Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tellerrock aus runder Tischdecke?


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Geht das? Wie würdet Ihr das machen? Die Länge würde sozusagen stimmen, ich müsste quasi nur ein Loch (Umfang = mein Körperumfang etwas unterhalb der Taille) in die Mitte schneiden und einen RV einbauen. Also einen Längsschnitt machen, NahtRV einnähen und Naht schließen.

Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?

Wie könnte ich einen Bund dranmachen? So was sportliches aus Bündchenstoff fänd ich witzig, oder aus Jersey.

Ideen? Ratschläge?

Danke!

 

Grüße, :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    2

  • Ika

    1

  • nähfee

    1

  • wuppiuschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So spontan gesagt: Das müsste gehen. :)

 

Beim NV-RV verlierst Du etwas an Stoff für die Nahtzugabe, aber beim Tellerrock sollte es nicht weiter auffallen, wenn Du die RV-Naht etwas nach unten auslaufen läßt. Sonst könnte es am Ende des RVes vielleicht etwas beulen (ist aber auch erstmal eine Vermutung).

 

Du solltest aber den Rock erst am Bund fertig machen, dann den Saum mit Wäscheklammern beschwert ein paar Tage aushängen lassen und dann die Längen nochmal korrigieren (mit dem Rockabpuster markieren oder MissJapan drüberschauen lassen).

 

Durch die Tellerform sind einige Teile des Rockes nicht im Fadenlauf, sondern schräg dazu und können sich leichter aushängen -> länger werden.

Das zipfelt dann gerne mal.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als Tischdecke hat das, äh...., Material ja schon öfter mal rumgehangen, ich hoffe mal, dass da nicht mehr so viel leiert (*hoffhoffhoff*), das Muster ist einfach zu geil, und einen runden Tisch besitze ich leider nicht, also wird halt ein Rock draus. Nähe ich das Bündchen dann etwas gedehnt dran oder lieber ungedehnt? Ich würde jetzt auf gedehnt tippen, aber sicher bin ich mir nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

ich würde wahrscheinlich eine Verstärkung um den Zuschnitt bügeln, damit sich die Taille nicht verzieht. Nicht zu weit schneiden, bei der Verarbeitung geht nochmals 1 cm weg, sodass der Rock blitzschnell weiter wird ;) Das Bündchen würde ich leicht dehnen, eventuell einen Gummi einnähen, damit der Rock nicht rutscht.

Kriegen wir den Rock mit dem "echt geilen Muster" :D zu sehen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Decke würde ich gerne mal sehen, mach dochmal ein foto ;-))

 

Also ich denke auch vom Prinzip her müßte das gehen, aber ich denke da ist eh Kerstin die Expertin ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe auch vor so einen Tellerrock zu nähen, nur nicht aus einer Tischdecke, finde ich aber eine tolle Idee.

Aber ich wollte das ganze mit einem einfachen Gummizug machen.Also einen Tunnel nähen, Gummi rein und fertig, oder geht das nicht?

Ich frag deshalb so dumm, weil überall bei solchen Anleitungen immer von einem Reißverschluß gesprochen wird.

 

Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nicht, wenn das Loch, was Du für den Bund ausschneidest, dem Taillenumfang entspricht.

Wenn Deine Taille schmaler ist als Deine Hüfte oder Deine Oberweite, kommst Du weder von unten noch von oben in den Rock. :o

 

Es geht aber dann, wenn Du das Loch Deinem Hüftumfang anpaßt und dann einen Gummi einziehst, dessen Länge Deiner Taille entspricht.

Oder eben die entsprechende Öffnungserweiterung mit einem Reißverschluß vornimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.