Zum Inhalt springen

Partner

Hohlkreuanpassung ohne Mittelnaht


MrsQuack

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe ja nicht sonderlich viel Erfahrung in der Schnittmusteranpassung, was ich aber wett machen möchte. Ich nähe momentan die Nummer 10 Sculpture Top aus der Ottobre 02/2015.

 

An sich ja ein sehr einfaches Teil, weswegen ich es aber zu Übungszwecken gar nicht so schlecht finde. Ich habe ein Probeteil Oben in 38 und unten in 40 zugeschnitten weil ich online in Reviwes schon gesehen habe, dass das Teil recht eng an der Hüfte sitzt. Das stimmt auch. Ich werde auf eine 42 unten gehen. Außerdem habe ich in der Teile eine ordentliche Kurve weggenommen. Als ich soweit war hat man deutliche Falten über dem Gesäß gesehen. Wenn ich mittig hinten auf Taillenhöhe 4(!)cm wegstecke ist es besser. Schreit ja nach Hohlkreuzanpassung oder?

 

Jetzt kommt das eigentliche Problem: eigentlich will ich keine Mittelnaht. Ich plane zwar einen Baumwollsatin zu verwenden wo das schon ok wäre aber .. Ich will es ohne probieren. ich habe im Internet auch Nowaks Blog gefunden die eine Methode beschreibt mit der es wohl gehen soll. Man macht die Hohlkreuzanpassung begradigt wieder die Mittellinie und transferriert den Keil von unten auf die Seite.. allerdings steht auf es Blog nichts mehr zu Erfahrungen ob es funktionier ( oder ich finde sie nicht) außerdem hat Nowak eine grade Saumlinie unten. da dadurch der mittlere Rücken ja verkürzt werden soll sollte das aber eigentlich zum Umbruch eine abfallende Linie werden oder?

 

Irgendwie sehr kompliziert. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode oder kennt eine andere gute? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

 

Darf ich hier eigentich auf den Blog verlinken? Das macht es bestimmt etwas deutlicher was ich meine..

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsQuack

    14

  • nowak

    9

  • Capricorna

    4

  • SiRu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was spricht gegen Längsabnäher rechts und links der Taille? :)

 

Was in nowaks Beitrag nicht gezeigt wird, ist das Kürzen des Rückenteils vorher. Der Theorie nach hat man bei einem Hohlkreuz ja zuviel Länge in der hinteren Mitte; der Stoff hängt dort durch. Der Keil (in der HM am breitesten, zur Seitennaht auf Null verlaufend) entfernt diesen Überschuss. Da braucht man aber entweder die Quernaht oder die Längsnaht, so dass das rückwärtige Teil nicht mehr im Bruch zugeschnitten werden kann. Dadurch, dass in der Mitte Stoff fehlt, ist der Saum nach der Änderung _am Körper_ gerade. Am Schnitt-Teil sieht es schräg aus, aber beim Tragen eben nicht.

 

Das gleiche macht man durch zwei Längsabnäher seitlich der HM; auch hier sorgt das Abkneifen des Abnähers für eine Verkürzung weiter unten; der Stoff wird "hochgezogen". Hier hat man dann keine durchgehende Teilungsnaht.

 

Ganz ohne Naht oder Abnäher geht es imo nur bei dehnbaren Stoffen. Bei meinen Jersey-Shirts und Kleidern kurve ich die rückwärtige Seitennaht in der Taille stärker ein und nähe dann das kurvigere hintere Teil an das geradere vordere Teil. Auch das nimmt Stoff im Bereich der Taille weg, ohne Naht. Geht aber eben nur bei dehnbaren Stoffen ohne Muster, das an den Seiten passen muss.

 

Bei der zweiten Änderung, die nowak zeigt, aus der HM rausnehmen und an der Seite hinzufügen, wird insgesamt kein Stoff weggenommen. Beim Hohlkreuz hat man aber Stoff zuviel, der weg muss. Diese zweite Änderung ist für ein klassisches Hohlkreuz daher nicht die richtige, imho. Sie schreibt in den Kommentaren auch, dass dabei nichts weggenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Input.

 

Was spricht gegen Längsabnäher rechts und links der Taille? :)

 

Naja, genausowenig wie für eine Mittelnaht genaugenommen. Außer dass ich glaube, dass mit der Mittelnaht noch besser hinzubekommen ;) Ich will eher sehen ob es einen Weg ohne das alles gibt. Dass so vermutlich ein paar der Falten bleiben verstehe ich, das Top ist ja aber eher auch so konzipiert. Momentan sieht man nur direkt dass da viel zu viel Stoff ist.

