Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirtschnitt gesucht für Problemfigur


heija

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin permanent auf der Suche nach Pullover - oder Shirtschnitten, die bei mir einigermaßen aussehen. Aufgrund einer Krankheit kann ich keinen BH mehr ertragen, was bei meiner großen Oberweite verheerende Folgen hat. Hängt jetzt quasi in Taillenhöhe und sieht katastrophal aus. Ansonsten bin ich nicht stämmig, ein 75 KG Typ bei 173cm Körpergröße.

 

Kennt jemand einen Shirtschnitt, der das einigermaßen verdeckt oder so? Momentan trage ich eigendlich immer Schlabberlook, alles andere engt mich sehr ein, und alles was einengt ist unerträglich. Es darf kein Schnitt sein, der eine normal sitzende Brust bedingt (und das sind ja heut fast alle...).

 

Meine letzten Shirts habe ich vorn mit Passe gemacht, so leicht rund, und das siht auch einigermaßen aus. Aber ich kann ja nicht immer dasselbe Design nehmen.

 

Für Ideen wäre ich dankbar,

Viele Grüße

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    5

  • laquelle

    5

  • Capricorna

    3

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

das ist ja blöd! :hug:

 

Schlabberlook im weitesten Sinne wird es dann schon sein, denn bei körpernahen Sachen würde es ja mehr auffallen, oder? Aber da gibt es ja vielleicht verschiedene Möglichkeiten:

 

- Carmenbluse (Raglanbluse mit sehr viel Weite, die am Ausschnitt gerafft wird)

- Blousonstil - der ist eh gerade in, also weit geschnittene Blusen, die am Saum mit Gummi gerafft werden

- Herrenshirt-Stil, ebenfalls weit, mit aufgesetzten Taschen auf der Brust, wenn tragbar

- generell Oberteile/Pullover mit Verzierung, Details etc. im oberen Bereich (oberhalb der Taille), und alles, was aufträgt, z.B. Zopfmuster oben, Passen im oberen Bereich, aufgesetzte Taschen, Schulterriegel, geraffter Stoff etc. pp.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heija,

 

vielleicht ist meine Vorstellung etwas zu naiv, aber ich würde die Taillierung aus einem Shirtschnitt herausnehmen (oder nur hinten oder tiefer machen). Ob das schon alleine weiter hilft, weiß ich natürlich nicht. Aber ich habe einen Schnitt einmal tailliert und einmal mit geraden Seitennähten genäht und ich habe den Eindruck, dass durch die geraden Seitennähte sehr viel Raum enstanden ist.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was bei meiner großen Oberweite verheerende Folgen hat. Hängt jetzt quasi in Taillenhöhe und sieht katastrophal aus...

 

Oje. Gibt es da echt keine Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es schon mal mit diesen Hemdchen aus Stretch versucht, die bei den Home-Shopping-Sendern angepriesen werden. Bei Lidl gibts die auch öfter mal. Da kann man seine Figur einigermaßen in Form bringen...

Ich vertrage einen BH auch nur kurze Zeit und diese Hemdchen sind ungemein bequem - wenn man sie einmal angezogen hat. Ich gebe zu, dass das Anziehen echt eine Herausforderung ist. Man muss das Teil von unten anziehen wie ein Hose und dann "Alles" in Form stecken.

 

Schnitttechnisch kann ich leider nicht weiter helfen...vielleicht ne A-Form als Shirt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heija

 

Ich schliesse mich auch mal Nähspule an, zwar nicht mit diesen Bodyshape-Teilen, aber vielleicht verträgst du ein Bustier, dass dich nicht einengt. So wie eine Art Hemdchen, das unterhalb der Brust endet. Gummi liegt dann eher auf den Rippen statt direkt unter der Brust wo es einschneiden könnte. Das würde die Brust zumindest ein bisschen weiter oben "einfangen". Ansonsten sind die Vorschläge von Capricorna - gerade die Carmenbluse - wohl am besten, um zu kaschieren. Ich trage zudem gerne diesen Zweilagen-Look aus Shirt und Jäckchen, die miteinander verbunden sind, das habe ich auch schon selbst genäht, damit könnte man das wohl auch kaschieren. Je nach Jahreszeit aus dickerem oder dünneren Jersey, kann auch gut kurzärmlig genäht werden.

