Zum Inhalt springen

Partner

Sommer und Winterschnitte?


animaldream

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einmal eine ganz dumme Frage:

Da ich ja erst in diesem Sommer mit dem Nähen begonnen habe und somit noch sehr wenig Erfahrung habe, fliegt mir diese Frage seit ein paar Tagen wirklich im Kopf herum!

Es gibt so wunderschöne Einzelschnitte, die für den Sommer waren und jetzt sind viele neue heraus gekommen, die für den Winter sind.

Nehmen wir z.B. einmal ein Kostüm. Es gibt Schnitte für Sommerkostüme und Schnitte für Winterkostüme.

Warum kann ich denn aus einem Sommerschnitt kein Winterkostüm nähen?

Ich brauche doch bloß andere Stoffe!

Oder mache ich jetzt einen großen Denkfehler und bin zu dumm um etwas beachten zu müssen, was ich nicht weiß?

Wahrschienlich ist der Trick der, dass die meisten Wintersachen gefüttert sind. Aber auch manche Sommersachen müssen ja gefüttert werden, um nicht durch zu scheinen.

Wo liegt da der Haken???

Bitte klärt mich auf!

Vielen lieben Dank!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Tinili

    1

  • babsi1111

    1

  • animaldream

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angela,

also ich finde, es spricht nichts dagegen sommerliche Schnitte auch für den Winter zu benutzen!

Prinzipiell ist es wichtiger nach der Materialangabe zu schauen. Wenn da leichte und dünne Stoffe vorgegeben sind, dann sollte man es nicht aus dickem Wollstoff nachnähen ;)

Futter sollte eigentlich keine Rolle spielen, denn das ist ohnehin ja sehr dünn.

 

Evtl. solltest du noch beachten, dass du im Winter noch was dickeres drunter tragen willst. Falls z.B. das Kostüm sehr auf Figur geschnitten ist, musst du mal testen, ob du da überhaupt noch einen Pulli oder so drunter bekommst. Man will ja nicht frieren ...

Also hier vielleicht das Modell eine Nummer größer nähen.

 

Viel Erfolg,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

natürlich kannst du aus einem Schnitt für ein Sommerkostüm auch ein Winterkostüm nähen.

Wenn der Schnitt für das Sommerkostüm gut gemacht ist, dann hat er vielleicht wenig Einhalteweite in den Ärmeln weil sich feste dünne Stoffe schlecht einhalten lassen und eine geringere Rollweite am Oberkragen weil für dünne Stoffe nicht erforderlich ist. Aber so etwas ist sowieso oft nicht berücksichtigt und man muss es selber machen.

 

Es sind also eher Kleinigkeiten und wenn man einen gut passenden Schnitt hat, dann kann man den mit wenig Aufwand weiter benutzen.

Das mit dem Füttern gilt auch sowieso nur bedingt, denn auch hochwertige Sommersachen werden oft gefüttert. WEnn ein Blazer statt einem Futter nur Belege hat, dann ist es übrigens auch kein Problem einen Futterschnitt abzüglich der Belege zu erstellen (ein paar zusätzliche Tricks sind aber schon noch nötig)

 

Also benutze einfach deine Schnitte, die du magst. Das ist kein Problem, außer es sind luftige Sommerkleidchen :)

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel geht das problemlos. Ich verwende z.B. einen (mühsam passend gemachten) Raglan-Schnitt, der für Fleece gedacht war, auch mit kürzeren Ärmeln und einem anderen Ausschnitt als T-Shirt Schnitt. Die T-Shirts danach fallen halt relativ weit und locker, weil ein dickerer oder dünnerer Stoff die Paßform natürlich etwas verändert.

 

Aber meist sind das eben nur Details, wie schon angesprochen, etwa die Rollweite eines Kragens oder so. Das kann man sich selber anpassen. Nur wenn die Stoffe sehr unterschiedlich dick sind, der Schnitt etwa für feinen Batist oder Chiffon gedacht und du willst es aus Walk nachnähen, dann dürfte das vermutlich ein dickes Problem mit der Paßform geben. Aber die meisten Unterschiede sind durch etwas mehr Nahtzugabe und dann eben am Körper anpassen zu überbrücken.

 

Nur einen Mantelschnitt oder Schnitte für dicke, gefütterte Jacken wirst du für den Winter gesondert brauchen. Sommermäntelchen sehen in der Regel nicht genug Platz für warme Winterkleidung drunter vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...