Zum Inhalt springen

Partner

mache einen Kaleidoskop !!


Maikäfer

Empfohlene Beiträge

quilten ... mist, ich wusste ich hab was vergessen *schluck* was nehm ich denn da für ein muster? vor dem binden quilten oder danach??

 

fragen über fragen ...

 

Hallo ,ja es wäre schon gut wenn du etwas quiltest ,damit verbindest du ja auch die drei Lagen .(Top ,Vlies und Rückstoff und damit auch wirklich keine Falten bleiben und alles schön aufeinenaderpasst ,quiltet man bevor man das Binding macht ,am besten von der Mitte nach aussen ,so geht man sicher das nicht irgendwo auf einer Seite etwas zuviel Stoff ist .wie du quiltest ist dir überlassen ,Kannst du mit Maschine machen oder von Hand. Ich persönlich tu mich schwer so grosse Decken auf der Maschine zuquilten ,bekomme ich nicht gleichmäßig hin weil ,zum einen der Stoff ja unter die Maschine muß und des weiteren auch noch gleichmäßig geschoben werden muß .dann brauch ich lieber etwas länger setze mich gemütlich hin und machs mit der Hand .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 709
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maikäfer

    177

  • barbarissima

    129

  • ina6019

    65

  • angelixs

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

und wie quiltest du deine Kalis?

 

Fragst du mich

 

bei dem schwarzen für meine Tochter hab ich im Nahtschatten der Reihen gequiltet weil es schnell fertig sein sollte war ja ein Weihnachtsgeschenk mit Maschine gemacht .auch auch dem Grund weil ich Fleece als Rückseite genommen habe .also Gerade Linien .bei dem Läufer überlege ich gerade etwas in die Kaleidos reinzumachen , zeigs euch wenn ich eins gemacht habe .bei dem Roten bin ich Gedanklich noch nicht ganz so weit ,häng ja noch am Rand . Kommt nach Karneval dran .:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

 

also sprich - du bist genausoweit wie ich - du produzierst erstmal massenweise TOPs und dann siehst du weiter :lol:

Jipp. so kanst du es auch sehen ,ich kann auch nicht immer nur Nudeln essen .:rolleyes::rolleyes:

 

eben auch nicht quilten ,zumal von Hand ,aber du wirst es nicht glauben ,es wird immer wieder was fertig .

Hab jetzt mal meine Sterne neu sortiert und mir überlegt wie ich de zwischräume mache und was soll ich sagen ,brauche für meine Zwischenräume über 1ooo Rauten ,Sag nichts ich weiß das ich auch Hexagons machen könnte ,aber ich möchte das aus Rauten machen .bin ich verrückt ???::D:D:D:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir immer noch der Rückseitenstoff für meinen Kali fehlt, stecke ich auch mehr oder weniger in der Planung fest. Am besten gefällt mir der Gedanke, entweder von Hand oder mit der Maschine an den Nähten entlang sternförmig zu quilten. Ich frage mich aber, ob ich die Maschinenquilterei überhaupt ohne Anschiebetisch hinkriegen kann.

Und solange ich mit dem Kali nicht weiter komme nähe ich auch meinen Sternenquilt weiter zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir immer noch der Rückseitenstoff für meinen Kali fehlt, stecke ich auch mehr oder weniger in der Planung fest. Am besten gefällt mir der Gedanke, entweder von Hand oder mit der Maschine an den Nähten entlang sternförmig zu quilten. Ich frage mich aber, ob ich die Maschinenquilterei überhaupt ohne Anschiebetisch hinkriegen kann.

