Zum Inhalt springen

Partner

Fimi Jacke 2763 - wie die Ärmel einsetzen?


Nadelhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wer von Euch hat schon mal die Fimi-Jacke Nr. 2763 genäht (und kann mir seine Erfahrungen erleuchtend zur Verfügung stellen ;) )? Ich bin gerade beim Einsetzen der Ärmel und stehe vor dem Problem "zu viel Stoff"... :rolleyes:

 

Eine meiner wichtigsten Fragen ist, ob die untere Ärmelnaht in diesem Falle auf die Seitennaht gehört? Im Burda-Nähbuch habe ich nämlich dazu folgenden (mich irritierenden) Hinweis gefunden: "Bei Zweinaht-Ärmeln trifft die untere Seitennaht nie (???) auf die Seitennaht. Auch bei Modellen mit Teilungsnähten treffen die Ärmelnähte nur sehr selten auf diese Nähte."

 

Bisher hatte ich noch nie einen Zweinaht-Ärmel und habe folglich immer die untere Ärmelnaht auf die Seitennaht getackert... Aber bei dieser Jacke besteht der Ärmel nun mal aus zwei Teilen, und wenn ich die beiden o.g. Nähte nicht zusammenlege, sehe ich im Vorderteil nur noch Plissee, so viel Stoff kann ich gar nicht einhalten, bzw. das wird dann ein Puffärmelchen... :freak:

 

Sollte jetzt die Fimi-Jacke einer dieser seltenen Sonderfälle sein? Die Fimi-Nähanleitung trägt ja diesbezüglich leider gar nichts zur Aufklärung bei: "Den Ärmel in das Ärmelloch einnähen." --- *grmpf*, soviel hätte ich auch noch grade gewußt!!! Ich werde jetzt den zweiten Ärmel mal anders einstecken, vielleicht läßt sich die Mehrweite da besser verteilen... :o

 

Ach ja, die empfohlenen 2 parallelen Reihnähte zum Einhalten habe ich selbstverständlich gemacht, und das Zusammenziehen klappt einigermaßen gleichmäßig, obwohl der Stoff ja ziemlich schwer ist (dieses feste "Velvet"-Zeugs)...

 

Bis jetzt habe ich nur den einen Ärmel mit ganz vielen Stecknadeln ins Vorderteil gesteckt, aber ich habe es noch nicht gewagt zu nähen.... (Dabei wollte ich eigentlich an diesem WE fertigwerden, Mist! Naja, vielleicht wird wenigstens die Hose Nr. 2765 fertig, die habe ich parallel gleich mitgenäht, da muß jetzt als nächstes der RV rein, und der Rest wird ja vermutlich zügiger voranschreiten...) Und dabei sind diese Ärmel sowieso schon etwas komplizierter als normal, wegen der ulkigen (und sooo pfiffig-schönen) "Schulterüberdachung" --- hoffentlich wird die Naht dann auch an der Stelle einigermaßen ordentlich aussehen *gruselbibber*....

 

Danke schon mal fürs Zuhören --- und vielleicht weiß ja jemand Rat... :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelhexe

    6

  • Patchwork-Nixe

    3

  • Darcy

    2

  • Magdalene

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gesa!

Die Jacke habe ich zwar nicht genäht! :o Aber Zwei-Naht Ärmel! :p

Die Ärmelnähte treffen da definitiv NICHT auf die Seitennaht. Damit der Ärmel richtig angesetzt wird, mußt du bei Teil 9 (vorderer Ärmel) den Schulterpunkt ( da ist auch die Markierung für den Fadenlauf) an die Schulternaht setzen.

Den Punkt für die Seitennaht findest du bei Teil 10 (hinterer Ärmel).

Irgendwie vermisse ich ja die Markierung für den Armlochvortrittspunkt ( wo man sieht, das da VORNE beim Ärmel ist.. :D)

Aber mit den zwei Punkten solltest du schon den Ärmel halbwegs richtig einsetzen. Wenn da Einhalteweite ist, die möglichst oben um die Schulter herum verteilen und nicht nach unten Richtung Seitennaht.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du die hier:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=5694&cat=500&ppuser=3134

 

 

Ist schon ein Weilchen her, ich weiß auch nicht mehr ganz genau, wie ich das gemacht habe. Es gab eigentlich keine Probleme bis auf die "Schulterklappen", bis ich das kapiert hab, wie das aussehen soll..... sieht man im Heft nicht so gut und die Erklärung, naja, wie Du schon bemerkt hast, ist recht dürftig und ich habe sie bestimmt 50 mal gelesen..... leider hab ich jetzt keine Zeit,Dir mehr zu helfen.

