Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hundehalsband selbst gemacht...


Malifan

Empfohlene Beiträge

Echt schönes Halsband.

 

Werde mich wohl auchmal daran versuchen, muss nur erstmal alles angefangene fertig machen. Ich neige dazu immer sofort etwas neues machen zu wollen obwohl ich noch nicht richtig fertig bin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 508
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesBiest

    109

  • bonito

    27

  • Little-Lucy

    25

  • noiram13

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Echt schönes Halsband.

 

Werde mich wohl auchmal daran versuchen, muss nur erstmal alles angefangene fertig machen. Ich neige dazu immer sofort etwas neues machen zu wollen obwohl ich noch nicht richtig fertig bin :rolleyes:

 

 

Oh jeh,

 

das kenne ich nur zu gut.........

 

 

 

 

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

vielen Dank für das Kompliment. Die Bänder sind von meiner Bestellung aus den USA. Schade, dass man hier solche Bänder nicht bekommt. Das zweite ist ein Webband mit Reflektor.

Die Halsbänder sind so toll zu nähen, es macht richtig Spaß.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Katja,

tolle HB`s :super: pass auf das macht süchtig :D

 

Die Borten kann man öffters auch in Deutschland beziehen, hier ist aber die Frage zu welchen Preisen, hatte eine Webborte für ne Bekannte in Australien bestellen müssen für 1,80 Eui per Meter und hier sollte der Meter 7 Euro kosten, selbst mit Versand liege ich im Ausland gerade auch USA weit aus besser.

 

Ein kleinen Schönheitsfehler hab ich denn noch gefunden, der Schließer fürs gestreifte Pfötchen ist glaub ich zu groß oder? Da pass auf, lieb mein, das scheuert dann immer hin und her und auch das beste GB hat seine Grenzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das macht wirklich süchtig. Aber da ich so viele Hundekundinnen habe, kann ich ja ruhig einige nähen. Ich habe auch eine Hundeschule, die welche von mir verkaufen will und sie wandern auch in meinen Shop. Irgendwie habe ich das nicht registriert mit dem Gurtband und habe mir Verschlüsse in 2,5 cm Breite bestellt. Das weiße Gurtband war noch ein Rest zum probieren und ist nur 2 cm breit. Vielen Dank für den Hinweis.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bonito: Ich habe sie im Internet bestellt. Wenn Du die Adresse haben möchtest, schicke ich sie gerne.

Unser Hund wurde heute operiert und die Halskrause passt leider nicht bei den Verschlüssen. Jetzt muss ich mir ganz schnell etwas einfallen lassen oder ein Halsband kaufen. Sie hat erst mal einen Babybody an, damit sie nicht an die genähten Stellen kommt.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu hier mal eine private Auftragsarbeit :)

Auf die Schnelle im Büro geknipst und in schlechten Lichtververhältnissen

Mal kein HB aber ein oder mein erstes Kreuzgeschirr *schwitz*

 

3405368.jpg

 

3405370.jpg

 

3405371.jpg

 

@bonito

Bei EB... gibt`s auch öffters welche, aber vorsicht auch falsche Schafe

 

@sternschnuppe141068

Nimm ne Kinderradler, genau wo die Nähte für den Popo und Vorne sind da auseinander trennen, vorne nen Klett ran und schon kommt das Wuffel nit mehr an den Bauch (wenn es da ist) Hoffe es war nix schlimmes? Wünsche dem Wuffel eine schnelle Genehsung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kleines Biest: Danke für den Tipp. Ich habe ihr jetzt einen Baby-Body angezogen. Das geht ganz gut. Die Halskrause mag sie gar nicht und beim Liegen stört sie nur. Zum Spazierengehen habe ich ihr noch ein Mäntelchen genäht, damit der Bauch nicht dreckig wird. Sie hat halt eine lange Naht über den ganzen Bauch, weil ihr auf einer Seite die komplette Milchleiste wegen einem Tumor entfernt wurde. Dann wurde sie auch gleich sterilisiert.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja!

