Zum Inhalt springen

Partner

Übersicht Knipmode 4/2012


Anaj

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • traumgarten

    5

  • Wienerin60

    4

  • mondwicht

    3

  • Anaj

    3

Danke! Da sind ja richtig tolle Sachen drin?

Wo bekommt man denn diese Knip? Normal im Zeitschritenhandel hab ich glaub ich noch nie gesehen. Oder muss man die abonieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

Mal noch ne blöde Frage. Wenn das eine holländische Zeitschrift ist, ist sie wahrscheinlich auch ohne deutsche Übersetzung, oder :o

 

stimmt.

Aber es gibt auch meist einige Bildanleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Da sind ja richtig tolle Sachen drin?

Wo bekommt man denn diese Knip? Normal im Zeitschritenhandel hab ich glaub ich noch nie gesehen. Oder muss man die abonieren?

 

Es gibt einige Online-Shops, die diese Zeitschrift auch anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt man als Anfänger mit den Bildanleitungen klar? :o

 

Ich glaube, dass kommt immer sehr drauf an, wie jeder so arbeitet. Ich selbst arbeite nun gar nicht gern nach Anleitungen, sondern ich gehe das Teil, welches ich nähe erst im Kopf durch - Kopfkino halt. Das kann manchmal sogar mehrere Tage dauern. Wenn dann aber der Groschen bei mir gefallen ist, dann kann ich anfangen. Die einzelnen Arbeitsschritte müssen mir eben logisch vorkommen.

Und wenn Du es nicht einfach mal ausprobierst, wirst Du es nie erfahren, ob Du mit den Anleitungen klarkommst. Selbst wenn Du die holländische Anleitung liest, kann man doch meist sehr viel davon verstehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtige Bildanleitungen sind das nicht.

Ich würde es einer Anfängerin nicht unbedingt empfehlen. Dann probier es lieber mit der abgespeckten deutschen Ausgabe von Knipmode, die zweimal (?) im Jahr erscheint.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtige Bildanleitungen sind das nicht.

Ich würde es einer Anfängerin nicht unbedingt empfehlen. Dann probier es lieber mit der abgespeckten deutschen Ausgabe von Knipmode, die zweimal (?) im Jahr erscheint.

 

Liebe Grüße

Anja

 

Ehh, super und wo kann ich die kaufen. Gibt es die im Zeitschriftenhandel, oder muss ich die online bestellen. Wenn online, kannst du mir bitte sagen wo???

Vorab vielen Dank:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie heißt "Knipmode special". Hier dürfen keine Shops genannt werden. Einfach mal die Suchmaschine bemühen – da wirst Du sicher fündig.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gute Frage... Das Top steht nämlich auch auf meiner Liste...

 

Hallo,

 

auf meiner auch....

 

Ich werde es mir gleich mal durchlesen, ich kann zwar kein holländisch, aber bisher habe ich noch immer alles verstanden!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine heute auch gekriegt.... und Top 28 muß ich haben!:D

 

Die Anleitung ist verständlich bis auf die Sache mit dem Teil 3 - zijvoorpand. Wie dieses Seitliche Vorderteil gefaltet und aufgenäht oder gelegt wird ist mir unklar. Von oben scheint dieses Teil offen zu sein... (kleine Tasche fürs Handy, damit man`s auch nur vibrierern spürt??:rolleyes:)

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden 4 + 5 miteienander verstürzt, nachdem ich Nr. 5 eingekräuselt habe, und dann an 2 gesetzt oder?

4/5 dann an 2, und die dann an 1 usw.

Aber was mache ich mit Nr. 3, das ist bei mir über.:p

Ich würde es weglassen...:kratzen:

Folgende Sätze verstehe ich ebenfals nicht:

Maak van de delen 3 en 5 hele patroondelen.

Knippen, Knip de voorpas 5 uit enkele stof.

 

 

Hallo Anja,

schön mal wiesder was von dir zu Hören...

 

Ich weürde das auch so machen wie du es vorschlägst, das Teil 3 macht mir aber auch Probleme. So weit bin ich schon, dass man das teil zusammenlegen muß, das gebogene kommt an das Armloch, die Bruchkante ist Richtung Schulter, die andere mit den Schnittkanten muß dann Richtung Saum, aber ob zwischen oberem und unteren Vts mitgefasst oder nicht? An Teil 1,2 und 3 gibt es auch zwei Paßzeichen, kleines Quadrat und Strich... am Teil 3 das Quadrat auch an der Spitze. (Offene Schnittkanten mitfassen, und überstehendes Eckchen nach innen einschlagen:confused:)

 

Den ersten Satz den du nicht übersetzten kannst interprtiere ich dahin, dass die Teile 3 Und 4 (nicht 5) gedoppelt werden sollen, damit man das ganze Scnittteil hat, siehe Zuschnittplan!

 

Beim zweiten, wie oder woraus man das Teil 5 schneiden soll bin ich auch ratlos (phantasielos?).

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die unverständlichen Sätze gerade mal meinem Zeitungskurier zukommen lassen, mal sehen wie der das übersetzt!

 

Laut Zuschnittplan hat das Teil aber wirklich ganz viele Stofflagen am Ausschnitt! Oberes VT 2x, das Teil 3 doppelt, und das Drappierte mit seinem Beleg! Sind an der Ecke beim Ausschnitt 6 Lagen Stoff, und die zwei Lagen vom Seitenteil, die nach innen geschlagen werden noch dazu, an der Seitennaht immer noch 5! (Das Teil 5 werde ich aber nicht doppelt zuschneiden, so wie der Schnittplan suggeriert, warum auch?)

