Zum Inhalt springen

Partner

Stickrahmen für Brother ACE+e


Chiara-Lynn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern ist mir doch glatt das innere Teil vom Stickrahmen gebrochen :eek: :eek: :eek:

 

Meine Maschine hab ich erst seid ein paar Tagen und wollte nun auch mal ein Handtuch besticken. Sind die Handtücher zu dick??? Hab ein ganz normales genommen....

 

Ich hab es wieder festgeklebt, aber der Hit ist es nicht....

 

Nun wollte ich mal nachfragen, ob noch jemand einen Stickrahmen in 13x18 übrig hat und ihn verkaufen möchte.

Reichen würde mir auch das obere Teil, das untere, was auch an der Maschine angebracht wird, ist ja noch in Ordnung. :rolley:

 

Kann man denn eigentlich auch nur das oberen Teil bestllen? Ein kompletter Rahmen ist ja auch nicht gerade günstig....

 

Vielen dank...

 

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    6

  • Mausi

    5

  • Schiff1212

    4

  • Chiara-Lynn

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich spanne Handtuecher nie ein, nur das Stickvlies und stecke das Handtuch zusammen mit wasserloeslicher Folie darauf fest, evtl. nehme ich noch Klebespray.

 

Wenn der Rahmen gebrochen ist, musst Du aber gewalttaetig geworden sein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar auch Neuling darin, aber mir wurde von meiner Beratin gezeigt, dass man dicke Sachen nur klebt und nicht einspannt. Mein Tipp beim Kauf eines Gerätes lasse ich mir meistens die unmöglichsten Sachen zeigen.

Die Verkäufer schlucken oft, aber dafür werden Sie bezahlt.

 

Grüssle aus Poppes die Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, dass ist ärgerlich... aber stimmt schon, ich spanne solche Sachen auch nie ein, sondern klebe sie entweder auf Filmoplast oder eben mit Sprühkleber auf.

 

Gut, dass hilft Dir jetzt im Moment nicht weiter... ich habe einmal einen Rahmen nachgekauft (13 x 18) der hat knapp 40 € gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Mir ist nicht bekannt, dass man nur ein Teil davon bestellen kann.

 

Probiers doch einfach mal bei Deinem Händler, vielleicht hat der ja was auf Lager, was er Dir günstig verkaufen kann.

 

Ansonsten werden die Rahmen gelegentlich bei Ebay angeboten, aktuell aber anscheindend nicht - ich hab jedenfalls nichts gefunden.

 

Ich drück Dir die Daumen, dass Du günstig zu einem neuen bzw. wieder brauchbaren Rahmen kommst...

 

Viele Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antworten :)

 

Das man etwas dickere Sachen nicht einspannen braucht/darf hat mir meine Einführungsfrau auch nicht gesagt. *schmoll*

In Sachen Sticken bin ich Neuling und hatte beim Kauf der Maschine auch eine Einführung.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann spannt ihr nur das abreißbare Vlies ein, legt das Handtuch und die Folie nur drauf. Wie steckt ihr das fest? Mit Nadeln an den Seiten? Stört das nicht beim Sticken, da sich der Rahmen ja bewegt? Ist das nicht zu lose?

Meine Einführungsfrau sagte, das es sehr stramm im Rahmen liegen muß...

 

Ich hatte jetzt Stickvlies, Handtuch und Avalon eingespannt. Drin hatte ich es auch schon und beim seitlichem Glattziehen ist es dann passiert :freak:

 

Mein Händler ist leider über eine Autostunde entfernt (Dortmund), da komm ich die nächste Zeit sicherlich nicht hin.

 

Danke nochmal, vieleicht kann mir ja noch jemand erklären, wie das mit den Handtüchern klappt.....:rolleyes:

 

Bis denne...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mali,

 

im Prinzip ist das ganz einfach.... das Vlies wird fest eingespannt (sollte sich anhoeren wie eine Trommel), dann etwas Klebespray draufgesprueht (falls vorhanden) und dann am Rand des Rahmens mit Stecknadeln festgesteckt. Das Handtuch selbst muss nicht gespannt sein, aber schon etwas fester.... weisst Du was ich meine? Allerdings nehme ich auch nicht den kleinsten Rahmen, damit ich mehr Platz habe und dann passiert den Nadeln auch nix.

Die wasserloesliche Folie wird dann in entsprechender Groesse nur an den 4 Ecken festgesteckt. ferdich.

 

Ich besticke momentan Kissenbezuege, die kann ich garnicht einspannen und da mache ich es genauso.

Ich koennte heute abend mal ein Bild davon machen, wenn Du mir Deine email adresse gibst, schick ich es Dir..... so als Idee:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mali,

 

das Thema war hier schon desöftern mal, aber für Dich nochmal in Kurzform:

 

Ich spanne Klebevlies (das gibts von Freudenberg und ich glaube auch von Sulky - frag da auf jeden Fall mal Ulme!) in den Rahmen.

