Zum Inhalt springen

Partner

rahmengröße ändern bei kleinen stickmotiven


jannik

Empfohlene Beiträge

hmm... jannik rätselt mal wieder was ihm seine stickmaschine sagen will... :confused: vielleicht versteht ihr die wünsche meiner diva besser ;-)

also bei jedem motiv, egal wie groß, will meine pfaff 7560 immer den 120 rahmen bespannt haben. auch wenn laut software das motiv nur eine rahmengröße von 80 hat... ich hab aber oft nur kleine stoffstücke die gerade in den 80er rahmen passen und die mit einem winzigen motiv von 2x2 cm bestickt werden sollen. woran kann das liegen und wie kann ich das ändern? kann ich das an der stickdatei ändern oder geht das gar an der maschine? meine bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jannik

    4

  • Maisue

    2

  • Stickelfe

    2

  • UTEnsilien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jannik,

 

nehme mal an Du schickst Deine Motive mit dem PC Designer zur Maschine. Wenn das Motiv geöffnet ist kannst Du unten die Rahmengr. einstellen, ausserdem achte darauf, dass das Motiv in der Mitte zentriert ist. Ob Du das nun auch in der Maschine umstellen kannst, weiss ich nicht mehr, ist schon so lange her, dass ich die Maschine hatte.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jannik,

 

ich habe erst gar keine Pfaff-Maschine :D , aber einen Tipp dazu habe ich schon:

wenn Du in Deinem Customizing-Programm ein Muster abspeicherst, musst Du schon drauf achten, dass der kleinstmögliche Rahmen eingestellt ist.

 

Außerdem solltest Du dazu das Muster zentrieren (geht ja jetzt per Mausklick), was zudem den Vorteil hat, dass es auch an genau die Stelle gestickt wird, an der Du es haben möchtest (o.k., bei Stoffstücken ist das vielleicht nicht sooo wichtig, aber vielleicht kommt ja noch mal etwas anderes unter die Nadel...).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja... ich weiß ich gurke mit ner alten paff durch die stickwelt... aber die tuts doch auch noch (meistens ;-) )! :super: aber das ist ja genau das was ich so komisch finde: die motive sind zentriert und auf eine rahmengröße 80 eingestellt laut meinem customizing... nur die maschine verlangt dann eben immer nach einem 120er rahmen. natürlich kann ich dann auch einen 80er rahmen einsetzen, dann ist aber die anfangsposition nicht mehr zentriert. hmpf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jannik,

 

ich hatte mal die 7570, und ich meine, da konnte man im Display über Tastendruck verstellen, welchen Rahmen man nehmen möchte, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ist da nicht irgendwo ein Symbol mit einem kleineren und einem größeren Viereck? Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jannik,

hast du einen hex-Editor und kannst du damit umgehen? wenn ja, sach mal bescheid, dann tauch ich in die unendlichen Tiefen meiner Festplatte ab und such mal die Datei-Beschreibung. Bei Pfaff kann man das nämlich mit dem Hex-Editor problemlos in der Datei ablesen, was da für ein Rahmen benutzt werden soll, man sollte aber schon wissen, was ein Byte oder Halb-Byte ist. Und wenn man mit dem Hex-Editor umgehen kann, könnte man so seine Stickmuster sogar manuell erstellen :p

 

Ansonsten: Das Zentrierungsproblem wenn die Maschine auf dem 120er besteht, solltest du lösen können, wenn du das Muster in der Maschine verschiebst.

Du müsstest am Display auch erkennen können, ob die Maschine spinnt, oder ob das Muster eventuell irgendwo doch einen "verirrten Stich hat: Wie ist denn das Muster in der Rahmenanzeige? Winzig oder füllt es den 120er wider Erwarten doch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... evtl. liegt ein Sprungstich zu weit außen!!!!!

Die Masch. will dann den nächst größeren Rahmen.

Schau mal da Muster genau durch. Ist mir früher mit meiner 7570er Pfaff auch mal so gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jannik,

Winzig oder füllt es den 120er wider Erwarten doch aus?

