Zum Inhalt springen

Partner

Schrägbandformer


Bohne

Empfohlene Beiträge

Boah, ich bin blöd...

Seit ich diesen Schrägbandformer gekauft habe, müh ich mich jedesmal damit ab, den Stoff in das Gerät zu schieben.

Bin schon mehrere Male fast verzweifelt.

In der Anleitung steht, mit einer Nadel schieben, klappt aber nur, wenn die Stoffe relativ steif sind, sonst knüddel ich mit der Nadel immer nur den ganzen Stoff nach innen, und am anderen Ende kommt nix raus.

 

ISt der SToff mal drin, ist es echt super!

 

Jetzt gestern, als ich das Teil schon in die Ecke schmeißen wollte, komme ich auf die glorreiche Idee einfach mal den Stoff an einem Bandende (5 oder 6cm) spitzig zuzuschneiden.

Und voila, der Stoff flutscht einfach so durch.

Die 5 cm musste ich dann natürlich wieder abschneiden, aber den Verlust habe ich gut verkraftet.

 

Vermutlich seid ihr alle auch schon auf die Idee gekommen und nur ich bin so doof, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    6

  • Iris B.

    5

  • folkertS

    3

  • Siso

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

tröste Dich - ich war zu Anfang auch nicht schlauer :D

Mittlerweile hab ich den Dreh raus mit der "Spitze" - und wie sagt man doch so schön :

Aus Fehlern lernt man

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ist der Schrägbandformer das Teil, bei welchem man ein flaches Schrägband reinschieben kann und hinten ein vorgefalztes Stück Band rauskommt. Gibts in 3 Breiten. Wenn du das meinst, die habe ich auch.

 

Mein Tipp: Schrägband mit Stärkespray einsprühen bis der Stoff fast wie Papier ist.

 

Kennst du den Zusatz für an die Nähmaschine. Den kann man rechts vom Nähfuss anschrauben. Man stosst das vorgefalzte/gebügelte Einfassband in den Zusatz. Von der anderen Seite her schiebt man den Stoff dazu und dann kannst du einfach einfassen, sekundenschnell.

Bedingung: Das Einfassband muss steif sein, sonst dehnt es sich und dann funktioniert es nicht richtig.

Rundungen gehen auch, Ecken sind etwas schwierig.

 

Ich brauche dieses Teil um Esslätzchen aus Frottierstoff einzufassen.

 

Gruss Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

das thema interessiert mich auch gerade. bin beim nähen von unterhemden.

das einsprühen mit stärke ist ein supertip!

aber weiter kann ich dir leider nicht folgen?!?! welcher zusatz?

bitte um hilfe!!!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt schon öfter von diesem Schrägbandformer gehört. Ganz naiv gefragt:

Muss man so ein Teil wirklich haben. Ich habe schon so viele Meter Schrägband von Hand gemacht - das geht doch blitzeschnell - auch ohne Gerätschaft. Und das Zusammennähen der Einzelstreifen nimmt er einem wohl auch nicht ab ... und das ist doch das Zeitraubendste an der Sache.

 

Was ist denn nun der Vorteil und was kostet das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ist der Schrägbandformer das Teil, bei welchem man ein flaches Schrägband reinschieben kann und hinten ein vorgefalztes Stück Band rauskommt. Gibts in 3 Breiten.

 

Von Prym gibt es sie sogar in 5 verschiedenen Einfassbreiten: 6, 12, 18, 25 und 50 mm.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn nun der Vorteil und was kostet das?

 

Der Vorteil liegt darin, dass die glatten Schrägbandstreifen durch den Schrägbandformer gleichmässig gefalzt werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal blöd fragen: Was ist denn ein Schrägbandformer, wie sieht das aus, wie geht das und welche Arbeit wird mit dem Ding ersetzt? Ich finde es turbonervig eben dieses zuzuschneiden.

