Zum Inhalt springen

Partner

Kantenabststeppfuss- Lohnt sich´s?


Doreen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

nachdem ich hier im Forum zum Thema Hemden/Kragen den Tipp gelesen hatte, zum knappkantigen Absteppen des Kragens einfach den Blindstichfuß zu nehmen, habe ich das gestern auch mal probiert (ich nähe mit einer Brother NX 600), bin aber nicht gut damit zurecht gekommen. Vor allen Dingen hat die Maschine nicht mehr gut transportiert. Letztendlich kein Wunder, da beim Nähen an der "Anschlagkante" des Blindstichfusses sowieso nur mit der linken Seite des Transporteurs transporiert werden kann. Wenn eine Kurve kommt, ist das Stoffstückchen, das zu transportieren bleibt, dann wohl einfach zu klein. Immerhin ist es ja auch ein "Off-label-use" dieses Fusses.

Habe aber jetzt gesehen, daß es von Brother auch einen Fuß offenbar genau für den Zweck: Kanten knappkantig absteppen" gibt.

(gesehen bei dittrich-nähmaschinen im online-shop). Lohnt sich die Anschaffung? Ich nähe jedenfalls in letzter Zeit recht viel an Herrenhemden herum. Das soll dann schon akurat aussehen.

 

LG Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doreen

    6

  • maro

    5

  • Knappkantig

    3

  • Ulla

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Von mir auch ein ganz großes Ja! Den "Schmalkantensteppfuß" (tolles Wort, oder? ;) - benutze ich inzwischen öfter als alle anderen Zubehör-Füße - das Ding ist unbezahlbar :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe zwar keine Brother, jedoch für meine NäMa auch einen Schmalkantenfuß. Dieses Teil ist einfach genial, eines meiner liebsten Zubehörteile.

 

Viele Grüße,, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will meinen Kantenabstepper auch nicht mehr missen!

Der eignet sich auch wunderbar für Gürtelschlaufen und Absteppungen bei Jeans.

 

Lohnt sich auf jeden Fall!

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe jetzt seit fast 20 Jahren und habe immer alles "frei Hand" abgesteppt. In diesem Sommer habe ich dann beim burda-Kurs zum ersten Mal von diesem Kanten-Fuß gehört. Für alle anderen Teilnehmerinnen schien er völlig normal zu sein. Dauernd rief eine nach dem Fuß. Ich wußte gar nicht was die damit machen, war völlig Verständinislos:confused: .Ich hatte so ein Teil noch nie vermißt. Auch heute erschließt sich mir der Zweck des Fußes nicht so ganz. Ich glaube nicht dass ich mir jemals einen kaufe, lasse mich aber von guten Argumenten gerne überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar keine Brother, sondern eine Bernina .... aber seit kurzem besitze ich auch den Schmalkantennähfuss: SUPER!!! So exakt abgesteppt Nähte hatte ich bisher nicht!

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle,

 

ich verstehe immer noch nicht, wo der Vorteil ist. Wenn ich eine Kante absteppen will, kann ich doch durch Verstellen der Nadelposition alles erreichen, was ich möchte, oder????

 

Aber falls jetzt die Super-Argumente kommen: gibt es so einen Fuß auch für Pfaff (7550)???

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

habe gerade was von Blindstichfuß gelesen: also, bis ich das hingefummelt habe und dann geht es immer noch nicht - dann habe ich den Saum auch hohl von Hand angenäht, oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Der Kantenabsteppfuß hat eine Führungsschiene, an der die abzusteppende Kante entlanggleitet.

 

Das wird perfekter, als wenn ich einen normalen Nähfuß "auf Kurs" halten muß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin jetzt auch verwirrt...:silly:

 

Ich dachte bisher immer, das könnte man auch mit dem RV-Fuss machen ?

 

Ich hatte bisher aber auch noch nie Bedarf, da ich mit den Nadelpositionen meiner Nähmaschine prima klarkomme beim Absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Der Kantenabsteppfuß hat eine Führungsschiene, an der die abzusteppende Kante entlanggleitet.

 

Das wird perfekter, als wenn ich einen normalen Nähfuß "auf Kurs" halten muß. :)

 

 

ok- Maro war schneller....Alle Unklarheiten beseitigt ! Danke ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Kantenfüße: einen für Rechts, einen für Links (um Nähte abzusteppen) und einen mit einer Führungsschiene in der Mitte (um in der Naht zu quilten oder zu nähen), einen mit Führungsschiene re Außen (um Kanten abzusteppen.

Bei Husqvarna gibt es so nettes Spielzeug und ich gebrauche das alles immer gerne:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade was von Blindstichfuß gelesen: also, bis ich das hingefummelt habe und dann geht es immer noch nicht - dann habe ich den Saum auch hohl von Hand angenäht, oder????

