Zum Inhalt springen

Partner

Kapuze wie?


3kids

Empfohlene Beiträge

HAllo,

mittlerweile ist die Steppjacke zugeschnitten und die Vorderteile sind am Rücken fest. Weil noch so viel Stoff da war, habe ich statt Kragen eien Kapuze zugeschnitten - die äußere ist schon gesteppt.

 

Und dann kam ich ins Grübeln. Muss die innere nicht kleiner sein? Und wieviel?

Zugeschnitten habe ich 1,5cm Nahtzugabe, soll ich jetzt bei 1,7 nähen? Das wären dann insgesamt o,8cm weniger.

 

Und danach? wie geht es in der Reihenfolge weiter?

Zuerst die Jacke fertig nähen einschl. der Ärmel und zuletzt die fertige Kapuze annähen - erscheint mir eher unpraktisch.

Also die Kapuze an die Jacke steppen, Kapuze verstürzen - und dann Seitennähte und Ärmel ???

 

Vielleicht sollte ich weniger grübeln und mehr nähen??

 

vlg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Skeldt

    1

  • TantaLi

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wie hättest du es denn gemacht, wenn du den Kragen gelassen hättest? Eigentlich macht es doch keinen Unterschied, ob Kragen oder Kapuze angesetzt wird (der Kragen wäre ja auch doppelt).

 

Ich würde in jedem Fall zuerst die Kapuze fertigmachen (also inneres und äußeres Teil nähen und verstürzen und dann als ein Teil weiterverarbeiten. Wie sieht denn der Halsausschnitt innen aus? Kommt da noch ein Beleg dran oder wird der Innenteil der Kapuze umgeschlagen angenäht? Im ersten Fall würde ich die Kapuze behandeln wie wenn sie einlagig wäre. Im zweiten Fall würde ich evtl. zuerst das Innenteil an die linke Stoffseite nähen und dann das Außenteil mit umgeschlagener Nahtzugabe dransteppen. Das hat den Vorteil, dass du die Seite, die später von aussen zu sehen ist, beim Nähen siehst (bei meiner Maschine ist auch das obere Stichbild schöner als das untere).

 

Wenn die Ärmel noch nicht dran sind, geht es ein bisschen leichter.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da spricht nichts dagegen?

 

Kragen setze ich immer als letztes ein, weil ich dann den Sitz am besten beurteilen kann - aber eine Kapuze "sitzt" ja eh nicht.

 

Und wie ist das mit innen und außen?? Kleiner oder nicht?

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kapuzenfutter wird genau so groß wie der Außenstoff zugeschnitten. Die Reihenfolge der Verarbeitung ist oft eine Sache der Gewohnheit, ich nähe z.B. beim Einnähen des Kragens oder der Kapuze einen Aufhänger ein.

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn bei elastischen Stoffen?

Ich habe öftern schon gelesen, daß gerade bei solchen Stoffen die Futterkapuze etwas kleiner zugeschnitten werden soll!

 

Ist da denn nun was dran??

 

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade eine doppelte, sprich zweilagige Kapuze genäht. Beide Teile sind aber gleichgroß gewesen. Muss doch auch, wenn sich das Innere gut an die Form anpassen soll, oder? Ich habe keine elastischen Stoffe genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon eine Kapuze mit Futter genäht. Außen hatte ich Fleece und innen Jersey. Außen- und Innenteile habe ich gleichgroß genäht, schmiegt sich so super an. Der Jersey hat sich bloß ein bischen verzogen beim Nähen. :rolley:

 

Liebe Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...