Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bewahrt Ihr Eure stoffe auf?


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bekomme ein Nähzimmer. *freu* Unser Gästezimmer wir kurzerhand umfunktioniert. Riesenbett raus- Tische für Nämas rein und dann noch was zum Stoffe aufbewahren. Hatte eigentlich an einfache Regale gedacht, wo man die Stöffchen schön stapeln kann. Aber wie ist das mit ausbleichen? Es kann ja schon mal sein, dass ein Stoff eine Saison- oder auch mal länger ;) - liegt. Wie macht Ihr das? Packt Ihr die nochmal in extra Kisten? Aber die immer aufmachen, um zu sehen, was drin ist? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    6

  • Stellaluna

    2

  • Lehmi

    2

  • FroschKarin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Melli,

 

ich habe einmal meinen alten Kinderzimmerschrank und dann noch (weil's ja an Stoffen immer gerne ein bisschen mehr sein darf :D ) noch einen von diesem schwedischen Möbelhaus.

 

Ein Regal finde ich persönlich etwas unpraktisch, weil ich nicht dauernd Staub wischen möchte....und außerdem hindert einen der ständige Anblick der lagernden Stoffe vor dem Kauf neuer....:D - mich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ein Regal finde ich persönlich etwas unpraktisch, weil ich nicht dauernd Staub wischen möchte....und außerdem hindert einen der ständige Anblick der lagernden Stoffe vor dem Kauf neuer....:D - mich jedenfalls.

 

...auf meinen Stoffregalen ist garkein Platz zum Staubwischen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jc-bears

Hallo, hört sich sehr sehr gut an was Du schreibst. Ich habe auch alles in Regalen, aber ..... irgendwie immer Unordnung. Hättest Du mal ein Bild von Deinen Regalen? Wrde mich brennend interessieren, wie man die noch so einräumen kann. Wie gesagt bei mir sieht es in den Regalen immer chaotisch aus, und das würde ich gerne ändern.

 

@melli

Ich habe meine Stoffe teilweise "offen" in Regalen bzw. in so einem Garderobenständer mit Seitenablage und einen ausrangierten flachen aber sehr großen Wohnzimmertisch, auf dem befinden sich meine Reste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

letztens gab es bei A*ldi so riesigngroße, durchsichtige Plastik-Rollboxen, die man auch noch gut stapeln kann.

Davon hab ich mir mal welche gegönnt. Nun sind meine Stoffe staubfrei ;) untergebracht und ich sehe, was ich noch so zu tun habe ...

Inzwischen lagern aber auch schon "gute" Stoffe in einem Fach im Kleiderschrank. ... damit sie sich schon mal daran gewöhnen....

 

Offene Unterbringung à la I*kea hatte ich in meinem ersten Nähleben vor x Jahren.

Bei der Regalräumung traten dann diverse Lichtschäden an der Knickkante zu Tage und ein Wollstoff hatte sogar Bisswunden :o

 

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, kämen daher Regale nicht mehr in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also doch sehr unterschiedlich, wie Ihr die Stoffe aufbewahrt...

In dem Raum( ca. 10 qm) sind auch an zwei Wänden Fenster, was ja generell schön ist. ;) Mein Mann( Tischlermeister) würde mir auch Regale( bzw. Schränke) bauen. Auch mit Türen. Aber das dauert dann halt ein bisschen. Regale wären schnell gekauft. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich bei creativen Schüben immer am Rausreissen und wieder Reinstopfen bin und meine Ordnung immer nur solange hält, bis ich irgendwas nähe, hab ich meine Regale seitlich mit Stoff betackert und vorne mit Alujalousien verkleidet. Ist zwar nicht staubdicht, aber der Stoff ist geschützter als im offenen Regal und es ist "Très Chic"