 

Und vielleicht als Trost: Selber nimmt man so etwas viel stärker wahr, weil man ja weiss, wie es mit BH ausgesehen hat. Die Umwelt achtet oft nicht auf solche Dinge, besonders nicht Menschen, denen man auf der Strasse begegnet. Die sind mit anderen Dingen beschäftigt. Und ich nehme an, dein eng(st)es Umfeld weiss darüber Bescheid, dass es dir nicht möglich ist, einen BH zu tragen.

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Ideen, vielleicht ist etwas dabei:

 

Shirt Bettina von Schnittchen - ifinde ich ein toller Schnitt. M.E. steht er Frauen mit etwas mehr Oberweite noch mehr als solchen mit wenig (wie mir).

Carmenbluse von Burda

Azalea - kann man auch ohne das Transparente drüber nähen (und natürlich ohne Gürtel tragen) Ich habe es in kürzer auch als Shirt genäht.

Katherine - ist eigentlich auch ein Kleid, kann aber auch als Longshirt genäht werden, finde ich. Die Linie schmeichelt vielen Figuren , weil es vorne dicke Falten hat und doch etwas antailliert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ansonsten auch für BH-free Shirts (also mit tiefem Rückenausschnitt z.B.) eine Art selbstklebende Gummi- oder Silikonkörbchen, die man anstelle eines BHs verwenden kann (werden einfach auf die Haut gedrückt und halten dann auch), ich weiß nicht, ob so etwas bei dir in Frage kommen könnte?

 

Lieber Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitttechnisch kann ich leider nicht weiter helfen...vielleicht ne A-Form als Shirt?

 

A-Linie betont eigentlich gerade noch das, was man nicht möchte. Viel Stoff trägt zusätzlich auf, also betont A-Linie mehr Hüfte und verkleinert den Busen optisch. Nicht gut... :o

 

Diese Hemdchen hätte ich auch vorgeschlagen; im Sport-Bereich gibt es da ja auch ganz viel mit Stützwirkung, aber da sie schrieb, nichts, was einengt, dachte ich, das geht vermutlich auch nicht? (Die gibt es auch in so bequem, dass man sie ohne Schuhlöffel anziehen kann.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es schon mal mit diesen Hemdchen aus Stretch versucht, die bei den Home-Shopping-Sendern angepriesen werden. Bei Lidl gibts die auch öfter mal. Da kann man seine Figur einigermaßen in Form bringen...

Ich vertrage einen BH auch nur kurze Zeit und diese Hemdchen sind ungemein bequem - wenn man sie einmal angezogen hat. Ich gebe zu, dass das Anziehen echt eine Herausforderung ist. Man muss das Teil von unten anziehen wie ein Hose und dann "Alles" in Form stecken.

Klingt erstmal wunderbar, aber? :

" wenn ich sie trage, egal ob Sommer oder Winter ich schwitze bei der kleinsten körperlichen Anstrengung und sie sind nicht durchlässig Desweiteren staut sich darunter ja auch unangenehmer Körpergeruch mit samt der Körpernässe.

Es kann in vielen Situationen sehr unangenehm werden."

Vielleicht sollten die Hersteller daran noch arbeiten( materialmäßig ) um das Gefühl loszuwerden die "Plastetüte" nicht immer ausziehen zu müssen.

.

Ivette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher nicht einfach und ich gehe davon aus, dass es nicht wirklich leichter war hier im Forum m Hilfe zu bitten und ich hab davor großen Respekt. Ich hoffe Du findest etwas was Dir gefällt und mit dem Du zurecht kommen wirst.

 

Hier sind noch zwei weitere Vorschläge die evenuell in Frage kommen könnten

 

Schnittmuster: Wasserfall-Shirt - Fledermaus Tops - Damen - burda style

 

Schnittmuster: Langarm-Shirt - Fledermausrmel - Langarm-Shirts - Shirts - Damen - burda style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/font]

Klingt erstmal wunderbar, aber? :

" wenn ich sie trage, egal ob Sommer oder Winter ich schwitze bei der kleinsten körperlichen Anstrengung und sie sind nicht durchlässig Desweiteren staut sich darunter ja auch unangenehmer Körpergeruch mit samt der Körpernässe.

