Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg ProComfort


Gast Mabel100

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte eigentlich ursprüglich mir ne Elna kaufen, aber wegen "Geldmangel" hätte das noch sooooo laaangee gedauert. Heute kam dann von Otto der neue Herbstkatalog ins Haus, habe da zufällig die Privileg ProComfort für 199EUR statt 349EUR :roller:gesehen. Habe mich jetzt einfach dazu entschieden Sie zu bestellen. Wenn sie gut näht darf sie bleiben, sonst geht sie halt zurück (habe ich ich extra vorher bei Otto nach gefragt).

 

Juhu,:jump::freu::jump: endlich eine NEUE NäMa. Meine mind. 30jahre alte Ideal Nutzstick De-Luxe nähte zwar auch gut, hatte aber auch gar nichts an extras.

 

Hoffentlich kommt sie noch vorm WE, damit ich dann sofort :schneider: kann.

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abby

    4

  • Lilliqueen

    4

  • Kleine Schwester

    2

  • Donnatigra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann gratuliere ich zur Nähma.

 

Habe mir diese letzten Sommer zu gelegt.

Bin ich sehr zu frieden und habe es bisher nicht bereut mir diese zu kauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb

und viel Spaß beim Eingewöhnen...

 

Wenn die Maschine dann da ist,

könntest Du uns einen Riesengefallen tun

und ein Foto des Typenschildes

einstellen und vielleicht ein

Foto der Bedienungsanleitung

(nur die Frontseite von weitem - wegen der Nummer)

 

Die aktuelle Privileg ProComfort ist nämlich in unserer

Privileg Hersteller Liste noch nicht eindeutig zugeordnet,

und spätere Leser würden sich über die Info evtl. freuen :)

 

Allerdings weiß ich gar nicht so genau,

ob Otto (wie vorher Quelle)

die Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern weiterführt

oder vielleicht andere neue Quellen hat.

 

Bin sehr gespannt, was sich in Deiner Maschine verbirgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abby und auch die anderen,

 

hier die Fotos. Ich hoffe es so i.O.

 

Die NäMa macht erstmal so weit für den super Preis einen super Eindruck. Oder spricht bei dem Hersteller was dagegen. Sie näht soweit auf jeden Fall ohne zu Murren durch 8 Lagen Jeansstoff, das Stickbild gefällt mir auch super.

 

Ich denke Sie darf bleiben. Mal schauen was am Montag noch meine Freundinen sagen, wenn Sie zum nähen kommen.

 

Nadine

DSC00462.jpg.13eebe38b4373290aacdc5682565edd0.jpg

DSC00460.jpg.2a8588c061fedd36455a68581487def0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H...Sie näht soweit auf jeden Fall ohne zu Murren durch 8 Lagen Jeansstoff, das Stickbild gefällt mir auch super.

Danke für die Info per Bild.

An manchen Stellen wurde gelegentlich darüber gerätselt, ob Otto nur die Rechte, also die Namen der Maschinen übernommen hat oder auch die Maschinen bzw. die damit zusammenhängenden Verbindungen.

Etwas mehr wissen wir nun durch Deine Fotos :)

  • Deine Provileg Pro Comfort ist also eine Carina
    (vermutlich eins der Carina professionell Modelle)
    und kommt aus dem Hause Fischer. (Hersteller-Link)
    Die Adresse auf dem Typenschild hat das nun für uns eindeutig geklärt :)
    .
  • Die aktuelle Privileg-Pro-Comfort von OTTO hat die Nummer 61017 und es gab sie bereits zu Quelle Zeiten.
    Damals stand QU-ZH auf dem Typenschild
    (Eine rein statistische Information, die vermutlich niemanden interessiert,
    außer Listenfans wie mich)
    Die Maschine wird in China gefertigt (nur Information keine Wertung!)
    und hat 5 Jahre Garantie vom Hersteller.
    .
  • Offenbar gibt es die bisherige Privileg-Typenschild-Konvention nicht mehr,
    die mit 2 Großbuchstaben zuordnet, von welchem Maschinenhersteller das jeweilige Modell stammt.
    Stattdessen ist hier die Adresse angegeben.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit Deiner Privileg/Carina/Fischer.

8 Lagen Jeans klingt doch schonmal klasse. Und falls es doch mal 12 sein müssen, kramst Du eben die alte ideal Nutzstich wieder heraus;)

Gibt es wirklich 101 (verschiedene) Zier/Nutz-stiche oder zählen die jeden Stich in jeder Breite einzeln?

 

Gruß

Bearbeitet von abby
Zitat gekürzt, hatte versehentlich ein fullquote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelposting..bitte löschen.

Beitrag siehe unten!

Bearbeitet von Lilliqueen
Doppelposting - bitte löschen! Danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels,

ich habe auch die Privileg ProComfort 61017 und hänge gerade ein bischen mit ihr im Klinsch!

Ich habe Sie seit etwa 6Wochen und fast täglich im gebrauch.

Vorher war Sie zwar ein bsichen zickig, aber Sie hat immer wunderbar genäht. MehrereLagen Stoff schaffte Sie ohne Probleme und das immer mit einem wunderschönen Stichbild.

Und nun seit vorgestern muckt Sie aber derart rum, das ich langsam nicht mehr weiss was ich machen soll???? :confused:

Es sieht so aus, als wäre die Oberfadenspannung zu fest gestellt, dabei nähe ich mit der Einstellung 2..normalerweise ist die Standarteinstellung 4. Ich möchte nur geradeaus nähen/ rechtsbündig. Der verwendete Stoff ist ein leichter BW-Stoff aber 4-Fach.

Ich habe jetzt schon alles ausgebaut und gereinigt, alles wieder richtig zusammengabaut (hab sogar extra ein Bild gemacht:) )...verschiedene Garne/ Obertransporteurdruck/ Nadeln/ Fadeneinstellung geändert und ausprobiert und es sieht immer noch sehr Laienhaft aus und der Oberfaden scheint immer noch zu fest zu sein. Und Sie näht sehr unregelmäßig beim geradeaus nähen.

Vernähter Stoff auf den Bildern nur 3Fach gelegt, es ist der leichte BW-Stoff.

Ich bin ratlos und weiss nicht was ich noch machen soll!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

LG Lilli

 

Hab mal zwei Fotos gemacht von den Stichen

i6ximvbf.jpg

 

biohifpa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, als wäre die Oberfadenspannung zu fest gestellt, dabei nähe ich mit der Einstellung 2..normalerweise ist die Standarteinstellung 4.

 

Hallo Liliqueen,

 

Für mich sieht es eher so aus, als sei der Unterfaden viel zu locker !?!

- Kontrolliere doch mal, ob die Unterspule richtig herum drin ist.

- geht der Faden durch die Metallfeder (Metallstreifen) an der Spulenkapsel

vielleicht ist dort etwas herausgesprungen.

 

Falls es doch der Oberfaden ist, dann schau mal entlang des Fadenweges nach, ob der Faden irgendwo eingeklemmt ist.

 

Nur nicht aufgeben ...

 

Gruß

 

PS: Du kannst Bilder auch hier im thread hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie bereits erwähnt auch dieses Maschinchen.

 

Bei mir sehen die Nähte nur so aus, wenn ich die Maschine nicht richtig gereingit habe.

Nimm die Spulenkapel komplett heraus und mach dort noch einmal sauber.

Dann müßte es eigentlich wieder funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie bereits erwähnt auch dieses Maschinchen.

 

Bei mir sehen die Nähte nur so aus, wenn ich die Maschine nicht richtig gereingit habe.

Nimm die Spulenkapel komplett heraus und mach dort noch einmal sauber.

Dann müßte es eigentlich wieder funktionieren.

 

Ich habe Sie schon ausgebaut und gereinigt und es ist trotzdem noch nicht besser (habe ich im ersten Posting schon geschrieben)!

Oder besser mit nem Staubsauger aussaugen?

Weil habe das gestern "nur" mühsam mit nem Pinsel gemacht.

Als nächstes möchte ich die Feder der Spule kontrollieren.

Spule ist richtig eingelegt.

Der Fadenverlauf ist auch richtig eingefädelt, habe bestimmt 10verschiedene Garne & Spulen ausprobiert, von den verschiedenen Nadelstärken ganz zu schweigen....

 

 

Ich werde berichten, als nächstes lass ich das Ganze nochmal ne Freundin machen...4 Augen sehen mehr als zwei.

 

Danke für eure Hilfe!:bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es wirklich 101 (verschiedene) Zier/Nutz-stiche oder zählen die jeden Stich in jeder Breite einzeln?

 

Gruß

 

Also es gibt 60 verschieden Patterns Stiche und 41 Zahlen und Buchstaben (siehe Bild).

 

Gruss

Nadine

CIMG2681.jpg.87b9962cedc3194613feb47a4d1a43cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Es sieht so aus, als wäre die Oberfadenspannung zu fest gestellt, dabei nähe ich mit der Einstellung 2..normalerweise ist die Standarteinstellung 4.

..

 

Hi,

für mich sieht es eher nach dem Unterfaden aus, ich hab die Lidl Veritas, die ist auch wie die Carina und wenn man den Unterfaden nicht so einlegt, dass er zwischen den Spannungsscheiben ist, wirds nichts. Mach doch mal bitte ein Foto von Deiner eingelegten Spule.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für mich sieht es eher nach dem Unterfaden aus, ich hab die Lidl Veritas, die ist auch wie die Carina und wenn man den Unterfaden nicht so einlegt, dass er zwischen den Spannungsscheiben ist, wirds nichts....

Lg Donna

 

Und genau DAS war es.:klatsch:

Ist mir bisher nie bewusst aufgefallen, das ich ihn bisher wohl immer sehr stark reingeklemmt habe zwischen den Scheiben. Also er lag zwar auf, aber nicht genau dazwischen geklemmt.

Ja ja man sollte nicht versuchen alles auf einmal zu machen Kind, Haushalt, kochen, Plüschpopos und mal eben ein bischen schnell zwischendurch nochmal was fertig nähen!:rolleyes:

 

Ich danke euch für eure Hilfe!!!!!!!!! :hug:

So jetzt kenn ich meine NäMa wieder ein bischen besser und jetzt gehts wieder rund bei uns!:D

GGLG Lilli

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.