 

Erstmal gute Besserung für den Wauzel! :hug:

 

Danke für den Tipp. Ich habe ihr jetzt einen Baby-Body angezogen. Das geht ganz gut. Die Halskrause mag sie gar nicht und beim Liegen stört sie nur.

So habe ich das jetzt auch schon mit Erfolg 2 mal gehandhabt und würde das mit dem Body jederzeit wieder machen. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass die Wunde vor Kratzereien geschützt wird. Eigentlich empfand ich das immer als das Hauptproblem, dass die Hunde nach einer Weile versuchen, mit der Hinterpfote unterm Bauch zu kratzen (was klar ist, weils halt irgendwann anfängt zu jucken). Und da hilft dann eh kein Kragen. Falls das mit dem Kratzen zur arg ist, muß man die Wunde noch zusätzlich abpolstern, mit Mullbinden oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sternschnuppe:

Ich habe inzwischen einen shop gefunden aber es wäre nett, wenn Du mir Deine Quelle dennoch nennen würdest. Dann kann ich zumindest mal vergleichen.

Bei meiner ersten Hündin wurde die gleiche OP gemacht. Ich habe ihr aus einem Bein einer Herrenunterhose einen Body gemacht, das ging prima aber sie hat ihn auch geliebt und nie versucht, an die Narbe zu kommen.

Meine derzeitige Hündin hat (nach Kastrations-OP) sofort die Nase durch die Beinöffnung geschoben und hätte sich umgehend die Fäden gezogen.

Ihr habe ich aus Kinder-Hausanzügen quasi Overalls gemacht, indem ich Oberteil und Hose zusammen genäht habe.

Zum Pullern mußten wir zwar dauernd wieder aus- und anziehen aber es hat zumindest funktioniert, weil sie durch die Hosenbeine nicht bis zum Bauch hoch kam.

Diese elastischen Endlosbinden aus der Apotheke sollen angeblich auch eine gute Alternative zum Kragen sein.

Und irgendwo hab ich mal einen Thread gelesen, da hatte man anstelle des Plastikkragens eine Art Schwimmring aus Stoff mit weicher Füllung gebastelt.

Vorm Kratzen mit den Hinterpfoten schützt das, wie KleinesBiest schon sagte, jedoch nicht.

 

@KleinesBiest: Ich bin auch grad am Probieren, wie ich Geschirre hinbekommen könnte. Bei mir soll der hintere Bauchgurt möglichst weit hinter den Rippen, also dort wo die Taille beginnt, ansetzen. Also in etwa so wie bei den Windhundgeschirren.

Bedenken habe ich derzeit bezüglich der Passform und des Tragekomforts.

Müssen die Gurte möglichst eng anliegen, damit nichts scheuern kann?

Wenn sie eng anliegen, drücken sie dann nicht ggfls. auf die Rippenbögen, was den Hunden unangenehm sein könnte?

Was ist zu beachten, damit nicht (wei bei unseren derzeitigen Geschirren) der Ring mit dem Karabiner das Geschirr ständig seitwärts so weit verschiebt, dass der Karabiner manchmal sogar vor das Ellenbogengelenk schlägt?

Du hast bei Deinem Geschirr den unteren Gurt (unterm Bauch her) auch gekreuzt. Das habe ich so noch nicht gesehen. Hattest Du dafür einen bestimmten Grund? Und sitzen die Schnallen bei diesem Geschirr nicht auch direkt auf den Rippenenden?

Sieh meine Fragen um Gottes Willen bitte nicht als Kritik (ich wäre heilfroh wenn ich nur halb so gute Sachen zaubern könnte), sondern lediglich als Fragen einer etwas gefrusteten Laienschneiderin, die gerade so gar keinen Ansatz finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die beiden Vorschreiberinnen. Vielen Dank für die Anteilnahme an unserer Susi. Ich werde mal schauen, ob sie versucht durch den Body durchzukratzen. So ist es ganz gut und sie scheint sich darin auch wohl zu fühlen. Zum Spazierengehen habe ich ihr noch ein Mäntelchen genäht, was den kompletten Bauch bedeckt. Zur Zeit ist es ja gefroren, aber sonst ist sie schon ziemlich dreckig am Bauch. Ist ja klar, bei so kleinen Hunden. Und Susi ist eh eine recht kleine Westie-Dame.

