Zum Inhalt springen

Partner

obertransportfuss


Falbala

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab mir vor einiger zeit für meine brother bc-2500 einen obertransportfuss gekauft und in der beschreibung steht, dass man damit nur geradestich (links, mitte) und zickzackstich nähen darf;

ich möchte jetzt gerne den quiltstich nähen (ist ja eigentlich auch ein geradestich), bin mir aber nicht sicher, ob für den jetzt die einschränkung auch gilt;

habs mal ausprobiert und es funktioniert; gibts irgendwas was ich beachten müsste bzw. wieso gibts beim obertransportfuss diese einschränkung (muster oder zierstiche will ich eh keine machen)?

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    6

  • ennertblume

    5

  • ULME

    3

  • Falbala

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kein Problem, kannste ruhig machen.

Seitwärts -Stiche gehen halt nicht und auf die Stichbreite mußt Du achten.

Aber die überschreitet bei Deiner Maschine ,glaub ich, sowieso nicht die Möglichkeiten des Fußes. (Aussparung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenn mich - zugegebenermaßen - ja nicht so gut aus, aber:

 

hängt das nicht von der Art des Quiltstichs ab?

 

Ich meine, gibt es nicht Probleme mit dem Obertransportfuß, wenn es dauernd vor und zurück geht?

 

Ich wäre sehr dankbar für eine schonende (dass ich ein Nähmaschinen-Dummie bin, weiß ich schon) Aufklärung in dem Punkt - so für alle Fälle...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

...der bisher für's Maschinenquilten immer der automatische Nähfußdruck und der gute Transporteur ihrer Maschine gereicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf das hab ich geachtet, ich probier das immer vorher aus mit dem handrad, dass die nadel eh nirgends anstösst;

aber ich war mir nicht sicher, ob es noch was anderes zu beachten gibt;

dann kann es ja losgehen;

 

danke, lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der anleitung einer meiner nähmaschinen ( keine ahnung welche, aber ich bin jetzt zu faul zum gucken) stand, daß man mit dem obertransport keine "rücktransportstiche" ausführen sollte.

wenn ich mit dem "nachgemachten handquiltstich" auf meinen maschinen arbeite, ist der overtransport auch überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... vor und zurück sollte eigentlich kein Problem darstellen. Wenns dann noch zur Seite geht, ist natürlich Ende, das kann der Fuß nicht.

Und wenn man bedenkt, daß der Obertransportfuß bei der Bernina Quilters Edition explizit wegen des Quiltens im Lieferumfang dabei war, sollte man meinen, daß man damit auch (einspurige) Quiltstiche nähen kann :confused:

 

Das hab ich jetzt auf den brother Fuß einfach mal übertragen, weil der vom Prinzip her fast gleich ist.

 

Ach so: ausprobiert hab ich das auch schon, bei mir hats auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zickzackstiche sind kein problem!!! mit dem fuß.

vielleicht wird hier auch an "seitwärtstansport-stiche" gedacht? die sind mit dem obertransport eh nicht machbar.

 

imho hat Bernina nicht den Obertransport für die Quiltstiche entwickelt ( das schreiben die jetzt nur in der werbung, weil die kundinnen das so wollen) sondern für die sog. "schwierigen stoffe". da fallen Samt und dicke karo-stoffe drunter. da ist manchmal ein O`tr. ganz nützlich. aber wirklich nur manchmal.

 

fürs quilten ist er nur in ff fällen ( bei MIR!!!) nötig:

 

1. wenn der Quilt fertig gequiltet ist und ich den rand abzackeln will, um das binding schön und ohne falten annähen will

2. wenn mein Vlies sehr bauschig ist (kommt so gut wie nie vor) und ich die arbeit einfach "nur" absteppen will.

 

sonst habe ich den OTRp noch nie gebraucht.

 

ich nähe am liebsten auf meinen Berninas.

habe auch andere maschinen, aber die können andere dinge besser, oder schlechter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zickzackstiche sind kein problem!!! mit dem fuß.

vielleicht wird hier auch an "seitwärtstansport-stiche" gedacht? die sind mit dem obertransport eh nicht machbar.

 

 

Sach ich doch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich mißverstnden, maro, weil von STICHBREITE die rede war - t´schuldige.

 

aber einen SEITWÄRTSTRANSPORT haben doch nicht alle maschinen - sag ich einfach mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christa, lies nochmal: :)

 

Kein Problem, kannste ruhig machen.

Seitwärts -Stiche gehen halt nicht

 

 

Hiermit meinte ich den Seitwärtstransport

 

 

 

 

und auf die Stichbreite mußt Du achten.

Aber die überschreitet bei Deiner Maschine ,glaub ich, sowieso nicht die Möglichkeiten des Fußes. (Aussparung)

 

Und hiermit meinte ich 1. Daß die Stichbreite (z.B. beim Zickzack) nicht breiter sein darf, als die Aussparung des Fußes und

 

2. Daß ihre Maschine diese Möglichkeiten ja sowieso nicht bietet, also eigentlich nix passieren kann.

 

Werde versuchen, mich künftig klarer auszudrücken ;) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nuuuuuuuuuun,

auf meiner Maschine habe ich auch schon rückwrtstransportstiche damit gemacht. das ging gut - auch wenn es ohne obertransport genauso gut gewesen wäre. MEIN oT wird nämlich vom "Untertransporteur" "angetrieben" - der weiß schließlich nicht, daß ein Obertransport auf ihm sitzt ;)

aber eigentlich ist das ding nicht nötig bei MEINER maschine. deshalb liegt er auch meißt in der schublade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts eigentlich nur darum, dass ich nicht extra fürs quilten den fuss wieder abschrauben will, da ich ihn in kurzer zeit bald wieder brauchen werde und keine lust habe dauernd umzubauen;

 

ausprobiert hab ich es, es geht ohne problem;

nur halt die frage, schadet es dem fuss?

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch das brother - teil, benutze es allerdings auch sehr selten.

 

solche sonderfüße heißen wohl so, weil sie in sonderfällen eingestzt werden, nicht im "Normalfall". deshalb solltest du deinen inneren faulen hund schon besiegen und das teil nur benutzen, wenn du es wirklich brauchst. du arbeitest ja auch nicht immer nur mit dem reißverschlussfuß, oder doch?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückwärts geht bei meinem OTPF :D auch.

 

Aber bei Pfaff, da geht das ,glaub ich niiiiihicht...:p *duckundrennweg*

 

 

Doch!!! Geht!!!

Wobei wieder etwas "für" die schwarze Kralle spricht.

 

Ok.OK!1478.gif 6685.gif

 

Ich gehe mich ja schon ducken, falls jetzt jemand mit dem Pestizid-verseuchten Gemüse kommt, das sich ja wohl nur noch als Wurfgeschosse eignen wird!!

12.gif

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...