Zum Inhalt springen

Partner

Was muss ich beim Händler beachten???


poo-tee-weet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit spukt der Gedanke, mir eine Nähmaschine zu kaufen in meinem Kopf herum. Jetzt wird der Traum Wirklichkeit und ich habe mich auf die Suche nach "meiner" Nähmaschine begeben :freu: . (dabei bin ich auch auf dieses tolle Forum gestoßen und war stundenlang beschäftigt mir die ganzen interessanten Beiträge durchzulesen-wow!!! :klatsch1: )

Nach so viel Info schwirrt mir natürlich der Kopf :silly: , aber immerhin entsteht gaaanz langsam eine Vorstellung... (Vor allem nach dieser wirklich tollen Anleitung zum Nähmaschinenkauf-danke an dieser Stelle!! :super: )

Ich habe noch nicht viel genäht (bisher an der alten, aber immer noch funktionierenden Husqvarna von meiner Mama), habe aber auf jeden Fall Spaß daran alles mögliche auszuprobieren. Also bin ich auf der Suche nach einem Allroundtalent, das mich möglichst lange begleitet und auf dem ich mir auch später mal mein eigenes Brautkleid nähen kann (natürlich erst nachdem ich viel geübt habe!! ;) )

Was sind denn Stoffe oder Techniken, die für Nämas oft schwierig sind und die ich deswegen auf jeden Fall vor dem Kauf ausprobieren sollte??

Und auf was sollte ich sonst noch besonders achten??

Natürlich freue ich mich auch über (die hier schon zahlreich vertretenen) Erfahrungsberichte mit euren Nämas...

 

DANKE!!!

:roller:

Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poo-tee-weet

    6

  • peterle

    3

  • gabi die erste

    2

  • Gisela Becker

    1

Hallo Rebekka,

ich werfe jetzt einfach mal ein paar Begriffe zum Nähmaschinentest in den Raum:

Jersey

Chiffon

Kappnähte bei Jeans

Aussehen der Knopflöcher auf verschiedenen Stoffen

Vielleicht hilft das schon mal einen Hauch weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rebekka,

 

erstmal herzlich willkommen. Bei uns hier wird es Dir gefallen und leider verbringt man hier oft mehr Zeit als einen lieb ist und dann bleibt keine mehr zum Nähen, also hat sich das mit der NÄMA schon erledigt.

 

Spaß beiseite, die erste Frage ist natürlich, wieviel willst Du investieren ??., es gibt NÄMA ab 99,00 € und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Wenn Du größere Projekte nähen willst (Brautkleid) solltest vielleicht auf eine etwas bessere Maschine zurückgreifen, es macht auch mehr Spaß beim Nähen, wenn die Maschine alles mitmacht.

Ich bin ein Janome Fan, da finde ich die 3050 als Einstiegsmaschine gut, die 4900 ist auch nicht zu verachten und die 6600 ist mit allen Schikanen ausgestattet, die man sich erträumt, hat aber natürlich ihren Preis.

Gehe einfach mal zu einem Händler, kläre ab, welche Marken er führt, lass Dir was zeigen, nähe mal damit, Dein Bauchgefühl sagt Dir dann, welche Maschine Dir "liegt" und welche nicht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg damit.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlich willkommen hier!

 

Ich denke auch dass bei der Maschinenwahl der Bauch entscheidet.

Letztendlich macht man sich ja im Vorfeld Gedanken welche Funktionen man unbedingt möchte und sieht sich dann ja nur die entsprechenden Maschinen an.

Vielleicht entdeckt man noch die ein oder andere bisher unbekannte Funktion die man dann spontan auch haben will und dann diese Maschine kauft oder man hat halt mehrere relativ gleiche Maschinen verschiedener Hersteller vor sich und dann ist es einfach der Umgang mit der Maschine der einem bei einer sympathisch ist und bei einer anderen nicht so gut passt.

Dann hört man auf sein Bauchgefühl und hat dann "seine" Maschine.

 

Viel Spass und Erfolg beim Aussuchen und Kaufen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rebekka,

herzlich willkommen im Forum.

Sei vorsichtig es macht süchtig.:D

Zu den guten Ratschägen kann ich nichts mehr hinzufügen.

Viel Erfolg beim suchen Deiner Maschine.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure netten Antworten! Ich komm vor lauter schauen schon gar nicht mehr weg vom Computer...

 

 

Bei uns hier wird es Dir gefallen und leider verbringt man hier oft mehr Zeit als einen lieb ist

 

Stimmt, hab ich auch schon gemerkt... ;)

 

ich werfe jetzt einfach mal ein paar Begriffe zum Nähmaschinentest in den Raum:

Jersey

Chiffon

Kappnähte bei Jeans

Aussehen der Knopflöcher auf verschiedenen Stoffen

Vielleicht hilft das schon mal einen Hauch weiter...