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir auch wie lehmi diese kisten gekauft... haben auch alle eine aufgabe ;) die ganz große kiste ist sehr parktisch, da man sie auch rollen kann. in der ganz kleinen sind meine dessoussachen drin, ich hoffe ich komme mal dazu einen zweiten bh zu nähen... die kisten nehmen auch nich so viel platz weg.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bekomme ein Nähzimmer. *freu* Unser Gästezimmer wir kurzerhand umfunktioniert. Riesenbett raus- Tische für Nämas rein und dann noch was zum Stoffe aufbewahren. Hatte eigentlich an einfache Regale gedacht, wo man die Stöffchen schön stapeln kann. Aber wie ist das mit ausbleichen? Es kann ja schon mal sein, dass ein Stoff eine Saison- oder auch mal länger ;) - liegt. Wie macht Ihr das? Packt Ihr die nochmal in extra Kisten? Aber die immer aufmachen, um zu sehen, was drin ist? :cool:

 

:) Glückwunsch - zu Deinem Nähzimmer,

Stoffe ausbleichen ??? wenn sie in der Sonne liegen kann ich mir das vorstellen,

also mein GöGa hat mir Regale aus Arbeitsplatten gebaut,stoffeox5.th.jpg das hab ich noch nie bereut,stoffe1xl6.th.jpg ich kann sofort sehen was - wo ist und es bequem rausziehen,stoffe2qh1.th.jpg ist echt super....wenn ich was anfange,muß ich sofort sehen können was ich brauche und nicht nicht erst lange suchen müssen.....mein Arbeitsplatz sieht dann so aus stoffe3ze3.th.jpg :)

Wenn ich ein Teil fertig habe,sortiere ich wieder alles an die Seite - denn ich muß für ein neues Teil wieder neu die Stoffe raussuchen die ich dann brauche,

das schöne ist halt bei mir,ich hab 2 Zimmer oben unterm Dach,naehzimmer3ic2.th.jpg wenn ich meine Arbeit unterbreche :) mach ich die Tür zu und geh runter......:)

 

:idee: auf jeden Fall sind Regale ideal :idee: kann ich Dir nur dazu raten,eine Arbeitsplatte/Baumarkt is nicht teuer,Kanthölzer für die Beine,die 4 Kanten bißchen abhobeln so das sie rund sind :) ich hab Rundhölzer als Beine,is schon was feines :) :)

gruss Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also vielleicht doch schnell nächste Woche zu I..A und Regale kaufen? Ach, ich kann mich nicht entscheiden. :D

 

@Erika: Deins ist aber auch schön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine ganze Wand voll Regalbretter-von links bis rechts und oben bis unten.

Darin habe ich neben meinen Nähsachen auch meine Bastelsachen verstaut.Aber es liegt fast nix offen rum,das heißt:alles ist in Schachteln,Boxen,Körben verstaut.

Ich habe schon seit 3 oder 4 Jahren diese Boxen aus dem A**I für meine Stoffe,sie sind sehr gut geeignet.

Offen im Regal lagern meine Stoffe nie lange,da sie sonst tatsächlich ausbleichen würden.

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regale und jede Menge leere Schuhkartons, die hol' ich von einem großen Geschäft bei uns. Allerdings hab' ich meistens die Patchworkstoffe drin. Nach einem Projekt sieht es aber immer aus als hätte eine Bombe eingeschlagen, weil ich mich so schwer entscheiden kann und zig stoffe rausnehme und aneinander halte. Die großen Stoffteile für Klamotten sind noch überschaubar, weil ich erst jetzt mit Klamotten angefangen habe. Ich bin aber mal auf die Zeit nach dem 26.8. gespannt, da war dann in Frankfurt der holländische Stoffmarkt:jump: . Ich ahne schon Schlimmes!!!:confused:

Viel Spaß beim Ordnung halten

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckguck,

 

ich hab das Ivar Regal von Ikea. Ist zwar teurer als die Kellerregale aber nochmal wesentlich flexibler, da die Stifte in ein paar Sekunden umgestöpselt sind, auf denen die Böden liegen. Ivar haben wir fast in der ganzen Wohnung irgendwo verbaut :p

 

Ausbleichungen hatte ich noch keine, aber die Höchstlagerdauer bei mir wäre bisher auch nur 2 Jahre und solange liegt noch kein Stöffchen bei mir :cool: Ausserdem werden die regelmässig bei Nähorgien fast alle einmal rausgerupft und umgewälzt und später neu eingeräumt.

