wobei es für ihn eventuell schwierig sein könnte, notwendige Ersatzteile zu bekommen - es sei denn, Bernina liefert so was auch an Nicht-Bernina-Händler. Und es ist für ihn wahrscheinlich mehr zeitlicher Aufwand, weil er nicht jeden Tag mit Berninas zu tun hat...

 

Nachtrag: hast Du noch Garantie auf der Maschine? Wenn ja - was passiert damit, wenn ein Nicht-Berninahändler dran schraubt?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch schon gemacht, jetzt meine Bernina Maschine zu einem Pfaff Händler. Es war zugegebenerweise die Bernina 2000DCE (die erste Bernina Cobverlock - eine richtige Diva!!!) Beim Abgeben wurde mir versichert, dass die das auch können, aber im Prinzip hatten die keine Ahnung von den Besonderheiten dieser Maschine ...

Das Ergebnis war aber nicht sehr befriedigend - ja sie war sauber - aber sonst ...

Dann habe ich einen Bernina Händler gefunden, der hat gesagt, an diese Maschine langt nicht mal der Mechaniker, der alle anderen Reparaturen für das Geschäft macht. Die muss ins Werk eingeschickt werden, damit sie jemand einstellt der täglich mit diesen Maschinen zu tun hat.

Ich habe die Maschine einschicken lassen und seitdem läuft sie wie eine eins !!!

Mein Fazit aus dieser Erfahrung ist, meine Bernina Maschinen kommen zu Mechanikern, die sich mit Bernina auskennen und die Pfaff Maschine kommt zu einem Pfaff Mechaniker. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Auch wenn das vom Fahren her weiter und umständlicher ist.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe die gleiche Erfahrung wie Johanna gemacht.

 

Letztes Jahr wollte ich meiner Bernina Over-/Coverlock etwas Gutes tun und habe sie nach 5 Jahren zur professionellen Reinigung und Inspektion an einen Pfaffhändler gegeben. Sie war sehr sauber, wie sie zurückkam und der Probelappen mit der 4-Faden-Overlocknaht sah auch sehr gut aus. Aber leider stellte ich ziemlich bald fest, dass sie ein schleifendes Geräusch machte und die breite 2-Faden-Covernaht sowie die 3-Faden-Covernaht nicht mehr richtig funktionierten.

 

Daraufhin habe ich sie zu einem Händler gebracht, der unter anderem auch Berninamaschinen verkauft und dort von meinen schlechten Erfahrungen und Bedenken erzählt. Der Mechaniker dieses Geschäfts war nur auf Bernina Overlock und noch nicht auf Coverlock geschult, da Bernina erst seit kurzem dort im Programm ist und so riet man mir mein Schätzchen in das Bernina-Werk nach Appenweier einschicken zu lassen. Nach etwas mehr als einer Woche kam sie zurück, hatte nach all dieser Zeit ein neues Messer, war sauber, schnurrte und war richtig eingestellt, so dass alle Nähte wieder einwandfrei funktionieren.

 

Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich die Maschine nur noch an einen Händler geben, dessen Mechaniker auf Bernina-Maschinen geschult ist oder am besten sofort ab ins Bernina-Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Adresse vom Bernina- Chefmechaniker ;) (hier in Deutschland). Der Mann kriegt alles wieder zum laufen. Gebe die Addi gerne weiter. Bitte um PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer Eure Antworten,

vielleicht muss ich jetzt hinzufuegen, dass es sich nur um eine normale Naehma handelt, die eigentlich auch keine Probleme macht.

Garantie ist auch schon lange keine mehr drauf. Ersatzteile braucht sie hoffentlich keine.

Annehmen wuerde der andere Haendler sie bestimmt, habe noch nicht direkt nachtgefragt, aber er kennt mich und meine Maschinen, da ich haeufiger mal zum Naehkurs war. Er hat mir auch nicht uebel genommen, dass ich mich irgendwann mal fuer eine Bernina Ovi entschieden habe und nicht fuer eine von ihm (jetzt hoffe ich mal nicht, dass er sich nachtraeglich raechen wuerde :o).

Es ist kein kleiner Laden und vom Kurs weiss ich, dass er haeufig und viele Reperaturen und Wartungen durchfuehrt. Ich denke mal, er ist erfahren, nur halt u.U. nicht mit Bernina und selbst das wuerde ich nicht ausschliessen.

Was die Diven (Stickmaschinen) angeht, an die nicht mal ein normaler Techniker geht, haett ich dann vielleicht auch so meine Zweifel.

 

Nur was ist schlimmer eine Wartung immer weiter rauszuzögern (ich hatte sie seit Dezember uebrigens schon zweimal mit im Bernina-Laden nur wurde sie beide Male nicht angenommen) oder eine Wartung haendlerfremd, dann aber doch zeitnah.

 

liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...