 

Ich glaube ich werde wieder einmal seeeehhhhhhr kreativ mit einem Schnittmuster verfahren!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Übersetzung:

 

1.Satz heißt: Mach aus den Teilen 3 und 5 ganze (aus einem Stück bestehende) Schnitteile

 

2. Satz: Schneiden: Schneide vordere Passe 5 aus einfachem Stoff (in einfacher Stofflage ist wohl gemeint)

 

 

Der 1. Satz wird damit nicht verständlicher, da das Teil 3 ja sowieso in Gänze am Schnittbogen ist.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha miteinander :winke:

 

Da ist es, Shirt 28

Shirt_Knip.jpg

 

Bin zwar sicher, daß ich die Anleitung (an mindestens einer Stelle) nicht richtig umgesetzt habe, aber mir gefällt es trotzdem :D

An welcher Stelle hapert es denn genau?

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es hapert also am gesamten Vorderteil :D

 

Ich werde morgen mal versuchen, es für euch in etwas klarere Worte zu fassen, als jetzt in meinem Kopf herum schwirren. Bin nun doch schon ein wenig zu müde :o

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha, ihr Lieben :winke:

 

Hier also die versprochene Nähanleitung, hoffentlich kann man auf den Bildern etwas erkennen. Habe versucht, alles mit Hilfe der Schnittteile zu verdeutlichen :D

 

Nähanleitung Shirt 28 aus Knip 4/12

 

1. Ausschnitt des Rückenteils mit dem nach Maß zugeschnittenen Streifen (achterhalsbies) versäubern. Dazu den Streifen längs rechts auf rechts falten, bügeln, rechts auf rechts auf den Ausschnitt steppen (dabei dehnen), auf die linke Seite klappen, bügeln, feststeppen

 

2. voorpas = vordere Passe (Teil 5, wenn man nicht im Stoffbruch zuschneidet, dann das Schnittteil doppeln, einfache Lage zuschneiden, oder im Stoffbruch einmal zuschneiden) an den Seiten raffen (pinke Linien) und mit belegpas (Teil 4, Beleg der Passe) am oberen Ausschnitt rechts auf rechts zusammen steppen (grüne Linie). Ich habe erst Kräuselfäden genäht, dann rechts auf rechts zusammen gesteppt, die NZ auf die Belegpasse 4 gesteppt, untere Kanten aufeinander gesteckt und dann die Seiten auf die passende Länge gekräuselt.

 

picture.php?albumid=4445&pictureid=51306

 

3. Teil 4 und 5 an seitlichen und unterer Kante zusammen heften (grüne Linien), das Sandwich (im Folgenden durch Schnittteil 4 allein repräsentiert)

 

picture.php?albumid=4445&pictureid=51307

 

4. bovenvorpand und belegpand (Teil 1) am Halsausschnitt rechts auf rechts zusammen steppen (pinke Linie), die vordere Kante rechts auf rechts zusammen steppen, dabei das Sandwich zwischen fassen (untere grüne Linie, das Bild zeigt, wie die Schnittteile nach dem Wenden liegen!), die Schulternaht rechts auf rechts zusammen steppen, dabei die Schulter des Rückenteils zwischen fassen (obere grüne Linie). Wenden, restliche Kanten (blaue Linien) zusammen heften

 

picture.php?albumid=4445&pictureid=51308

 

5. zijvoorpand (Teil 3) braucht natürlich nicht gedoppelt werden beim Abkopieren, da es schon doppelt auf dem Schnittboden vorhanden ist. Rechts auf rechts zusammen falten (pinker Pfeil)

 

picture.php?albumid=4445&pictureid=51309

 

6. Vordere Spitze (pinke Linie) rechts auf rechts bis zum Passzeichen (grüner Pfeil) zusammen steppen, Nahtzugabe am grünen Pfeil einschneiden, auf rechts wenden, bügeln

 

picture.php?albumid=4445&pictureid=51310

 

7. Jetzt das Eckenteil 3 auf das obere Vorderteil legen

 

picture.php?albumid=4445&pictureid=51311

 

8. und an den offenen Kanten zusammen heften (pinke Linien)

 

picture.php?albumid=4445&pictureid=51312

 

9. am unteren Vorderteil 2 die Falten heften und rechts auf rechts auf das obere Vorderteil steppen (pinke Linie, das Bild zeigt, wie die Teile nach dem Steppen auseinander geklappt liegen sollen), dabei die Passzeichen (grüne Pfeile beachten). Jetzt den Zipfel von Teil 3 nach innen klappen, so dass die Passzeichen (rote Punkte) aufeinander zu liegen kommen, fest nähen

 

picture.php?albumid=4445&pictureid=51313

 

Der Rest geht jetzt wie bei jedem Shirt: Seitennähte schließen, Ärmelnähte schließen, Ärmel einsetzen, Säume nähen, fertig.

 

Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden, wie das Shirt zu nähen ist. Wenn nicht, einfach noch einmal nachfragen :D Und jetzt: ran an die NähMa, auf das wir bald viele neue Knip-Shirts entdecken :D

 

LG und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...