 

Hallo,

also da gab es mal was zu, irgendwo...

Ist irgendwie auch eine Glaubenssache und eine Frage der Ansprüche...

Aber ich glaube, perfekt kriegt das wohl keiner hin mit der Maschine, aber wenn fast perfekt reicht... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

es gibt also auch Füsse für die Nahtrille? Gibt es das womöglich auch von für die Brothers?

 

LG Doreen.

 

PS: Zum Blindsticheln nehme ich eigentlich den Fuß nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

es gibt also auch Füsse für die Nahtrille? Gibt es das womöglich auch von für die Brothers?

 

LG Doreen.

 

PS: Zum Blindsticheln nehme ich eigentlich den Fuß nie.

 

Ja gibts, damit hab ich eben noch etwa 7 Meter Naht akkurat in die Rille befördert. Aber ich seh gerade, ich hab sowas auch bei meiner NX 600 dabei. Der Fuß heißt R und soll glaub ich eigentlich der Blindstichfuß sein. Er hat aber auch so eine Führungsschiene in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuß heißt R und soll glaub ich eigentlich der Blindstichfuß sein. Er hat aber auch so eine Führungsschiene in der Mitte.

 

Jetzt habe ich auch noch einmal geguckt.

 

Bei der o.g. Adresse (Beitrag 1) sieht der Brother Blindstichfuß so aus:

 

Blindstichfuss.jpg

 

Bei Brother auf der HP sieht der Kantensteppfuß so aus:

 

Brotherseite.jpg

 

Und wieder bei der o.g. Adresse sieht der Kantensteppfuß so aus:

 

Kantensteppfuss.jpg

 

Und der Fuß R wie Ulla bereits erwähnte wird in dem Anleitungsbuch von Brother als Blindstichfuß "R" bezeichnet.

 

Er sieht fast so aus wie auf dem dritten Bild. Es fehlt z.B. die Scala links am Fuß und dann ist noch so ein kleiner Aufbau am Fuß "R".

 

Ich habe auch schon mal erwähnt, dass ich mit dem Blindstichfuß etwas abgesteppt habe. Aber ich meinte nicht den Fuß auf dem ersten Bild (den habe ich gar nicht bei der Maschine dabei) sondern der fast so wie auf dem letzten Bild aussieht.

 

Da soll noch einer den Durchblick haben. :rolleyes:

 

@Doreen mit was hast Du versucht zu nähen??? :)

 

Und ich :D Trottel habe wahrscheinlich (es musste ja schnell gehen mit dem Falzgummiband an dem Organza :eek: ) den Überwendlingsfuß "G" genommen.

Irgendwie ist mir da nämlich noch was im Kopf: komische schwarze Schiene da muss man aber aufpassen, dass man nicht auf dem Band näht und es auch wirklich daneben herschiebt. :klatsch: Das nächste Mal nehme ich wieder "R". :D

 

Aber es funzt sogar mit noch anderen Füßen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich platt

 

Mein Fuß hat die Prägung R, wird im Handbuch als Blindstichfuß (Teilenummer X56409-051) beschrieben, und ähnelt keinem der drei von Dir ins Bild gestellten! Bei mit ist die Führungsschiene an der linken Seite angebracht. Weil meine Führungsschiene auf der linken Seite ist, habe ich mir eingebildet, zu wissen, warum es mit dem Kantenabsteppen nicht so gut funktioniert.

Ich habe mal einen holperigen Scan aus meiner Betriebsanleitung angehängt.

 

Ob es wohl mit einem der anderen Füsse besser gehen würde?

Alles sehr merkwürdig

LG Doreen

1035171279_BlindstichfuR.jpg.3e4cd5220d72806f06895420d96b097f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist definitiv ein Blindstichfuß.

 

Ein Schmalkantenfuß hat eigentlich einen Schlitz als Nadeldurchlass und die Schiene in der Mitte. Sie endet aber vor dem Durchlass, damit man jede beliebige Nadelposition (so einstellbar) nutzen kann, ohne daß die Nadel auf die Schiene knallt.

 

Auch mittige Nadelposition ist möglich, z.B. um im Nahtschatten zu steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doreen, hallo Maro,

 

ja genau so sieht mein Fuß mit "R" aus.

 

Und ich habe vorhin noch einmal getestet.

 

Man kann die Nadel in die Mitte stellen und auch zur linken Seite.

 

Und ich denke, dass der Fuß von Bild drei in NATURA auch nicht viel anders ist.

 

Ergänzung: sogar beim Überwendlingsfuß funktioniert es mit beiden Positionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also brauche ich definitiv noch einen Kantenabsteppfuß, so wie auf dem untersten Bild von Karinmaus, richtig? (Ich meine, daß ist auch der aus dem online-shop dittrich-nähmaschinen)

 

Den Fuß R habe ich ja schon.

 

LG Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...