 

 

Bei der zweiten Änderung, die nowak zeigt, aus der HM rausnehmen und an der Seite hinzufügen, wird insgesamt kein Stoff weggenommen. Beim Hohlkreuz hat man aber Stoff zuviel, der weg muss. Diese zweite Änderung ist für ein klassisches Hohlkreuz daher nicht die richtige, imho. Sie schreibt in den Kommentaren auch, dass dabei nichts weggenommen wird.

 

Genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Ihr Schnittmuster (an dem sie den Transfer zeigt) hierfür ist unten gerade. Aber eigentlich müsste die Seitennaht ja nun deutlich länger sein als die HM bzw wenn man es im Stoffbruch zugeschnitten hat müsste man im hinteren Teil ein invertiertes v haben. Damit habe ich Probleme. Weil ich mir A) nicht vorstellen kann ob dieser Flächentransfer überhaupt klappt. und B) ich bei dem umgedrehten v es nicht in meinen Kopf kriege, dass das danach wirklich einen geraden Saum gibt.

 

Vielleicht hilft ja nur rumprobieren. Bomull gibts zum Glück noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da wir nicht wissen, was und wie genau sie in der Länge rausgenommen hat, müssen wir sie vielleicht direkt fragen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Flächentransfer funktioniert definitiv schon mal nicht. Allerdings glaube ich auch zu viel in der Taille raus genommen zu haben was das Problem natürlich nicht besser macht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für ein Oberteil funktioniert das. Und da man beim Hohlkreuz in der hinteren Mitte ja mehr Länge herausnimmt als an der Seite, regelt sich das mit dem geraden Saum von selbst.

 

Ich habe auf nowaks Blog jetzt nicht gesucht, aber es geht um diese Methode, wie sie z.B. hier angewandt wird, oder? 1 Puddle Lane: Sway Back Adjustment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein Blogbeitrag: Hohlkreuzanpassung ohne Mittelnaht? | nowaks nähkästchen

 

(Und ja, Blogbeiträge dürfen generell verlinkt werden, es sei denn, in dem Posting wird was verkauft oder der Blog ist generell eher gewerblich, weil der Blogger einen Shop hat und/oder ständig und überall seine Produkte verlinkt oder so viel Werbung geschaltet hat, daß man sich wie bei der Bannerwerbung im Fußballstadion fühlt. :o )

 

Das Endergebnis kam dann hier: Burda 6785, Modell C (Kleid) | nowaks nähkästchen

 

Für mich hat die Technik bei diesem Kleid tatsächlich funktioniert.

 

Allerdings habe ich nur 2cm rausgenommen, die Raffung schluckt vermutlich einiges, ebenso wie der sehr elastische Stoff und ich habe nicht wirklich ein Hohlkreuz (im Sinne einer stärkeren Biegung der Wirbelsäule) auch habe einfach viel Po, der auch nach Hinten gut "auskragt". :o

 

Bei Webstoffen und für alle Schnittformen würde ich das jetzt auch nicht generalisieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Links!

 

Ich glaube bei mir ist es auch nur ein dezentes Hohlkreuz und viel.. Hintern ;)

Ich habe ja an der Seitennaht den Keil aus der Hohlkreuzanpassung transferiert um weiterhin im Stoffbruch zuschneiden zu können. Da war aber plötzlich alles über Taille ganz schön straff und am Hüftspeck :D ordentlich zu viel. Ich hatte zwar einen halbwegs geraden Saum, der war aber deutlich höher hinten als vorne. Mit elastischen Stoffen könnte das ja eventuell klappen aber ich fürchte fast, dass man mit unelastischem das wirklich sehr gut treffen muss.

 

 

Meine Theorie ist: A) Anpassung zu viel und/oder zu hoch und nicht in der Taille gemacht oder B) durch das asymmetrische Vorderteil verzieht es sich einfach seltsam.

 

Ich werde jetzt das Rückteil nochmal zuschneiden, allerdings mit Mittelnaht und mittels horizontaler Abnäher versuchen auszuloten wo und wieviel Anpassung eventuell was bringen. Mein Freund macht zwar geduldigst Fotos damit ich mich von hinten begutachten kann, aber Abstecken ist leider nicht sein Talent :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal... den Saum mache ich ggf. am Ende, etwas mehr Saumzugabe, dann kann man noch ausgleichen.