Dann nehme ich in dem Bereich, wo ich den Stoff aufkleben möchte die Folie weg und kleb das Teil darauf. Schön gleichmäßig und fest andrücken. Und dann los und sticken.

Die wasserlösliche Folie hefte ich entweder auf den Stoff (mit der Heftfunktion der Maschine oder von Embird) oder Klebe es einfach mit gaaaaanz wenig Sprühzeitkleber auf. Es geht wohl auch mit Nadeln feststecken, das hab ich aber noch nicht gemacht!

Nach dem sticken, reiße ich es vorsichtig aus und klebe wieder Vlies über die damit entstandene Öffnung im eingespannten Vlies... schon kannst Du es wieder benutzen.

 

Eine andere Alternative ist, "normales" Vlies einzuspannen und dann den zu bestickenden Stoff mit Sprühzeitkleber (gibts hier auch irgendwo einen ellenlangen Beitrag dazu) aufzukleben. Auch hier gilt, gleichmäßig und fest aufkleben.

 

Sehr gut geeignet ist die Methode auch bei empfindlichen Materialien, wie z.B. Samt - hier kann der Stoff durch den Rahmen schaden nehmen und sollte deswegen nicht eingespannt werden.

 

So, ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... aber es kommen dazu bestimmt noch weitere Beiträge :)

 

Viele Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mali,

 

wenn du die Maschine erst so kurz hast, würde ich schon mal wegen Garantie nachfragen. Ich wusste auch nicht, dass man Handtücher nicht einspannen kann. Nicht dass ich das schon mal wollte, aber wenn, hätte ich es sicher getan. Der Rahmen sieht mir eigentlich nicht so aus, als würde er gleich brechen, wegen eines Frotteehandtuches. Ich habe schon oft Sweatshirts eingespannt, so viel dünner sind die auch nicht.

Und wenn er das wirklich nicht aushält und du hattest sogar eine Einführung, dann hätte man dir das schon sagen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den 13x18 Rahmen im Ebay ersteigert, als er ankam, stellte ich fest, daß der Verkäufer zwei versteigert hatte. Ich habe die SG 3000, wenn dieser Rahmen auch an Deine Maschine paßt, könnte ich ihn Dir verkaufen. Ich brauche für diesen Rahmen einen Adapter.

Schicke mir eine PN bei Interesse.

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drin hatte ich es auch schon und beim seitlichem Glattziehen ist es dann passiert :freak:

 

Also ich zieh beim Einspannen da nirgendwo seitlich. Der Rahmen muss soweit festgezogen werden, bis der innere Rahmen nur mit entsprechendem Druck hineinrutscht. Natürlich nicht sooo fest, das da was bricht. Und dann wird die Schraube nochmal festgezogen.

Wieviel zu fest oder zu locker ist, bekommst du eh nur durch probieren raus, weil eben jeder Stoff anders ist.

 

Aber ich bevorzuge auch die Klebemethode :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Handtücher nicht einspannen dürfen, das würde ich jetzt sooo nicht sagen.

Ich habe auch schon dicke Sachen eingespannt.... war aber ein ziemlich eckliger Job und dann fiel mir das mit dem kleben ein, bzw. ich bekam hier den Tipp...

 

Ich kenne die Rahmen jetzt nicht, aber normalerweise haben die doch eine Spannschraube... und die kann man festziehen, sollte sie aber nicht überziehen.

Oder reicht die Spannschraube nicht, um die Handtücher einzuspannen... und es wird mit Gewalt der Stoff reingedrückt. Ja, dann.... hm, ich glaube nicht, dass ein Händler bei falscher Handhabung was erstattet... aber probieren kann man´s. Hat ja auch etwas mit Kulanz zu tun...

 

Liebe Grüße

 

Trixie

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

 

Folie heftet man auf den Stoff mit der Heftfunktion der Maschine

oder von Embird.

Wie kann man es mit Embird machen, ich habe das Programm.

Vielleicht kannst Du mich bitte mal aufklären.

 

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch gerade einige Handtücher zu Weihnachten bestickt. Alle haben auf dem Klebevlies gut gehalten.

Da mir das Abfummeln der Vliesreste zu langwierig war, habe ich es mit Etikettenentferner entfernt. Geht wunderbar.

 

Liebe Grüße

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zieh beim Einspannen da nirgendwo seitlich. Der Rahmen muss soweit festgezogen werden, bis der innere Rahmen nur mit entsprechendem Druck hineinrutscht. Natürlich nicht sooo fest, das da was bricht. Und dann wird die Schraube nochmal festgezogen.

Wieviel zu fest oder zu locker ist, bekommst du eh nur durch probieren raus, weil eben jeder Stoff anders ist.

 

Aber ich bevorzuge auch die Klebemethode :D.

