Zum Inhalt springen

Partner

Eeeeeerste! Und ich komme derzeit nicht weiter...


sister-awake

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da freue ich mich ja, dass ich dieses Unterforum einweihen darf!

 

Ich schleiche nunmehr seit zwei Wochen ständig um den Schnitt herum. Mein Problem: ich habe offensichtlich keine Burda-Maße und zu wenig Erfahrung, um mal so eben was abzuwandeln! Meine Taille ist Gr. 50, meine Hüften 56, meine Oberweite 58 und meine Oberarmweite nicht mehr auf der Größentabelle....

 

Also ist schon mal die Variante mit Ärmeln flach gefallen, die wollte ich eigentlich nähen. Nun ja, ärmellos geht auch, aber dann möchte ich das Ding was länger haben (okay, das hab ich geschnallt, wie's geht, ich muss es sowieso verlängern, bin mal eben 10 cm größer als die Burda-Standard-Frau).

 

Dazu möchte ich mir wegen des erwähnten Oberarmproblems ein Shrug nach dem Norderney-Schnitt von Farbenmix nähen, denn mit nackigen Oberarmen verlass ICH nicht das Haus!

 

Ich hab mir überlegt, den Schnitt erst mal in einer Größe irgendwo dazwischen abzupausen und dann mal zu gucken. So bin ich einfach nur verwirrt.

 

Tut mir leid, ich hätte mir das wirklich nicht soooo kompliziert vorgestellt! Dass da so viele Größen dazwischen liegen...

 

Liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sister-awake

    3

  • Ika

    1

  • Ulrike1969

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Erstmal vorweg: Ich bin nicht die Superschneiderin und habe nicht wirklich viel Ahnung. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Plusschnitte ziemlich groß ausfallen.

Kannst du nicht den Schnitt ausmessen und mit einem vorhandenen Kleidungsstück vergleichen, das diesem im Material ähnlich ist?

Wenn das nicht möglich ist, würde ich erstmal die Gr. 58 auf Folie abpausen und die Einzelteile mit Klebeband zusammenkleben.

Das reicht auf jeden Fall, um dir ein Bild zu machen, wie der Schnitt ausfällt.

Vorteil dieser Methode: Der Schnitt ist nicht verhunzt, falls du eine falsche Größe erwischt hast.

Sicher haben die Experten noch bessere Tipps auf Lager.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass Du eine sehr füllige Oberweite hast, und deshalb dort die Gr. 58 benötigst?

Dann wäre der Weg über eine FBA an dieser Stelle der bessere Weg für eine gutes Paßform.

Wegen der Ärmel: miß bitte mal den Schnitt in dem Bereich ab ob der Ärmel nicht doch reicht, wie gesagt fallen die Schnitte meistens sehr großzügig aus.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Ärmel: miß bitte mal den Schnitt in dem Bereich ab ob der Ärmel nicht doch reicht, wie gesagt fallen die Schnitte meistens sehr großzügig aus.

LG

Ulrike

 

Burdaschnitte sind m. E. an den Oberarmen immer zu eng :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike: meine Oberweite ist eigentlich recht normal proportioniert, ich hab so etwa Körbchengröße C , allerdings einige Röllchen an den Seiten. Aber ich passe eigentlich in vieles gut rein udn hab kein generelles Problem in der Art "Pullover sind mir oben rum immer zu eng".

 

Die Ärmel hab ich im Schnitt gemessen (Größe 60 *schluck*), das war das erste, was ich gemacht habe. Und er passt mir wirklich nicht! Den Rest hab ich noch nicht gemessen, ich geb's zu.

 

@ Ulla: Du hast ganz recht: als wir uns das erste Mal getroffen haben (und die Auslosung hier war), hatte ich so etwa 54. Mittlerweile hab ich noch mal rund 10 Kilo verloren und hab jetzt so pi x Daumen 52. Ich verstehe es auch nicht... Ich pause jetzt mal Größe 54 ab und halte das mal an meine Kurven. Vielleicht fällt mir dann ja mehr dazu ein und ich mach auch ein Foto für Euch.

 

Liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin mit der ersten Ausgabe fertig! Ich hab es unter Anleitung im Intensiv-Hähkurs bei Dina zugeschnitten, udn sie hat noch mal maßgenommen.

 

1. Wir hatten zu üppig gemessen.

2. Ignoriere die Maßtabelle - näh die Kaufgröße. Damit hat es gut geklappt.

 

Weil ich die Anleitung nicht richtig verstanden habe, hat das Teil übrigens keine offenen Schlitze im Vorderteil, ich hab sie zu gelassen. 60 cm Reißverschluss sind auch eeeewig übertrieben, selbst 50 cm waren zu viel. Ich habe Endlos-RV verwendet. Und ich hab im Rücken aus Passformgründen noch ein paar Abnäher eingefügt. Sieht super aus!

 

Sobald ich meine Digicam reanimiert habe, stelle ich ein Foto ein. Als WIP kann ich es leider nicht machen, ich wollte de Zeit im Kurs optimal nutzen. Aber ich nähe bestimmt noch eins.

 

Viele Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...