Bitte mehr Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christine

 

Ich habe die Verpackung leider nicht mehr und weiss deshalb nicht, wie das Teil richtig heisst. Es ist aus Metall und man schraubt es an die Nähmaschine. Es hat ein Gelenk, damit man Einfassband besser einfahren kann. Das "Teil" ist in 2 Ausführungen erhältlich. Ich habe es für das 2 cm breite Einfassband, fertige Breite 1 cm.

 

Ich kaufte es im Bernina Geschäft. Es waren versch. Schrauben dabei, passend zu versch. Nähmaschinen. Werde im Laden nach Namen und Artikelnummer fragen. Ist irgend ein asiatisches Produkt.

 

Ob es auch mit dem synth. Einfassband für Elastische Stoffe geht, weiss ich nicht.

 

Gruss Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

beim Zuschneiden von Schrägband hilft dir der Schrägbandformer nicht viel. Sonst wäre es ja auch ein Schrägbandzuschneider ;)

 

Nachdem das Schrägband in der entsprechenden Breite zugeschnitten ist, wird es von einer Seite in den Schrägbandformer geführt. An der anderen Seite kommt das Schrägband gefalzt heraus. Die Falzungen werden dicht an der Austrittsöffnung des Schrägbandformers mit einem Bügeleisen fixiert.

 

Das hört sich jetzt komplizierter an, als es ist.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ iris

das wär aber supernett!

viell. paßts ja eh nicht auf mein maschinchen, würde aber dieses lästige einfassen viell. erheblich erleichtern.

 

mich ärgert bei den schrägbändern immer, dass, wenn man dann die rückseite näht nie 100% die vorderseite trifft.

muß allerdings sagen- ich hab den schrägbndformer noch nicht in aktion. war ein guter tipp einer bekannten, sie!!! ist begeistert. sie hat mich auch gesagt, dass man dann bei elastischen stoffen keinen!!! schrägstreifen schneiden muß sondern nur gerade. der stoff wird ja nur gefalzt.

wenn ich meine neue ovi bekomme (hoffe diese woche) werd ichs mal ausprobieren.

meiner hat so ca. 10, - euronen gekostet und denke für 4 Personen Unterhemden (schwiegertochter hat sich für die kiddis auch schon angemeldet), wenns gut geht zahlt sich die invetition aus. bin ja gespannt!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Michael DUS:

Die Falzungen werden dicht an der Austrittsöffnung des Schrägbandformers mit einem Bügeleisen fixiert.

 

D.h. also: Für jemand, der ein ruhiges Händchen hat und ein sicheres Gefühl für die umzuklappende Breite der Falz, lohnt sich so ein Teil nicht :D :D :D

 

Bin ja froh um jeden Schnick-schnack, den ich mir sparen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

danke für Deine Erklärung,

bisher habe ich meine zugeschnittenen Schrägbänder (die Arbeit nimmt mir wohl keiner ab, oder???;)) immer gebügelt.

Habe einmal zur 'Mitte-Findung' gebügelt und dann jede Seite in die Mittelkante gebügelt.

 

Was ist der Vorteil des Schrägbandformers? Geht es damit schneller oder gleichmäßiger? Also, es ist nicht so dass ich übermäßig gerne bügel, aber ich will schon genau wissen, was ich mir evtl. unbedingt kaufen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,ich finde den Schrägbandformer einfach Spitze.Es gibt ihn in verschiedenen Breiten. Wenn man zB.einen Poncho mit den langen Seiten einfassen will ist er wunderbar.Das gescnittene Schrägband wird durchgezogen und am Austrittspunkt gleich vom Bügeleisen empfangen,das Schrägband ist gepfalzt und beidseitig umgebügelt.

Murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Verpackung leider nicht mehr und weiss deshalb nicht, wie das Teil richtig heisst. Es ist aus Metall und man schraubt es an die Nähmaschine. Es hat ein Gelenk, damit man Einfassband besser einfahren kann. Das "Teil" ist in 2 Ausführungen erhältlich. Ich habe es für das 2 cm breite Einfassband, fertige Breite 1 cm.