 

Das mit dem seitlichem Ziehen hat mir die Einführungsfrau gesagt. Ich soll immer die gegenüberliegenen Seiten zur Mitte ziehen, damit der Stoff sehr straff gezogen wird. Bei der Einführung selber hatten wir natürlich glatten und etwas dünneren Stoff. Auf meine Anfrage, wie es mit dickeren Stoffen ist (wie auch Handtücher), so sagte sie, das es so immer gemacht wird. So straff wie eine Trommel (das sagte sie auch).

 

Die Klebemethode werde ich jetzt mal probieren, am Montag wird erst mal Sprühzeitkleber gekauft und dann versuch ich es.

 

Vielen Dank nochmals...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Mali,

 

ich habe bisher Handtücher immer eingespannt.

Das abknibbeln von den Vliesresten mit Kleber ist mir zu aufwändig und ich habe keine Probleme, daß der Frottee zu dick ist.

Habe gerade 40 Handtücher für den Weihnachtsbazar gestickt mit der SG3000 mit den 10x10 Rahmen und 13x18er.

 

Ich spanne das Handtuch mit Avalon, je nachdem wenn es sehr flauschig ist oben und unten mit Avalon, bei mäßig flauschigem nur oben Avalon, ein.

Dazu lockere ich die Schraube ganz, lege das Handtuch auf den unteren Rahmen, darauf ein Avalon, je nach Motivgröße komlett in Rahmengröße oder kleiner und spanne beides zusammen in den Rahmen ein, indem ich den inneren Rahmen auflege, Schraube etwas anziehe, Handtuch und Avalon zusammen spannen durch seitl. ziehen mit der einen Hand, die andere drückt den inneren Rahmen dann runter, sodaß alles gespannt ist und ziehe dann die Schraube weiter an. Nicht Bombenfest aber so fest, daß der Stoff straff ist (Trommel). Ich hatte mal eine Kursteilnehmerin die hat ihre Rahmenschraube mit der Zange zugedreht und auch den inneren Rahmen dadurch gesprengt.

Ich habe allein dieses Jahr bestimmt schon an die hundert Handtücher gestickt, in den unterschiedlichsten Qualitäten und es klappt gut.

Das Vlies spare ich mir bei Frottee dadurch immer und die Stickbilder sind top.

hoffe es hilft und einfach viel probieren,

liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Trixie und Sticki,

 

ich habe es vorhin mal ausprobiert, wie Ihr mir das

erklärt habt.

Editor, Einfügen, Heftstiche

Stichlänge festlegen.

Bei mir war die Stichlänge schon mit 5.0 vorgegeben.

auf ok gedrückt, Muster wurde verändert.

Und wenn ich den Rahmen einspanne was geschieht dann?

Wird zuerst die Umrandung mit diesen Heftstichen genäht?

In meinem Ultimate Explorer sehe ich das Motiv mit der Umrandung

als eine Datei.

Und mit welchem Garn sticke ich dann die Umrandung, mit dem

Untergarn?

Ach ja, ich sehe schon man lernt nie aus.

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Editor siehst du rechts ja die Stickreihenfolge, kannst es also kontrollieren, der Heftrahmen muss natürlich zuerst gestickt werden.

 

Farbe: such dir eine aus, wichtig ist ja nur, das es sich durch die große Stichlänge wieder gut auftrennen lässt. Kannst z.B. auch Overlockgarn nehmen oder die erste Farbe Stickgarn, die dann im Muster gestickt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mal den Nähsimulator gedrückt und gesehen, daß

zuerst die Umrandung gestickt wird.

Habe mal zwei Dateien ausprobiert, nur wie bekomme ich nun

den alten Zustand wieder her, also diese Umrandung wieder weg.

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sticki,

 

vielen Dank für Deine Mühe.

Aber irgendwie kapiere ich das nicht.

Vielleicht habe ich mich ja auch falsch ausgedrückt.

Ich bekomme den Rahmen meines Stickbildes nicht weg, das meine

ich nicht, sondern die die Heftstiche.

Und wenn ich auf Löschen gehe, dann ist das ganze Bild verschwunden.

Dann werde ich morgen nochmal versuchen, vielleicht klappt

es dann besser.

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, im Editor klickst du den Rahmen in der rechten Liste an. Dann ist er markiert. Dann löschen.

Du solltest natürlich dein Stickmuster beim rumprobieren nicht zusammen abgespeichert haben. Dann kannst du es aber über alle Farben trennen versuchen, wenn der Heftrahmen eine Farbe hat, die im restlichen Stickmuster nicht vorkommt.

Zwischenablage01.jpg.2f5dc4d26207daadc55bb5e3048040f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung und Geduld.

Nun habe ich es doch letztendlich geschafft.

Ja, ich hatte die Datei zusammen abgespeichert und nicht geteilt.

 

Vielen lieben Dank nochmal, gut daß es Euch hier gibt.

 

Wünsche Euch allen noch einen schönen 3. Advent

 

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was geändertes abspeichern möchtest, dann bitte immer dran denken: unter neuem Namen abspeichern z.B. den Originalnamen mit einer Erweiterung wie 1,2 oder a,b oder h für Heftrahmen versehen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...