 

Perfekt für Kleinkram passen dazu die Schraubenschütten für die Werkstatt, gibts in diversen Grössen.

 

Insgesamt hab ich 4 mal 80cm breite und 30cm tiefe Ivar Regale 220cm hoch für Stoffe und Kleinkram. Die dicken Winterstoffe/Felle liegen in Curverboxen oben auf dem Kleiderschrank. Ausserdem hab ich noch nen grosses schweres Bucheregal wo meine ganzen Schnittmuster und die Bündchenstoffe und etwas Kleinkram drin ist ...

 

Aufgeräumt ist bei mir auch nur zwischendrin, die meiste Zeit herrscht in meiner Nähecke heilloses Chaos und das Bett wird als Ablegelager bei Nähorgien für die rausgerissenen Stoffe verwendet :p

 

1148225545.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Laura! Dein "Näheckchen" hat mich ja in Deinem WIP schon ins staunen versetzt- und war sozusagen Stein des Anstoßes. :D Ich glaube, ich versuch´s wirklich mit den Regalen. Zur Not kann man die ja noch in den Keller stellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich lagere meine Stoffe in einem langen Regal des schwed. Möbelhauses, gege verbleichen hängt ein schöner bunter Vorhang davor:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckguck,

 

ich hab das Ivar Regal von Ikea. Ist zwar teurer als die Kellerregale aber nochmal wesentlich flexibler, da die Stifte in ein paar Sekunden umgestöpselt sind, auf denen die Böden liegen. Ivar haben wir fast in der ganzen Wohnung irgendwo verbaut :p

Woher kenne ich das nur :cool: , bei uns ist dieses Regalsystem auch im ganzen Haus zu finden und ich mag es nicht mehr missen. Für meine Stöffchen habe ich noch große Pappkisten auch aus jenem schwedischen Möbelhaus und die stehen schön treu und brav im Ivar...

Im Moment liegen allerdings die Sommerstöffchen in eine großen Kiste im Wohnzimmer und werden nach und nach zugeschnitten und verarbeitet (ich schneide immer im Wohnzimmer auf dem Boden zu, da habe ich Platz, krabble allerdings dann immer auf allen Vieren durchs Wohnzimmer, und trage danach alles eine Etage tiefer ins Arbeitszimmer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kenn das auch: Kein Zimmer ohne Ivar :cool:

Die Stöffchen allerdings befinden sich auch in Billy in Plastikkisten, unter Agerum, in den Schubladen von Aneboda, im Spielkonsolenhocker, außerdem unter dem Bett und in der Kommode.

Aber das reicht ihnen nicht, sie wollen auch auf den Schreibtisch, die Fensterbank, das Bett, den Kleiderschrank, den Sessel :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melli

Ivar bietet ja auch Schränke- das ist zwar ein wenig teurer, aber eine Sofort-Lösung. Und viel billiger kann es Dein Mann wahrscheinlich auch nicht herstellen, zudem er noch Zeit spart! Ich werde demnächst mein Arbeitszimmer als Nähzimmer umfunktionieren (man muß doch mal endlich die Realitäten erkennen: ich nähe mehr als das ich am Schreibtisch hier zuhause sitze! ;) ) und will mir dann ein 50cm tiefes Ivar mit Schrank reinbauen - jede Menge Platz, den Stoff in die Tiefe zu stapeln und nur die kurzen Seiten vorne zu zeigen! Die Bretter werde ich zwecks Glättung dann mit Sperrgrund und Flüssigwachs behandeln, hab ich auch mit meinen anderen Regalbrettern gemacht.Der Stoff bleibt staub- und lichtfrei. Meine Mutter (patchworkerin) mit ihren 5 Tonnen Stoff hat das schon seit Jahren so (allerdings in teuren Schränken :D ), Tür auf und Übersicht. Tür zu und aufgeräumt.

 

@Stellaluna

Da ist ja noch richtig viel Platz für Stoff im Regal! Du stapelst ja gar nicht bis zum nächsten Brett hoch...:D :D Toll, die Ecke.

 

@lehmi

Habe von Palmer/Pletsch ein Buch, "Dream sewing spaces", die auch Plastikboxen zur Aufbewahrung besprechen. Zitat: "However, be warned- textile experts say fabrics should not be stored in plastic bins or bags because they can cause yellowing of the fabric." (Textilexperten warnen vor dem Verstauen von Stoffen in Plastikcontainern oder -tüten, es könnte ein Vergilben der Stoffe verursachen) :freak:

 

Tja, kommt wohl auf den "Durchsatz" an... :)

 

LG Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Schränke sind ziemlich voll. Also mußte ich irgendwann mal auf restliche Plätze in meinem kleinen Zimmerchen ausweichen. Habe mir dann Kartons in verschiedenen Farben angeschafft. Die sind jetzt unter sämtlichen Tischen und in Schränken zusätzlich noch verräumt.

Nur mal ein Beispielfoto.

Hat für mich den Sinn, das die Stoffe nicht einstauben und ich trotzdem sehr schnell sehe, was drin ist.

 

Leider ist bei mir nicht so schön aufgeräumt, wie bei Stellaluna. Das sieht wirklich ganz Klasse aus. So ein Arbeitsplatz ist wirlich ein Traum.

Super!

 

Viele Grüße

Sabine

Kartons.jpg.ca3ee62d34baf11e194d76bca9d2fc26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte im meinen Näh-Anfangszeiten Stoffe offen im Regal liegen und da sind mir tatsächlich ein paar an den Kanten ausgeblichen - obwohl es keine direkte Sonneneinstrahlung gab. Inzwischen habe ich die alten Ivars aus meiner Studentenbude im Arbeitszimmer und wie einige andere hier mit Vorhängen davor vor dem Licht geschützt.

An den Schrank-Ivars würde mich die Tiefe von 50 cm stören, das klaut ganz schön Platz vom Raum und für Stoffe reicht auch weniger Tiefe.

 

Prinzipiell sind aber Türen schon am besten. Du brauchst halt dann mindestens die Türbreite plus Platz zum Stehen vor den Schränken. Ich liebäugele inzwischen mit dem Pax-Schranksystem von IKEA, das gibt es seit neuestem in 37 cm Tiefe und das ist eben auch so schön hoch wie Ivar und in der Fachhöhe genauso flexibel. Da dann Spiegeltüren vor, das ist zum Anprobieren praktisch und vergrößert den Raum optisch (ok, bei mir würde das auch das Chaos optisch verdoppeln... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Toll, dass Ihr mir alle Eure Erfahrungen mitteilt. Und ich in Eure Nähzimmer blicken darf. :)

Also bei einem Schrank wird es auf jeden Fall günstiger, wenn mein Mann den baut. Er kann das Holz ja über den Großhandel beziehen und diverse Furniere liegen sowieso im keller und warten darauf, verarbeitet zu werden. Ich bin halt nur ein bisschen ungeduldig und denke deshalb über die "einfachen" Regale nach.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir Ivar und die dazugehörigen Schränke kaufen würde, würde ich auch Pax bevorzugen. Wir haben unsere Küche aus Ivar gebaut und da einige Schränke eingebaut und die fressen verdammt viel Platz. Und staubfrei sind die auch nicht, möchte ich behaupten ... :o

 

Pax in der 37tiefe gibts schon länger, wird oft als Schuhschrank vorgestellt.

