Zum Inhalt springen

Partner

Mitten drin - leidliches Thema Hosenpassform


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

ich habe mich endlich an meine erste Hose gewagt. Den Schnitt habe ich von einer gut sitzenden Hose abgenommen und etwas abgeändert. Nun habe ich die Hose zusammengeheftet, da ich ja wissen wollte, ob es sich überhaupt lohnt, daran weiterzuarbeiten :o. Mit dem Sitz bin ich sehr zufrieden. Der Po passt, die Oberschenkel passen, vorne ist ja noch kein Reißverschluss drin, aber der Ansatz stimmt meiner Meinung nach.

 

Jetzt stehe ich vor folgender Frage: Die Passe ist steht mir im oberen Bereich hinten locker 3 cm ab. Aber - wie gesagt, die Passform am Po stimmt, auch der Ansatzbereich der Passe. Es handelt sich also nur um den oberen Teil der Passe.

Die Überweite muss ich doch schon jetzt rausnehmen, oder? Also die Seitennaht entsprechend ändern, richtig? Ich kann mir nämlich (obwohl ich die Form von der anderen Hose abgenommen habe) nicht vorstellen, daß das über den Bund nachher geht und vor allem dann auch noch gut aussieht.

 

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

 

Ich weiß, mit einem Foto wäre das ganze wieder einfacher zu beurteilen, aber ich habe leider momentan keinen Fotografen zu Hause :(. Ich denke jedoch, daß meine Erklärung verständlich ist, oder?

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    3

  • Muschka

    2

  • rightguy

    2

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja - Deiner Beschreibung nach würde ich die Mehrweite in der Passe nicht an der Seite wegnehmen - sondern in der hinteren Mitte. Versuch mal, da quasi einen Abnäher zuzustecken.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Passe neu konstruieren,

 

Am Papierschnitt jeweils in einem Drittel von oben nach unten bis zur unteren Kante einschneiden, aber 1 mm stehen lassen damit nicht ganz durchgeschnitten wird.

 

Nun klebst Du an jedem Einschnitt die Hälte des Betrages, den Du wegnehmen möchtest zu. Also an der oberen Kante der Passe die eine Ecke des Einschnittes nehmen und über die andere Ecke drüberziehen. Dann den ganzen Einschnitt zukleben.

 

Dei Passe bekommt eine größere Rundung. Das ergibt eine bessere Passform der Hose.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muschka hat recht. Wegnehmen nur an den Nähten, da verzieht sich alles. Wenn die Passsennaht noch gut anliegt hilft nur das eindrehen sowie sie es beschreiben hat. Ich muss jede Passse neu konstruieren- Hohlkreuz lässt grüßen!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Änderung der Passe angeht, schließe ich mich den beiden vorher an. Auch mein erster Gedanke war, an zwei Stellen einschneiden und eindrehen.

 

Vergleiche aber erstmal die Passe mit deinem Schnittteil. Manchmal dehnt man (im Besonderen ich ;) ) beim Anprobieren eine Kante so, dass sie zu lang wird und absteht. Dann würde einbügeln helfen und beim nächsten Mal eine Stütznaht.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Der Gedanke, daß die Überweite zu viel ist für eine Änderung in der Seitennaht kam mir auch schon. Mit der Mittelnaht habe ich ein Problem, da sich bei der Weite dann bestimmt eine "Spitze" an der Passnaht ergeben würde.

 

Bliebe nur noch das Eindrehen. Oder - was meint ihr - wenn ich die Mehrweite auf Mittel- UND Seitennaht verteile ...... :confused:

 

Zum Eindrehen: Laßt mich das nochmal mit meinen Worten wiederholen um zu überprüfen, daß ich es auch richtig verstanden habe: Ich schneide - "jeweils einmal im Drittel" - also an drei Stellen die Passe von oben her bis kurz vor "Schluß" ein. Die Überweite (3 cm), die ich habe, teile ich durch 6 (2 Passenteile) und schiebe an den Einschnitten die Schnittteile um 0,5 cm übereinander, also so, daß ich dann quasi 0,5 cm an jedem Einschnitt doppeltlagig habe. Das klebe ich dann fest und habe somit meine "Maßpasse" konstruiert (sofern es dann passt).

Ist das so richtig?

 

 

Lieber einmal zuviel nachgefragt, als danach geflucht, oder? :D

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nochmal: Du hast je zwei Passenteile, die werden je in drei Teile geteilt, also hast Du je zwei Einschnitte = VIER Einschnitte gesamt!!!!!

3cm : 4Einschnitte = 0,75cm pro Einschnitt

O,75cm : je zwei Einschnittkanten = 0.375cm

Also einschneiden, Du hast vier Einschnitte insgesamt, jeder Einschnitt hat rechts und links eine Längskante also nimmst Du am Taillenansatz an jeder Einschnittkante 0.375cm weg.

Kontrolle: 0.375cm x2Einschnittkanten x2 Einschnitte x2Hosenhälften =

0.375cm x6 = 3cm

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Erklärung ist ja jetzt wirklich idiotensicher. :D

 

Damit dürfte sogar ich klarkommen.

 

Ich versuche jetzt einfach mal mein Glück und gehe basteln. Falls ich Probleme kriege, melde ich mich wieder.

 

Vielen Dank einstweilen.

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Teile in Papier vor sich hat, dann kann man es sich besser vorstellen.

Und man kann dann sofort jeden Betrag nachmessen, das heißt, die Rechnerei wird einfacher;)

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff reicht - und du brauchst dafür nicht viel- dann würde ich auf jeden Fall die Passe abändern und neu zuschneiden. Der Aufwand lohnt sich bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...