 

für meine Figur ist es nötig, daß ich die Höhe schon oberhalb der Taille rausnehme. Da müssen bei mir rundum 1,5cm - 2cm raus und zusätzlich noch mal 1,5cm - 2 cm "schräg", also zur Seite verlaufend.

 

Das hat bei mir zur Folge, daß die Weitenmaße von Taille und Hüfte dann passen. Weil ich die Taille des Kleidungsstückes eben auf Höhe meiner tatsächlichen Taille hole.

 

Anpassung über Längsabnäher am Rücken funktioniert bei mir nicht, denn die nehmen ja keine Länge raus. Ich habe aber einen kurzen Rücken, also ist es da zu lang und muß weg.

 

Ich vermute, wenn man keine Rückennaht haben will, dann sind da doch Grenzen gesetzt... bei einem elastischen Stoff geht das dann noch, bei Webstoffen halt nicht mehr.

 

Ich hoffe, du hast dann auch ein paar Photos für hier, damit wir den Verlauf mitverfolgen können. Ich bin ja gespannt, wie es ausgeht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich habe Fotos gemacht =) bzw. machen lassen. Leider habe ich jetzt Klausurstress, weswegen ich eher Lernen als Nähen muss (wie ungerecht die Welt doch ist ;) ) Aber ich bleibe dran!

 

Hier wie ich die Hohlkreuzanpassung gemacht habe am Schnitt und zugeschnitten:

 

picture.php?pictureid=77077&albumid=6135&dl=1468303769&thumb=1

 

picture.php?pictureid=77078&albumid=6135&dl=1468303808&thumb=1

 

Und hier einmal das Top nachdem ich es tailliert habe und dann 4cm horizontal im Rücken weggesteckt. (ich weiß dass ist total scheps, aber ich hoffe man sieht warum ich den Eindruck hatte, dass etwas mehr an der Hüfte und weniger im Rücken gut sien könnte)

 

picture.php?pictureid=77075&albumid=6135&dl=1468303769&thumb=1

 

picture.php?pictureid=77076&albumid=6135&dl=1468303769&thumb=1

 

Ein Bild mit der verkorksten Hohlkreuzanpassung habe ich leider nicht und ich habe das Rückteil bei einem Versuch schon eingeschnitten :( Ihr müsst mir einfach glauben, dass es plötzlich unter den Armen super eng war, eine enorme stehende Falte über dem Po und der Saum vorne etwa 2cm länger war.

 

Ich hoffe ich habe das mit den Fotos richtig gemacht. Input jederzeit absolut willkommen.

 

Edit: Die Fotos sind komischerweise ziemlich klein, ich habe sie allerdings auch in ein Album geladen wer sie genauer betrachten möchte.

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wohl zu viel weggenommen.

 

Für mich ist das Sculpture nix, weil ich zu breite Hüften habe und dann schnell wie ein Tönnchen aussehe, da meine Taille nicht zu sehen ist.

 

Ich würde einen neuen Versuch machen und erst mal probieren, ob Mehrweite in der Hüfte nur im RT das Shirt erst mal über den Po rutschen lassen, ohne dass das aufliegt. Dann würde ich den zu vielen Stoff erst wegstecken. Das Sculpture ist ja eher ein lockerer Schnitt.

 

Zeig beim nächsten mal bitte auch jeweils ein Foto von vorn und von den Seiten, nur von hinten, reicht nicht immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Die Fotos sind komischerweise ziemlich klein, ich habe sie allerdings auch in ein Album geladen wer sie genauer betrachten möchte.

 

Nicht komisch, du hast das Thumbnail/Vorschaubild eingebunden. :o

 

Deswegen empfehlen wir, die Bilder direkt mit der Büroklammer bzw. "Anhänge verwalten" in den Beitrag hochzuladen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr Lieben!

 

Also das Projekt ist nicht vom Tisch. Ich war nur mit Klausuren und Praktikumsbeginn sehr eingespannt. (Es ist aber auch eine Frechheit, dass das reale Leben einen nie in Ruhe nähen lässt!! :D)

 

Ich habe noch einmal neu abgepaust. Den vorsichtig formulierten Hinweis, dass ich in der Hüfte mehr brauche habe ich tapfer geschluckt ;). Ich habe jetzt eine 38 (Schulter) 36 (Taille) 42 (Hüfte) ausgeschnitten. Dazu eine 2cm Hohlkreuzanpassung. Diesmal nach Fit for real people. Da wird einfach eingeschnitten, eingeklappt und das dann so aufgelegt ohne die Rückenmitte wieder zu begradigen. Die leichte Mehrweite die entsteht soll nichts ausmachen.. naja

 

Ausgeschnitten und mit Stecknadeln geheftet. Leider niemand da für Fotos. Die liefere ich hoffentlich heute Abend!