 

nicht nur nen hauch... Danke!! :)

 

die erste Frage ist natürlich, wieviel willst Du investieren ??.,

 

Also, nachdem ich die Näma zum Geburtstag bekomme, liegt die Frage nicht (nur) bei mir. Aber meine Mama hat gemeint so um die 500 würde sie schon in eine gute Näma investieren (bzw. meine Omas etc. überreden da auch noch was beizusteuern ;) ) und zur not leg ich halt selber noch ein (kleines!!) bisschen was was drauf-aber ich hab halt Angst das alles dann "falsch" zu investieren... :(

Hab mir auch in der Preisklasse schon ein bisschen was angeschaut, aber aus den meisten Sachen werd ich dann doch nicht so schlau...

Da meine Mams, Oma und Uroma (!) alle ihre Nämas im gleichen Laden von einem Husqvarna Händler gekauft haben und die alle noch funktionieren, war natürlich das der erste Gedanke... Hab deshalb im I-net auch erstmal danach geschaut... Empfehlungen???? (Die Emerald Serie klang ganz gut, und auch die eine Huskystar...)

Dann hab ich mich noch bei Pfaff umgeschaut... Hat ja auch nen großen Fanclub hier ;) Was is denn das mit dem IDT??

 

@Irmtraud

Janome hab ich bisher noch nicht so viel rausgefunden. Aber auf die 3050 hab ich schon mal einen virtuellen Blick geworfen... *g*

 

Und jetzt noch die tolle Frage: mechanisch, elektronisch, computer??? Und was ist ein CB-Greifer???? Fragen über Fragen... :confused:

 

Liebe Grüße

 

Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich mich noch bei Pfaff umgeschaut... Hat ja auch nen großen Fanclub hier ;) Was is denn das mit dem IDT??

 

@Irmtraud

Janome hab ich bisher noch nicht so viel rausgefunden. Aber auf die 3050 hab ich schon mal einen virtuellen Blick geworfen... *g*

 

Und jetzt noch die tolle Frage: mechanisch, elektronisch, computer??? Und was ist ein CB-Greifer???? Fragen über Fragen... :confused:

 

Hallo,

 

IDT - ist das intelligente obertransportsystem von pfaff. Der ist schon in die näma integriert und braucht nur nach wunsch aktiviert werden.

 

Janome DC 3050 - meine näma. Ich liebe sie. Bisher hat sie z.b. alles genäht, was ich ihr vorgesetzt habe. Und mit kind ist man bei der auswahl der zu nähenden stücke nicht gerade rüchsichtsvoll zu so einem maschinchen :rolleyes:

 

Tja, mechanisch - ist lange her, mittlerweile stehe ich doch auf elektronisch und computergesteuerte nämas. Die entscheidung für welche, sollte doch daran liegen, wieviel man nähen möchte und mit welcher perfektion. Dazu kommt, will man diesem hobby längere zeit nachgehen, oder gleich wieder aufhören?

 

CB-greifer - zentral-spulen-greifer, in den meisten mechanischen nämas "stehen" die spulen. In den meisten elektronischen/computer nämas "liegen" die spulen. Daran ausgerichtet ist der greifer. Meine damalige mechanische hatte eine stehende, meine jetzige janome hat eine liegende spule. Der vorteil dessen liegt in der ruhe des laufes. Liegend ist es ein wenig besser. (meine meinung :cool:)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu:

IDT - ist das intelligente obertransportsystem von pfaff. Der ist schon in die näma integriert und braucht nur nach wunsch aktiviert werden.

 

 

 

Also ich habe eine schon etwas ältere Paff(ca.16 Jahre) Und bin immer noch sehr Zufrieden,besonders der Transporter ist klasse, die Naht wird viel glatter.Hat glaube ich auch keine andere Maschine.Sie war auch erst einmal Kaput und ich Nähe wirklich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich liebe ja meine Näma und will deshalb mal brother in die Diskussion werfen ;)

Bin sehr zufrieden mit ihr und finde sie ergonomisch für mich optimal! Sie hat alles an der richtigen Stelle ;)

Außerdem gibts bei brother ein gutes Preis-Leistungs-verhältnis.

IDT wirst du hier in der Suche finden - das ist imho eine Glaubensfrage :cool:

 

@Ric shelly 1

Endlich hat mal jemand genau formuliert, wie ich das finde :cool: Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDT - ist das intelligente obertransportsystem von pfaff.

