Zum Inhalt springen

Partner

wie näht man bei Jersey einen schönen Ausschnitt


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

Wie näht man bei Jerseystoffen einen schönen Ausschnitt, der sauber anliegt wenn man keine Overlock hat?

Mein Problem ist nämlich immer dasselbe:mad: Ich nähe T-Shirts und es klappt dann immer super bis ich an den Ausschnitt komme. Sobald ich Ausschnittbeleg und Kante nähe (mittlerweile mit Geradstich) und dann den Ausschnittbeleg nach innen umlege und mit der Zwillingsnaht absteppen will ist der Ausschnitt entweder mit Fältchen, lapprig oder ich treffe den Saum nicht ganz bei der Rückseite oder die Kante mit der ich die Zwillingsnaht absteppen möchte ist zu schmal und ich verrutsche. Ich habe nun Soluvlies ausprobiert aber da war mir der Ausschnitt dann zu "sterrig" dann wondertape das war bis jetzt das "Beste Ergebnis" für mich auf der Außenseite aber innen habe ich nun mal nicht wieder genau getroffen. Bei meiner Maschine; ich habe eine Pfaff kann man den Nähfußdruck nicht verstellen. Meint Ihr mit einem Schrägband wäre ich besser bedient? Und noch ne Frage: Wie bekomme ich eine schöne Ausschnittkante bei meiner Nähma wird der Reisverschlussfuß auch Kantenfuß genannt aber bei dem kann ich ja nicht mit der Zwillingsnadel absteppen.

Fragen über Fragen??? Hoffentlich habe ich mein Problem einigermaßen deutlich ausgedrückt. Wißt Ihr vielleicht noch was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stubbeshund

    3

  • Raphaela

    2

  • annimaike

    1

  • Feuerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

einen schönen ausschnitt bekommst du hin

schneide dir einen ca, 6 cm beiten streifen, etwas kürzer als der ausschnitt, lege ihn doppelt, die linke seite innen, bügeln und jetzt von innen in doppelter lage an den ausschnitt mit kleinem zickzackstich annähen.

wende nun den steifen über die nahtzugabe nach außen und steppe den streifen knappkantig mit einem ganz kleinen zickzackstich an

so hast du eine sehr schönen sauberen und stabilen ausschnitt, der auch noch innen toll bersäubert ist (nichts kratz und nichts steht über)

viel erfolg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

einen schönen ausschnitt bekommst du hin

schneide dir einen ca, 6 cm beiten streifen, etwas kürzer als der ausschnitt, lege ihn doppelt, die linke seite innen, bügeln und jetzt von innen in doppelter lage an den ausschnitt mit kleinem zickzackstich annähen.

wende nun den steifen über die nahtzugabe nach außen und steppe den streifen knappkantig mit einem ganz kleinen zickzackstich an

so hast du eine sehr schönen sauberen und stabilen ausschnitt, der auch noch innen toll bersäubert ist (nichts kratz und nichts steht über)

viel erfolg

ilona

 

..... auch wenn ich nicht gefragt habe, aber diese Anleitung finde ich super. Muss ich unbedingt beim nächsten Ausschnitt anwenden.

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach und schmeißmichweg

 

 

buuuhhhh böse wer jetzt was anderes denkt ....

 

"wende nun den steifen über die nahtzugabe nach außen und steppe den streifen knappkantig mit einem ganz kleinen zickzackstich an"

 

nicht hauen - ist nur zu lustig :D :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach und schmeißmichweg

 

 

buuuhhhh böse wer jetzt was anderes denkt ....

 

"wende nun den steifen über die nahtzugabe nach außen und steppe den streifen knappkantig mit einem ganz kleinen zickzackstich an"

 

nicht hauen - ist nur zu lustig :D :D ;)

 

 

:D äußerst interessant *gg* kann ich ja auch mal versuchen anzuwenden. Mal sehen, ob sich wer freiwillig meldet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid ganz schön albern!!!

Ilona ist eine frau, die man ernst nehmen kann. also reißt euch mal zusammen, bitte.

 

ich platze gleich! aber die anleitung ist suuuuuper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zausel

sei mir nicht böse, es ist nur zu lustig - manchmal passieren solche Pannen.

 

Deine Beschreibung ist ansonsten völlig korrekt und nur zu empfehlen.

 

aber :D .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

und Du meinst der Ausschnitt wird dann nicht zu labbrig oder wie wir im Schwobaland sagen zu lommelig?

 

Ich meine wahrscheinlich wird der Stoff zu sehr bei meiner Nähma gedehnt und ich habe keine Möglichkeit den Nähfußdruck zu verstellen.

 

Aber beim nächsten Shirt probiere ich es aus.

 

Danke auch für den lustigen "Streifen":lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

wenn der stoff sich zustark ausdehnt, nähe ich immer ein transparentes gummiband mit an, das gibt halt und ist dehnbar und trägt nicht auf.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...