Ich schau aber später nochmal vorbei.

Auf jeden Fall, gib nicht auf, die Jacke ist toll!!!! Ich liebe sie!

Welchen Stoff hast Du dafür genommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Darcy, leider ist es immer noch nicht ganz klar, aber das liegt nicht an Deiner Erklärung, sondern an dem spartanisch (oder sollte ich sagen nihilistisch? :clown: ) mit Paßzeichen ausgestatteten Fimi-Schnitt... :verwirrt: Dafür gibt es wenigstens für die vielen einzelnen Schnittmusterteile genügend "Zusammensetz-Zeichen". --- Ich war schon sooo stolz, als ich endlich die jeweils mehrteiligen Vorderteile, Rückenteile und Ärmel zusammengepuzzelt, genäht und abgesteppt hatte... :p (So ein arbeitsaufwendiges Teil wie gerade diese Jacke und diese Hose hatte ich bisher noch nie am Wickel; das ist auch einer der Gründe, weshalb ich mich immer noch als "fortgeschrittenen Anfänger" bezeichne... :rolley: )

 

Zu dumm aber auch, daß ich heute mittag im Forum ganz knapp Margitta verpaßt habe! An ihr hatte ich nämlich im letzten Frühling oder Sommer beim MuSchu-Treffen genau dieses Modell so bewundert --- blöd, daß ich mir da nicht schon das Aufeinandertreffen gewisser Stellen genauer angesehen habe... :cool: Eine Mail habe ich ihr zwar schon geschrieben, aber sie hängt sicherlich an einem sonnigen Samstagnachmittag nicht weiter hier im Forum herum... :rolleyes:

 

Damit der Ärmel richtig angesetzt wird, mußt du bei Teil 9 (vorderer Ärmel) den Schulterpunkt ( da ist auch die Markierung für den Fadenlauf) an die Schulternaht setzen.

 

Soweit klar, das hatte ich auch bereits berücksichtigt (Teil 8 ist bei mir der vordere Ärmel ;) ).

 

Den Punkt für die Seitennaht findest du bei Teil 10 (hinterer Ärmel).

Irgendwie vermisse ich ja die Markierung für den Armlochvortrittspunkt ( wo man sieht, das da VORNE beim Ärmel ist.. :D)

 

Am hinteren Ärmel (Teil 9 in meinem Schnitt, Nr. 10 ist schon der Kragen) befindet sich hier leider nur der Punkt, der den Ansatz am vorderen Ärmel kennzeichnet bzw. anzeigt, wie man die 2 Ärmelteile aneinandernähen soll --- ist also eher mit der hinteren "Zusatznaht" im Ärmel gleichzusetzen... :nix:

 

Und ja, diesen Punkt vermisse ich auch, im Schnittmuster "vorderer Ärmel" steht zwar das Wörtchen "vorne", aber eine spezielle Markierung gibbet da nich (und entsprechend im Vorderteil schon gar nicht...). :boese:

 

Aber mit den zwei Punkten solltest du schon den Ärmel halbwegs richtig einsetzen. Wenn da Einhalteweite ist, die möglichst oben um die Schulter herum verteilen und nicht nach unten Richtung Seitennaht.

Grüße,

Darcy

 

Tja, leider fehlt mir der zweite Punkt... :nix: Also entweder eine Markierung, wo die Seitennaht der Jacke auf den Ärmel trifft, oder wo die untere (oder meinetwegen auch die hintere) Ärmelnaht auf der Jacke festgetackert werden soll... Nach denen habe ich auf dem Schnittmusterbogen auch schon gesucht wie eine Irre, aber da ist nix... :banghead: In der technischen Zeichnung und auf den Fotos ist leider nur zu erkennen, daß die hintere Ärmelnaht nicht auf die hintere Teilungsnaht der Jacke trifft... :D

 

Daß der Ärmel im unteren Bereich ungedehnt eingenäht und die Einhalteweite oben im Bereich der Armkugel verteilt werden muß, steht auch so im Burda-Buch. (Das nehme ich fast immer bei kniffligen Stellen zur Hand, um nochmal die "Grundsatzfragen" kurz nachzulesen...)

 

Ich werde mich jetzt erstmal weiter im "experimentellen Stecken" üben und zur Sicherheit noch auf Margittas Antwort warten, bevor ich die Naht richtig nähe. (Der Stoff ist leider etwas intolerant gegenüber Fehlern: Er zeigt an, wo schon mal getrennt wurde... :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Wer lesen kann, du hast Jacke 2763... ich habe die aktuelle Fimi, da ist 2963 auch eine Jacke mit Zweinahtärmel.