 

Was für eine Definition von "Intelligenz" muß man denn bei einer solchen Aussage haben, damit die wahr wird? :confused: :p :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Definition von "Intelligenz" muß man denn bei einer solchen Aussage haben, damit die wahr wird? :confused: :p :bier:

 

:lol::klatsch1:

Sehr schön!

 

Das mit dem IDT ist so ne Sache, die einen schwören drauf, die anderen nicht. Ich steh auf verstellbaren Nähfußdruck und den gibts nicht zusammen mit IDT und deshalb käme Pfaff für mich nie in Frage. Abgesehen davon hat mich das IDT auch im Probe nähen nicht überzeugen können.

 

Ich rate aber einfach mal ein paar Maschinen Probe zu nähen und zu schauen wie du mit welcher Marke klar kommst und ob du eher der Typ für eine mechanische oder eine Computernähmaschine bist. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es nicht falsch verstanden wird:

Das IDT hat schon einen Sinn - man kann sicher drüber streiten, aber ich habe durchaus Kunden, die kommen mit dem Dingen vom führen her besser klar, als mit einer anderen Maschine.

Mich machte nur das "intelligent" stutzend und da ich neulich einen Werbeprospekt von einem Grossisten sah, der mit einer Nähmaschine mit "automatischer Unterfadenspannung" warb, reagiere ich auf solche Aussagen vielleicht empfindlich.

 

Ich hoffe also ausdrücklich nicht unserer Gabi damit auf die Füße getreten zu sein! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

überlege Dir mal vor der Anschaffung einer Neuen ob es nicht auch eine generalüberholte nicht mehr ganz so neue (also so etwa einen Jahreswagen) vom Händler (Garantie!) tut. Dann bekommst Du für Dein Geld eventuell etwas mehr Maschine.

 

ch werfe jetzt einfach mal ein paar Begriffe zum Nähmaschinentest in den Raum:

Jersey

Chiffon

Kappnähte bei Jeans

Aussehen der Knopflöcher auf verschiedenen Stoffen

... und ich ergänze:

Zwillingsnadel,

Billig-Garn,

Unterfadenspule

 

und für mich persönlich ist noch das

leichte Auseinandernehmen der Unterfadenkapsel (also nicht nur zum Fadenwechsel sondern auch zur Problembeseitigung) und

Nähfußdruck sowie eine

gute Beleuchtung und

einfaches Einfädeln

wichtig.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonja

Ahh... Zwillingsnadel ist gut. Wie sehe ich bei Produktbeschreibungen, ob eine Näma das kann?

 

Hätte sicher nix gegen ein älteres Modell. Werd da auch beim Händler fragen. Aber danke für den Tip!!

 

LG

 

Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Taschen nähen willst, dann bereitest Du alles entsprechend vor, nimmst Dir deine Seile, die Du als faden verwenden möchtest und gehst damit mal auf verschiedenen Maschinen nähen.

Du wirst dann sehr schnell merken, ob Du in Disneyland oder im verschrobenen Fachhandel gelandet bist.

Zwillingsnadeln und Seide nutzen Dir nichts und wenn einer meint, seine Maschinen könnten das alles auf einmal, machst Du am besten auf dem Absatz kehrt und gehst ein Eis essen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe also ausdrücklich nicht unserer Gabi damit auf die Füße getreten zu sein! :bier:

 

Haha, gar nicht, ich fands zum schmunzeln. :bier:

Ich wollte ja Rebecca nur ein wenig hilfe geben. Denn ihr gleich zu erzählen, daß mein händler hier vor ort das ding auch nicht mag, ist nicht gerade fair, wenn sie sich erst zu einer maschine entscheiden will.

Und da ich absoluter fan von janome bin, "tangiert mich eine negative meinung zu pfaff eher sehr peripher" :D

 

Viele grüße (und nicht böse sein liebe pfaff-fans :powerknutscher:)

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: Der Händler, den ich ins Auge gefasst habe (verkauft leider "nur" Husqvarna, aber vielleicht finde ich ja dort schon mein Glück-wenn nicht wird weitergesucht!) hat noch Urlaub. Sobald ich drt war würde ich wieder auf eure Hilfe zurückgreifen um eine endgültige Entscheidung zu treffen... Aber danke schonmal soweit!!!

 

Liebe Grüße

 

Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Ergänzung deiner Testreihe:

 

Knopflöcher auf z.B. doppelt gelegten Feincord (oder Frottee :p)!!!!

Streifenjersey, um das Zusammentreffen der Muster zu testen.

 

Ich würde auch nach verstellbaren Nähfußdruck meine Fühler ausstrecken;

ich habe ein Pfaff mit schwarzer Kralle (IDT), aber ohne verstellbaren Nähfußdruck und das finde ich doch manchmal eine :fetch: Wahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...