Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie konstruiert man einen Schalkragen?


Ingriiid

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

ich möchte an einen einfachen T-Shirt-Schnitt einen Schalkragen dranbasteln, in etwa so wie auf dem Foto im Anhang.

Wir würdet ihr das machen? Einfach ein gerades Stück Stoff nehmen? Oder irgendwie eine Rundung dran? Aber wenn ja, wie?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit Schnittveränderungen etc. aus und kann mir einen Rat geben?

Schon mal lieben Dank und Grüße aus Darmstadt,

Ingrid

schalkragen.jpg.3606c6f66e89ac1d778288d02381a509.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ingriiid

    3

  • jane.p

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist der Kragen nicht so ähnlich, wie beim Ottobre-Sternchenpulli?!

 

Hier mal ein Bild von einem meiner Modelle:

 

Ottobre Sternchenpulli

 

Du müßtest wohl die Kragenteile etwas mehr überlappen lassen, als bei dem Ottobre Pulli.

 

Wenn Du genauere Infos zur Form des Kragens brauchst, könnte ich Dir eine Zeichnung machen und zumailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe "Nicht-Tschein" Jane,

vielen Dank. Ich denke, das ist genau der Kragen, den ich suche. Vielleicht etwas breiter und etwas weiter überlappend, aber das umzupfriemeln sollte kein Problem sein.

Wenn du mir eine Zeichnung mailst, wäre natürlich mega-klasse, damit ich sehen kann, wie die Unterseite des Kragens sein muss, damit er in die Rundung des Ausschnitts passt. (ingriiid@web.de)

Oder du stellst die Zeichnung hier rein, dann haben die anderen auch was von ...:)

Also, nochmal dankeschön und liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe "Nicht-Tschein" Jane
:D :D :D

 

 

Liebe Ingriiid,

 

ich kann zwar besser nähen als zeichnen :o , aber ich hoffe, Du kannst damit trotzdem etwas anfangen...

 

Ich habe mal gemessen, bei dem Schnittmusterteil für Größe 140 ist die Länge des Bruches 11,5 cm. Nur mal so für Dich als Anhaltspunkt. Für Deinen kuscheligen Kragen würde ich noch einige Zentimeter draufpacken. :)

 

Der Kragen wird zwei Mal zugeschnitten und dann rechts auf rechts an der Außenkante zusammen genäht - eigentlich klar, oder...?

 

So und nun versuche ich mein Glück mit dem Anhängen der Zeichnung... Ach ja, bei der Zeichnung 'fehlt' beim Bruch eine kleine Ecke, der Zettel war zu klein... :cool:

SAVE0050a.jpg.8420a1ea39d3c53ac1abd85da7574757.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

vielen lieben Dank! Das hilft mir echt weiter. Hätte nicht gedacht, dass der Kragen so stark gerundet sein muss ...:D . Ich werd' mich schon durchwurschteln, sooo genau wird's ja nicht gehen, Fleece verzeiht ja viel :cool:

Wenn das Shirt fertig ist, stell' ich es natürlich in die Galerie, aber gestern hab' ich erst mit meinem SWAP angefangen, alles andere muss erst mal hinten anstehen.

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ingriiid,

 

ein Fleece-Pulli mit so einem Kragen steht auch schon seit einigen Monaten auf meiner Liste...

Mal sehen, wann ich dazu komme.

 

Auf jeden Fall werde ich die Galerie im Auge behalten und schauen, was Du gezaubert hast.

 

Bei den Kinderpullis war der Kragen jedenfalls total easy zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.