Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilten - nur mit Quiltgarn?


Ika

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meinen Quilt habe ich ja soweit gestaltet,

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anleitung für PW-Neulinge

 

was fehlt ist das Basting und das Quilten.

 

Kann ich zum Quilten nur Quiltgarn verwenden oder geht jedes feste Baumwollgarn genauso gut?

 

Ich müsste beides besorgen und will doch das Richtige erwischen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    6

  • stoffmadame

    4

  • Muschelsucher

    3

  • hexe112

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das geht sogar mit normalem Nähgarn - habe ich auch schon gemacht.

Schön ist es aber wenn das Garn etwas dicker ist, dann kommt das besser zur Geltung. Wenn Du dickeres Baumwollgarn in passender Farbe findest, warum also nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Es gibt etwas was Du nicht weißt? Dabei hast DU mir in letzter Zeit so sehr geholfen. Also Ehrensache, dass ich Dir hier antworte!

 

Dein Quilt wird toll! Sei nicht traurig wegen des Baumwollvlies. Das musst Du vorwaschen, da es merkbar einläuft. Außerdem finde ich, das das Volumen bei Syntetischen wesentlich besser erhalten bleibt, auch nach vielen Wäschen.

 

Ich nehme immer total gern das Freudenberg 295 ;)

 

Aber nun zum Garn: generell geht normales Nähgarn. Aber schöner wird es mit Quilt oder Stickgarn. Beides Maschinengarne, wie Ulla schon schrieb: Wachs ist nicht gut für Deine Maschine.

 

Es gibt wunderschöne Garne im Farbverlauf, könnte ich mir für Deinen Quilt sehr gut vorstellen.

Maschinenstickgarne sind übrigens etwas günstiger als die Maschinenquiltgarne... ich selbst nehme immer Stickgarne, weil ich eine riesige Auswahl davon hier habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist dein Quilt, Ika? Aus dem einzelnen Beitrag konnte ich es nicht herauslesen. Wird dafür eine Rolle Garn reichen?

 

Ich habe Gütermann und Valdani hier liegen, wobei mir das bunt gefärbte Valdani dicker erscheint, und ich habe noch keine Erfahrung, ob meine Maschine das anstandslos nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, welche Effekte du dir jetzt beim Quilten wünschst, da hängt ja das Garn auch von ab.

Dein Top ist sowas von super! Sehr schön!

 

Was ich beim Quilten (ich quilte nur mit der Näma, entweder mit Transporteur oder freihand) mag, ist wenn das Garn etwas fülliger ist, also Stärke 30er, 35 o.40. BW Allesnäher ist in dieser Stärkenzählung 50 (Das dünnere Maschinenstickgarn heißt auch 40 und ist viel dünner.....- andere Zählweise). Damit kann man natürlich auch quilten, aber das macht so dünne harte Striche und gefällt mir deshalb nicht so gut. Allerdings reißt es nicht (Polysheen) und leuchtet toll...

Gestern hab ich freihand Quilten geübt mit Metallicgarn (Katastrophe, muss weiter üben...) und danach mit meinem Poly-Allesnäher - eine Wucht! Trägt aber nicht auf, ist ein anderer Effekt... aber die Farbe leuchtete und die Schwünge kamen gut raus!

 

Wie willst du denn quilten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich du wäre, würde ich passendes Farbverlaufgarn in Aquafarben nehmen. Maschinenquiltgarn, wenn du mit der Maschine quilten willst. Handquiltgarn, wenn du mit der Hand quilten möchtest.

Und immer im Weißen quilten. Fände ich perfekt für den Zweck. :)

 

Wunderschön, dein Quilt!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika,

 

dein Top ist sehr schön geworden. :super:

 

Ich benutze zum Maschinenquilten sehr gern von Gütermann Sulky Color oder Amman Mettler Poly Sheen Multi (dieses ist dünner als Gütermann), letzte Woche habe ich auch mal Madeira Stickgarn ausprobiert, mit allen drei kamen meine Maschine und ich ohne Probleme zurecht.

 

Ich nehme diese Garne am liebsten zum quilten weil sie gegenüber normalem Nähgarn ein bisschen Glanz haben oder sich auch farbenmäßig besser anpassen.