 

 

Jo, ich hatte auch schon mal so eine Jacke ( von Burda), wo man konsequenterweise auf Ansatzzeichen verzichtet hatte.

Das ist extremer Mist! :banghead:

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du die hier:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=5694&cat=500&ppuser=3134

 

 

Ist schon ein Weilchen her, ich weiß auch nicht mehr ganz genau, wie ich das gemacht habe. Es gab eigentlich keine Probleme bis auf die "Schulterklappen", bis ich das kapiert hab, wie das aussehen soll..... sieht man im Heft nicht so gut und die Erklärung, naja, wie Du schon bemerkt hast, ist recht dürftig und ich habe sie bestimmt 50 mal gelesen..... leider hab ich jetzt keine Zeit,Dir mehr zu helfen.

Ich schau aber später nochmal vorbei.

Auf jeden Fall, gib nicht auf, die Jacke ist toll!!!! Ich liebe sie!

Welchen Stoff hast Du dafür genommen??

 

Ja, Susanne, genau die ist es! Die Schnittführung fand ich so interessant, und das "Puzzeln" hat sogar Spaß gemacht... :p

 

Die Sache mit den Schulterklappen habe ich auch erstmal gründlich "innerlich durchgekaut", bevor ich richtig angefangen habe... :rolley:

 

Mein Stoff ist auch eine Art "Velvet" (zumindest würde ich ihn so bezeichnen, er ist aber in keiner mir bekannten Zeitung zu sehen), allerdings ohne Stickerei, dafür mit ganz leichtem Stretch und einem "wilden" Muster (nein, kein Retrodesign :cool: ) in grau-schwarz-weiß. --- Es war eigentlich eher eine Notlösung, weil für mich der graue bestickte Velvet, den Margitta hatte, zu gelbstichig war, mir orange-braun-Töne auch nicht stehen und ich den Stoff in mittel- bis dunkelblau (oder türkis, petrol oder "blaustichigem" grau :rolleyes: ) nicht finden konnte: Ein Rest vom Stoffmarkt in Bremerhaven für (darf ich das überhaupt sagen?) 4 Euro p.m. :D

 

--- Nun ja, für Hose und Jacke brauchte ich ca. 4 Meter, und da ich solche vielteiligen Schnitte bisher noch nicht genäht hatte (und ich auch nicht wußte, ob sie gleich so gut passen würden), wollte ich erstmal einen günstigen Stoff zum Ausprobieren haben... :o Ob ich diese Schnitte, selbst wenn sie dann gut passen, noch sehr oft nähen werde, weiß ich allerdings nicht... :silly:

 

Wenn Du mir, wenn Du das nächste Mal hereinschaust, sagen kannst, um wieviele cm die untere Ärmelnaht gegen die Seitennaht der Jacke (und nach vorne oder hinten?) verschoben ist, würdest Du mir sehr helfen... :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Wer lesen kann, du hast Jacke 2763... ich habe die aktuelle Fimi, da ist 2963 auch eine Jacke mit Zweinahtärmel.

 

Jo, ich hatte auch schon mal so eine Jacke ( von Burda), wo man konsequenterweise auf Ansatzzeichen verzichtet hatte.

Das ist extremer Mist! :banghead:

 

Grüße,

Darcy

 

Hihi, das kommt davon, wenn man (wie ich) selten die Projekte aus den aktuellen Ausgaben verwirklicht, sondern sich erstmal die Hefte von vor einigen Jahren vorknöpft... ;) :clown:

 

Aber ich habe ja noch die Hoffnung, daß mir diejenigen, die genau diese Jacke schon mal genäht haben, demnächst genauere cm-Angaben dazu machen können, wohin ich denn nun die untere Ärmelnaht gegenüber der Seitennaht verschieben muß... (s.o.)

 

Ich freue mich immer wieder, wenn ich auf den reichen Erfahrungsschatz dieses Forums zurückgreifen kann... :super: (--- d.h. oft mache ich das ja nur durch's stille Mitlesen und äußere mich eher selten dazu... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe ja noch die Hoffnung, daß mir diejenigen, die genau diese Jacke schon mal genäht haben, demnächst genauere cm-Angaben dazu machen können, wohin ich denn nun die untere Ärmelnaht gegenüber der Seitennaht

 

 

Gesa, hast Du sonst eine burda o.ä. da, in der Du einen ähnlichen Ärmel hast ( so rein von der Form des Ärmels ? ). Wenn ja, wie wäre es, wenn Du dort an einem Schnitt den Abstand zwischen den Passzeichen ausmist und auf deinen Ärmel überträgst? Zur Vorsicht würde ich den Ärmel dann noch einmal aus alter Bettwäsche o.ä. zuschneiden und dann einheften, dann leidet der Stoff nicht so unter ggfs. mehrmaligem Raustrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gesa!

 

Also bei mir trifft die Ärmelnaht genau auf die seitl. Naht! Den Rest, der nicht wirklich viel Stoff ist!!! habe ich auf den Ärmel verteilt. Die Jacke passt bei mir perfekt, ebenso die Ärmel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Tini!

 

In der Zwischenzeit habe ich mal diverse andere Fimi-Jackenschnitte mit Zweinaht-Ärmeln studiert, da sind es immer zwischen 2 und 2,5 cm.

 

Allerdings habe ich dabei auch festgestellt, daß in allen derartigen Fimi-Schnitten

(außer in dem 2763 und einem weiteren)

die notwendigen Paßzeichen vorhanden sind.

 

Das, sowie auch Margittas Mail von heute morgen

(--- sie hat die Ärmel nämlich "untere Ärmelnaht auf Seitennaht" eingesetzt, weil es ja auch in der Anleitung nicht expliziet anders beschrieben ist, und es hat dabei keine Probleme gegeben, der Sitz ist auch okay...)

führt mich nun doch zu der Annahme, daß die Paßzeichen in diesen Schnitten nicht vergessen, sondern mit Absicht weggelassen wurden, weil sie gar nicht nötig sind.

 

Vermutlich sind diese beiden Jacken eben doch die berüchtigten Ausnahmefälle. Wenn ich nämlich die untere Ärmelnaht auf die Seitennaht (und natürlich das obere Paßzeichen auf die Schulternaht) stecke, kommt die Verteilung der Mehrweite oben viel gleichmäßiger hin, bzw. hinten ist minimal mehr Stoff, so wie es ja auch sein sollte... Daß ich irgendwie immer noch insgesamt ein bißchen zuviel Stoff "übrig" habe, steht auf einem anderen Blatt. :o --- Aber ich bin inzwischen zuversichtlich, das auch noch mit viiiel Geduld und im "Zeitlupen-Nähgang" lösen zu können.... :D

 

Zur Vorsicht würde ich den Ärmel dann noch einmal aus alter Bettwäsche o.ä. zuschneiden und dann einheften, dann leidet der Stoff nicht so unter ggfs. mehrmaligem Raustrennen.

Aber den Tip werde ich mir auf jeden Fall merken! (Und heften werde ich eventuell auch noch mal wohlwollend in Erwägung ziehen, obgleich ich sonst ein bekennender Heftmuffel bin... :rolleyes: ) ;)

 

Und dann würde mich DOCH noch interessieren, ob Susanne "Patchworknixe" bei ihrer Jacke auch die untere Ärmelnaht auf die Seitennaht gelegt hat, denn sie schrieb ja auch, daß sie bei den Ärmeln eigentlich keine weiteren Probleme gehabt hätte... :)

 

Huhu, Susanne, wo bist Du? :winke:

 

*Edit*: UUUPS, während ich noch so lange beim Korrekturlesen meines soeben getippten Beitrags herumgetrödelt habe, hat sie ja schon geantwortet! :D

 

Danke, Susanne, genau das hoffte ich zu hören (lesen)! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, sowie auch Margittas Mail von heute morgen

(--- sie hat die Ärmel nämlich "untere Ärmelnaht auf Seitennaht" eingesetzt, weil es ja auch in der Anleitung nicht expliziet anders beschrieben ist, und es hat dabei keine Probleme gegeben, der Sitz ist auch okay...)

führt mich nun doch zu der Annahme, daß die Paßzeichen in diesen Schnitten nicht vergessen, sondern mit Absicht weggelassen wurden, weil sie gar nicht nötig sind.

 

Genau!

 

Wenn ich nämlich die untere Ärmelnaht auf die Seitennaht (und natürlich das obere Paßzeichen auf die Schulternaht) stecke, kommt die Verteilung der Mehrweite oben viel gleichmäßiger hin, bzw. hinten ist minimal mehr Stoff, so wie es ja auch sein sollte...

 

Ja, so mach ich das eigentlich immer! Ich fand nicht, das es viel zuviel Stoff war. Es war etwas und das verteilst Du einfach gleichmässig, so gut es geht!

 

Ich stecke auch immer nur mit Nadeln, heften nur an so fitzeligen Stellen... :(

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Huhu, Susanne, wo bist Du? :winke:

 

*Edit*: UUUPS, während ich noch so lange beim Korrekturlesen meines soeben getippten Beitrags herumgetrödelt habe, hat sie ja schon geantwortet! :D

 

Danke, Susanne, genau das hoffte ich zu hören (lesen)! :bier:

 

Tja, hab mich hier reingeschlichen.... und Du hasts gar nicht bemerkt... :D :D :D

 

 

Und, Ärmel eingesetzt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Gesa?

Wie läufts?

Kriegen wir das gute Stück auch mal zu sehen?

Ich werde mich auch nochmal an die Jacke machen müssen und den RV austauschen müssen! Unten ist doch tatsächlich der Stoff genau neben dem Metallteil, was man in den Schieber reinsteckt, um den RV zu schließen, eingerissen! :eek:

So ein Mist, wo ich doch lieber neu nähe als zu flicken! :cool:

viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Jacke auch genäht und die Nähte passen perfekt aufeinander! Allerdings ist es schon ein Weilchen her, ich weiss nicht mehr, ob ihc dabei geschummelt hatte oder ob es nur so ging! Das Ergebnis ist jedenfalls superklasse, meine absolute Lieblingsjacke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, lieben Dank für Eure Tips und Anteilnahme, leider habe ich immer noch zu viel Stoff zum Verteilen. :banghead:

 

Gestern nach dem zweiten Einnäh-Versuch saß der Ärmel hinten einigermaßen gut, aber vorne habe ich erstens so viel Stoff, daß ich ein paar minimale "Puffärmel-Fältchen" nicht vermeiden konnte und zweitens wirft der Stoff außerdem (wahrscheinlich auch bedingt durch eben diese Fältchen) eine leichte Beule nach vorne-außen. :eek:

 

Jetzt überlege ich schon, ob ich beim Ärmel vielleicht die falsche Größe abgemalt habe? :verwirrt: Ich werde den Stoff jedenfalls nochmal auf das Schnittmuster auflegen, um das zu überprüfen --- ansonsten habe ich schon unten an den Jackenteilen das Armloch minimal erweitert (ca. 1/2 cm an der tiefsten Stelle bzw. an der Seitennaht, und dann rechts und links jeweils auslaufend auf einer Strecke von 7 cm bis zur Original-Kante) --- unter dem Arm fand ich es sowieso minimal zu knapp bei der Anprobe... :rolleyes: ) Aber das Ergebnis: s. o.

 

Als dritten Versuch werde ich jetzt wohl den Ärmel oben an der Armkugel ebenso geringfügig (naja, vielleicht maximal 1 cm an der höchsten Stelle...) abflachen, vor allem im vorderen Bereich (und dann vielleicht DOCH erstmal HEFTEN... :o :D ) --- entweder es funzt dann, oder ich versaue mir das Teil komplett zum "IndieTonneTreten" --- aber irgendwie muß ja der Ärmel da hinein! :hammer: Als letzte rettende Notfallmaßnahme käme vielleicht auch noch ein Umbau zur Weste mit einem Armlochbeleg in Frage... --- hmmm, mal sehen... :idee: (Aber eigentlich sollte es schon eine Jacke mit Ärmeln werden...)

 

Wenigstens habe ich ja jetzt dank Euch zwei Anhaltspunkte zum Einnähen sicher... --- ich werde weiter berichten, wenn ich zu einem abschließenden Ergebnis gekommen bin. :winke:

 

@ Margitta: Bah, das ist gemein, solche Arbeiten hasse ich auch, Du hast mein vollstes Mitgefühl! (Dafür werde ich demnächst an einem dunkelblauen Kleid die vielen brüchig gewordenen Smok-Gummibändchen im Rückenteil heraustrennen und ersetzen müssen, brrr!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die vielen brüchig gewordenen Smok-Gummibändchen im Rückenteil heraustrennen und ersetzen müssen, brrr!)

Auch was Schönes!!!

Da kommt mir der neue RV garnicht mehr so schlimm vor :p :p :p :p

Ich glaube übrigens wirklich bald, das Du die falsche Größe abgepaust hast!

Soviel Stoff hatte ich dann auch nicht über! Allerdings ist meine Jacke aus Stretchsamt, da kann man ein bißchen mehr "rumtschinschen"

Schreibt man das so?

Viel Erfolg, auf das es doch noch ne Jacke wird :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...