Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Satinglanz auf reiner Baumwolle ohne Baumwollsatin ?


merkur147drummer2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine weitere Aufgabe bekommen, bei der mir gerade nicht so viel einfällt/ mir in Läden auch keiner weiterhelfen konnte:

Ich soll für ein Kostüm reine Baumwolle so glänzend wie Satin hinbekommen, aber ohne Baumwollsatin zu benutzen !

 

Ich hab schon an Lacke, Salz, Sprays usw. gedacht, aber die ziehen ja entwerder ein, ergeben flecken oder versteifen alles.

 

Weiss jemand von euch nen Tipp. Vllt. auch so aus dem Theaterbereich ?

 

DANKE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merkur147drummer2

    4

  • Aficionada

    3

  • kassandrax

    1

  • Susanne-H.

    1

Ähm, sorry, aber nehmt ihr nicht durch welche Zusätze welche Effekte ergeben können?

 

Und... das ist hier 'nen Hobbyschneiderforum... ich denke die wenigsten beschäftigen sich mit den Grundlagen der "Textilchemie".

 

Du könntest vielleicht (wasserabweisendes) Appreturspray versuchen, vielleicht hat das einen ähnlichen Effekt. Aber u.U. ist es mit einer Dose nicht getan.

 

Und manchmal :rolleyes: hilft auch goo....:

Style & Home – Wohnaccessoires

http://www3.interscience.wiley.com/journal/112265798/abstract?CRETRY=1&SRETRY=0

http://www.patent-de.com/20030417/DE10204011A1.html

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui:

Mercerisieren: Durch Quellen in einer Natronlauge wird Baumwolle glänzend gemacht.

 

Probier ich das mal, solange ich mir nicht die Haut versäuer dabei.

Frag mich bloss wo ich das Natron herbekomm, mal sehen, früher gabs sowas ja in Apotheken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bügeln mit steari wird bei 6m auch mühselig

 

Es gibt doch noch Heißmangeln, oder.

Wenn es bei einem Probestück den gewünschten Effekt gibt und es 6 m sein müssen, dann könnte das die Lösung sein. In Waschsalons gibt es auch oft so große Mangeln zum selbstbedienen.

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Natron geht schonmal ned, da man dafür einen Zug aufbringen muss, der mit Muskelkraft alleine nicht möglich ist.

Chintzen wird bei 5m Stoff auch mühselig :)

 

Was es noch geben soll, ist sogen. "Pearl Powder", glänzendes Puder, das man gut auf dem Stoff verteilen kann.

Kennt das wer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Gast Wirbelwind

Ich hab' gerade mal eifrig studiert, auch den Link bei Fantasy-Kleidung.

Jetzt fragt sich nur noch, woher ich Stearin bekomme. Und wie ich das aufbringe. In der praktischen Sprühflasche wird es wohl nicht kommen.

 

Da es bei mir nur um einen Gürtel geht, hab' ich auch nicht das Problem der großen Mengen.

 

Hat von Euch schonmal jemand die Stearinmethode ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaut ja auch nochmal merkur147drummer2 in den Thread rein und berichtet, womit er schlussendlich den gewünschten Effekt erzielt hat. Würde mich auch interessieren.

 

Schöne Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stearin bekommst du unter anderem in Bastelgeschäften, in der Ecke mit dem Zubehör zum Kerzen gießen. Flüssig und als Spray gibts das allerdings nicht, ich kenne es als Brocken oder grobes Pulver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüssig und als Spray gibts das allerdings nicht, ich kenne es als Brocken oder grobes Pulver.

 

Stearin scheint es schon in flüssiger Form zu geben:

Rohstoffe

 

Zwar nur "bei grösseren Abnahmemengen" - aber das wäre dann ja eine Frage im Markt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen