Zum Inhalt springen

Partner

welches Shirt für A-Figur


eva1

Empfohlene Beiträge

...nicht A-wie Apfel, sondern wie der Buchstabe;)

 

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem optimalen Shirtschnitt für mich.

Oberweite bräuchte ich 40/42 (80AA), um die Taille schon eher 44 und die Hüften nähern sich langsam Gr. 46 (44 paßt noch knapp).

Ich suche also was, was den Busen größer scheinen läßt und alles andere schmäler.

Bisher habe ich einige Tunkia-Schnitte ausprobiert: unter dem Busen angesetzt und gekräuselt - sah furchtbar "schwanger" aus, für meine 50+ absolut "no". Letztens habe ich eines probiert, das hatte ober der Brust einen kleinen Sattel und ging von dort weg gekräuselt weiter, so in der Art Hängerchen - darin gefiel ich mir auch nicht wirklich.

Ich bin übrigens 175 groß und eher ein sportlicher Jeanstyp, mag es also weniger verspielt wie gerüscht und gekräuselt.

 

Trotzdem hätte ich gerne ein Shirt, das kein gerader "0815" Schnitt ist.

 

Würde mich über Anregungen und Vorschläge sehr freuen!

 

L.G.

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eva1

    2

  • oosie

    1

  • Johanna F

    1

  • manu09

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es denn mit einem Wasserfallshirt?

 

unten ganz schlicht und a-förmig zulaufend, oben als Blickfang der Wasserfallkragen, ganz nach Laune klein oder groß.

 

als Beispiel:http://www.burdastyle.de/schnittmuster/suche/?q=Wasserfallkragen

 

oder in 4/2011 das Kleid mit den seitlichen Falten auf Shirtlänge gebracht?

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs denn mit Fanö da kannst Du nach unten hin ein wenig ausstellen und ich habe das untere Vorderteil ein wenig breiter zugeschnitten auch oben dann kann man es ein wenig mehr rüschen das betont die Oberweite finde ich auch noch ein wenig mehr...

 

zusatz natürlich darfst du es nicht zu weit machen, dann wirkts schwanger

Bearbeitet von manu09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "Nähmode 4/2011" hab ich leider noch nicht, seit wann gibt es denn die? In der 3/2011 steht leider kein Datum für das 4. Heft.

Wasserfallkragen klingt gut, könnte ich mal versuchen.

FANÖ kenne ich noch nicht, in der letzten Ottobre Woman ist ein ähnlicher Schnitt drin, den hab ich genäht und das ist das erwähnte "Hängerchen" geworden.

Dabei habe ich es oben enger als im Schnitt vorgesehen, genäht.

Bei anderen gefallen mir die Dinge ja ganz gut, doch an mir kommt es mir immer komisch vor.

Sind jetzt nicht grad wieder die "Fledermausärmel" in? Die habe ich vor zwanzig Jahren gerne getragen.

 

Werde mal nach einer neueren Variante suchen.

 

Schönen Abend noch

 

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserfall fände ich gut. Ich habe gestern ein solches Shirt aus der aktuellen My Image genäht http://myimagemagazine.com/index.php/de/myimage/bookmi11w

 

Seite 3 M1152.

 

Das Shirt lässt sich ohne Probleme an der Hüfte noch verbreitern um deiner persönlichen A-Linie Rechnung zu tragen. Ich fände das besser, weil es keine Raglanärmel hat. Aber gleich als Warnung die Nähanleitung dazu ist mehr als gewöhnungsbedürftig - aber man bekommt es hin.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserfall klingt tatächlich gut.

 

Und wenn es nicht nur wenig Oberweite ist, sondern du auch eher schmale Schultern hast, kannst du die ja auch noch etwas mehr betonen (z.B. durch stärker eingekräuselt eingesetzte Ärmel) um ein Gegengewicht zur Hüfte zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du auf eine Burdasammlung zurückgreifen kannst - in dem Augustheft aus 05 ist ein Schnitt für ein Umstandsshirt (123), das hab ich mir grad genäht, obwohl ich nicht schwanger bin! Ich hab ungefähr die gleiche Figur bei 180 cm Größe und bin auch eher ein sportlicher 50er Typ. Deshalb gehen diese Tunikahängerchen bei mir auch gar nicht.

Bei dem Shirt ist das Oberteil bis unter der Brust gewickelt, direkt unter der Brust wird es in 3 kleine Fältchen gelegt und das Unterteil wird glatt angesetzt (wobei bei einem Umstandsshirt Kräusel ja mal Sinn machen würden). Ich hab mir das Unterteil dann auch etwas A-Linienförmig angesetzt. Der Ärmel ist schmal und lang. Und falls mir der V-Ausschnitt mal zu "nackt" ist, hab ich einen passenden Loop-Schal dazu gemacht.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein loop-Schal zu einem schlichten Shirt oder ein halsferner Rollkragen wirken auch ganz gut, gerade jetzt wo es wieder kälter wird. Ebenso Knotenshirts und Shirts mit Wickeleffekt. Raglanärmel sind eher ungünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

U-Boot-Auschnitt wäre evtl. günstig; hast du das schon mal ausprobiert?

Auf keinen Fall Raglanärmel oder sehr körpernahe Shirts und Ärmel. Und achte darauf, dass deine Oberteile nicht an der stärksten Stelle der Hüften enden.

Blusen mit Passen sind auch günstig, so Hemdblusenstil.

Jalie - "www.jalie.com" - hat übrigens eine ganze Reihe hübscher Shirts mit Details am oberen Bereich, die den Oberkörper betonen.

 

Deine Körperform nennt man übrigens "Triangel-" oder "Dreicksform". Wenn du nach diesen Begriffen suchst, findest du sicher noch mehr Tipps. Manche Schnittmusterhersteller haben sogar Symbole für die verschiedenen Figurtypen auf ihren Schnitten.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...