Zum Inhalt springen

Partner

Ich krieg´s einfach nicht hin: stoff kräuselt sich!


andi07

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

also..irgendwie ist der wurm drin. bin anfängerin und es will einfach nicht klappen:

 

egal, was ich besticke, der stoff kräuselt sich. ich habe vlies untergelegt und den stoff entweder mit eingespannt oder mit spray aufgeklebt. stoffarten habe ich unterschiedliche ausprobiert.

 

habe eine sg 3100 d und benutze brildor-garn.

 

habt ihr nen tipp für mich?

 

danke und lieben gruss

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andi07

    3

  • ULME

    2

  • chani4ndh

    1

  • nofi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm,

dazu fällt mir folgendes ein.

Stoff richtig straff einspannen... fest wie eine Trommel. Oberfadenspannung etwas lockern, der Oberfaden darf ruhig hinten zu sehen sein.

und noch ein Tip, den ich von Ulme habe: Stoff mit einer Reihe Heftstichen auf dem Vlies fixieren (so ein Rechteck außenrum, geht bei meiner Husquvarna mit der FIX-Taste automatisch).

Eventuell ist das Motiv auch zu wuchtig für den Stoff, dann verzieht er sich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Daniela hat ja schon das meiste gesagt...

 

Wenn es nicht am Einspannen liegt, der Stoff richtig stabilisiert wurde und auch die Nadel o.k. ist (ist sie doch?), kommt auch das Muster selbst als Störenfried in Frage.

 

Um was für ein Muster handelt es sich denn? Eines aus der Machine? Ein Kaufmuster? Ein Freebie?

 

Gerade bei letzteren gibt es solche und solche...

 

Und was mich auch noch interessieren würde: hat das Sticken noch nie geklappt oder tritt das Problem jetzt zum ersten Mal auf?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nadel habe ich schon ausgetauscht.

 

ich habe auch das gefühl, dass es an der fadenspannung liegt. aber ist das denn normal, dass man schon mit fast "0" spannung stickt?

 

ich habe unterschiedliche motive und schriften versucht. und wie gesagt auch unterschiedliche stoffe: baumwolle, cord, trikot...

 

wenn man den stoff mit sprühkleber aufklebt, kann man seine spannung doch garnicht richtig beeinflussen, oder? nur doch eben den des vlieses...

und bei dem was ich hier so gelesen habe, müsste es doch auch mit dem kleben klappen, denn es wird ja oft empfohlen...

 

komisch....

 

lg

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Garn nimmst du?

Vielleicht liegt es daran.

Und noch zwei ziemlich blöde Fehlerquellen(eigene Erfahrung :D )

Stickfuss nicht genommen :banghead:

Garn auf falsche Spule gespult :banghead:

 

Mit dem Fuss, das ist mir leider nicht nur einmal passiert.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

also, dann gehen wir das mal systematisch an:

 

- die Spannungseinstellungen an der Maschine wieder auf die Ursprungswerte zurückstellen (wenn das die Maschine nicht schon freiwillig und von alleine tut); Fadenspannung "0" ist bestimmt nicht normal und dürfte Probleme auslösen wie "Unterfaden kommt hoch" und ähnliches.

 

- Eine handelsübliche Garnspule (Garn mit de Stärke 40) für Haushaltsnähmaschinen einlegen. Industrieaufmachungen und Garnkonen müssen oft anders behandelt werden und eignen sich - meiner Meinung nach - nicht, wenn man die Maschine etc. erst kennenlernen muss.

 

- Eine neue Maschinensticknadel einsetzen.

 

- Garn vorschriftsmäßig einfädeln.

 

- Unterfaden auf Spule auffädeln oder vorgespulten Bobbin nehmen und einlegen.

 

- Einen normal dicken Baumwollstoff mit Reißvlies unterlegen und fest in den Rahmen einspannen (auf dem eingespannten Stoff muss man quasi trommeln können). Erfahrungsgemäß sind die Stickmuster üblicherweise für die Verwendung dieser Materialien und 40er-Maschinenstickgarn optimiert. Das bedeutet nicht, dass man nichts anders nehmen kann, aber für die Problembehebung bzw. Fehlersuche sollte man es sich nicht schwerer machen als nötig.

 

- Den Rahmen an der Stickeinheit anbringen.

 

- Ein Muster auswählen und die Maschine starten. Da Du in der SG 3100 D ja etliche Muster eingespeichert hast, würde ich eines davon nehmen um sicherzustellen, dass das Muster selbst in Ordnung ist.

 

- Schauen, wie das Muster gestickt wird.

 

Wenn jetzt noch Probleme auftauchen, beschreibe sie hier und ich bin sicher, dass sich etliche Forumsmitglieder (vor allem auch solche, die die gleiche Maschine besitzen) dieser annehmen werden.

 

Ich möchte aber auch nicht ganz ausschließen, dass irgendetwas mit der Maschine nicht stimmt. Wenn sie neu ist, müsste sich da dann der Händler drum kümmern. Wenn sie nicht neu ist, sehen wir weiter.

 

Zu Deiner Anmerkung wegen der Spannung: es geht hierbei nicht um die Spannung des Stoffes, die ja - wie Du schon schriebst- bei aufgeklebten Stoffen vor allem von der Festigkeit abhängt, mit der das Vlies eingespannt wird, sondern meistens um die Fadenspannung. Die des Oberfadens und die Unterfadenspannung werden getrennt eingestellt, wobei ich persönlich an der Unterfadenspannung nichts verstelle, sondern nur eventuell (und sehr sparsam) die Oberfadenspannung.

 

Viel Erfolg beim Testen und viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulme,

 

danke, dass du dich meiner angenommen hast.

 

heute morgen hat die maschine total gesponnen und sogar beim normalen nähen im steppstich hat sich der stoff zusammengezogen.

 

ich glaube, es lag am unterfaden. ich hatte den drauf, der werksseitig bei der lieferung der maschine dabei war. nachdem ich dann selber brildor garn aufgespult hatte, ging es besser. jetzt muss ich das ganze auch nur noch an einer stickerei ausprobieren.

 

ich werde mir dazu deine liste danebenlegen und alles ganz akribisch einhalten.

 

vielen dank!

abdrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...