Ich darf ja hier keine Shops nennen. Ich schicke einfach eine PN.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bonito

 

Du ich sehe es nicht als Kritik :)

Das ist vom Prinzip ein Feltmann Kreuzgeschirr auf Maß :) Frag mal Tante Google nach dem Namen, durch die Kreuzungen ist ein Verrutschen fast unmöglich, aber bei zu locker sitzenden Geschirren passiert es denn noch. Beim Kreuzgeschirr ist der Hund ja Quasi in seinen Schultern eingesperrt da das obere Kreuz bei der Wirbel anfängt und unten genau über den Brustkorb, dadurch das der Ring am Kreuz ist geht der Druck von der Leine an die Linken oder Rechten Schulter, aber nicht über den Bauchgurt, das ist eigentlich das kleine Geheimniss an den Kreuzgeschirre, genau so wie bei den K9 und Norwegern, wenn die Passform stimmt. Die Windhundgeschirre sind im Brustbereich den ChowChow Geschirren angelehnt, da ist ja unten auch nur der eine Bruststeg. Ahja die Steckschließer liegen Seitlich also auf den Rippen das ist Richtig, aber geht halt auch kaum anders, wer möchte zum Zumachen unter den Bauch des Hundes krabbeln :) wie beim Norweger eben auch. Da Drückt nix und der Druck liegt nicht auf den Steckschließern.

 

@sternschnuppe141068

Würdest du mir deine Internetadresse bitte mal per PN zukommen lassen :)

 

 

So hier nun meine Schandtaten von Heute

- 2 Normale 40 mm GB passende Fleecepolsterung + Stick mit Flurozierenden Garn, dadurch auch leider sehr schwer zu knipsen

- 1 Agilityleine, ebenfalls mit Flurozierenden Garn, eigentlich wie die pinken Blümchen, 25 mm GB mit quitsche Apfelgrünen Leder

- alles drei noch mal halbwegs Detailgenau von der Stickfarbe

 

3410322.jpg

 

3410323.jpg

 

3410324.jpg

 

3410700.jpg

Bearbeitet von KleinesBiest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Norwegergeschirr hier gelandet und hab gleich bekannte Halsbänder gesichtet :D

 

Hier mal was von mir:

 

K640_CIMG0672.jpg

 

K640_CIMG0638.jpg

 

K640_CIMG0653.jpg

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nona1397

Gurtband bekommt man sogar im Baumarkt :) Man muss auf die Qualität achten, also es sollte schon ein wenig aushalten, Taschengurt wird öffters bei EB.. angeboten, das eignet sich absolut nicht, kannst mir mal ne PN schicken dann schreib ich die mal 2 gute Shops auf.

 

Nane79

Sowie ich mal wieder eins Nähe mache ich ne Anleitung, in einen anderen Thema möchte ich das jetzt nicht weiterführen da hatte ich mich ja auch schon bereit erklärt, dann kam die Treatherstellerin und naja bis dato ist da noch Ruhe.

 

@kimba1509

:hug:freuz das du auch hier gelandet bist *hüpf an die Decke* - erkannt durch Bild 2 :)

Hab zu Nane ja schon geschrieben, sowie ich eins Nähe mache ich ne Anleitung, habe viell. auch noch eine auf`m Pc, suche morgen mal in Ruhe, jetzt ist aber erst zu Weihnachten das Geschenk von mir an Mich dranne, meine JULIE - Tasche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Gurtband ausm Baumarkt und es ist ok!

Meine Dicke zieht aber auch absolut nicht an der Leine und deshalb ist es eh nicht so wichtig wieviel Zugkraft das Band hat ;)

 

@Kleines Biest: Das wäre wirklich supergenial!!!

Dann warte ich mal gespannt auf die Anleitung :D

 

Viel Spass beim Julie Nähen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen guten Shop für D- und O-Ringe und Kunststoffschieber?

Ich habe eben bei Ebay was gefunden und frag mich ob das was taugt!

Sieht eigentlich ok aus aber vielleicht hat ja jemand ne super Quelle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.