Zum Inhalt springen

Partner

Kleidung erweitern?


Susi0811

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da ich ca 2 Kleidergrößen zugelegt habe und es, auch mit größtmöglicher Anstrengung, nicht wieder runter bringe, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung hat mit erweitern von Kleidung.

 

Hosen und Röcke klappt, aber ich trau micn nicht ganz an meine LandsEnd Regenmantel. Wegwerfen möchte ich ihn auf keinen Fall. Feste Webware zum Einsetzen an Ärmel und Seiten habe ich schon gekauft. Mag mir jemand einen Tipp geben? Oder wohnt sogar im Rhein Neckar Raum und kann/möchte mir dabei helfen?

 

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

 

Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi0811

    5

  • slashcutter

    2

  • Bloomsbury

    1

  • Paula38

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tut mir leid, wie man einen Mantel erweitert, weiß ich nicht.

 

Ich möchte mir ein Shirt weitermachen und dazu eine Kellerfalte in den Rücken nähen. Bisher hab ich aber noch keinen geeigneten Stoff.

 

Kellerfalte in der rückwärtigen Mitte wird bei deinem Mantel wohl nicht in Frage kommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden dann auch immer die Arme dicker.

 

Wie wäre es, die Seitennaht und die Ärmelnaht (die hoffentlich aufeinandertreffen),auseinanderzutrennen und dort einen durchgehenden Streifen einzusetzen?

 

Wenn du dann je streifen z.B 4 cm Nahtzugabe nimmst, hast du rundum 8cm mehr und je Ärmel 2 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit sehe ich ganz oft einfarbige Kleidungsstücke, die schon bei der Fertigung seitlich und am unteren Ärmel, also rechts und links neben der Naht, farblich passende, gemusterte Streifen eingesetzt haben.

Vielleicht wäre das eine schicke Option für deinen Regenmantel?

 

Um dazu Tipps geben zu können, müsste man wissen, wie der Mantel aussieht, Form, Farbe, Stoff ... Hast du vielleicht ein Foto?

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

das mit dem Einsetzen an der Seite und unter den Armen habe ich mir schon gedacht. Ich trau mich ehrlich nicht ganz dran. Auf der anderen Seite, wenn ich es verk.... hab ich auch nicht weniger als jetzt. Einen Regenmantel den ich nicht anziehen kann. :( . Das mit der Kellerfalte reicht leider nicht, die Arme sind ebenfalls mitgewachsen. :rolleyes:

 

Das doofe ist, daß sich das Material wie Stoff anfühlt, aber wohl beschichtet ist. Beim Auftrennen habe ich festgestellt, daß die Nähte nicht genäht aber soll sowas wie "geschweißt" sind.

 

Das Bild hab ich aus dem Netz, ich hoffe ich darf das. De Mantel schon etwas älter. Gekürzt hab ich ihn auch schon, da ich keine Gardemaße hab.

 

Fänds halt schade.... Weil mir das gefällt. Bei trüben Wetter hab ich gerne was, was auffält und vielen Menschen sogar ein Lächeln ins Gesicht zwingt.

 

Ich steh auf Warteliste für einen Nähkurs solange warte ich noch, falls ich vorher nicht entspannt genug bin mich alleine dran zu setzen. :)

 

Danke für eure Untersützung!

s-l225.jpg.7f288da203f84c7f0a4ade6d5d340063.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie Paula geschrieben hat kannst du seitlich Streifen einsetzen aber die Nähte sind dann halt nicht mehr Wasserdicht auch wenn du eine Doppelnaht machst. Man bekommt einfach diese Klebestreifen fürs versiegeln der Nähte nicht im Kurzwarenhandel. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Outdoorkleidung und auch für Zelte verwendet man etwas dickeren Baumwollfaden, der quillt bei Nässe auf und verstopft die Löcher dadurch.

 

liebe Grüße

Lerhling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtungsmaterial gibt es bei Outdoorspezialisten, nur so als Tip.

Bilder aus dem Netz "borgen" darf man eher nicht.

Hast du das Abgeschnittene vom Kürzen noch? Das könntest du verwenden. Bei dem Stoff fällt jeder andere Einsatz irgendwie auf.

Wieviele Nähte hast du, an denen du was ändern kannst? Passt die Rückenbreite noch? Ansonsten ist es sinnlos, unter den Armen was dazuzumogeln. Es spannt dann trotzdem an den Schultern.

Wie breit sind die Nähte verklebt? Kannst du sie öffnen, etwas auslassen und wieder nähen oder sieht man das dann, wegen Kleberesten oder sowas?

Bist du ganz sicher, dass es den Aufwand lohnt? Hast du nicht eine gute Freundin, die den Mantel genauso schön findet wie du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest das Teil natürlich auch mal in die Änderungsschneiderei tragen, wenn du dich selbst da nicht dran traust.

 

Landsend verbinde ich immer mit "teuer", ich glaub da würd ich selbst auch nichts riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich's richtig verstehe, ist der Mantel ja schon irgendwo aufgetrennt...

 

Land's End gibt ja die unbedingte Garantie. Sprich, wenn es dir nicht mehr gefällt, kannst du es zurückgeben. Immer. Egal, in welchem Zustand. Auch umtauschen geht (sofern sie es noch im Programm haben). Ob sie natürlich in eine andere Größe tauschen, müsste man einfach mal erfragen.

 

Aber mir erscheint das Auftrennen und erweitern deutlich aufwendiger als der Neukauf eines Regenmantels.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde wenn dir der Mantel so gefällt und du ihn nicht verschenken möchtest , einfach die Seitennähte von Ärmel bis Saum aufschneiden, mit der Overlook versäubern und einen ebenfalls versäuberten Streifen eines einfarbigen Stoffes einsetzen....Am Einsatzstreifen würde ich zuvor noch die Säume exakt nähen. Als Stoff könnte ich mir einen Softshell z.B in Weiss, Rot oder Schwarz vorstellen. Ich denke wenn Du 2 Kleidergrössen zugenommen hast würde vermutlich eine Einsatzbreite von 8 cm ausreichen....abzüglich der 2 Nahtzugaben hättest du dann 6 cm mehr Weite. Du kannst das ja vorher mal ausprobieren. Man könnte den Streifen ja auch zum Mantelteil hin etwas ausstellen wie ein Tortenstück dann hast du an Bauch und Hüfte mehr Bewegungsfreiheit. Vielleicht kannst Du dir Knöpfe entsprechend der Einsatzfarbe ändern, damit das besser zusammen passt.

Ob die Nähte wasserdicht sind wären für mich nicht wichtig. Das ist keine sehr schöne Lösung aber zeitlich und technisch am einfachsten.

Ich habe das mal bei einer Strickjacke gemacht.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,,

 

lieben Dank für eure zahlreichen Tipps.

 

Ich habe den Mantel mal angeboten, erfahrungsgemäß ist mein Geschmack für meine Freundinnen etwas zu ausgefallen. Naja, man kann die anderen auch langweilig nennen..... :)

 

Soo teuer war er nicht, war schon reduziert.

 

Bis jetzt habe ich die "Aussenhaut" noch nicht verletzt.

 

Ich warte mal noch, zur Not kann ich ihn mit in den Nähkurs nehmen.

 

Eine Lösung wird's werden. Wenn ich mit ganz mutig fühle versuch ichs auch mal.

 

Inzwischen hab ich auch ein eigenes Bild gemacht.

 

Schöne Sonntagsgrüße

 

Suanne

Mantel.jpg.cd1799f011bb1676a50256c174ad4f5c.jpg

Bearbeitet von Susi0811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist aber hübsch... Stimmt, den würde ich auch lieber selbst weiter tragen wollen.

 

Christianes Lösung finde ich schon ganz gut. Was anderes fällt mir leider auch grad nicht ein. Man wird es halt sehen, es sei denn du hast tatsächlich noch ein Stück des selben Stoffes bzw kannst ihn irgendwo auftreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist aber hübsch... Stimmt, den würde ich auch lieber selbst weiter tragen wollen.

 

Christianes Lösung finde ich schon ganz gut. Was anderes fällt mir leider auch grad nicht ein. Man wird es halt sehen, es sei denn du hast tatsächlich noch ein Stück des selben Stoffes bzw kannst ihn irgendwo auftreiben...

 

Vielleicht mal bei Landsend anrufen, die sind super kulant und geben auch kleine Stoffproben raus....

Meine Idee bitte nicht im Nähkurs ansprechen;) das ist Christiane quick and dirty:D aber bevor ich was nicht mehr trage ändere ich so....

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zusammen,

 

ich wäre nie auf die Idee gekommenm bei LandsEnd anzurufen, zumal ich auch keine Rechnung mehr hab. Aber nach Stoffresten zu fragen ist eine Klasse Idee. Das mache ich .

 

Grüße

Susanne

 

P.s. Ich habe das abgeschnitte Stück natürlich nicht mehr - wollte ja niemalsniemehr zunehmen.... (das blieb ein Wunsch) :)

Bearbeitet von Susi0811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...