Und solange ich mit dem Kali nicht weiter komme nähe ich auch meinen Sternenquilt weiter zusammen.

das ist auch für mich eines der Probleme was mich stresst oder besser nervös macht , wenn es nicht so läuft wie ich will .Habe auch nur den normalen Anschiebetisch bei meiner Aurora ,wollte zwar immer mal den grossen kaufen ,aber man kann ja auch dran bleiben .Da frag ich mich auch ob es bei einem grossen Quilt soviel bringt .in dem Moment wo an der Seite der Stoff von dem Anschiebetisch (durch das gewicht runterfällt ,geht mir schon der Schweiß aus, weil ich es nicht gleichmäßig hin kriege und das will ich mir nicht antun ,Da setz ich mich lieber auf das Sofa und mach es mit Hand und nehme noch am Geschehen der Meinigen teil :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

In den Quilt TV videos ist mir auch aufgefallen das die meisten die Nähma im Tisch versenkt haben das ist ja mal praktisch ,schwiert die ganze Zeit in meinem Kopf rum wie man das machen könnte .oder so was ähnliches wie ein Anschiebtisch in ganz gross um die Nähseite drum gebaut und die Maschine etwas indriegeren Tisch irgendsowas überleg ich dauernd

 

bin auch zwischendurch immer am Rauten nähen .Den quilt hab ich auch an Wand hängen und mir fällt immer was ein wenn ich dran vorbeii geh.:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht ein sehr ansteckender Virus um und ich habe aus zugeschnittenem, nie genähten Stoff meinen 1. Versuch gestartet. Der ist alles andere als perfekt und ich überlege, ob ich weiß oder blau dazwischen setze. Ich werde entwedre Taschen oder Topflappen daraus nähen.

1.Versuch.jpg.71ef3b84c9c8218f61a811eb6e9c12ba.jpg

Original.jpg.80e9ed71e549c0989d9ef8765f3cea9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht ein sehr ansteckender Virus um und ich habe aus zugeschnittenem, nie genähten Stoff meinen 1. Versuch gestartet. Der ist alles andere als perfekt und ich überlege, ob ich weiß oder blau dazwischen setze. Ich werde entwedre Taschen oder Topflappen daraus nähen.

 

Sowohl der Stoff als auch die Kalis gefallen mir sehr gut. Das sieht bestimmt mal klasse aus als Decke. Ich würde keine Unidreiecke dazwischen setzen. Wenn du die Sechsecke, wenn sie fertig sind nach Musterung sortierst und dann anordnest, dann sieht es bestimmt gut aus.

 

das ist auch für mich eines der Probleme was mich stresst oder besser nervös macht , wenn es nicht so läuft wie ich will .Habe auch nur den normalen Anschiebetisch bei meiner Aurora ,wollte zwar immer mal den grossen kaufen ,aber man kann ja auch dran bleiben .Da frag ich mich auch ob es bei einem grossen Quilt soviel bringt .in dem Moment wo an der Seite der Stoff von dem Anschiebetisch (durch das gewicht runterfällt ,geht mir schon der Schweiß aus, weil ich es nicht gleichmäßig hin kriege und das will ich mir nicht antun ,Da setz ich mich lieber auf das Sofa und mach es mit Hand und nehme noch am Geschehen der Meinigen teil

 

Ich werde wohl auch wieder von Hand quilten. Das spart mir das Geld für den Anschiebetisch und bei meinen ersten Maschinenquiltversuchen hat mich außerdem gestört, dass die Decke viel härter wurde, als ich es vom Handquilten gewöhnt bin. Zu guter Letzt freut sich auch unsere Katze, wenn sie beim Quilten (mache ich immer auf dem Esstisch) auf der Decke probekuscheln kann (hoffentlich nähe ich sie nicht mal versehentlich an der Decke fest :freak:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Kaleidos Ingrid! Sehen super aus!

Bei meinem nächsten Versuch will ich unbedingt mal vor dem 3er Sets zusammennähen einen Streifen an die fadengeraden Kanten der einzelnen Dreiecke nähen. Das könnte ich mir bei dir auch ganz toll vorstellen. Dann kommt jedes Kaleido für sich gut raus. (Aber ich habe meine Kaleidos auch nicht mehr aufgetrennt deswegen:))

Ich würde Dreiecke zwischensetzen. Vielleicht verschiedene Farben, sozusagen kreisförmig angeordnet.

 

Ich denke ich werde meine Kaleidos, wenn's soweit ist, einzeln bequilten. Ich werde (sage ich mal jetzt) auf gar keinen Fall Streifen oder Rauten quilten. Lieber möchte ich mit dem Quilten versuchen davon abzulenken, dass das Ganze aus einfachen Streifen besteht.