Es kann in vielen Situationen sehr unangenehm werden."

Vielleicht sollten die Hersteller daran noch arbeiten( materialmäßig ) um das Gefühl loszuwerden die "Plastetüte" nicht immer ausziehen zu müssen.

.

Ivette

 

ich trag die auch im Sommer ganz gerne und hatte auch meine Bedenken, da ich sehr schnell schwitze, aber ...oh Wunder...alles wunderbar...die Probleme die du damit hast hab ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzten Shirts habe ich vorn mit Passe gemacht, so leicht rund, und das siht auch einigermaßen aus. Aber ich kann ja nicht immer dasselbe Design nehmen.

Da bist Du doch schon auf einem guten Weg. Du kannst n.m. Meinung nur durch Umstellen der Schnittführung (z.B. Passe in V-form), dem Spielen mit 2 Farben, Muster und Uni kombiniert optisch Effekte erreichen, die vom Problem ablenken.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzten Shirts habe ich vorn mit Passe gemacht, so leicht rund, und das siht auch einigermaßen aus. Aber ich kann ja nicht immer dasselbe Design nehmen.

 

Man kann sehr wohl immer das selbe Design nehmen - und es variieren. Wenn Du das nicht willst, okay, aber ich habe mir 2011 eine Bluse genäht, die passt gut und ich finde sie gut, die habe ich in veränderter und anpasster Form seit dem etliche Male genäht. Zwischendurch habe ich eine andere Form ausprobiert und musste zum wiederholten Male feststellen, dass mir die Form, die ich mir 2011 selber ausgedacht habe (in Anlehnung an ein Kaufteil) am besten steht und meine Vorzüge unterstreicht.

 

Wenn Du heute all diese Blusen sehen würdest, wärst Du überrascht, dass es immer der selbe Schnitt ist, die sehen ganz anders aus!

 

Was den BH angeht - hast Du da echt alles ausprobiert? Einen mit relativ losem Band und ohne Bügel? Ich habe auch viele Jahre lang mit meinen BH gehadert, eine Zeit lang nur Bustiers getragen, dann noch mal BH probiert - in Bügelform, aber Bügel entfernt - alles nicht das richtige! Jetzt nähe ich die Dinger seit über 10 Jahren selbst - so wie ich sie haben möchte. Klar gelingt bei weitem nicht jedes Experiment - aber jeder genähte war besser als die gekauften, immer noch ohne Bügel, aber trotzdem hebend udn stabilisierend ohne einengend zu sein.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heija,

 

vielleicht findest Du bei Susann DI einen Schnitt für Dich, oder Anregungen die Du umsetzen kannst.

Susann DI macht Schnitte im Lagenlook, die schon weit sind, aber mit engen Hosen oder Röcken gut aussehen.

Dann gibt es noch Frau Popp (Natur zum anziehen), die auch weitere Schnitte hat.

Ich hoffe, Du findest etwas für Dich.

Da fällt mir noch Atelier Hardy auch diese Schnitte sind weiter.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ach du lieber Himmel, so viele Antworten! Vielen, vielen Dank!!

Ich habe die Benachrichtigungsmail nicht aktiviert gekriegt und dann gar nichts mehr mitbekommen, allerdings ist meine Mami auch grad auf Besuch und ich hab kaum Ruhe dafür.

Das Carmen-Shirt gefällt mir sehr, ich werde es unbedingt nachmachen. Das mit den Fledermaus - Ärmeln ist so ähnlich wie meines. Glaube, das ist schon so mein Ding, aber ich möchte gern viel ausprobieren und für alles offen sein.

Auch viele von den anderen Ideen sind machbar, denke ich.

Das BH-Problem kommt bei mir fast jedes Frühjahr aufs Trapez. Ich hab schon ohne Ende rumprobiert, genäht, geändert, konstruiert, im Busenfreundinnen-Forum Rat gesucht und die BH-Näherinnen vom Sanitätshaus gefragt. Wirklich weitergekommen bin ich nicht, aber einen Bustier habe ich noch nie probiert. Auch solche Hemdchen nicht. Aber das könnte vielleicht tatsächlich Erleichterung bringen. Ich habe letzthin auch schon in diese Richtung nachgedacht. Es würde dann nicht so formlos sein. Aber ob ich es ertrage? Das muß ich erst ausprobieren. Die Hemdchen muß ich mal im Netz suchen, grad kann ich es mir nicht vorstellen. Aber da brauch ich ein wenig mehr Zeit.

 

Vielen Dank für Euren Beistand!

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wegen der Hemdchen würde ich mal bei den großen Sport-Ausrüstern schauen. Es gibt z.B. Sport-Bustiers, aber auch körpernahe Tops oder auch noch engere Kompressions-Tops. Da die idR aus atmungsaktivem Material sind, da eben für Sport gemacht, ist das Schwitzen kein Problem.

 

Vielleicht lässt sich ja ein am ganzen Körper durchgehender, leichter Druck besser ertragen als der punktuelle Druck, den ein (schlecht sitzender) BH (drückender Bügel etc.) auslösen kann?

 

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Suche!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich auch dem Lagenlook an.

Eine Arbeitskollegin ist eigentlich normal gebaut, hat aber eine sehr grosse Oberweite, die auch eher nach unten "ausgerichtet" ist. ;)

 

Früher trug sie den Schlapper-Look, der sie aber dick erscheinen liess.

 

Heute trägt sie oft normale Jeans oder Leggins, ein anliegendes Shirt und darüber ein ärmelloses Oberteil, das ihre Problemzone super cachiert und die eigentlich tolle Figur nicht versteckt.........so ähnlich wie der Miou-Miou-Schnitt "Shirt Manou XL" ärmellos.

 

Sie sieht darin so richtig pfiffig aus!

 

Miou Miou Schnittmuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szycie

Szycie (Man muss ein wenig herunterscrollen, dort gibt es eine schwarze Bluse.)

 

Stehen dir Rüschen? Nur eine Idee ... vielleicht wären Kragenformen gut, die den Blick nach oben lenken. Ich meine auch, dass gemusterte Stoffe besser sind als Unis.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szycie

Szycie (Man muss ein wenig herunterscrollen, dort gibt es eine schwarze Bluse.)

 

Stehen dir Rüschen? Nur eine Idee ... vielleicht wären Kragenformen gut, die den Blick nach oben lenken. Ich meine auch, dass gemusterte Stoffe besser sind als Unis.

 

Allerdings muß man sich für den Download anmelden bzw. ein Konto erstellen.

ODer geht das auch anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte alles ansehen (danke, interessant!!!), allerdings sind das ja Massen von Schnitten, sodass mir nicht ganz klar war, welchen Du meintest. Da ist so eine schwarze Bluse, die hat so Rüschen im nicht vorhandenen Ausschnitt. Meintest Du die? Sie ist so ähnlich wie der Pulloverschnitt, den ich mir letztes Jahr aus der Burda kopiert habe, ohne ihn jedoch zu nähen (bis jetzt). Obs mir steht, weiß ich nicht, aber genau wegen des kein-BH-Problems hat er mich interessiert. Der Stoff (in diesem Falle blauer Mohairstrick, suuuper) liegt schon bereit. Komisch, warum hat man immer Zeit, etwas für andere zu nähen, aber nie für sich selbst? Wenn ich die Sachen bedenke, die ich letztes Jahr für ichweißnichtwen genäht habe und was ich für mich gemacht habe - oweh. Da hab ich mich ganz schön stiefmütterlich behandelt.

 

Das Miou- Shirt kann ich mit grad nicht so für mich vorstellen, obwohl, in abgewandelter Form evtl schon. Was Enges untendrunter, was einwenig Form gibt, und dann etwas Lockeres obendrüber, was unliebsames kaschiert, das ist schon richtig. Das ist ja auch die Hemdchenidee, die schon angesprochen wurde. Die Hemdchen muß ich übrigens noch suchen... Meintet Ihr solche Bodyformer? oder wie nennt man das? Wir haben keinen Fernseher, und so bin ich etwas uninformiert, was die Werbung angeht...

 

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fernseher zeigen die die eher selten, außer vielleicht auf Shoppingkanälen.

 

In Lidl und Aldi ist sowas ab und an mal drin. Ansonsten einfach mal googlen oder noch besser: geh in ein Wäschegeschäft, da kannst du anprobieren und merkst gleich was gehen könnte oder was eben gar nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.