Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarn für Sticktüll?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

welches Nähgarn und welchen Stich würdet ihr für Stick-Tüll (sehr elastisch) benutzen, will den Stoff auf der Ovi nähen.

LG. Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sommerblume

    3

  • nowak

    2

  • emmi99

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich habe zwar noch keinen Sticktüll gelockt, dafür aber einfachen Karnevalstüll. Das ist doch ähnlich, oder meinst du was anderes?

 

Das ging ganz problemlos, nach dem ich die Fadenspannung und den Difftransport nachreguliert habe.

Habe normale Nadeln verwendet.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Stich kann ich dir mangels Ovi nicht weiterhelfen, aber als Garn nehme ich das feinste, was ich bekommen kann und meine Maschine stabil verarbeitet. (Bei mir ist das 150er.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Es ist nicht der harte fast steife Tüll, den man auch an Hüten kennt. Er ist sehr weich und sehr stretchig in jeder Richtung. Emmi, was bedeutet der "ändern" Button? Bin sehr neu hier und noch viel blöd:D

Danke Marion, dann versuch ich`s mal mit 150er. Ist das so wie dieses Bauschgarn? (Habe ich erst einmal gesehen und in den Händen gehabt, aber noch nicht damit genäht.)

LG. Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nach deiner Beschreibung des Stoffes handelt es sich um Elastiktüll (oder Wirktüll) und der ist, wie schon andere geschrieben haben, ähnlch wie dünner Jersey mit feinem Garn und 4-Faden Überwendlichnaht auf der Overlock gut zu nähen. Ich muss da immer eine Weile am Differential herumspielen, damit es nicht ausleiert aber doch genügend dehnbar bleibt. Auf jeden Fall auf einem Rest probieren!

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion, dann versuch ich`s mal mit 150er. Ist das so wie dieses Bauschgarn?

 

Nein, so weit ich weiß ist das Bauschgarn weniger stark gezwirnt, daher kann es sich "bauschen". Ist im Gegenzug aber auch weniger stabil. Ob es jetzt noch dünner als 150er ist kann ich allerdings nicht sagen.

 

Ich habe mit 150er inzwischen auch Dessous genäht (BH und Slips) und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Leider habe ich es nur in schwarz, denn es ist etwas schwierig zu bekommen, weil es hier nicht viele Händler haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte, hallo Marion!

Danke für die Antworten. Habe auch noch ein bischen herum gesucht und auf der Gütermann Seite einiges über Nähfäden und deren Verwendung gefunden.

Schönen Abend noch, wünscht

Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...