 

Hab ein Bild angefügt mit dem letzten Stand. Zwischendrin war ich schon ziemlich unglücklich damit. Der gefärbte Damaststoff wirkt recht unruhig - hat einen hell-dunkel-Effekt. Wahrscheinlich muss ich es mir tatsächlich noch antun den oberen 4er Streifen wieder aufzutrennen und brav nachgemessen wieder zusammen zu nähen. Ich hatte das jetzt Auge mal Pi gemacht und es wellt (trotz bügeln).

Aber ansonsten habe ich schon wieder ein bisschen Frieden damit gefunden.

 

Mal gucken was wird.

LG - Ina

IMG_3406_1.JPG.c9e127691095e391b51fc2cf1515be09.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich quilte mit der Maschine - ohne extra großen Anschiebetisch (einfache Pfaff - keine Quiltmaschine). Aber ich baue immer jede Menge Stühle drum rum auf, so dass der Quilt immer schön aufliegen kann und nicht herunter zieht. Außerdem benutze ich Baumwollhandschuhe (so dünne Jerseydinger, hat mein Sohn aus einer Fabrik vom Urlaubsjob-Maschinen-Putzen mal mitgebracht). Das klappt prima. Mit den Handschuhen ist es auch längst nicht so anstrengend ans ohne - schont die Schulter. Und dann mache ich je nach Bedarf Linien - mit Transport, oder Freihandquilting - mit Stopffuss ohne Transport.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss unbedingt raus:

nein, nein, nein und wenn Ihr noch sooooooooooo schöne Sachen macht: Ihr bekommt mich nicht dazu auch ein Kaleidoskop zu machen. (hoffentlich).

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich quilte mit der Maschine - ohne extra großen Anschiebetisch (einfache Pfaff - keine Quiltmaschine). Aber ich baue immer jede Menge Stühle drum rum auf, so dass der Quilt immer schön aufliegen kann und nicht herunter zieht. Außerdem benutze ich Baumwollhandschuhe (so dünne Jerseydinger, hat mein Sohn aus einer Fabrik vom Urlaubsjob-Maschinen-Putzen mal mitgebracht). Das klappt prima. Mit den Handschuhen ist es auch längst nicht so anstrengend ans ohne - schont die Schulter. Und dann mache ich je nach Bedarf Linien - mit Transport, oder Freihandquilting - mit Stopffuss ohne Transport.

 

LG - Ina

 

Vielleicht lern ich es ja auch noch versuche es immer wieder mit kleineren teilen ,aber ich mache es auch gerne von Hand ,dann hab ich halt mehrere Projekte am laufen ,da ist es mir egal ob es länger dauert .Ich glaub von meinem Blumengarten fehlt mir auch noch ne Ecke am Rand wen störts hab ihn auch dem Sofa liegen und quilte hin und wieder und bald ist die Ecke auch fertig .:D:D und ein Ufo ist wieder abgehackt . Ich glaube auf den Bildern kann man sehen wie ich den gequiltet hab. bei dem Rand hab ich ohne Muster fröhlich drauflos gequiltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mich vom Handquilten abschreckt: wie lange sitzt man an so einer Decke? :freak:

 

Meinen Blumengarten hatte ich in drei Wochen fertig und meine Fassett-Decke in zwei Wochen. Ich kann immer gar nicht mehr aufhören, wenn ich mal angefangen habe. Und wenn ich dann noch ein schönes Hörbuch dazu habe, dann vernachlässige ich auch noch meinen Haushalt :o

 

Dich kriegen wir auch noch

GENAU! :cool:

 

 

 

Ina, deine Decke macht ja gute Fortschritte. Der aufwendige Rand wird toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soory Ingrid ,dich hab ich ja ganz vergessen ,mir gefällt es auch gut und ich würde auch kein weiß dazwischen machen ,mach erst mal alle Kalis und sortier sie mal. Postier vielleicht die mehr weißen zusammen und dann sieht es sicher auch schon etwas ruhiger aus und auch wenn sie mal zusammengenäht sind wirken sie meist erst richtig Ich persölich finde es bei den kalis schöner wenn die Muster so ineinander verschwimmen und nicht jedes abgegrenzt wird durch ein Uni oder ne andere Farbe .Mir gefällt es immer gut wenn man das Muster nicht nur durch die kalis sondernauch durch das zusammenwirken der Muster entsteht und die kalis an manchen Stellen in den Hintergrund treten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen werde ich mal schauen, was ich aus dem Reststoff noch raus bekomme, war halt nur Stoffmenge für ein Kinderkleid. Die Idee mit den Dreiecken gefällt mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss unbedingt raus:

nein, nein, nein und wenn Ihr noch sooooooooooo schöne Sachen macht: Ihr bekommt mich nicht dazu auch ein Kaleidoskop zu machen. (hoffentlich).

