Zum Inhalt springen

Partner

Burda 8168 Fragen zur Anleitung


break-even

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr

ich bin noch nicht lange hier im Forum und nähe auch erst seit gut einem Jahr und jetzt versuche ich mir gerade eine Jacke zu nähen (Burda 8168) nur leider verstehe ich einige Sachen aus der Anleitung nicht so wirklich. Ich hab mal geschaut aber ich fine kein anderes Thema indem dies behandelt wird wenn doch tut es mir leid.

Also, da das ganze aus Filz gemacht wird(wird dort auch empfolen) brauche ich kein abribbeln aber dann steht da folgendes:

Gr. 38-48

Die obere Schlinge in Teil 1 (das ist der Kragen) im gleichen Abstand zum Halsausschnitt wie bei größe 36 einzeichnen. Die untere Schlinge gilt für alle Gößen. Die mittl. Schlinge in gleichmäßigem abstand dazwischen einzeichnen.

 

Ich verstehe da leider überhaupt nicht, was die von mir wollen :(

 

Dann steht da noch als erstes:Offenkanntige verarbeitung (d.h. se sind keine säume und besätze vorgesehn)

Dann steht aber etwas weiter unten, dass man 1,5 cm saumzugaben überall geben muss. warum wiedersprechen die sich denn???? *verzweifel*

 

Vll kann mir ja einer von euch helfen? wäre echt super nett

 

eure verzweifelte

 

break-even

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • break-even

    5

  • stoffmadame

    3

  • Catweasel

    2

  • Stecki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die obere Schlinge in Teil 1 (das ist der Kragen) im gleichen Abstand zum Halsausschnitt wie bei größe 36 einzeichnen. Die untere Schlinge gilt für alle Gößen. Die mittl. Schlinge in gleichmäßigem abstand dazwischen einzeichnen.

 

Hi,

dazu kann ich vielleicht was sagen: Die Schlingen wurden im Schnitt nur für Gr. 36 eingezeichnet, sonst wärs nicht übersichtlich.

Da gibt es einen genauen Abstand zwischen der Schlinge und dem Halsausschnitt. Den musst du ausmessen und dann an deine Halsausschnittkante, wenn du eine andere Größe als 36 hast, anzeichnen. Dann hast du die richtige Stelle für die obere Schlinge. Die untere braucht nicht verändert zu werden und die mittlere machst du genau dazwischen. Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt seh ich nochwas: Teil 1 ist eigentlich immer das Vorderteil, der Kragen kommt nummernmäßig später. Weiß nicht, ob das wichtig ist.

Ich habe am Anfang die Schnitte nicht nur gelesen, sondern quasi meditiert, bis ich sie verstanden habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo break-even, :)

 

mit den "Saumzugaben" sind in diesem speziellen Falle (Walkstoff) die Nahtzugaben gemeint.

 

Der Halsausschnitt und die untere Saumkante benötigen keine zusätzliche Zugabe, ( da der Halsausschnitt & der Abschlußsaum nicht umgenäht, bzw. der Halsausschnitt mit einem Beleg verstürzt werden).

 

Also nur für den Zusammenhalt der einzelnen Teile benötigst Du eine Naht-(Saum:rolleyes: )- Zugabe.

Ob Du nun 1,5cm wählst oder 2, bzw. 2,5cm ec. kannst Du frei wählen. 1,5 cm ist aber ein gutes Mittelmaß.

 

Viel Erfolg

wünscht Dir

Stecki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dazu kann ich vielleicht was sagen: Die Schlingen wurden im Schnitt nur für Gr. 36 eingezeichnet, sonst wärs nicht übersichtlich.

Da gibt es einen genauen Abstand zwischen der Schlinge und dem Halsausschnitt. Den musst du ausmessen und dann an deine Halsausschnittkante, wenn du eine andere Größe als 36 hast, anzeichnen. Dann hast du die richtige Stelle für die obere Schlinge. Die untere braucht nicht verändert zu werden und die mittlere machst du genau dazwischen. Fertig!

 

Was sind eigentlich schlingen? sry aber ich bin 17 und habe außer ein paar taschen und röcken so gut wie nix genäht..:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das weiß ich auch nicht :p

 

Kenne den Schnitt nicht, aber habe mir das so vorgestellt, wie sonst bei Knopflöchern. Da ist das mit den Abständen zur Halsausschnittkante so.

Wie wird denn die Jacke geschlossen? Ich denke, da sind die Schlingen für da.

Habs mir jetzt beguckt, ja genau. Irgendwie musst du auf der rechten Seite Schlingen machen und anbringen und auf der linken dann die Knebelknöpfe, wenn ich die technische Zeichnung so richtig verstehe. Lies mal genau, was in der Anleitung an der Stelle steht ;)

Hast du denn schon angefangen?

Ich mach das immer so, lese zuerst die Anleitung einmal durch wegen Überblick und dann versuch ich Schritt für Schritt zu verstehen, was die da meinen und wie das geht ;)

Viel Erfolg, du schaffst das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhhhhhhhhh

es geht um die verschlüsse für die knöpfe! *vor den kopf schlag* ok jetzt hab ichs verstanden! danke :o

 

und jetzt noch ein letztes mal zu den nahtzugaben ^^

also muss ich jtzt überall nahtzugabe dazugeben außer (aus welchem grund auch immer) beim kragen? der wird irgendwie anders verarbeitet? stimmt das so? *worry*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nahtzugaben kommen überall dahin, wo zwei Teile zusammengenäht werden. Wie's aussieht auch am Kragen da, wo er an den hinteren Halsausschnitt genäht wird. Vorne sieht er ja angeschnitten aus, aber das kann man nicht so richtig sehen.

 

In den burda-Heften wird manchmal angegeben, überall Nahtzugaben anzuschneiden und anschließend werden die da, wo sie nicht gebraucht wurden, wieder abgeschnitten. Das klingt zwar zunächst etwas bescheuert, aber ich find's für den Anfang gar nicht schlecht. Denn besser ne Nahtzugaben hinterher abschneiden als dass sie plötzlich irgendwo fehlt, wo man sie bräuchte.

 

Jetzt haben wir ja auch grad das Wetter, wo man schon über die Herbstgarderobe nachdenken kann :)

 

Viel Erfolg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr:)

ganz herzlichen dank für eure ratschläge und tipps. werde mich jetzt gleich mal an die arbeit machen. bin jetzt zuverzichtlich, dass ich die jacke auch mal anziehen werde;)

 

LG

break-even

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...