Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden wird unsauber und zu locker aufgespult


guidol

Empfohlene Beiträge

Nun wollte ich mit meiner "neuen" Rumina 3000 eine Unterfadenspule fuellen und habe den Faden auch eingelegt wie in der Anleitung steht (auch meine Bernina benutzende Frau hat es probiert), aber die Spule wird zu locker, unsauber und meist nur im unteren Bereich aufgespult. Durch das unsaubere aufspulen schaltet sie das Spulen auch nicht frueh genug ab und macht zusaetzliches Durcheinander. D.h. beim Spulen verteilt sich der Faden auch nicht sauber oben und nach unten, sondern wird vemehrt unten aufgespult.

 

Der Unterschied von Kunststoff- oder Metall-Unterspulen ist auch nicht der Unterschied, auch wenn hier nur die Kunststoffspule so wild aussieht. Die Metallspulen sehen nur besser aus, weil ich da das Garn mit den Hand gefuehrt/verteilt habe.

 

Ich hab beim Testen nun sicher schon 100m Garn verschlissen, aber es will nicht klappen.

 

Hat jemand eine Idee?

Eigentlich sollte es nach Anleitung von allein klappen, aber wenn man beim Spulen das Garn etwas fuehrt (runter & rauf) sieht das Gespulte ganz OK aus (je nachdem wie man das Garn per Handfuehrung verteilt)

Unterfadenspule.jpg.a1d097315e0e51f8824866131e703c09.jpg

Spulen_620.jpg.6f040f1844142a58e4367ed0c7029bbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • guidol

    3

  • Eva-Maria

    1

  • Ika

    1

  • Superuschi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

bist du sicher, dass du den Faden bei 3 über Kreuz laufen hast? Das Ergebnis sieht bei der Bernina so aus, wenn man es nicht macht :(

 

Bei der Spulenvorspannung (3) ist in der Regel ein kleiner Spalt in den der Faden einrasten sollte. (Manchmal kannn man ihn von Hand vergrößern, indem man das oberre Teil vorsichtig etwas anhebt.)

 

Damit dein Garn nicht nutzlos verschwendet wird: Setze die schlecht gespulte Spule anstelle der Fadenrolle ein und spule dann auf eine andere leere Spule ab, bis das Ergebnis stimmt ;)

 

 

Ist das Garn sehr dick?? Dann könnte es für die Aufwicklung nicht stramm genug werden, da es nicht in die Spulenvorspannung passt.

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Punkt 3 bin ich sich, dass ich es "ueber Kreuz" drin habe.

Die Rolle unter Nummer 3 hat auch eine Feder fuer die Spannung drin, so dass der Faden doch schon unter Spannung steht.

 

Testweise hatte ich nach einem anderen Thread den Faden auch 2x um den Punkt 3 laufen lassen, brachte aber auch keinen Unterschied.

 

Wiederbenutze ist leider auch nicht, da sich das lockere "Gewirl" auh nicht mehr sauber abspult und sich laufend verhakt.

 

Meine Frau und ich dachten erst an Punkt 4, die Spule sei nicht eingerastet, aber auch wenn man darauf achtet, dass die Feder sauber in die Aussparung der Suple einrastet aender sich leider nichts...es ist irgendwie als wuerd die Spule immer noch zu hoch liegen, selbst wenn sie durchs einrasten schon tiefer sitzt als wenn die Spule unter Punkt 4 noch nicht eingeratet ist.

 

Das Garn selbst finde ich sogar sehr duenn. Es ist ein Baumwoll-Garn von Amann.

Bearbeitet von guidol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die Spulen einfach die falschen?

 

Bei meiner Brother z.B. haben die richtigen Spulen eine kleine Einkerbung, die sich an dem Spulenhalter verkeilt, so dass straff gewickelt wird. Setze ich Spulen ohne diesen Schlitz ein, gehts zwar auch, sieht aber aus wie bei dir...

 

//Nachtrag - ich sollte zuende lesen, bevor ich antworte :rolleyes:

Bearbeitet von Superuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

//Nachtrag - ich sollte zuende lesen, bevor ich antworte :rolleyes:

Kein Problem - wie Du gelesen hast bin ich auch erst danach draufgestossen (auch wenn es leider nichts gebracht hatte), denn im Handbuch hat es keiner erwaehnt.

Ich ueberleg Morgen mal zum Haendler zu gehen...koennt ja auch sein, dass der einfach sagt es seien die falschen, obwohl ich die, die ich nutze von einem Internet-Haendler habe, bei dem meine Maschine explizit dabeistand,

Von der Groesse passen die auch einwandfrei in meinen Greifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...