 

Wenn ich die Farben richtig sehe, habe ich von Gütermann sogar ein Color, das zu deinem Top passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten:hug:!

 

Wie? Es gibt etwas was Du nicht weißt? Dabei hast DU mir in letzter Zeit so sehr geholfen. Also Ehrensache, dass ich Dir hier antworte!

Ich weiß nicht alles (ich tun nur so :p)

Aber ich versuche zu helfen, und freue mich, wenn ich von euch Hilfe bekomme

 

Dein Quilt wird toll! Sei nicht traurig wegen des Baumwollvlies. Das musst Du vorwaschen, da es merkbar einläuft. Außerdem finde ich, das das Volumen bei Syntetischen wesentlich besser erhalten bleibt, auch nach vielen Wäschen.)

Nachdem ich Synthetik hier habe, werde ich es wohl doppelt verarbeiten, damit es schön Volumen bekommt.

 

Ich nehme immer total gern das Freudenberg 295 ;)

 

Aber nun zum Garn: generell geht normales Nähgarn. Aber schöner wird es mit Quilt oder Stickgarn. Beides Maschinengarne, wie Ulla schon schrieb: Wachs ist nicht gut für Deine Maschine.

 

Es gibt wunderschöne Garne im Farbverlauf, könnte ich mir für Deinen Quilt sehr gut vorstellen.

Maschinenstickgarne sind übrigens etwas günstiger als die Maschinenquiltgarne... ich selbst nehme immer Stickgarne, weil ich eine riesige Auswahl davon hier habe.

 

Ich habe schon mit Quiltgarn gequiltet und mit normalem Garn, aber es hat mir nie so richtig gefallen.

Dies ist mein zehnter?? Quilt in etwas 15 Jahren. So vergesse ich ab und zu wie ich was gemacht habe. Die meisten sind verschenkt, so dass ich auch nicht mehr nachschauen kann.

 

 

Wie groß ist dein Quilt, Ika? Aus dem einzelnen Beitrag konnte ich es nicht herauslesen. Wird dafür eine Rolle Garn reichen?

 

Der Quilt ist etwa 2,20 m auf 1,55 cm.

 

Hallo Ika,

 

dein Top ist sehr schön geworden. :super:

 

Ich benutze zum Maschinenquilten sehr gern von Gütermann Sulky Color oder Amman Mettler Poly Sheen Multi (dieses ist dünner als Gütermann), letzte Woche habe ich auch mal Madeira Stickgarn ausprobiert, mit allen drei kamen meine Maschine und ich ohne Probleme zurecht.

 

Ich nehme diese Garne am liebsten zum quilten weil sie gegenüber normalem Nähgarn ein bisschen Glanz haben oder sich auch farbenmäßig besser anpassen.

 

Wenn ich die Farben richtig sehe, habe ich von Gütermann sogar ein Color, das zu deinem Top passt.

Auf die Idee Stickgarn zu nehmen wäre ich nicht gekommen. Ich habe da Gütermann U121 Skala (allerdings Polyestergarn). Damit habe ich eine kleine Probe begonnen und es sieht nicht so schlecht aus ;).

 

1242356066_PB030241-Kopie.jpg.67f543de478bbbf1f3031967ecc70b98.jpg

 

Dazu habe ich Nadelstärke 60 genommen, da das Garn sehr fein ist. Die Farbe ist eher grünlich, mein Grundstoff eher helles hellblau. Trotzdem nicht sichtbar.

 

Allerdings will ich nach "Stitch in the ditch" auch noch Parallele quilten und eventuell auch meandern. Mal schauen, wie es wird ;).

2112268734_PB030240-Kopie.jpg.ab8affbdce85feb1dfaf8de599da1bcc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gestehe dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe... aber ich quilte immer mit der Maschine und nehme das farblich passende Garn ... und stelle meine Maschine so ein dass die Stiche gut aussehen.Egal ob Baumwolle , Polyester, Allesnäher oder Stickgarn... Eine Topstich Nadel fast immer 80. Als Untergarn auch was farblich passt !!!! Spannung und alles andere passe ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow klasse!

Die Garnfarbe passt sich auf den Fotos total an.