 

.... dann würde das Muster von der Maschine autom. geteilt. So war es jedenfalls bei meiner 7570.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wüsste nicht, dass meine alte Pfaff Muster automatisch geteilt hätte...

aaaber: im Display wird ja die Mustergrösse und Position in Relation zum Rahmen angezeigt. Wenn da das 80er Muster den 120er Rahmen ausfüllt, dann hat das Muster vermutlich wirklich irgendwo einen Sprungstich, der das Motiv "unzulässig" vergrössert, so dass in der Musterdatei abgelegt wird "120er Rahmen". Ansonsten kann man anhand dieser Anzeige das Muster im Rahmen zentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wüsste nicht, dass meine alte Pfaff Muster automatisch geteilt hätte...

.

 

Naja, Ute meint sicher, wenn ein Stickmuster zuviel Stiche hatte, so hat der PC Designer die Datei automatisch beim speichern in 2 Dateien geteilt, z. B. hattest Du in einer Datei 14000 Stiche und in der 2. Datei 2000 Stiche. Weiss jetzt nicht mehr genau wieviel Stiche die Maschine in einem Muster verarbeiten kann.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rahmengröße von 80 hat... ich hab aber oft nur kleine stoffstücke die gerade in den 80er rahmen passen und die mit einem winzigen motiv von 2x2 cm bestickt werden sollen. woran kann das liegen und wie kann ich das ändern? kann ich das an der stickdatei ändern oder geht das gar an der maschine? meine bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus...[/font][/color]

 

Hallo Jannik,

wenn du nicht dahinter kommst warum, würde ich den 120 ger Rahmen nehmen, Vließ einspannen und darauf mein Stückchen Stoff befestigen egal wie.

Du kannst dir ja schon vorher auf deinen Vließ einzeichnen wo genau du sticken möchtest, dann brauchst du nur noch dein Stückchen Stoff, auf die gezeichnete Stelle befestigen :D so habe ich das mit meiner 7570 gemacht.

Manche Muster oder Maschinen, haben ihr Eigenleben :banghead: muss man halt das Beste drausmachen. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Jannik,

wenn du nicht dahinter kommst warum, würde ich den 120 ger Rahmen nehmen, Vließ einspannen und darauf mein Stückchen Stoff befestigen egal wie.

Du kannst dir ja schon vorher auf deinen Vließ einzeichnen wo genau du sticken möchtest, dann brauchst du nur noch dein Stückchen Stoff, auf die gezeichnete Stelle befestigen :D so habe ich das mit meiner 7570 gemacht.

Manche Muster oder Maschinen, haben ihr Eigenleben :banghead: muss man halt das Beste drausmachen. :freak:

 

 

ja, so handhabe ich es bisher eben... einbisschen umkständlich, aber geht natürlich auch. ich dachte halt nur, daß es eine simple einstellungssache ist aber das scheint mr nicht der fall zu sein ;-)

sprungstiche sind keine enthalten die den rahmen sprengen, und die anzahl der stiche ist wirklich nicht der rede wert...

mysteriös...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jannik,

hast du einen hex-Editor und kannst du damit umgehen? wenn ja, sach mal bescheid, dann tauch ich in die unendlichen Tiefen meiner Festplatte ab und such mal die Datei-Beschreibung. Bei Pfaff kann man das nämlich mit dem Hex-Editor problemlos in der Datei ablesen, was da für ein Rahmen benutzt werden soll, man sollte aber schon wissen, was ein Byte oder Halb-Byte ist. Und wenn man mit dem Hex-Editor umgehen kann, könnte man so seine Stickmuster sogar manuell erstellen :p

 

Ansonsten: Das Zentrierungsproblem wenn die Maschine auf dem 120er besteht, solltest du lösen können, wenn du das Muster in der Maschine verschiebst.

Du müsstest am Display auch erkennen können, ob die Maschine spinnt, oder ob das Muster eventuell irgendwo doch einen "verirrten Stich hat: Wie ist denn das Muster in der Rahmenanzeige? Winzig oder füllt es den 120er wider Erwarten doch aus?

 

 

hmm... das klingt ja sehr interessant und spannend... mit dem standart microsoft editor gehts wohl nicht einzulesen? dann wird mir das wohl verwehrt bleiben.

das verschieben der musterposition im rahmen geht schon, aber den genauen mittelpunkt kann man so nicht hinbekommen, geht dann nur nach augenmaß ;-) das muster wird im display sehr klein angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...