 

Erstes Fazit:

AlEtwas mehr um die Brust wäre vielleicht auch eine Option. Ich habe allerdings absolut keine Ahnung wie eine FBA bei asymmetrischem Top gehen soll.

Dazu hatte ich auch wieder eine schöne Querfalte am Rücken. Provisorisch rausgesteckt waren das 4cm.Das macht dann wohl doch mehr als meine anfänglichen 4cm.

Ich tendiere langsam doch zu einer Mittelnaht. Ich habe allerdings noch die "Pattern matching" gemacht. Ein Bild von dem angedachten Stoff liefere ich auch später nach.

 

Vielleicht ist auch der Baumwollsatin eine schlechte Wahl. Er hat ähnlich Stand wie Bomull, vll sogar ein bisschen mehr. Sollte ich vielleicht doch einen anderen, mehr fließenden Stoff dafür wählen? Kommen dann die Falten noch gut raus (die finde ich in Bomull nämlich genau richtig).

 

Danke für eure liebe Hilfe!

 

Edit: hier noch die versprochenen Bilder. Meine Hilfe beim Abstecken war äh motiviert.. Aber ihr kennt das bestimmt ;) er hat allerdings ganze 6 cm eliminiert. Keine Ahnung ob ich wirklich noch so viel raus nehmen würde..

20160808_200223.jpg.7c323ee22b5757a08903bbd0d37b7f8a.jpg

2016-08-08-21-10-43.jpg.2c2b153d3358eebf5e1f9aec62b9011e.jpg

2016-08-08-21-11-48.jpg.13fd15dffb77dac87c264a4f36d1abc0.jpg

2016-08-08-21-10-19.jpg.865989464f1b21fa819bc6282447b18c.jpg

2016-08-08-21-12-26.jpg.ea2a335e6c44c8aca33458c2ebcb1e40.jpg

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohlkreuzanpassung ohne Mittelnaht oder Quernaht funktioniert bei Webstoff meiner Erfahrung nach nicht.

Wenn ich deine Bilder so sehe würde ich dir empfehlen am Saum wieder länge zuzugeben, sonst wird das Teil hinten zu Kurz.

 

Gruß

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja,

 

da müsste im Hohlkreuz noch mehr weg, finde ich. 6 cm sind nicht zuviel, wenn es der Betrag ist, den _du_ brauchst.

 

Es sieht für mich so aus, als ob das Teil im Rücken insgesamt zu weit wäre (Längsfalten an den Schulterblättern, oberer Rücken). Von vorne finde ich es durch die angeschnittenen Ärmel (sind doch welche, oder?) schwer zu beurteilen, ob eine FBA bei einer kleineren Größe helfen würde, weil man keine Schulternaht sieht. Eine zu weit außen hängende Schulternaht bei passender Brustweite ist sonst ein guter Indikator dafür. Allerdings sehe ich da noch einen leichten Schrägzug zur Brust, könnte also gut sein.

 

Vielleicht wäre es für die Schnittanpassung einfacher, wenn du dir ein Basic-T-Shirt nimmst, und das daran einmal durchexerzierst. Wenn man einmal weiß, wo und wie man vom Standard abweicht, kann (muss) man die Änderungen dann an jedem Schnitt machen. An so einem asymmetrischen Teil wie jetzt ist das aber schwieriger zu ermitteln und durchzuführen... :)

 

(Noch einen Tipp zur Haltung: Man kann beim Hohlkreuz ganz bewusst gegensteuern, indem man darauf achtet, im Stehen den "Nabel zur Wirbelsäule zu rollen", wie das bei Callanetics/Pilates/Yoga so schön genannt wird. Also das untere Becken bewusst nach vorne kippen, dabei die natürliche Biegung der Wirbelsäule beibehalten; nicht verkrampft oder steif und gerade wie ein Stock stehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist auch der Baumwollsatin eine schlechte Wahl. Er hat ähnlich Stand wie Bomull, vll sogar ein bisschen mehr. Sollte ich vielleicht doch einen anderen, mehr fließenden Stoff dafür wählen? Kommen dann die Falten noch gut raus (die finde ich in Bomull nämlich genau richtig).