War mir jetzt noch auffällt, wäre evt die Festigkeit des Quilts:

Die Musterdichte in der Mitte des Probeteils kommt mir so vor, als machte sie den Quilt ein bisschen sehr steif. Das würde ich noch überlegen. Aber mehr als du hab ich auch noch nicht gequiltet :)

60er Nadel! Das würde meine Näma irgendwie nicht mitmachen, glaub ich. Hab gestern mit ner 90er Topstitch mit Metallicgarn und Allesnäher gequiltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow klasse!

Die Garnfarbe passt sich auf den Fotos total an.

War mir jetzt noch auffällt, wäre evt die Festigkeit des Quilts:

Die Musterdichte in der Mitte des Probeteils kommt mir so vor, als machte sie den Quilt ein bisschen sehr steif.

 

genau so ist es. Steif :(. Dabei fand ich schön zum Anschauen ;)

 

Das Basting ist fertig ;). Mein Mann war so lieb und hat geholfen :hug:, so dass ich jetzt anfangen könnte zu quilten ;). So ich einen Plan hätte welche Muster ich will :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bereiche weiter aussen sehen ja nicht so steif aus oder?

Aber ein Muster zu finden, ist bei mir auch oft eine schwierige Geburt :rolleyes:

Viel Spaß trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

welches Garn wird denn für den Unterfaden genommen? Das gleiche wie oben? Mir wurde nämlich mal gesagt, dass man grundsätzlich beim Maschinenquilten als Unterfaden ganz feines Overlockgarn nimmt....... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das feine Ovigarn als Unterfaden kenne ich nur vom Maschinensticken.

Ich quilte unten auch mit Quiltgarn. Manchmal mit dem gleichen wie oben, manchmal mit anderer Farbe. Jenachdem was besser zum Stoff paßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das feine Ovigarn als Unterfaden kenne ich nur vom Maschinensticken.

Ich quilte unten auch mit Quiltgarn. Manchmal mit dem gleichen wie oben, manchmal mit anderer Farbe. Jenachdem was besser zum Stoff paßt

 

Ja, dafür nehm ich das Overlockgarn auch. Danke für die Antwort! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von profis weiß ich:

obendrauf sollte man poyestergarn nehmen, wenn es ein gebrauchsquilt wird. für einen quilt an die wand geht auch baumwolle, viscose etc.

 

polyestergarn ist lichtecht, farbecht und verträgt wäschen bis 95°.

baumwoll- und viscosegarne können ausbleichen.

 

untendrunter geht je nach farbe der unterseite sehr gut stickunterfaden (wenn die rückseite schwarz oder weiß ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Quiltkrimis aus den USA, die ich gelesen habe, steht immer unbedingt nur Baumwollgarn nutzen, gerade bei Gebrauchsquilts, da sich Polyester bei der ständigen Bewegung im Gebrauch wie eine kleine Säge auf Dauer durch den Patchworkstoff frisst.

 

Nun sind das nicht unbedingt die Quiltingfachbücher, aber gerade diese Basictipps sind bestimmt nicht falsch, wenn man den zu erwartenden Leserkreis betrachtet.

 

Irgendwie scheint alles zu gehen, es gibt ja keine Quiltpolizei - außer Handquiltgarn in der Maschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Quiltkrimis aus den USA, die ich gelesen habe, steht immer unbedingt nur Baumwollgarn nutzen, gerade bei Gebrauchsquilts, da sich Polyester bei der ständigen Bewegung im Gebrauch wie eine kleine Säge auf Dauer durch den Patchworkstoff frisst.

 

Nun sind das nicht unbedingt die Quiltingfachbücher, aber gerade diese Basictipps sind bestimmt nicht falsch, wenn man den zu erwartenden Leserkreis betrachtet.

 

Irgendwie scheint alles zu gehen, es gibt ja keine Quiltpolizei - außer Handquiltgarn in der Maschine ;)

 

Tipp kommt zu spät. Habe fertig gequiltet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott.... ich habe ein schlechtes Gewissen... ich sollte weniger lesen - mehr quilten.

 

Aber derzeit will meine Tochter Weihnachtsgeschenke nähen, da steht man als Mutter dann zurück ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.