Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähfüsse


Nicodella

Empfohlene Beiträge

habt ihr Euch noch zusätzlich gegönnt und was macht ihr alles damit?

 

Ich habe mir ja nun die Aurora 450 bestellt und stöbere gerade bei den Nähfüßen rum...

 

Ich liebäugle einmal mit dem Jeansfuß für meine dicken Sachen und dann habe ich mir noch den Kräuselfuß, bzw. den Kräuselfuß zum einstellen angesehen - aber lohnt sich das wirklich???

 

Das in Kräuselung ziehen mit zwei Steppstichen - da bin ich immer auf Kriegsfuß mit - daher würde ich mich über Tipps freuen ob das mit so einem Fuß wirklich so einfach ist wie im Film gezeigt...

 

Wie ist der Muschel und Trikosäumer? - hat da jemand mal ein Bild - hier gab es leider kein Film zu- wie die Naht dann aussieht?

Für den fall das man mal seine Ovi nicht anschmeißen möchte oder nicht dabei hat ? Macht das Sinn???

 

Und der Gummibandannähfuß - braucht Frau so etwas? Ich nähe öfter Gummiband an und habe dann immer gezogen und mit Zickzack genäht -

bringt der Fuß Erleichterung oder eher nicht?

 

Da ich gerade auf das Maschinchen warte stöbere ich und lasse mich inspirieren - heißt nicht das ich alle Füße die ich jetzt schön finde kaufen werde:p

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicodella

    5

  • Benedicta

    3

  • nowak

    2

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hiho,

 

ich hab mir inzwischen eine ziemliche Sammlung an Füßchen zugelegt... wirklich häufig nutze ich die folgenden:

- Standardfuß Nr. 1 (*)

- Overlockfuß Nr. 2 (*)

- Reißverschlussfuß Nr. 4 (*)

- Kantenabsteppfuß Nr. 10

- offener Stickfuß Nr. 20 (nehme ich für Zierstiche)

- Rollsäumer 4 mm (Nr. 69) und Kapper 4 mm (Nr. 70) - das Dreamteam bei der Verarbeitung von Baumwoll-Shirt-Stoffen

- Fuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse Nr. 35 - den nehme ich auch für Paspeln her.

- Knopflochfuß Nr. 3A (*) (den Knopflochfuß Nr. 3 habe ich auch, für Knopflöcher in dicken Stoffen wie am Jeansbund, die nicht wirklich gut automatisch funktionieren, nehme ich aber trotzdem lieber den Fuß Nr. 20 - da seh ich mehr)

- Patchworkfuß Nr. 37 (*)

 

Meine Maschine ist eine Bernina Virtuosa, die mit (*) markierten Füßchen waren schon beim Kauf dabei. Die Fuß-Nummern sind aber vermutlich ähnlich :)

 

Ich plane, mir zusätzlich noch den breiteren Kapper zuzulegen (für Jeans und dickere Baumwollstoffe).

Teflon-Füßchen und Obertransportfuß besitze ich auch, inzwischen arbeite ich aber lieber mit dem verstellbaren Füßchendruck und Stecknadeln, das kommt mir kontrollierbarer vor.

 

Ich nähe hauptsächlich eher schlichte Kleidung mit wenig Getüddel (aber mit Zierstichen), aber dafür aus ziemlich allen Materialien von Jeans über Fleece bis zu Shirtstoffen, elastischen Dessous-Materialien und Samt. Dazu kommt dann noch Patchwork und Taschen.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Benedicta,

 

danke für Deine ausführliche Beschreibung.

 

Geht das mit dem kapper denn gut??? Ich habe die Kappnaht bei mir an der dünneren Bluse gemacht, aber per Hand umgelegt - ich hatte einen Nähkurs bei einer Schneidermeisterin des vorigen Jahrhunderts - da wurde auch alles per Hand genäht - aber

 

da man in der heutigen Zeit ja so tolle Möglichkeiten hat würde mich so ein Kapper auch interessieren - ist das schwer??? und nähst du damit denn auch T´Shirts???

 

Ach so viele Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kantenabsteppfuss #10 nutze ich auch sehr häufig.

 

Das in Kräuselung ziehen mit zwei Steppstichen - da bin ich immer auf Kriegsfuß mit - ...

 

Wenn ich auf Mass kräuseln muss, wie z.B. bei einem Ärmel für das Einsetzen, dann nähe ich mit Zickzackstichen über einen festen Faden (das geht sehr gut mit dem Schnurraufnähfuss oder dem Schnürchenfuss oder einem Biesenfuss und kräusele dann.

 

Die Biesenfüsse nutze ich natürlich auch für Biesen :)

 

Den Knopfannähfuss ist auch sehr hilfreich.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Artista und mir folgende Füsse zusätzlich zum Standardprogramm zugelegt.

 

Kantenabsteppfuss Nr 10 - super - ständig im Einsatz

nahtverdeckter Reißverschluss Nr ? (er versteckt sich gerade vor mir), der ist nicht unbedingt nötig, aber wer viele von diesen Reißverschlüssen einnäht der weiß ihn sehr zu schätzen

Telfonfuss NR 52C den habe ich noch nicht benutzt, aber ist mit Sicherheit sinnvoll, wenn ich diese Materialien nähe.

Plexiglasfuss 34C, den hab ich mir gekauft, weil er dem Lieblingsfuss an meiner alten Pfaff entsprochen hat. Den würde ich mir heute nicht nochmal anschaffen.

Den BSR Fuss - ich liebe ihn!!!

Ich habe noch die kleinere Stichplatte mit 5,5 mm, die ist bei dünnen Materialien ganz sinnvoll - ja und das ist es.

 

Ach so - ich nähe hauptsächlich Bekleidung und Patchwork und hab' noch eine Overlock.

 

Beim Kräuselfuss wurde mir, als ich meine Maschine im letzten Sommer gekauft habe abgeraten - warum weiß ich jetzt zwar nicht mehr - aber die Dame hat mich überzeugt darauf zu verzichten.

 

Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung. So und ich muss meinen Fuss suchen, das macht mich jetzt ganz kribbelig.

 

Johanna

 

PS - Ich Hab' ich - es ist die 35

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was die Füßchen angeht, hat da ja so jeder seine eigenen Vorlieben.

 

Bei meiner alten Maschine hatte ich mir auch einen einfachen Kräuselfuß besorgt. Benutzt hatte ich ihn nur einmal zum Probieren. War nicht so das Wahre. Ich kräusel da eher von Hand oder mit der Overlock. Der "große" Kräuselfuß zum einstellen ist eine feine Sache, lohnt sich aber m.E. erst, wenn man kilometerweise Rüschen braucht. Aber es funktioniert wirklich bestens, wenn er mal richtig eingestellt ist und man nicht zu schnell näht.

 

Nicht mehr missen möchte ich den Schmalkantenabsteppfuß, so nannte er sich bei meiner alten Maschine. Jetzt brauche ich dafür den Kantenverbindungsfuß. Der ist wirklich toll! Man kann prima am Rand oder auch ganz sauber im Nahtschatten apsteppen. Nicht, dass ich das auch nicht so könnte, aber es erleichtert die Arbeit ungemein. ;)

 

Einen Gummibandannähfuß braucht Frau nicht wirklich. Bis das Ding richtig eingestellt ist, hat man den Gummi längs so angenäht.

 

Der Muschelfuß ist ganz nett. Am Saum hat man dann kleine Bögen. Meine ganz alte Tretmaschine hat einen, gebraucht habe ich ihn bis jetzt aber noch nicht, da ich keine Verwendung für die Säume habe.

 

Auch nett, wenn auf Getüddel steht, ist ein Schnurannähfuß und ein Fuß, durch dem man mehrere Fäden ziehen kann. Mir fällt grad der Name nicht wirlich ein. 5-Lochfuß oder so ähnlich.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze (auch virtuosa Besitzerin) am häufigsten den 20er (den nehme ich inzwischen für fast alles, weil man mehr sieht und auch besser in Kurven nähen kann) und den Gradstichfuß. 13 ist der glaube ich.

 

Aber ich habe auch noch eine größere Sammlung... immer wenn ich für ein konkretes Projekt was meinte zu brauchen, habe ich es mir zugelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kräusler #86 ist ein Plissierautomat bzw. ein Faltenleger. Der Name "Kräusler" ist nicht so ganz zutreffend, da hiermit nicht gekräuselt sondern Fältchen gelegt werden.

 

Es lässt sich Einstellen ob nach jedem Stich, nach jedem 6. oder nach jedem 12. Stich ein Falte gelegt werden soll. Abhängig von der Stichlänge und der eingstellten Faltentiefe ergeben sich entsprechende Effekte.

 

Um Rüschen herzustellen, ist so ein Fuss schon äusserst praktisch. Es lässt sich damit auch gleichzeitig eine Rüsche rüschen und die gerüschte Rüsche auf einen Stoff aufnähen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das mit dem kapper denn gut??? Ich habe die Kappnaht bei mir an der dünneren Bluse gemacht, aber per Hand umgelegt - ich hatte einen Nähkurs bei einer Schneidermeisterin des vorigen Jahrhunderts - da wurde auch alles per Hand genäht - aber da man in der heutigen Zeit ja so tolle Möglichkeiten hat würde mich so ein Kapper auch interessieren - ist das schwer???

Ich hab ein bisschen geübt, aber schon nach kurzem ging es wirklich super. Gerade Nähte sind gar kein Problem, um die Kurve rum muss man ein bisschen aufpassen.

und nähst du damit denn auch T´Shirts???

T-Shirts sind bei mir aus elastischem Stoff - die nähe ich mit Overlockstich (ich hab keine extra Overlock, sondern nutze den Overlockstich der Nähmaschine). Der Kapper wird ja mit Geradstich genutzt, das ist mir bei elastischem Stoff zu unnachgiebig.

Den 4mm-Kapper nutze ich ausschließlich für dünne, unelastische Blusenstoffe (Hemdenqualität und Sommerstoffe). Wenn der Stoff dicker ist, wird bei der 4mm-Kappnaht nicht genug Stoff gefasst und die Naht franst aus (drum will ich mir den breiteren Kapper ja auch noch zulegen ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha - also dann werde ich mir das mit dem Kapper für meine und der Kinder Blüschen noch einmal überlegen und sparen.

 

Denn ich hatte bei meiner Sommerbluse die Kappnähte gemacht und das sah richtig schön sauber aus von innen.

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn du die klassische Methode kannst, ist imho der Kapper nicht soo nötig. Falls dir dann ein anderes Füßchen wichtiger wäre...

Ich möchte aber Benedicta auch nicht widersprechen, es ist sehr subjektiv, was einem jetzt Spaß macht.

Mir war bei der brother der Kantenfuß sehr wichtig, der oben shcon beschrieben wurde, den gibts für die BL nicht. Da hab ich mich auf den Geradstichfuß umgewöhnt, und gemerkt, dass der auch geht und eigene Vorteile hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) von Können kann keine Rede sein - weiß wie es geht ;)

 

aber ich werde drüber nachdenken was wichtig ist wenn ich sie erst einmal habe.. aber träumen tu ich derzeit schon gerne :D

 

das sieht in den Berninafilmchen nur alles immer so einfach und praktisch aus...

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch gerade, welche zusätzlichen Füße für die Aurora noch sinnvoll sind, ich habe bislang nur den 10C Fuß dazugekauft, den benutze ich ständig.

 

Was ich mir auf jeden Fall noch zu legen möchte, ist der Kreisstickapparat und

evtl. den Jeansfuß.

 

Ich finde es recht schwierig, bei diesem Riesenangebot (und den Preisen) der Füßchen die wirklich wichtigen und richtigen zu finden.

 

Liebe Grüße

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kaufe meine Füßchen im Fachhandel und lasse es mir vor Ort zeigen bzw. probiere selber mal.

 

Dann sehe ich, ob ich damit das machen kann, was ich machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es mal so formulieren:

Wenn ich morgen alle meine Füßchen abgeben müsste bis auf drei - dann wären das der Kantenabsteppfuß (10), der offene Stickfuß (20) und der Reißverschlussfuß (4).

Mit diesen drei könnte ich alles machen was ich so mache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak

 

das Problem ist, das ich zum Beispiel keinen Händler vor Ort habe - der nächstgelegene in ... aber die Füße nie parat hat oder spezielle Techniken nicht zeigen kann weil gerade die Fachfrau dafür dann nicht da ist.

 

Das war schon bei meiner Brother so und bei den Einführungen das es für die Standarts gelangt hat aber eben nicht für spezielle Sachen:nix: - am BEsten war als ich mir eine Maschine erklären lassen wollte und die Damen nicht wußten wie sie durch das Menü kommen - diese Maschine gab es aber schon ein paar Jahre...

 

Andere Händler habe ich bis auf einen der nur Pfaff führt hier noch nicht im Umkreis gefunden.

 

Selbst wenn ich Untergarnspulen kaufen möchte ist das schon ein Problem - weil einfach die Fachkraft nicht die Fachkraft ist die sie sein sollte - schnief

 

Daher ist dieser Weg manchmal gar nicht da - heul

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...