Nein!

Mein Teil habe ich aus einer weichen Seide genäht und die Falten kommen nicht besser raus. Und es hängt ziemlich durch (abgesehen von den nicht faltenfrei zubekommenden Einfassungen und Säumen). Dieses Top ist wohl eher für mittelfeste Materialien gedacht, s. sikibos Leinen Modell.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für euren Input. Das hilft sehr.

 

Ihr habt wahnsinnig scharfe Augen muss ich zugeben. Ja es sind angeschnittene Ärmel. Dass es insgesamt am Rücken zu weit ist würde ich erstmal nicht sagen vom Tragegefühl her. Allerdings könnte ich mir auch erklären dass das ein Effekt von der fehlenden FBA ist? Was vorne fehlt wird von hinten etwas kompensiert? Allgemein muss ich sagen dass sich nach etwas Tragezeit des letzten Probeteils ständig die Seitennähte verdrehen. Ich bin ständig am zubbeln.

 

Ich denke der Vorschlag es an einem einfachen Basic mal ausprobieren wo jetzt eigentlich das wirkliche Problem sitzt ist sehr vernünftig. Das werde ich machen sobald ich einen gefunden habe der für Webware gedacht ist.

 

Ganz lieben Dank für eure Tipps! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu willst du eine FBA einbauen?:confused: Das erschließt sich mir nach deinen Bildern nicht. Dein Busen scheint nicht die dafür nötige Größe zu haben :D Ab C-Körbchen vielleicht, aber nicht vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein E Körbchen. Für eine FBA würde ich ja nach der Oberbrustweite die Größe aussuchen.. (oder? ) Bis jetzt habe ich nach dem normalen Brustumfang ausgesucht. Vielleicht wäre dann nämlich auch das Thema gegessen dass dann alles in der Taille plötzlich viel zu weit ist und ich eine Größe kleiner gradieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Könnte gut sein...

 

(Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, das E-Körbchen im normalem Tageslicht 'ne waffenscheinpflichtige Angelegenheit ist?

Ich schieb das ja auch vor mir her - in ganz normalen Klamotten und normaler Perspektive fotografiert sieht's bei mir einfach nur proportional passend aus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schmale Schultern und ein C/D Körbchen. Ich nehme den Schnitt immer eine Nummer kleiner als die Oberweite vorgibt und mache dann eine FBA.

 

Die Oberbrustweite ist bei den meisten Schnitten ja nicht angegeben, daher muß man da etwas interpolieren... aber man kann sich an Schulterbreite und Rückenbreite orientieren und den Schnitt danach wählen.

 

Als FBA gibt man dann so viel zu, wie einem von der gewählten Größe (laut der Maßtabelle der Körpermaße) auf den tatsächlichen BU fehlen.

(Also natürlich am halben Schnittteil nur die Hälfte davon...)

 

Das wird vermutlich ein oder zwei Probeteile aus Nessel brauchen, aber wenn man mal weiß, was für einen so passt, dann ist das meist auf andere Schnittfirmen auch übertragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ja.. Die elendige Körbchendiskussion.. 90E und 70E sind ja schon ganz andere Hausnummern. Außerdem glaube ich persönlich ja, dass angeschnittene Ärmel das kaschieren ( deswegen mag ich sie eigentlich gerne tragen). Vielleicht aber ein Trugschluss.

 

Also ich hatte es so verstanden, dass ich meine Oberbrustweite x nehme und die Größe nehme, die als Oberweite x angibt und dann eine FBA für eben die Hälfte der Differenz zu meiner Oberweite. Wäre das falsch?

 

Ich dachte bis jetzt (in Kaufsachen) ja immer, ich hätte einen breiten Rücken weil es um die Schultern gerne mal spannt.. Aber vielleicht ist das auch eher die Schuld des "Vorbaus". Ich werde tüfteln und wenn das geklärt ist mich wieder dem Rücken zuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das ist der klassische Weg, also der mit der Oberbrustweite.

 

Der funktioniert solange, wie die Schultern dann wieder relativ normal sind - also zur Oberbrustweite passend sind.

Wenn die Schultern und Rückenbreite noch mal weniger bräuchten, dann kommt @nowaks Methode zum Zuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...