Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommer Kollektion 2009


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Zahl der Schnittmuster die mir gefallen und die unbedingt genäht werden sollen wird immer größer. Damit meine "to sew" Liste endlich etwas kleiner wird und zur Motivation einer lieben Freundin die auch noch bürotaugliche Sommersachen benötigt geht es jetzt hier los!

 

Die Schnitte stammen aus der La Mia Boutique, KnipMode, Onion und Burda.

 

Angefangen habe ich schon und wenn es weiter so gut läuft kommen noch ein paar Schnitte dazu. Wenn der Juni rum ist, möchte ich auch fertig sein.

 

Über Motivation, konstruktive Kritik und weitere Ideen von Euch würde ich mich freuen!

 

Grüße, Nina

sommer swap 2009 Kopie.jpg

Bearbeitet von N!NA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    10

  • Bineffm

    3

  • Sylvie

    2

  • katrin maass

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tolle Schnitte. Würden mir auch gefallen.

 

Ja, auf die Stoffe bin ich auch schon gespannt.

 

Gutes Schaffen!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass Ihr dabei seid!

 

Hier kommen die bisher verplanten Stoffe. Den lila gepunkteten Stoff kann ich nur schwer mit einem Wort beschreiben. Es ist ein Mischgeweben das blickdicht ist und schwer fällt. Ein typischer Kleider- oder Rockstoff.

Der dunkelblaue Stoff in dieser Reihe ist ebenfalls ein Mischgewebe und recht steif.

 

Gruß, Nina

sommer swap 2009 Stoffe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Oh fein, da setzt ich mich mal dazu.

 

Aus welcher Zeitschrift ist denn der Schnitt unten rechts (Top mit Wickeloptik)? Der gefällt mir ausgesprochen gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne Kleid ist aus der Knip 02/09. Ich habe in meiner Übersicht ganz am Anfang die Schnitte dazu geschrieben, es sind fast alles Schnitte aus Heften.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina - dann bin ich mal gespannt auf die beiden Burda-Schnitte - die stehen auch noch auf meiner "Man-könnte-ja-mal-Liste"....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Los geht´s mit dem Burda Kleid und einer Menge Frust! Eigentlich sollte das Kleid ein schnelles schönes Mini-Projekt mit Erfolgsgarantie werden ... naja, daraus ist nichts geworden.

 

Das Kleid saß überhaupt nicht. Obenrum habe ich eine Größe kleiner als an der Hüfte, die Schnittanpassung war bei dem einfachen Schnitt kein Problem. Dachte ich zumindest. Das Kleid war viel zu groß. Besonders am Bauch mußte ich etliche Zentimeter wegnehmen und hatte immer noch zuviel Stoff.

 

Irgendwann war ich es dann Leid und das Kleid wurde kurzer Hand unterhalb der Abnäher abgeschnitten. Mal sehen ob ich aus dem Rest noch einen Rock nähen kann.

 

Bei dem Oberteil habe ich jetzt die Kanten mit Schrägband aus einem Futterrest eingefaßt und werde den Saum noch von Hand unsichtbar festnähen.

 

Fazit: Der Schnitt ist schön, aber nichts für Frauen die in der Hüfte eine Nummer größer haben und keinen ausgeprägten Bauch besitzen.

 

Bei Kleidern halte ich mich lieber an die Knip...

 

Gruß, Nina

DSC_5047_k.jpg

DSC_5048_k.jpg

Bearbeitet von N!NA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm - danke für die Warnung - da muss ich dann doch noch mal sehr genau messen, bevor ich Stoff an das Kleid verschwende - ich brauch ja auch um die Hüfte rum etwas mehr Platz....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm - danke für die Warnung - da muss ich dann doch noch mal sehr genau messen, bevor ich Stoff an das Kleid verschwende - ich brauch ja auch um die Hüfte rum etwas mehr Platz....

 

Sabine

 

Vielleicht hast Du ja mehr Glück! Ich habe noch mal mit einer Freundin über das Problem gesprochen und wir sind uns jetzt fast sicher, dass es an meinem Apfel-Po liegt und an dem fehlenden Bauch für die ausgemessene Größe. Die Burda-Schnitte gehen von einem normalen Po aus. Bei den Maßschnitten kann soll man das auch extra angeben.

 

Die Armausschnitte habe ich noch nicht versäubert und wenn man sich die Schnittzeichnung anschaut, sieht man wie viel ich an den Seiten weggenommen habe.

 

Aber es gibt auch eine gute Nachricht, das Burda Shirt ist klasse! Zugeschnitten habe ich es in Gr.40 und eine halbe Nummer kleiner wäre auch noch Ok gewesen.

 

Das Shirt werde ich garantiert noch mal nähen!

DSC_5218.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich sehr, sehr schöne Auswahl an Schnitten wie auch an Stöffchen. Die zwei Seidencrêpes würde ich gerne mal befummeln, die sehen auf der Collage schon sehr gut aus ;)

 

Das Burda-Kleid gefällt mir in der Blusenvariante viel besser. Als Kleid hat es mich nicht 100% überzeugt.

 

Das Burdashirt ist auch superschön geworden! Ich bin auf weitere Ergebnisse... sehr gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das du mit dem Kleid so basteln musstest! Ich bin schon gespannt welches Teil als nächstes kommt, die Auswahl ist sehr schön.

 

Und darf ich einen Tilda-Engel und ein Puppennachthemd zu Sommer-Bürooutfits zählen? ;)

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Auswahl hast Du! Und so schöne Stoffe...

Dieses Hüft-Bauch-Problem kenne ich auch, v.a. bei Schnitten von Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und darf ich einen Tilda-Engel und ein Puppennachthemd zu Sommer-Bürooutfits zählen? ;)

 

LG Katrin

 

Natürlich nicht!!! :D Die Motivation sollte doch eher in die Abarbeitung grauer Hosenstoffe gehen ... oder hast Du der Puppe ein graues Kleid genäht?!?!

 

Eine tolle Auswahl hast Du! Und so schöne Stoffe...

Dieses Hüft-Bauch-Problem kenne ich auch, v.a. bei Schnitten von Burda.

 

Hast Du dafür schon eine gute Lösung gefunden? In meinen Nähbüchern finde ich nur Schnittänderungen für enge Röcke. Wie das bei weiten Kleidern gehen soll ist mir noch nicht so ganz klar. Schön wäre eine Änderung direkt am Schnittmuster und nicht hinterher durch Abstecken ...

 

Wenn meine Sommer Kollektion fertig ist steht dieses Kleid an:

 

Technische Zeichnung - burdafashion.com

 

Mir graut es jetzt schon vor dem Probekleid ... für jeden Tip bin ich sehr dankbar!

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dafür schon eine gute Lösung gefunden? In meinen Nähbüchern finde ich nur Schnittänderungen für enge Röcke. Wie das bei weiten Kleidern gehen soll ist mir noch nicht so ganz klar. Schön wäre eine Änderung direkt am Schnittmuster und nicht hinterher durch Abstecken ...

 

Leider nein - ich mache es auch durch Abstecken bzw. geheftet anprobieren. Etwas geholfen hat mir Schnittvision, zumindest das Etuikleid sitzt und ich könnte theoretisch einen schmalen Rockschnitt zum Vergleich auflegen.

Jetzt habe ich aber abgenommen, d.h. ich muss mich eh nochmal komplett neu vermessen, vielleicht hat sich das Problem ja dann erledigt :D - der Bauch ist nämlich ( fast ) weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal mit ´nem Tee dazu gekommen. Deine Stoffe gefallen mir besonders gut. Und deine ausgewählten Schnitte auch.

Ich "leide" auch häufig an dieser "Apfel-Po-fehlendem-Bauch-Problem".

Bei mir geht es nur mit abstecken und vorherigem kritischen angucken des Schnittes. Ansonsten habe ich verlohren und ein Teil für die Tonne produziert.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es beruhigt mich, dass ich nicht die Einzige mit dem Problem bin ... selbst auf der Burda HP habe ich keine Anleitung für eine entsprechende Schnittänderung gefunden.

 

Aber weiter geht´s mit einer spontanen Erweiterung meiner Sommer Kollektion. Der Stoff vom Shirt bot sich noch wunderbar für ein Top an. Der Schnitt stammt aus einer älteren La Mia und lag auch schon länger auf meinem Stapel. Das dunkelrote Band ist ein Rest Dessousgummi mit einer Bogenkante. Die Falten usw. sind an mir übrigens weg ... die Puppe hat ein paar Pfündchen weniger als ich.

 

Leider habe ich in der La Mia noch keine Angabe zur Körperlänge gefunden, aber klein kann es nicht sein denn an der Länge mußte ich nichts zugeben.

 

Kennt jemand zufällig die Körperlänge?

 

Gruß, Nina

DSC_5024.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, von deiner auswahl bin ich begeistert! Würde mir auch alles gefallen! Bin gespannt wie es weitergeht!!!

 

Viel Erfolg!!!

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.