Zum Inhalt springen

Partner

wofür sind diese Füsschen???


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich hab bissl geräumt heute. Wir haben hier Feiertag und da hab mal bissl geräumt. Dabei sind mir in meinem Nähköfferchen einige Nähfüsschen begegnet von zwei älteren Nähmaschinen (Discountermaschinen). Könnt ihr mir sagen, wofür die Füsschen sind? Vielleicht passen sie ja auf meine Brother NX200-LE.

1026552260_Nhfsschen.jpg.4f45890738627fe3b5c4702f4d384b28.jpg

1243438490_Nhfsschen2.jpg.47f44fd3cab2ab71390751972b76fb48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Silke79

    5

  • liebeslottchen

    3

  • KerstinMH

    2

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann auf Anhieb drei Füße identifizieren. ;)

 

1. Bild:

 

2. Fuß = Überwendlingsfuß, hab ich auch, aber noch nie benutzt, aber ich hab ja auch mit der neuen Maschine noch nicht viel genäht.

 

3. Fuß = der transparente, der vorletzte, das ist ein Knopfannähfuß

 

4. Fuß = das ist ein Reißverschlussfuß, den hatte ich bei meiner FiF schon und bei der Brother sieht er genauso aus- ob die Aufnahme an der Maschine ebenfalls weißt, weiß ich natürlich nicht.

 

Auf dem rechten Bild sind die drei ja auch drauf, die anderen sagen mir spontan leider gar nicht. ;)

 

P.S. Vielleicht ist der erste Fuß auf dem ersten Bild ein Knopflochfuß? Allerdings sehen meine höchstens Ansatzweise so aus und sind aus Kunststoff. Aber vielleicht sowas in der Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, den 2. v links halte ich für einen Rollsaumfuß. Sowas hatte ich mal bei der alten Maschine, bin aber nicht damit zurechtgekommen.

 

Der Stoff wird in die Führung geschoben, und rollt sich dann von selbst ein, sodass man einen ganz schmalen Saum nähen kann (soweit die Theorie)

 

Der ganz rechts auf dem rechten Bild sieht aus wie ein Blindstichfuß, das ist doch bestimmt eine Führungsschiene. Damit kann man Blindsäume nähen oder ganz exakt Nähte absteppen.

 

Die anderen beiden hat Kerstin identifiziert: Reißverschluß und Knopfannähfuß.

 

Ob sie an deine Maschine passen, ist hauptsächlich von der "Aufhängung" der Füße abhängig. Da kenne ich mich bei Brother allerdings gar nicht aus....

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite auf dem linken Bild ist kein Überwendlingsfuß, das ist ein Rollsaumfuß.

 

Der ganz rechts auf dem rechten Bild ist vermutlich ein Kantenführungsfuß.

 

Die offene Schiene links auf dem linken Bild kenne ich auch nicht. D.h.... ich hab sowas schon mal in der Hand gehabt, aber ich weiß nicht mehr, was es ist.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Sobald meine Näma wieder aus der Rep. zurück ist, werd ich mal probieren, ob die Füsschen passen. Knöpfe nähe ich immer von Hand an, daher kannte ich den Fuß nicht. Und den Reißverschlußfuss hab ich auch als solchen vermutet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, dann hab ich das falsch gesehen... Habs nur mit dem Schema in meiner Anleitung verglichen... Hach, wie peinlich... :o

 

Und es gibt Rollsaumfüße? Hah, dann muss ich mir sowas für meine Maschine unbedingt auch gönnen! Sowas wollt ich schon immer mal nähen können! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil links im oberen Bild scheint mir eine Kantenführung zu sein, die schraubst Du an der Maschine fest und lässt die Saumkante daran entlanglaufen und kannst so schön mit einem festen Abstand zur Kante absteppen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem oberen Foto ganz links: das ist einfach so eine Führungsschiene. Viele Maschinen haben - in aller Regel in der Stichplatte - ein Loch, wo man die Schiene dann festschrauben kann. Das funktioniert dann so ähnlich wie diese magnetischen Kantenlineale.

 

Das linke Teil in Foto unten drunter kann man an einen normalen Zickzackfuß dransetzen und dann hat man eine Führungshilfe bei Blindsticharbeiten.

 

Ob die Füße jetzt alle an deine NX 200 passen, weiß ich nicht ..... obwohl die eigentlich zum verwechseln ähnlich aussehen, wie original Brother Füße.

Aber eigentlich solltest du außer dem Rollsaumfuß alle anderen Sachen im "Standardsortiment" deiner Maschine haben, oder?

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure Antworten. Bei meiner Näma sind einige Füsschen dabei. Da die Näma aber noch in der Rep. ist, kann ich erstmal nicht nachschauen, ob sie passen bzw. welche Füsse dabei waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure Antworten. Bei meiner Näma sind einige Füsschen dabei. Da die Näma aber noch in der Rep. ist, kann ich erstmal nicht nachschauen, ob sie passen bzw. welche Füsse dabei waren.

 

Wenn dir keine abhanden gekommen sind, dann hast du auf alle Fälle dabei:

 

einen normalen Zickzackfuß, einen Überwendlingsfuß für die Versäuberungsarbeiten, einen Reißverschlussfuß, einen Blindstichfuß, einen Knopflochfuß, einen Knopfannähfuß und einen Zickzackfuß, der etwas weiter offen ist für die Zierstiche und für Applikationen

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Maschine zur Rep. gebracht hab, waren noch alle Füsschen, die bei der Lieferung dabei waren, auch da. Also sollte es ja nach der Rep. auch noch so sein :D. Sonst hat der Händler das Problem, dass er mir die fehlenden ersetzen muss :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Maschine zur Rep. gebracht hab, waren noch alle Füsschen, die bei der Lieferung dabei waren, auch da. Also sollte es ja nach der Rep. auch noch so sein :D. Sonst hat der Händler das Problem, dass er mir die fehlenden ersetzen muss :D;)

 

Seh ich auch so! Ich geh aber auf Nummer Sicher und geb den Kunden, die ihre Maschine zur Reparatur bringen, alles gleich wieder mit, was nicht unbedingt zum Testen der Maschine gebraucht wird. Sicher ist sicher! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So macht mein Händler das auch. Aber dieses Mal sollte alles dabei sein. Ich hab die Näma schon mal in Rep. gehabt mit dem gleichen Problem. Daher wollte er dieses Mal alles dabei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...