Bazi

 

das wollen wir hoffen das wir dich noch kriegen ,anstecken , infizieren :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooh, Marita, ist dein Blumengarten toll!! (Wenn ich da an mein Miniprojektlein Bluga denke - und ist noch nichteinmal fertig... schäm...)

 

Danke, Bärbel! Ich finde das selber superspannend, wie's wird. Und durch diesen Thread bleibe ich so schön dran!!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooh, Marita, ist dein Blumengarten toll!! (Wenn ich da an mein Miniprojektlein Bluga denke - und ist noch nichteinmal fertig... schäm...)

 

Danke, Bärbel! Ich finde das selber superspannend, wie's wird. Und durch diesen Thread bleibe ich so schön dran!!

 

LG - Ina

 

danke das war auch ein Quilt an dem ich ein Jahr gessen habe und dazu mein erster Grosser .An meinen Sterne sitzte ich sicher auch so lange ,aber macht ja nichts, das sind dann die reinen Handarbeiten bei denen ich auch ganz entspant bin, früher hab ich auch immer gedacht alles müsse schnell fertig sein ,aber das hat sich doch jetzt gelegt ,vielleicht kommst mit dem Alter !!:rolleyes::rolleyes: :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Kaleidoskoper,

vielen Dank für den Tip mit dem Sprühkleber,geht wirklich gut.Leider muß ich jetzt eine Pause einlegen.Ein Dino Rex Kostüm- und 2 Piraten müssen auch noch eingekleidet werden,am Montag muß ich LIEFERN!!!

Gruß Murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es ist wirklich nicht so einfach mit der Zusammenstellung der einzelnen Kaleidoskope.Ich habe ewig herumprobiert auch mit dem Rand.Die Form habe ich jetzt so gelassen ,auf das Ecksofa paßt es ganz gut.Ich habe auch noch ein Bild vom Stoff gemacht,ich fand es war nicht ganz so einfach mit dem Muster.

Murmelchen

Stoff.jpg.0c92e39f2f526f5c9b6f1edf194a787b.jpg

Patchworkdecke.jpg.a601881d5b72a5a8f8604a2fce8e8cb0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es ist wirklich nicht so einfach mit der Zusammenstellung der einzelnen Kaleidoskope.Ich habe ewig herumprobiert auch mit dem Rand.Die Form habe ich jetzt so gelassen ,auf das Ecksofa paßt es ganz gut.Ich habe auch noch ein Bild vom Stoff gemacht,ich fand es war nicht ganz so einfach mit dem Muster.

Murmelchen

 

Danke Ich habe noch so eine Bettwäsche, jetzt weiß ich was daraus wird.:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.:D:D und ein Ufo ist wieder abgehackt . .[/b]

 

.....und????Hat es doll geblutet????? *duckundwech*:D

 

das liebe Marita ist meine "Rache" das du mich auch verführt hast!!! SO!!!:D:D

Ich habe, glaub ich, 4,5 Meter für mich "häßlichen" Rosenstoff besorgt...und nu beginnt das zerschnippeln......Boah....das haste nu davon!!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh murmelchen . ich finde auch das die Decke wunderbar aussieht

 

 

.

das liebe Marita ist meine "Rache" das du mich auch verführt hast!!! SO!!!

Ich habe, glaub ich, 4,5 Meter für mich "häßlichen" Rosenstoff besorgt...und nu beginnt das zerschnippeln......Boah....das haste nu davon!!

__________________

Liebe Grüße

Andrea

 

zeig doch schon mal den für dich häßlichen Rosenstoff,bütte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...