Zum Inhalt springen

Partner

Crinkle-Leinen - was daraus nähen?


Kati2211

Empfohlene Beiträge

Ich habe günstig Crinkle-Leinen bekommen und weiß nicht so recht, was ich am besten daraus nähe. Der Stoff ist grob gewebt (wie Leinen halt) und relativ schwer. Er schimmert etwas in Petrolfarben (die Langsfäden sind schwarz und die Querfäden türkis).

Leinen hab ich nun noch nie vernäht. Wäre es eher etwas für einen Rock oder eine weite Hose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kati2211

    2

  • Capricorna

    1

  • Little Needle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Rock oder weite Hose ist wohl beides ok! Bei Crinkle würde ich persönlich darauf achten, dass der Schnitt nicht zu viele Nähte hat (z.B. Prinzeßnähte oder 8-Bahnen Röcke...), weil ich sichtbare Nähte oder gar Absteppungen auf Crinkle nicht so toll hinbekomme (das kann an meinen ganz persöhnlichen Nähkünsten liegen).

Wenn der Stoff sehr schwer ist, wie Du schreibst, ist ein kurzer Rock wohl angenehmer als eine lange weite Hose, weil Du nicht so viel Gewicht schleppen must...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Prinzip kannst du alles daraus nähen, was man auch aus normalem Leinen nähen würde, Oberteile, Röcke, Kleider etc. pp.

 

Wenn der Stoff allerdings grob gewebt ist, würde ich kein allzu langes, und damit schweres, Teil daraus nähen, und die Nahtlinien vor dem Nähen mit einem Streifen Vlieseline verstärken. Zu eng sollte das Teil auch nicht sein, damit nicht zu viel Belastung auf den Stoff kommt und die Fäden sich verschieben, der Stoff also an der Stelle "dünner" wird.

 

Leinen ist übrigens nicht notwendig grob gewebt; es gibt auch Feinleinen, das ist dichter.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...