Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster OP-Hemd für Kinder (Gr. 152)


anjae

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Sohn wird demnächst an der Wirbelsäule operiert. Da er am ganzen Rücken eine Narbe haben wird, würde ich ihm gerne solche OP-Hemden nähen, da meine Erfahrung gezeigt hat, dass die vom Krankenhaus irgendwie nie passen oder auch total festem Material sind. Das Hemd sollte also nur oben am "Kragen" gesschlossen werden und ansonsen am Rücken offen sein. Über die google-Suche war ich leider nicht erfolgreich..

Hat jemand eine Idee, wo ich ein Schnittmuster herbekommen kann?

 

Danke schon mal für eure Hilfe...

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjae

    2

  • MrsQuack

    2

  • slashcutter

    1

  • fabric

    1

Lege doch deinen Sohn auf einen großen Bogen Papier und fahre mit einem Kuli um ihn herum, dann brauchst du nur noch etwas Weite zugeben, die Ärmel würde ich am Handgelenk schon doppelt so weit machen wie den Umfang seines Armes (muss ja für Infusionen etc. hochgeschoben werden können), dann unter der Achsel fledermausartig abrunden Richtung Körper/Seitennaht. Beim Umfang auch 30-40 cm zugeben, damit ihm die Schwestern das mit einem Stück Hansaplast zumachen könnten, wenn es mal sein müsste, also auch eher nicht zu eng.

 

Die Ärmel könnten im Prinzip T-förmig am eigentlichen Hemd sein, aber ich denke, wenn sie so ca. 8 cm nach unten gehen würden, wäre weniger Stoff im Weg, der dann wieder drückt. Immer mit waagrecht ausgebreiteten Armen stellt man sich ja nicht hin. ;)

 

Gerade fällt mir noch ein, dass Flachnähte bestimmt am wenigsten drücken, das geht aber nur bei geraden Nähten.

Bearbeitet von laquelle
Maße nochmals gecheckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde aber vorher klären ob er die selbstgemachten OP Hemden aus hygienischen Gründen überhaupt tragen darf. Soweit ich weiß gibt es da sowohl an Material wir auch Wäschepflege besondere Anforderungen....

Oder dachtest du daran diese quasi für später zu nähen?

Vielleicht habe ich es falsch verstanden...

LG und alles Gute für deinen Sohn

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen normalen locker sitzenden T-Shirt-Schnitt nehmen. Hinten dann entsprechend ändern. Wenn der Rücken wirklich permanent stoffrei bleiben soll entsprechend ausschneiden und oben am Halsbündchen mit Druckknopf schließen. Soll es nur hinten öffnenbar sein, die Rückenteile überlappen lassen ähnlich wie sonst vorne von gewickelten Strickjacken: An jeden Zipfel wieder ein Druckknopf zum seitlich schließen (dekorative Schleifenbänder sind ja eher nichts für Jungs :rolleyes:).

Das ganze aus kochfesten elastischen dünnen Material.

 

(So bin ich übrigens zum Nähen gekommen, wir brauchten einen Schlafanzug zum vorne öffnen)

 

Drücke Euch die Daumen

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tips. Ich dachte an die Zeit nach der Intensivstation. Die Hemden im Krankenhaus haben meistens kurze Arme und sind dann für meine Frostbeule nicht warm genug.

Ich wollte sie aus nem weichen Material nähen das man auch heißer waschen kann. Da fällt Jersey sowieso flach. Ich dachte evtl. Biber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das für Patienten auch gilt, aber im medizinischen Bereich sind inzwischen für die Angestellten kurze Ärmel aus Hygienegründen oft Pflicht. Weil es wohl so ist, daß die Bekleidungsärmel die meisten Erreger übertragen.

 

Das sollte zwar für Patienten nicht gelten, aber vielleicht fragst du sicherheitshalber noch mal nach?

 

Wobei... wenn er alternativ auch einen normalen Schlafanzug tragen dürfte, dann sollte das ja egal sein, mit den Ärmeln. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Nina es beschrieben hat, habe ich letztes Jahr für einen Freund meines Sohnes aus genau diesem Anlass ein Shirt genäht. Die weiteren hat die Mutter einfach billige Langarmshirts hinten aufgeschnitten und einen Druckknopf angebracht. Regeln für Patientenkleidung habe ich selbst auf Intensiv noch nie erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da du dieses Oberteil für nach der Intensivstation machen willst, sehe ich von den Bestimmungen von wegen Hygiene kein Problem.

 

Bekommen die Patienten wegen der Wundversorgung, Untersuchungen etc. nach einer solchen OP alle ein solches OP-Hemd an, selbst an den Tagen nach der OP? Ich könnte mir vorstellen, dass bei den selbst genähten die einfach umgenähte oder gar doppelt eingeschlagene Naht sehr stört oder gar weh tun könnte, wenn der Patient mit der Narbe dann darauf liegt. Abhilfe könntest du schaffen, wenn du dann dort die Webkante verwenden würdest oder den Verschluss nicht mittig sondern evt seitlicher machen könntest.

 

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe das “nach“ total überlesen. Entschuldige! :o

 

Also nach der OP hat man zumindest eins an, dementsprechend im Aufwachraum dann auch. Auf Station kann man sich dann umziehen. Ich kenne allerdings durchaus Intensivstationen wo das nicht geht. Das ist vom Haus abhängig und oft auch welchen “Schwerpunkt“ sie hat.

 

Das auf den Nähten liegen ist durchaus ein Einwand. Allerdings kann es gut sein dass dein Sohn ja erst mal eine Zeit auf der Seite liegen musss wenn er am Rücken operiert wird.. Ich persönlich würde auf große schlabbrige T Shirts/Langarmshirts setzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...