Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster Wickelrock


Nadine 50

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich leite mit zwei anderen Frauen eine Kindergruppe (Alter 4 - 12 Jahre) Wir wollen nun neue neue "Uniformen" nähen (lassen).

 

Die größeren Mädels sollen einen Wickelrock tragen. Nun ist es so, dass wir natürlich viele verschiedene Größen benötigen und auch beachten müssen, dass einige Mädels regelrecht dürr und andere wiederum doch einige Kilos haben. Die Röcke müssen also "mit jeder Figur tragbar" sein.

 

Hat jemand eine zündende Idee, wie wir das am geschicktesten anstellen oder wichtige Hinweise, was wir beachten müssen, damit wir allen gerecht werden?

 

Wäre schön, wenn sich einige melden. Auch Schnittmuster sind willkommen.

 

Lieben Gruß und besten Dank schonmal

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    2

  • prinzessin3582

    2

  • Nadine 50

    2

  • xxkerstinxx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nadine,

Deinen anderen Beitrag habe ich gesehen (http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=78399 ), antworte aber trotzdem mal hier.

...Die größeren Mädels sollen einen Wickelrock tragen. Nun ist es so, dass wir natürlich viele verschiedene Größen benötigen und auch beachten müssen, dass einige Mädels regelrecht dürr und andere wiederum doch einige Kilos haben. Die Röcke müssen also "mit jeder Figur tragbar" sein....

... das Vorhaben klingt so nach Eierlegenderwollmilchsau ;) und wird entsprechend schwierig. Irgendwo müsst Ihr wohl Zugeständniss machen.

Zumal ich Wickelröcke auch nicht für echt praktisch halte.

Was machen die Mädchen denn bei Euch im Verein genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Variante wäre wahrscheinlich, wenn man ein langes "Band" zurecht schneidet, dass man oben mit Schrägband einfässt, an der einen Seitennaht durch ein Knopfloch sieht und mit einer Schleife verknotet. So sind die unterschiedlichen Bundlängen garantiert.

Für die etwas kräftigeren Kinder mit bereits "Hüfte" könnte man einen einfachen Schnitt mit einer leichten Hüftkurve nehmen.

Ich würde mir überlegen, ob ihr nicht eine Reihenmessung machen wollt und die Kinder dann anhand der Werte in Gruppen sortiert. Ihr könnt dann natürlich nur mit Durchschnittswerten arbeiten; müsste aber eigentlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links fürs "Grundlegende" wäre z.B.

... die Seite von Natron und Soda.

... oder http://www.golden-pattern.online.de/shop/wirock.htm

Vielleicht könnte man für die generellere Passform oben auch mit Gummiband arbeiten.

Oder habt ihr schon mal anTellerröcke als Alternative gedacht?

...http://www.sparzeiten.info/downloads/Einfacher%20Rock.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es unbedingt Wickelrock sein muss : ein Rechteck in Wickeloptik , also mit Überschlag zusammennähen, oben einen Bund annähen und ein sogenanntes Knopflochgummiband einziehen. Entweder Knopflöcher innen arbeiten oder die innere Bundnaht nicht ganz schließen, dann kann man die Breite individuell mittels Knöpfen anpassen.

 

Allerdings sind in diesem Alter die Größenunterschiede nicht zu verachten, so würde ich auch mindestens zwei unterschiedlich lange Rockvarianten nähen.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Wow... vielen Dank. Sicherlich viele nützliche Tipps dabei.

 

Zu der Frage was unsere "Flöhe" genau machen... nun ich komme aus dem Sauerland... hier sind Schützenvereine und -feste Tradition. Die Kids sind unsere so genannte Kinderkompanie. Zwischen 70 und 80 Kinder - die wir betreuen - gehen dann mit im Festzug. Die Jungs tragen schwarze Hosen und weiße Polos (mit Vereinslogo aufgestickt) mit dem ein oder anderen Vereinsaccessoires aufgepeppt. Die Mädels sollen dann (so Gott will) ab diesem Jahr auch weiße Polos und KLeidchen (für unsere Minis) und eben die besagten Wickelröcke für unsere heranwachsenden Damen. Es sind also keine Outfits in denen getanzt oder sonst wie Aktion betrieben wird (außer dem "normalen" Pensum ;)). Also wenn Ihr unsere Flöhe fragen würdet... die wollen gut aussehen - O-Ton: wie die Großen...

 

Zu dem Thema der Rocklänge: Wir hatten so gedacht, dass wir als "Richtwert" Wadenlänge einplanen. Wenn dann bei einem kleineren bzw. größeren Mädel der Rock bis zum Knöchel oder nur bis zum Knie geht solte das wiederum passen. Zur Not - so dachten wir - machen wir den Saum unten entwas größer, so dass die Mamas nochmal was rauslassen, oder auch einnähen können. Beachten muss man ja auch, dass die "Besetzung" unserer Kinderkompanie jährlich wechselt (ältere fallen raus, Minis rücken nach). Von dem her muss es wirklich ein Allroundrock werden. :confused:

 

Passend verabschiede ich mich mit einem donnernden

 

Horrido (Gruß der Festteilnehmer, für alle die´s nicht kennen)

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.