Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 450 und Jersey/ Interlock


Nicodella

Empfohlene Beiträge

Meine Trude ist nun seit letzten Mittwoch bei mir und die ersten tage haben wir uns nur beschnuppert - ehrlich gesagt ich habe mich nicht ran getraut.:eek:

 

Das Gewohnte war weg und nun etwas völlig Neues und ganz anderes -

Also habe ich sie nur gestreichelt und geknutscht :D

 

Am WE habe ich mir dann die Zeit genommen und gleich mit meinem dicken Wollfilz begonnen, erst einfach, dann doppelt und dreifach und es ging wunderbar..

 

Dann habe ich mein vorbereitetes Quiala Shirt genommen und mich an die Zwillingsnaht getraut - auch hier alles problemlos geklappt, aber ich meine da sich der Saum doch etwas gewellt hat und sich nicht ganz so problemlos durchnähen lies wie bei meiner Nixe.

 

Da die Bedienungsanleitung ja sehr dürftig ist wollte ich mal fragen wie Ihr das macht - also wenn ihr Jerse näht.

 

Ich schlage den mit Ovi gesäuberten Saum um und nähe dann mit der Zwillingsnadel und auch oben den Bund an.

 

Der verwendete Jersey war ein weicherer Interlock

 

Nähfuß Standart, Einstellungen Standart

 

Zwillingsnadel Stretch

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    6

  • nowak

    2

  • charlie_zwo

    2

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke - das werde ich mal probieren -

 

leider steht da nix drinne welcher Stoff= welches Druck..

 

bin halt Brother Anleitungs-verwöhnt.. da war immer alles so detailliert drinne beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich stell bei meiner 450 den Nähfußdruck bei Jersey & Co auf "25". Funktioniert problemlos. (Zwillingsnadel nehm' ich aber nicht, sondern 90er Schmetz Stretch einfach mit Zickzack oder Ziernaht). Ich mach aber auch Bündchen-Abschluß am Ärmel.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das habe ich mir mal notiert.

 

ich nehme auch ab und an Zierstich für den Bund oder einfach den Ovi Rollsaum - schön gewellt, aber dies sollte ein neutrales Shirt sein und ich wollte das einfach mal ausprobieren wie es klappt ;)

 

Denn bei meinen Jungs ( Mann & Sohn ) kann ich nicht mit Ziernaht kommen...

 

Legst du noch Vlies unter wenn du den Zierstich nimmst?

 

Ich habe nämlich bei den Zierstichen ( auch mit Papier ) das Problem das ich nicht akurat gerade nähe - hatte das jetzt auch bei Baumwollstoffen das die Zierstiche nicht geradlinieg sind. Habt ihr da vielleicht noch Tipps?

 

Daher habe ich das mit der Brother auch nie weiter versucht :(

 

ich kann mich ja nicht an die Führungslinien halten da der Stoff ja kreuz und quer verschoben wird beim nähen - oder ich bin mal wieder zu plöhd und mach was falsch - kann durchaus sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drunter lege ich eigentlich nix, ich nehm' nur den Fuß mit der Antihaftbeschichtung und versuch mich grob parallel zu halten.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Virtuosa, also das Vorgängermodell und die näht auch Zierstiche schön. (Und so was wie den Waffelstich kann man auch gut bei Männersachen verwenden. Ich säume Shirts aber oft auch einfach mit dem drefachgeradstich, der ist häufig elastisch genug dafür.)

 

Und auch bei Zierstichen wird der Stoff doch nur nach vorne und hinten transportiert, Seitwärtstransport hat sie doch keinen? Also kann man auch parallel führen. Es braucht ein bißchen Übung, aber es ist nicht wirklich schwierig. Wenn deine Maschine nicht gerade sondern "hin und her" transportiert, dann würde ich noch mal bei meinem Händler aufschlagen. Der soll sie gefälligst sauber einstellen. (Früher wurde so was generell vor dem Kauf gemacht, aber seid es Kunden gibt, die die Maschine nicht eingenäht sondern bitte direkt aus dem Karton haben wollen, trauen sich manche Händler nicht mehr. Und andere stellen fest, daß sie viel Zeit sparen, wenn sie die Maschinen einfach so über den Ladentisch schieben.)

 

Was bei Zierstichen und auch auf weichen Stoffen manchmal zusätzliche hilft ist der offene Stickfuß, bei der Virtuosa ist das die Nummer 20. Aber mit passend eingestelltem Nähfußdruck sollte es auch so gehen.

 

Bei mir ist die Verstellung des Nähfußdrucks auch kurz im Handbuch erklärt (wobei man das natürlich auch unter "allgemeines Nähwissen" zählen könnte), bei der Aurora ist doch eine Instruktions CD dabei, vielleicht ist das gedruckte Handbuch deswegen kürzer gehalten? Hast du dir die CD schon mal angeguckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur kurz reingeschaut und mir das automatische Einfädeln angesehen.

 

Wie gesagt habe ich am We erste Testversuche gemacht -

 

das hin und her geschiebe bezog sich mehr auf meine alte Maschine und die hatte Seitwärtstransport da wanderte der Stoff hin und her und vor und zurück wie wild...:o da wußte man nicht wie das endet.. daher traue ich mich nicht ...

werde es nun aber versuchen..

 

Alllgemeines Nähwissen und Nähfußdruck - öhm ja wird wohl- ist aber an mir vorbeigerauscht im Selbststudium und in den Kursen habe ich ausschließlich das Hand säumen und wie man alles per Hand näht ändert etc. genäht und den Geradstich der Maschinen - leider

 

Ich werde mir das mit dem Druck noch einmal genauer ansehen

 

Den Stickfuß habe ich nicht, das wird noch dauern, habe mir gerad den Jeansfuß und den Schmalkantenfuß nachbestellt weil ich den Jeansfuß immer benötige für meinen dicken Filz und der andere wanderte dann noch mit dazu:rolleyes:

 

Den Antihaftfuß habe ich noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten, du führst dir die CD mal in Ruhe zu Gemüte, ich habe eine zu meinem Punching Set und die erklärt recht gut.

 

(Selbststudium ist angesagt. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Aurora war der offene Stickfuß 20C beim Zubehör dabei.

 

Ich hab auch etwas gebraucht, bis ich mich getraut, hab mit der Maschine loszulegen, es war eine extreme Umstellung von der kleinen Privileg Supernutzstich auf die Aurora, sozusagen ein Quantensprung:D aber mittlerweile komm ich gut klar damit.

 

LG Diana:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, man muss sich schon ganz schön umgewöhnen erstmal.

 

Ganz am Anfang fand ich auch das Jersey-Nähen nicht soo überzeugend und beim Muschelsaum und Versäubern blieb immer alles hinten am Nähfuß hängen usw....

aber dann habe ich den Nähfußdruck "entdeckt". etwas Erfahrungen damit gesammelt und jetzt finde ich die Jerseynäherei wirklich super mit meiner Maschine.

 

Ich habe allerdings die aurora 440 mit nur 5,5 mm Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt - der Stickfuß 20 ist dabei...

 

@ Nowak - wenn mein Mann mich läßt studiere ich nachher noch.. im Moment muß ich nähen;) er will noch ein Brillenetui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Euch nur kurz informieren das ich jetzt 1 Shirt fertig habe und das zweite in Arbeit ist.

 

Es ging mit herunterstellen des Nähfußdruckes wirklich Primabest - ich habe Druckstärke 20 genommen für den doppelt gelegten Interlock

 

Danke

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...