 

Das ist eine Bandführung :)

 

Damit jetzt nicht noch mehr Verwirrung auftaucht:

 

Es gibt die bereits beschriebenen Schrägbandformer, mit denen ein Schrägband gleichmässig gefalzt werden kann. Das passiert auf einer Bügelunterlage/Bügelbrett im Zusammenhang mit einem Bügeleisen.

 

Dann gibt es Bandführungen als Sonderzubehör für Nähmaschinen/Overlocks und Covermaschinen.

 

Bei den Bandführungen gibt es welche für ungefalztes Schrägband und für bereits gefalztes Schrägband. Je nach Machart der Bandführung wird das Schrägband mehr oder weniger gleichzeitig beim Aufnhähen gefalzt und um die Stoffkante gelegt. Eine Bandführung für gefalztes Schrägband benötigt wie der Name schon sagt, bereits gefalztes Schrägband.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einmal zur 'Mitte-Findung' gebügelt und dann jede Seite in die Mittelkante gebügelt.

Was ist der Vorteil des Schrägbandformers? Geht es damit schneller oder gleichmäßiger?

 

Der Schrägbandformer nimmt die die Arbeit des "Zur Mitte Büglens" und des "jede Seite zur Mittelkante bügeln" ab.

 

Einfach das Schrägband in den Schrägbandformer einführen und hinten kommt es bereits fertig gefalzt heraus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrägbanformer kostet nicht alle Welt und ist 6 cm lang.

 

Das Zusatzteil für an die Nähmaschine sollte für alle Marken kompatibel sein. Das Teil ist längs und quer verschiebbar um es passend zum Nähfuss einzustellen. Ich musste schon lange tüfteln, bis der Stich auf Vorder- und Rückseite stimmte. Aber wenn es dann mal stimmt, dann ist das Einfassen mega easy. Mir ist aufgefallen, dass bei den gekauften Sachen (Baby-Frottiertücher, Esslätzchen) oft das Einfassband mit einem groben Zickzack-Stich genäht wird. Damit ist das Problem auf einfache Weise gelöst. Ich nehme sogar den Stich Nr. 16 (Bernina Artista 170)

Für mich hat sich die Investition gelohnt, da ich mal für einen Weihnachtsstand serienmässig Esslätzchen/Pulloverlätzchen oder heisst das in Deutschland Essmäntelchen genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bandführungen gibt es welche für ungefalztes Schrägband und für bereits gefalztes Schrägband.

 

 

Wow, super danke. Ich verwende das Teil für bereits gefalztes Schrägband, wusste nicht, dass es noch andere Varianten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es turbonervig eben dieses zuzuschneiden.

 

Es gibt beim Patchworkbedarf eine durchsichtige Plasticvorlage, welche dir einerseits hilft, Plätzchen zuzuschneiden, aber auch Schrägbänder. Dazu brauchst du aber ein Rollmesser. Oder du zeichnest mit Bleistift, Kreide oder Trickmarker (Prym) und schneidest mit der Schere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zusatzteil für an die Nähmaschine sollte für alle Marken kompatibel sein. Das Teil ist längs und quer verschiebbar um es passend zum Nähfuss einzustellen.

 

Leider ist das nicht so.

 

Je nach dem wie ein Zubehör an eine Maschine angebracht wird, passt es nicht auf jede Nähmaschine.

 

Für die von dir beschriebenen Bandführung sind zur Befestigung Bohrlöcher notwendig. Nicht alle Maschinen haben jedoch diese Bohrlöcher.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beim Patchworkbedarf eine durchsichtige Plasticvorlage, welche dir einerseits hilft, Plätzchen zuzuschneiden, aber auch Schrägbänder. Dazu brauchst du aber ein Rollmesser. Oder du zeichnest mit Bleistift, Kreide oder Trickmarker (Prym) und schneidest mit der Schere.

Hi,

komme heute seit Tagen mal wieder ins Forum und lese Deinen Beitrag! Vielen Dank für diesen tollen Tipp, ich werde mir all' das (s.o.) zulegen, damit dieses nervige Zuschneiden einfacher wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...