 

Bei mir hab ich halt keinen Platz für extra Türen und Vorhänge würden drücken. Ich möchte behaupten bei mir hat ein Stöffchen einen Umschlag von 1-2 Monaten. Ich hoffe, da gibts keine Probs mit dme Ausbleichen :eek:

 

Ganz unten stehen übrigens diese transparenten Kunststoffboxen mit Deckel mit den Fludderstoffen und den Dessousstoffen. Die kann ich dann regelmässig rausziehen und dahinter saugen, denn grad unten ist doch immer recht viel Staub in Nämanähe.

 

Und dass das so ordentlich aussieht, liegt am Foto :p Wenn ich nähe herrscht absolutes Chaos ... und dass die Regale nicht bis oben hin voll sind ... das Foto stammt von kurz vor dem Stoffmarkt ... da musste ich ja vorher etwas Platz schaffen :cool:

 

Man kann aber an Ivar ganz einfach selbst Türen bauen, mit MDF-Platten und Schanieren aus dem Baumarkt. Haben wir im Kizimmer mal gemacht.

 

Auf jeden Fall würd ich beim nächsten mal aber bei Ivar die Oberfläche behandeln, wie es schon erwähnt wurde. Nicht wegen dem Staub, der hälkt sich in Grenzen, aber die Stoffe flutschen leichter übers Holz :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Schrank-Ivars würde mich die Tiefe von 50 cm stören, das klaut ganz schön Platz vom Raum und für Stoffe reicht auch weniger Tiefe.

Es gibt auch Schrank Ivars mit 30 cm Tiefe - die stehen bei uns nämlich im Wohnzimmer, seit wir unseren hässlichen Wohnzimmerschrank aus eben jenem entfernt haben, da habe ich lieber die 30 cm tiefen Ivars noch ausgebaut und (für den Krimskrams im Wohnzimmer, den man nicht unbedingt sehen muss) die Schrankteile dafür gekauft!!

Meine ganzen Stricksachen sind da z.B. hervorragend drin untergebracht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melli,

 

ohhh super, dass das jetzt sooo schnell ging mit dem Nähzimmer. Siehst du - unser Treffen war doch sehr sehr nützlich :D

 

Wir bauen jetzt auch um *ähmmm hüstel - kam auch durch unser Treffen*

 

ich hatte ja oben mein nähzimmer - es lag genau zwischen den Kinderzimmern und das war doch zu laut, weil wir die Tür rausgenommen haben.

 

Alsoo bekomme ich jetzt mein Nähzimmer unten - juhuuuuuuuuu.

 

Ich habe oben auch schon diese Ivar Regale und finde sie super. Mit ausbleichen hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme.

Für meinen ganzen Tüddelkram habe ich auch diese kleinen Holzkisten von Ikea (mit mehreren kl. Schubladen).

 

Aber irgendwie reichen die nicht aus :D Die Lösung von Stellaluna mit den "Baukisten" finde ich da viel besser.

 

Viel Spaß beim Nähzimmer einrichten. Wenn wir alle unser Zimmer fertig haben, gibt es eine Einweihungsrundreiseparty :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Da ich kein Nähzimmer habe und auch nur Patchworke, habe ich die Stoffe die ich zur Zeit nicht braucht in Plastikboxen von I**a auf dem Dachboden. Ich glaube Flaj heißen die. Sie sind durchsichtig und ich kann sehen, welche Farbrichtung in der Box liegt. regale wären mir liebe gewesen, aber nachdem ein paar Nager unseren Weihnachtskalender zum Nestbau zerfressen hatten.... Wollte ich auf nummer sicher gehen und alles fest verschlossen haben. Wenn die Kleinen groß sind, bekomme ich ein Nähzimmer auf dem Dachboden, mit allem drum und dran:freu:

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen