Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"unruhige Naht" - was muss ich anders machen?


Quasimoda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Nähmaschine näht seit einiger Zeit nicht mehr so richtig geradeaus-die Nähte schauen irgendwie unruhig aus. Ich habe schon mit der Fadenspannung herumgespielt (Oberfaden und Unterfaden) aber es hat sich nicht wirklich viel verändert. Jetzt hoffe ich, dass hier jemand weiß, was ich anders machen muss um schöne, gerade Nähte zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quasimoda

    4

  • stoffmadame

    2

  • Inselnäher

    2

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh oh, das ist ein weites Feld :cool:

Das fängt an bei Nadel-Faden-Stoff- Kombination

über Fadenspannung

über gesäuberte und geölte Näma

über gute Greifereinstellung :eek:

bzw. Einstellung der Nadelstange :eek:

... wahrscheinlich gibts noch mehr.

Die :eek:-gekennzeichneten Sachen kann imho nur ein Nämamechaniker :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

bevor Du geölt hast, hast Du die Maschine aber ausgesaugt und gepinselt, oder? Man sollte niemals in den Fusseldreck Öl geben, das verklumpt zu einer untrennbaren Masse und versaut die Maschine.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ haniah: ja, ich habe schon mit einem Pinsel versucht, alles raus zu holen, was sich da so ansammelt, aber ich dachte, dass ich jetzt mal auf die Suche nach einem Kompressor gehen könnte und ihr so richtig Wind machen....

 

Meine Maschine ist eine Toyota Quiltmaster 60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompressor - naja... auch mit Druckluft kann man Schaden anrichten.

Und es gibt auch Druckluft in der Dose.

Das größte Problem bei Druckluft ist:

anstelle den Staub zu entfernen bläst du Staub in Ecken der Maschine, in die er sonst nie käme.

Darum würde ich das niemals machen.

 

Wie wärs wenn du deinen Staubsaugerschlauch nimmst, den Sauger auf kleinere Leistung stellst, alle losen Teile von der Maschine abnimmst, die Stichplatte, die Spule mit dem Spulenkorb entfernst und dann vorsichtig aussaugst und dabei mit einem kleinen Pinsel den Staub aus den Ecken löst, das der Sauger ihn schluckt?

 

Der meiste Staub sitzt immer im Greiferraum. Um welche Maschine geht es denn?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine Toyota Quiltmaster 60,

Nun denn, vordere Abdeckung öffnen, saugen und pinseln, Greiferraumklappe öfnen, Spulenkapsel entnehmen, Greifer ausbauen, Greiferraum vorsichtig aussaugen mit Pinselunterstützung. Greiferbahn reinigen, am Greifer und die in der Maschine, vermutlich (ich hab die Maschine nicht) einen Tropfen Öl in die Greiferbahn.

Alles wieder zusammenbauen. Ein Probestück auf Stoffrest nähen, schon um überflüssiges Öl zu entfernen. Dabei bitte verschiedenfarbiges Garn gfür Ober und Unterfaden verwendenm mit gutem Kontrast zum Stoffrest.

Fotos davon machen, Ober und Unterseite der Naht, und uns hier zeigen.

 

Bei alledem: Übers reinigen und ölen in der Bedienungsanleitung nachlesen und geflissentlich beachten!

Anleitung verschlurt? dann hier:

Anleitungen für Toyota Näh- und Overlockmaschinen zum Herunterladen Toyota Nähmaschinen, Overlock, Zubehör, Vorführungen. Aisin Europe - Toyota Group company

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für eure Antworten. Da die Maschine auf einmal noch weitere Unarten entwickelt hat, habe ich sie weggebracht. Ich hoffe, nach einem kleinen Wellnessurlaub ist sie wieder ganz die alte und wir haben wieder viel Spaß miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.